News Verbraucherschutz: Warnung vor Betrug mit Gutscheinkarten

Daniel

Lt. Junior Grade
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Mit den diversen Geschenk- und Gutscheinkarten kann der Kunde in zahlreichen Shops unter anderem auch im Internet einkaufen. Doch die Karten bieten nur geringe Sicherheitsmerkmale, was mittlerweile auch von Kriminellen aktiv ausgenutzt wird. Kunden sollten daher beim Kauf genau hinsehen.

Zur News: Verbraucherschutz: Warnung vor Betrug mit Gutscheinkarten
 
@john.veil
Nicht übertreiben. Die aktuelle Ausgabe ist Nr.10 und das mit den Gutscheinen war in Ausgabe Nr. 8 berichtet worden.
Heise hat ja schon die Lösungen zu dem Problem angesprochen und die einfachste ist, dass diese Gutscheinkarten nicht mehr offen ausgehängt werden. Aber solange den Vertreibern kein Schaden entsteht, sondern nur den Kunden, interessiert es diese wohl nicht. Wie immer.
 
c2ash schrieb:
Aber solange den Vertreibern kein Schaden entsteht, sondern nur den Kunden, interessiert es diese wohl nicht. Wie immer.

Abgesehen davon, dass dein Kommentar unnötig zynisch formuliert ist, haben Händler, die Gutscheinkarten anbieten, definitiv ein Interesse daran, dass diese Karten als sicher eingestuft werden, da sie ansonsten niemand kaufen würde und somit Gewinne verloren gehen. Das derzeitige System ist einfach schlecht durchdacht, aber da schon eine Art mutwillig schlechte Einstellung auf Seiten der Händler zu unterstellen ist einfach nur leeres Gerede.
 
Einfach mal bissl weiterentwickeln das ganze und beim Bezahlvorgang eine Pin/Tan sonstwas generieren und auf dem Kassenbeleg ausdrucken, no pin no activation, sollte doch nicht so schwierig sein das umzusetzen?

Kannste zig mal den Barcode getauscht oder kopiert, gescannt whatever haben, ohne Kassenzettel PIN kein Abruf/Einsatz des Guthabens.
 
ultio schrieb:
da schon eine Art mutwillig schlechte Einstellung auf Seiten der Händler zu unterstellen ist einfach nur leeres Gerede.

Von schlechter Einstellung hat keiner geredet.
​Eher Gleichgültigkeit.
 
Sirius666S schrieb:
Von schlechter Einstellung hat keiner geredet.
​Eher Gleichgültigkeit.

Gleichgültigkeit ist eine "schlechte Einstellung", oder hältst du das für einen positiven / neutralen Begriff?

Und ich halte das halt für eine leere Unterstellung, aus den von mir oben genannten Gründen. Ich arbeite viel mit Betreibern von sehr großen Shops und meiner Erfahrung nach wollen die solche Probleme immer so schnell wie möglich aus der Welt schaffen, da es schlecht für das Image ist und in diesem Fall durch die schlechte Publicity in verschiedenen Medien für einen geringeren Umsatz sorgt. Alles was die Sicherheit vom Geld des Kunden angeht hat immer die höchste Priorität und ich sehe das bei Gutscheinen auch nicht anders. Mich würde es sehr stark wundern, wenn sich das in den nächsten Wochen und Monaten die Gutscheinsysteme sich bei allen großen Händlern ändern würde.
 
@john.veil
Nicht übertreiben. Die aktuelle Ausgabe ist Nr.10 und das mit den Gutscheinen war in Ausgabe Nr. 8 berichtet worden.

und die erscheint 14 tägig also ist es schon vor über einem Monat publik geworden (3 Papierausgaben, den online war es noch früher )^^ aber ist doch nichts neues ich habe bisher höchstens 4 bis 5 News hier gesehen die wirklich aktuell oder gar hier zuerst zu lesen waren!

News sind aber auch nicht die Stärken dieses Forums ;p
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aufwand ist Riesengroß und lohnt kaum die Gutschein karten gibt es schon seid Jahren Heise fällt nix mehr ein wie ihre Müll Zeitung füllen sollen.Die Themen und Artikel werden immer Abstrakter die Heft Seiten werden weniger und Preise für das Heft werden ständig erhöht die Qualität der Artikel und Themen sinkt weiter kann man sich gleich Computerbild kaufen.
 
Wie schon bei Heise: Der Aufwand und das Risiko erwischt zu werden ist so groß, dass dies wohl kaum jemand machen wird. Der Barcode alleine hilft bei den meisten Anbietern eben NICHT!

Für Populismus scheinsts für die Verbraucherzentrale ja zu reichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Luxuspur
Ja, erschienen am 20.03, als knapp über ein Monat, aber nicht Monaten. Egal. Nicht so wichtig.

@ Schlechteidee
Ja, aber das geht mit der c't schon seit knapp 10 Jahren so. Die Qualität der Zeitschrift davor fand ich auch wesentlich besser. Aber wenn man sich die Sendung Uplink von denen anschaut, dann sieht man schon was für Journalisten da mittlerweile arbeiten.
 
punkrockfan schrieb:
Einfach mal bissl weiterentwickeln das ganze und beim Bezahlvorgang eine Pin/Tan sonstwas generieren und auf dem Kassenbeleg ausdrucken, no pin no activation, sollte doch nicht so schwierig sein das umzusetzen?
Kannste zig mal den Barcode getauscht oder kopiert, gescannt whatever haben, ohne Kassenzettel PIN kein Abruf/Einsatz des Guthabens.

