News Bundeskartellamt: Teilverbot für Facebooks Datensammlung in Sicht

@T3M0C : Es ist ein Unterschied, ob es die Behörde tut oder eine private Firma. Weil die Behörde ist immer gut und hat immer recht, die Privatfirma hingegen ist eine Ansammlung von Schweinen, denen man in den Hintern treten muss!
Und nun fragen wir uns noch ganz herzhaft, woher facebook denn die ganzen Daten hat, die es sammelt.
 
cypeak schrieb:
bei suchmaschinen ein ähnliches bild: man kann zwar auf google verzichten und dann microsofts bing nutzen; oder eine "kleinere" suchmaschine, wobei diese nach und nach ihre backends auf google/bing umstellen. yahoo z.b. ist inzwischen auf bing umgeschwenkt...
Dann nimm eine Metasuchmaschine die für Dich googelt. DuckDuckGo z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: localhostDE und Flaimbot
T3M0C schrieb:
Das Einwohnermeldeamt gib z.b. die Daten an die GEZ (wenn ich mich recht erinnere ist die privat und nicht staatlich) weiter.
GEZ (bzw. deren Nachfolger) ist öffentlich rechtlich.

teufelernie schrieb:
Ich hatte das bei der Ummeldung beim Bürgerbüro damals ge-opt-outed. Dennoch Post von denen bekommen.
Der Datenübermittlung an die GEZ kannst du nicht widersprechen. Der Widerspruch gegen andere Weitergaben (Parteien Religionsgemeinschaften, Adreßbuchverlage) war früher immer nur 2 Jahre gültig, dann mußte man erneut widersprechen. Könnte aber sein, daß man diese unsinnige Einschränkung mittlerweile angeschafft hat.

Bei Facebook & Co hat man es ja teilweise noch selbst in der Hand, kein Konto -> (fast) keine Daten, geht bei der GEZ (sorry Beitragsservice ... das hört sich fast an, als ob das die Guten wären) leider nicht.
 
fahr_rad schrieb:
Ich kann startpage nur empfehlen! Google Suchergebnisse aber ohne Datensammelei. Oder geht es dir darum, dass nicht Google dahinter steht?
Ich habe die Suchmaschine gerade mal aufgerufen und daraufhin hat "qblock origin" gleich mal 3 Sachen rausgefiltert. Soviel zurm Thema keine Datensammlungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Hat sich das mit dem "Gefällt mir" Button geändert? Mein letzter Kenntnisstand ist, dass allein dessen Einbindung auf einer Seite dazu führt, dass bereits Daten erfasst werden (ua. langlebiger Cookie). Habe seit der Berichterstattung darüber nichts über die Beseitigung dieses Feature gehört.
Eine diesbezügliches Verbot durch eine belgische Entscheidung war ja 2016 wegen mangelnder Zuständigkeit aufgehoben worden.
 
mich würde mal interessieren welche Daten FB von einem Nicht-FB-Mitglied hat/sammelt.
Über die doofen Share- und Like-Buttons hat FB ja auf nahezu jeder Webseite im Netz seine Finger mit drin. Es ist ein leichtes nun über einen individuellen Browser-Fingerprint(*) ein Verlaufsprofil zu erstellen.

Erfahren wird man das aber wohl nie...

* https://www.heise.de/newsticker/mel...nting-Erkennbar-auch-ohne-Cookie-3597078.html
 
Vor allem den Datenaustausch mit Drittanbietern wie Twitter, Spiele-Apps oder den Facebook-Töchtern WhatsApp und Instagram will die Behörde laut den Informationen der Bild am Sonntag untersagen.

begrüße das. ich gehe dem dreckigen datenkraken aus dem weg, wo nur möglich, aber whatsapp braucht man leider, so lange jeder dran hängt.
 
Ich erwarte ein Placebo. Schließlich sind diese Daten doch das Gold dieser Zeit.
Zitat eines ehemaligen Amazon Mitarbeiters. "Zu entscheiden was man speichert, ist teurer wie einfach alles zu speichern." Leider kann ich die Quelle nicht mehr nennen.
Es hat sich da ein Selbstverständniss entwickelt das erschreckend ist, jüngere kennen es nicht anders und man muss aufpassen, das man nicht zum Geisterfahrer wird wenn man sich da kritisch äußert.

Hier steht auch schon wieder, einfach nicht nutzen. Das ist aber FB und den meisten anderen wahrscheinlich auch einfach egal. Du hast Freunde da stehst Du im Telefonbuch, es gibt 3. die verlinken etc. etc..
Manches davon verstöst bekanntermaßen seit Jahren gegen deutsches Gesetz und sicher auch gegen das anderer Länder aber auch das ist Facebook egal.

Man kann immer wieder nur den Kopf schütteln.
 
Retro-3dfx-User schrieb:
Einfach dienste wie FB nicht nutzen und gut ist, auch wenn sie über umwege dritter an Daten kommen haben sie von mir dazu keine Schriftliche zustimmung, also in jeglicher hinsicht nichtig erhalten und gesammelt!

