News Online-Betrug: Verbraucherschutz warnt vor 42 „Streaming-Angeboten“

"Nach Ablauf der kostenlosen Testphase wurden die Betroffenen per E-Mail oder sogar telefonisch „auf aggressive Weise“ aufgefordert, ein Jahres-Abo zu bezahlen. Denn das hätten die Betroffenen angeblich abgeschlossen, die Kosten dafür sollten 144, 238 oder 359 Euro betragen."

Diese Anrufe kenne ich, mit denen hatte ich immer meinen Spaß...am meisten regen die sich auf wenn man sie auslacht. :D
 
Miteshu schrieb:
Und woher weiß man, dass es ein dubioser Anbieter ist? Nehmen wir mal den Seitennamen Cineplex24.de und einer vermutlich ansprechenden Aufmachung der Seite selber. Wo wäre denn dann der Unterschied zu Netflix? Unabhängig vom Bekanntheitsgrad.

Im Zweifelsfall erkennt man eben gar keinen Unterschied. Genau das ist auch der springende Punkt, auf den ich in meinem Beitrag hinaus wollte warum es keine Rolle spielt ob ein Anbieter Content anbietet oder nur ein Fake-Dienst ist. Denn auch einen Fake-Dienst kann man im Zweifel so aufsetzen, dass in der "Testphase" nur 2-3 Filme verfügbar sind als Exempel, man nach Abschließen des Abos aber leer ausgeht.

Die Kunst ist sich bei unbekannten/kleinen Diensten vorher zu informieren und nicht blindlings irgendeinen Vertrag abzuschließen. Suche ich nach einem Dienst bei Google, so werde ich mit Sicherheit Informationen aus Newsseiten oder Blogs erhalten. Im Extremfall mache ich einen Thread in einem Forum auf ob Anbieter XYZ aufgrund seines quasi nicht existenten Bekanntheitsgrades seriös ist. Finde ich nirgendwo Informationen, so würde ich gerade dann skeptisch werden, denn gute Dienste sprechen sich rum, egal ob Website oder Forum.

Daher ist auch die Aussage von Dir "unabhängig vom Bekanntheitsgrad" meiner Meinung nach nicht in die Praxis umzusetzen, denn ist ein Service unbekannt, so schließe ich kein Abo ab. Aber siehe zweiter Absatz, ich würde mich jetzt nur wiederholen.

So sehe ich das jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seit hier alle so schlau. Ich staune. Die Verbraucherzentrale ist nunmal für Verbraucher da. Da gibt es eine Menge Menschen deren Interessen tatsächlich nicht nur den Rechner und das Internet umfassen. Viele fangen auch gerade erst an sich überhaupt näher mit dem Internet und dessen Möglichkeiten zu beschäftigen. Da hat derjenige mal vom Arbeitskollegen gehört das man im Internet zb. Serien oder Filme schauen kann. Man probiert es mal. Weiß vielleicht schon wie man eine Suchmaschine nutzt........Hat aber keine Ahnung was legal und illegal ist. Eben weil man sich nicht damit beschäftigt hat.
Mich würde ehrlich mal interessieren wo ihr in eurem Leben mal einen Rechtsanwalt einschalten müsst/musstet.
Es gibt garantiert auch ne Menge Menschen die Sachen wissen, auf die ihr irgendwann mal reinfallt. Sei es die Überversicherung oder die Berufsunfähigkeitspolice mit abstrakter Verweisung. Vielleicht ist es einfach nur der Autokauf. Oder halt irgendein Gebiet, wo ihr euch nur vermeindlich gut auszukennen scheint.
Die Verbraucherzentralen sind nunmal für alle da. Und wenn man weiß wo man sich informieren kann ist das schon viel wert. Die Verbraucherzentralen sind da schonmal einguter Anlaufpunkt. Der Andere schaut sich vielleicht WISO und co. an um Infos zu bekommen. Der Andere lässt sich von einem Fachmann beraten. Da kann man allerdings auch an den falschen kommen. Man braucht sich hier nur mal die Posts in den Foren anschauen, wo vermeindlich bei Leuten die Ahnung haben, nachgefragt wird ob der geplante Rechner so ok ist.
Einfach mal überlegen bevor man andere als "selbst Schuld" oder halt einfach als doof abstempelt!
Nur weil ihr ne Kaffeefahrt kennt oder ähnliches seit ihr nicht gefeit auch mal einem raffinierten Betrug aufzusitzen. Laien trifft es halt oft leichter. Und glaubt mir ihr seit in vielen Themengebieten auch Laien.
 
Richtig schaffen wir halt einfach mal eure Rechte ab so und zwar alle wie in der DDR. Echt seit doch mal froh dass es Leute gibt die uns schützen und andere wirklich traurig sowas hier. 👎
 
bensel32 schrieb:
Ihr seit hier alle so schlau. Ich staune. Die Verbraucherzentrale ist nunmal für Verbraucher da. Da gibt es eine Menge Menschen deren Interessen tatsächlich nicht nur den Rechner und das Internet umfassen.