So einfach ist das nicht und dazu noch sehr teuer, da die Kasse ja wiederum eine neue Software braucht oder gleich eine neue Kasse, die dieses Pin Zeug für jede Karte generieren kann. Dein Vorschlag ist vergleichbar mit dem von EC Karten, die man aber immer wieder benutzt und nicht als Einmalwegwerfkarte

Wenn man sicher sein will kauft man den Gutschein direkt an der Quelle
 
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Warum soll eine PIN schwer umzusetzen sein? Bei der Paysafecard klappt doch das ohne Probleme auf dem Kassenbon.
 
Schlechteidee schrieb:
Heise fällt nix mehr ein wie ihre Müll Zeitung füllen sollen.Die Themen und Artikel werden immer Abstrakter die Heft Seiten werden weniger und Preise für das Heft werden ständig erhöht die Qualität der Artikel und Themen sinkt weiter kann man sich gleich Computerbild kaufen.

Danke, den selben Eindruck habe ich auch. Das letze mal sollte das Heft 4,50€ kosten und hatte gefühlt 60% Werbung zum Inhalt.
Für Werbung zahle ich nicht, die bekomme ich Samstags Freihaus.
 
Desswegen verschenke ich lieber Geld. Universal einsetzbar, kein ablaufdatum, sicherer. Gutscheine sind eh nervig. Entweder bleiben reste drauf oder man muss doch wieder zuzahlen.
 
Lemiiker schrieb:
Warum soll eine PIN schwer umzusetzen sein? Bei der Paysafecard klappt doch das ohne Probleme auf dem Kassenbon.
Das kann man doch nicht vergleichen, ein großes europäisches Prepaid Unternehmen mit richtigem Service, Servern und allem was dazugehört. Die lassen sich disen Service auch von ihren Partnern bezahlen (die wiederum oftmals diese Gebühr über die Bezahlung wieder zurückholen)
Nicht jedes kleine Geschäft kann sich das leisten
Das Problem besteht ja dahin, zB Mediamarkt Karte, dass der Barcode auf der Kartenrückseite gedruckt ist und deshalb nochmals auf dem Pappdeckel auf der Rückseite ersichtlich ist, und die Papprückseite manipuliert wird
 
Zuletzt bearbeitet:
ultio schrieb:
Und ich halte das halt für eine leere Unterstellung, aus den von mir oben genannten Gründen.

Deine o.a. Gründe interessieren den Betreiber leider absolut nicht, die Shops können da soviel wollen wie Sie möchten.
Der Betreiber der Gutscheinkarten ist hier das Maß und den kümmert es leider einen "Scheiss".

Einfach mal den Heise Artikel lesen, dann wirst auch du schlauer!
Ergänzung ()

Scree schrieb:
Desswegen verschenke ich lieber Geld. Universal einsetzbar, kein ablaufdatum, sicherer. Gutscheine sind eh nervig. Entweder bleiben reste drauf oder man muss doch wieder zuzahlen.

Und aus dem Grunde verschenke ich weder Geld noch Gutscheine, schlicht weil ich mir Gedanken mache was ich wem schenke und obs der oder die auch brauchen kann..

Geld/Gutscheine usw. verschenken nur Leute dich sich keine Gedanken um einem machen.
Ausnahmen sind wen der zu Beschenkende ausdrücklich Geld für eine größere Anschaffung/Geschenk wünscht.
Ergänzung ()

Schlechteidee schrieb:
Der Aufwand ist Riesengroß und lohnt kaum die Gutschein karten gibt es schon seid Jahren Heise fällt nix mehr ein wie ihre Müll Zeitung füllen sollen.Die Themen und Artikel werden immer Abstrakter die Heft Seiten werden weniger und Preise für das Heft werden ständig erhöht die Qualität der Artikel und Themen sinkt weiter kann man sich gleich Computerbild kaufen.

Neidisch weil du/ihr die Themen in der c´t nicht mehr versteht?
Ich bin jedenfalls seit Jahren Abonennt und der Inhalt ist nach wie vor deutlich hochwertiger als der ganze Rest der sogenannte Computermagazine. Die Werbung dort hält sich auch in Grenzen, wen man man ein anderes Magazin mal durchzählt dann sieht man das durch die Bank alle anderen Magazine deutlich mehr Werbung reinquetschen.
Ergänzung ()

estros schrieb:
Für Populismus scheinsts für die Verbraucherzentrale ja zu reichen...

Ich denke nicht das die VZ hier ein Faß aufmachen würden wen nicht reale Fälle existieren würden.
Und gewiefte Betrüger gibts leider mehr als genug und wer weis, der ein oder andere Mitarbeiter hat vielleicht auch die Finger da drin.
Dann ist das mit dem "erwischt" werden kaum noch ein Thema.
 
Ich versteh den "Trick" eh nicht.
Woher weiß der Gauner wann die gefakte Karte den gekauft/aufgeladen wird?

Kann gleich sein oder in 8 Wochen!

Konstruierte Dramen.
 
wer braucht diesen ganzen Quark ? ...... einfach nicht kaufen, und fertig dann fliegt es in hohem bogen aus den Verkaufsräumen und gut !
Der Kunde hat alles in der Hand ..wenn aber jeder sinnlose Rotz, das verbrechern Tür und Tor zur Manipulation öffnet gekauft wird, ohne mal für 5 cent das hirn einzuschalten, selber schuld !
 
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