Interessiert FB einen Dreck. Ausnahmslos jeder hat ein Schattenprofil. Sonst würden Funktionen wie Freunde nicht funktionieren.
Dann gibt es noch die Kooperationen wie damals bei Skype als jeder Nutzer da ein FP Konto bekommen hatte was nur aktiviert werden muss.
Deine Idee der Zustimmung ist schon lustig. Nachdem alles xmal abgeglichen wurde kannst du eh nicht mehr nachweisen wo die Daten herkommen.
 
Da bin ich mal gespannt, ob sich ein arroganter Ami von einer deutschen Behörde beeindrucken lässt. Mir fehlt da schlichtweg der Glaube.
 
winni71 schrieb:
GEZ (bzw. deren Nachfolger) ist öffentlich rechtlich.

sicher, das würde bedeuten, je nachdem müssten die nichtmal ne Zahlungserinnerung versenden, sondern dürfen direkt mahnen (inkl. Mahnkosten)
 
@Discovery_1 muss ich nachher zuhause mal nachschauen ob das bei mir auch so ist. Du meinst doch sicher Ublock origin und hast dich nur vertippt oder gibt's auch qblock und ich kenne es nur nicht?

Edit

Also, wenn ich startpage.com aufrufe zeigt mir UBlock Origin auch an, dass er drei Sachen geblockt hat. Ich tippe mal, dass es sich um die hier handelt, ich weiß es aber nicht. Das übersteigt meine Kenntnisse der Tracker.
Siehe: https://www.startpage.com/de/search/privacy-policy.html?t=dark
Wir messen den gesamten Traffic und einige andere – streng anonyme – Statistiken. Dazu gehört, wie oft unser Service von einem bestimmten Betriebssystem, einem Browsertyp, in einer Sprache usw. aufgerufen wird. Wir wissen jedoch nichts über einzelne User.
und:
Die meisten Online-Werbungen sind heute personalisiert. Das bedeutet, dass die Werbung verfolgt, was du online tust und Profile über dich anlegt. Einfach, um dir maßgeschneiderte Werbung zu liefern. Wir von Startpage.com tun das nicht. Wir tracken dich nicht und wir legen kein Profil von dir an!


Unsere Suchergebnisse können ein paar klar gekennzeichnete „gesponserte Links“ enthalten, mit denen wir Geld verdienen und unsere Betriebskosten decken. Diese Links werden von Plattformen wie Google Adwords abgerufen. Um Klickbetrug zu verhindern, werden einige nicht-identifizierende Systeminformationen gemeinsam genutzt. Da wir jedoch niemals persönliche Informationen teilen oder solche, die dich eindeutig identifizieren können, sind die von uns angezeigten Werbeeinschaltungen nicht mit einem einzelnen User verknüpft.


Es ist ein Mythos, dass Suchmaschinen Profile anlegen müssen, um genug Geld zu verdienen. Startpage.com liefert ausschließlich nicht-personalisierte Anzeigen. Sicher, unsere Anzeigen machen nur einen Bruchteil dessen aus, was andere Suchmaschinenanzeigen einbringen, aber sie bezahlen all unsere Rechnungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unnu schrieb:
Dann nimm eine Metasuchmaschine die für Dich googelt. DuckDuckGo z.B.

hä?
Bringt aber nur bedingt was.

Man kombiniere die (anonymisierte) Google-Abfrage mit google-Analystics der aufgerufen Webseit (haben seehr viele), so dass man doch wieder einen Bezug zu (vorigen) Surf-Sessions hat.

Selbst Browser/Plugins wie Ghostery helfen hier nur bedingt sowas abzuräumen.

don't be evil. google ist böse
 
Naja, ghostery ist ja jetzt auch nicht wirklich empfehlenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: localhostDE
Botcruscher schrieb:
Interessiert FB einen Dreck. Ausnahmslos jeder hat ein Schattenprofil. Sonst würden Funktionen wie Freunde nicht funktionieren.
Dann gibt es noch die Kooperationen wie damals bei Skype als jeder Nutzer da ein FP Konto bekommen hatte was nur aktiviert werden muss.
Deine Idee der Zustimmung ist schon lustig. Nachdem alles xmal abgeglichen wurde kannst du eh nicht mehr nachweisen wo die Daten herkommen.

Ich muss garnichts nachweisen, ist mir auch völlig wurscht. Fakt ist, es gibt keine Vertraglich-Juristische Zustimmung meinerseits und somit ist jeder Datensatz bei denen Illegal, egal aus welcher quelle... das müssen Leute wie du einfach mal in ihre Birnen bekommen!

Und wenn es 10 Jahre oder mehr dauert und da mal was passiert, es gab nie eine Zustimmung und somit machen die sich in jeglicher Hinsicht Strafbar, da kannst du das Drehen wie du möchtest.
 
fahr_rad schrieb:
Naja, ghostery ist ja jetzt auch nicht wirklich empfehlenswert.

Was ist denn stattdessen empfehlenswert? Ich nutze aktuell Ghostery und UBlock Origin.
 
teufelernie schrieb:
Man kombiniere die (anonymisierte) Google-Abfrage mit google-Analystics der aufgerufen Webseit (haben seehr viele), so dass man doch wieder einen Bezug zu (vorigen) Surf-Sessions hat.

Genau deswegen blockt man so etwas mit NoScript, uMatrix oder ScriptSafe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: localhostDE
Zurück
Oben