Ich hab den Beitrag ab hier nicht weitergelesen, weil ich weiß was für'n Zeug da kommen wird. Das ganze hat nichts mit IT-Affinität zu tun, sondern mit natürlichem Selbsterhaltungstrieb. Oder kaufst Du auch einen Gebrauchtwagen ohne Probefahrt? Oder gehst Du einen Vertrag mit einem unbekannten Kreditinstitut ein ohne Dich vorher über den Laden zu informieren? Alles die selbe Grundlage, nur dass es hier die IT-Szene trifft.
 
Ich freu mich schon wenn du dir einen Gebrauchten nach einer Probefahrt kaufst und du dann nach über einem halben Jahr feststellen musst, das deine Probefahrt für die Katz war. Aber ich vermute du bist der eine Mensch der vor allem gefeit ist. 🙄
 
bensel32 schrieb:
Ich freu mich schon wenn du dir einen Gebrauchten nach einer Probefahrt kaufst und du dann nach über einem halben Jahr feststellen musst, das deine Probefahrt für die Katz war.

Kein Problem, kaufe meine Gebrauchten immer beim Autohaus. Kostet mehr, aber dann gibt's auch keinen Stress mit der einjährigen Sachmängelhaftung.

@ Mods: Ich werde mich nicht weiter off-topic äußern, sorry :D
 
Habe mir einer der Seiten gerade aufgerufen.

Dort steht dick und fett, dass die Testphase von 5 Tagen kostenlos ist und danach in ein kostenpflichtiges Abo umgewandelt wird.

Verbraucherschutz hin oder her, diejenigen, die auf Solche Angebote reinfallen und des lesens nicht mächtig sind, sollten lieber mit lebenslangen Internetverbot versehen werden.

Und ein Update der Brain.exe mal durchführen lassen von einem Fachmann.

Aber so ist es in unserer gierigen geldgeilen, ichhabekeingelduminskinozugehenwillabertrotzdemallessehen, Gesellschaft.

Blechen sollen sie...
 
@frizzmaster

Tja, das ist dein Problem. Du scheinst zu glauben das es im Autohaus immer sicher ist. 😂
Ich fahre zb. zum Sachverständigen und lasse das Auto auf der Bühne durchchecken. Kostet auch. Ist aber sicherer als dem Autoverkäufer zu glauben. Das ist auch nicht Offtopic. Das sind Beispiele die aufzeigen, das keiner vor Betrug geschützt ist. Auch wenn man meint man hat einen gesunden Menschenverstand. Aber lass, das lernt dir das Leben noch. 😉

Ps. Du brauchst meine Posts nicht jedesmal zitieren, wenn du direkt darunter schreibst.
 
Nein, immer sicher ist das keineswegs. Aber es ist sicherer. Natürlich ist es noch sicherer auf Deine Methode, keine Frage, aber letztenendes bist Du auch da vor z.B. Motorschäden oder Abreißen des Ölfilms im Turbo wegen defekter Ölpumpe etc. nicht gefeit, denn der Sachverständige nimmt das Fahrzeug meines Wissens nach nicht auseinander. Mit Off-Topic meinte ich, dass das Beispiel so langsam anfängt sehr themenspezifisch zu werden, in dem Fall hier KFZ.

Um nochmal direkten Bezug zur News herzustellen: ich würde das eher damit vergleichen, dass ich ein Fahrzeug beim Autohaus kaufe, also seriöser Anbierter (bestätigt durch Ruf oder Informationsbeschaffung, analog hier zur News z.B. Netflix) und jemand anders sein Fahrzeug bei einem kleinen unbekannten Händler ohne Referenzen oder Erfahrungen kauft (z.B. eines der Streaming-Portale, die hier genannt wurden). Letzterer schließt nun einen Vertrag ab und bezahlt das Geld, bekommt aber keine Gegenleistung, z.B. beim unbekannten Händler kein Auto, weil der sich mit der Kohle aus dem Staub macht.

Das war mein Grundgedanke. Und davor hätte man sich meiner Meinung nach durch ausreichende Informationsbeschaffung absichern können. Fallspezifisch wie hier vorangegangen kann man sich natürlich jetzt weiter die Köpfe einschlagen und das ganze immer weiter treiben/spinnen, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war ja auch nur ein Beispiel. Du scheinst den Sinn meines ersten Posts nicht verstanden zu haben. Vielleicht hättest du nicht vorher aussteigen sollen.

Vielleicht hilft dir der Satz: Jeder kauft sich mal sein erstes Auto. Dabei hat er sich vielleicht vorher auch, weil im das sein gesunder Menschenverstand gesagt hat, Rat geholt. Ob der Rat dann aber Richtige war?

Ich gebe dir aber recht was das Angebot dieser Portale betrifft. Allerdings ist das wieder weiterführend. Man sollte wissen wie man auf die Zahlungsaufforderung, das Inkasso oder den gerichtlichen Mahnbescheid reagieren muss. Da haberts dann aber auch bei vielen. Eben weil sich viele vorher nie damit befasst haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist meiner Schwester mal als Kind (mit 12 oder so) passiert. Hab die Pfeifen dann am Telefon angeschrien und Ruhe war.
 
ComputerBase: schrieb:
Auf die Portale gelangten die – laut der Verbraucherzentrale häufig minderjährigen – Anwender über Popup-Fenster.

Bei Minderjährigen (und somit beschränkt geschäftsfähigen Personen) ist es besonders einfach, sich zu wehren. Ein Gang zu einem ordentlichen Gericht ist hier lohnend.
Denn Minderjährige dürfen insbesondere Aboverträge, sprich wiederkehrende Zahlungsverpflichtungen (= rechtlich nachteilhaft) nicht abschließen. Dies ist auch nicht über den sog. Taschengeldparagraph (§ 110 BGB) gedeckt.

Es lohnt sich zu klagen.


Aber auch bei Erwachsenen lohnt der Gang zum Gericht, denn es ist ein simpler Grundsatz des Vertragsrechts verletzt, der da lautet:
Keine Leistung ohne Gegenleistung.

MfG,
Dominion.
 
Klagen dürfte keinen Sinn machen. Die Betreiber haben gar kein Interesse, dass ihre Namen bekannt werden.

Denn sonst wären sie allein schon wegen der Verletzung von Markenrechten dran.
 
Mcr-King schrieb:
Richtig schaffen wir halt einfach mal eure Rechte ab so und zwar alle wie in der DDR. Echt seit doch mal froh dass es Leute gibt die uns schützen und andere wirklich traurig sowas hier. 👎

Aber zumindest war man als DDR-Bürger besser geschützt. Einem Betrüger wäre es ziemlich schnell an den Kragen gegangen, wenn sie an den Falschen geraten wären.
 
Sind solche Warez-Seiten nicht ein Fall für die Polizei + Schließung? Wozu warnt man vor sowas...
Ein DNS Ban wäre in 10 Sekunden erledigt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Troy McClure schrieb:
[video=youtube;IfXMN3VhikA]https://www.youtube.com/watch?v=IfXMN3VhikA[/video]

Wer auf dubiosen Seiten unterwegs ist, sollte bensonders vorsichtig sein. Ich verstehe nicht, warum da einigen der gesunde Menschenverstand fehlt.

Wenn ich das hier immer lese: dubiose Seiten. Wo fängt denn eine dubiose Seite an?
Nur weil man einen Streaming Dienst sucht landet man gleich auf einer dubiosen Seite?
Und filmpalast24.com hört sich doch nun wirklich nicht dubios an.
Wer nun allerdings drauf reinfällt, hat selber schuld.
Aber da ist dann eben der gesunde Menschenverstand gefragt, so wie früher auch, als sich die Dialer ausbreiteten, oder diverse Singlebörsen gegen teures Geld.
Da brauch ich keinen Verbraucherschutz.
Brauche eher einen Politikerschutz.
 
Chinaquads schrieb:
Habe mir einer der Seiten gerade aufgerufen.

Dort steht dick und fett, dass die Testphase von 5 Tagen kostenlos ist und danach in ein kostenpflichtiges Abo umgewandelt wird.

Verbraucherschutz hin oder her, diejenigen, die auf Solche Angebote reinfallen und des lesens nicht mächtig sind, sollten lieber mit lebenslangen Internetverbot versehen werden.

Und ein Update der Brain.exe mal durchführen lassen von einem Fachmann.

Aber so ist es in unserer gierigen geldgeilen, ichhabekeingelduminskinozugehenwillabertrotzdemallessehen, Gesellschaft.

Blechen sollen sie...

Der Hinweis nutzt dir nur nichts, siehe Antwort unten...

frizzmaster schrieb:
Um nochmal direkten Bezug zur News herzustellen: ich würde das eher damit vergleichen, dass ich ein Fahrzeug beim Autohaus kaufe, also seriöser Anbierter (bestätigt durch Ruf oder Informationsbeschaffung, analog hier zur News z.B. Netflix) und jemand anders sein Fahrzeug bei einem kleinen unbekannten Händler ohne Referenzen oder Erfahrungen kauft (z.B. eines der Streaming-Portale, die hier genannt wurden). Letzterer schließt nun einen Vertrag ab und bezahlt das Geld, bekommt aber keine Gegenleistung, z.B. beim unbekannten Händler kein Auto, weil der sich mit der Kohle aus dem Staub macht.

Das war mein Grundgedanke. Und davor hätte man sich meiner Meinung nach durch ausreichende Informationsbeschaffung absichern können. Fallspezifisch wie hier vorangegangen kann man sich natürlich jetzt weiter die Köpfe einschlagen und das ganze immer weiter treiben/spinnen, ja.

Hier wurde aber kein Kaufvertrag abgeschlossen, der Anmeldevorgang wurde ja mit Fehlermeldung abgebrochen. Das wäre so als würde ich einen Kaufvertrag für ein Auto mit meinen Daten füllen, dann aber nicht unterschreiben.

Also Anmeldung nie abgeschlossen, Zugang zum Dienst nie erhalten, damit auch keine direkte Möglichkeit (E-Mail, etc. wäre möglich) nach 5 Tagen zu kündigen (was sollte man auch kündigen, wurde ja nichts abgeschlossen).
 
Zurück
Oben