News Verbraucherzentrale mahnt Electronic Arts ab

Leute, Leute...
Ich versteh euch irgendwie nicht. Steam macht doch dasselbe wie Origin.
Ich habe schon in diversen Foreneinträgen und auch in einer Kolumne eines Spielemagazins gelesen, dass die Befragung und Datenerhebung bei Steam auf freiwilliger Basis erfolgt. War das alles gelogen bzw. schlicht falsch?
 
Was meinst du mit Steam macht das selbe?

Steam existiert seit Jahren, gabs den jeweils nen Protest gegen Steam?

Die Aussage dass Origin nicht Spioniert ist falsch, es wurde nur im nachhinein abgeschaltet, bzw. wegen den Prostesten und die EULA wurde auch "gezwungenermaßen" verändert.

Die Abmahnung kommt auch nicht ohne Grund. Also aufwachen.
 
Als Steam damals kam, lief man auch Sturm....vergessen?
 
alf81 schrieb:
seit der neuen Origin version schnüffelt Origin auch nicht mehr rum wäre schön wenn andere das auch mahl testen könnten.
Die c't hat's auch getestet und ist zu dem Schluss gekommen, dass Origin nicht schnüffelt.
Ich hab's auch intensivst untersucht und absolut nichts Verdächtiges entdecken können.

Momentan ist das einzig Verwerfliche die schwammig vormulierte EULA und der Zwang immer Online sein zu müssen, damit man Origin Spiele spielen kann.
Das Online-Sein ist ja noch nciht einmal das größte Problem. Meine große Sorge liegt darin, dass EA mir aus irgend einem bescheuerten Grund mal den Account sperrt und ich dann auf einmal alle meine Spiele nicht mehr spielen kann.
Ist ja schon passiert. Da wurde jemandem der EA Forums-Account gesperrt und da dies der gleiche Account ist wie der Origin-Account konnte er auch kein BF3 mehr spielen, bloß weil er aus dem EA-Forum gebannt wurde.


braveheart24 schrieb:
Die Aussage dass Origin nicht Spioniert ist falsch, es wurde nur im nachhinein abgeschaltet, bzw. wegen den Prostesten und die EULA wurde auch "gezwungenermaßen" verändert.
Es hat auch vorher nicht spioniert. Wenn eine Software ein "dir *.*" im Programme Verzeichnis durchführt ist das noch lange kein Schnüffeln. Wer weiß warum das durchgeführt wurde. War wahrscheinlich für irgend eine kleinigkeit, die ja anscheinend auch überflüssig war und jetzt entfernt wurde um die User zu beruhigen.

Alle haben immer so einen riesen Wirbel darum gemacht, als ob Origin ihre Steuererklärungen lesen würde. War totaler Quatsch. Ein Dateilisting zu erstellen ist immer noch etwas anderes als Dateien zu öffnen und zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dich zwar verstehen, aber man wird nicht umsonst gebannt.
Einigen Menschen wünsche ich auch, dass deren (Lieblings-)Spiel bzw. der Account gebannt und gelöscht wird.

Einigen von denen würde es sogar gut tun! Da kenne ich einen WoW-Freak, der nichts anderes als dieses Spiel spielt und alles vernachlässigt, auch Kosten Anderer natürlich, sonst wäre es mir egal, was er in seiner Freizeit macht, solange es keine Auswirkungen auf Andere hat.
 
Braveheart: Was denn nun? Protest oder Abmahnung? Sind ja zwei verschiedene Dinge. Protestiert wurde schon damals! Was ich auch geschrieben hatte...
 
noxon schrieb:
Es hat auch vorher nicht spioniert. Wenn eine Software ein "dir *.*" im Programme Verzeichnis durchführt ist das noch lange kein Schnüffeln. Wer weiß warum das durchgeführt wurde. War wahrscheinlich für irgend eine kleinigkeit, die ja anscheinend auch überflüssig war und jetzt entfernt wurde um die User zu beruhigen.

Die Suche wurde durchgeführt um installierte EA Produkte zu finden und in Origin einzubinden. Damit wollte man einen Service bieten wie bei Steam um Kunden Updates und mögliche Addons für ihre Software anzuzeigen. Dafür hat Steam den/die Programmeordner, bei x64 sind es ja 2, durchsucht und die Dateien nach bestimmten Signaturen gescannt um die EA Produkte ausfindig zu machen. Dabei wurden auch die ominösen Steuererklärungen und andere Daten "befragt" ob sie EA Produkte seien. Darum sieht man in den Log Files auch diese Zugriffe. Aber bei der allgemeinen Meinung zu EA und Origin war da natürlich direkt die Hütte am brennen weil man wie üblich mal den beiden wieder alles unterstellt hat inklusive Kollektivschuld an 2 Weltkriegen oder dem Attentat auf Kennedy.
 
@noxon & Creeed
Genau, seh ich auch so. Die Suppe wurde um ein vielfaches heisser gekocht wie sie gegessen wurde.
Aber schlecht find ichs nicht unbedingt, dass es so einen Aufschrei um Origin gab, denn EA hat jetzt hoffentlich gemerkt, dass sie nicht einfach alles den Kunden andrehen können.
 
Solche Praktiken gehören einfach abgemahnt ! Ob dies allerdings was hilft ist eine ganz andere sache...

Langfristig dürfte nur Kaufverzicht entscheidend sein, sowie negative Bewertungen der jeweiligen Spiele die man mit Sicherheit niemals sehen wird :rolleyes:

Bei mir kommen solche Spiele jedenfalls nicht auf den Rechner...
 
Schön, dass einige Menschen das gemacht haben - falls jemand sich erinnert im Zusammenhang mit EA und Origin habe ich hier auf CB genau das geraten.
Ich glaube ich hab keinen Laden ausgelassen, Amazon, Petition zum Verkaufsstopp, Verbraucherzentrale; 4Players; sämtliche Foren; allgemein Internet; privaten Anwalt; etc etc. eben einen richtigen Shitstorm gegen EA losgetreten. Wenn EA denkt das wird über die Jahre einfacher haben sie sich geschnitten. Es wird immer härter für EA... Das der Druck auf EA extrem groß ist, merkt man an ihren Ausrutschern in letzter Zeit, das sind Fettnäpfchen die nimmt man nur mit wenn man unter Stress steht. Ob ihnen die Origin Pflicht das wert ist sollte sich EA mal überlegen. Wir sitzen hier am längeren Hebel... Quasi wie die Belagerer einer Burg, EA wir hungern euch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xyn und andere:

Stimmt. Wenn es niemand kaufen würde, dann würden die plötzlich sehr schnell merken, dass da etwas geändert werden muss. Aber leider wie so oft sieht die Realität anders aus. Leute die einfach uninformiert sind oder denen das egal ist wollen hauptsächlich nur das Spiel kaufen und spielen, koste es was es wolle... mit denen kann die Industrie machen was sie will und niemand von denen würde sich daran stören oder von solchen suspekten Dingen je erfahren. So machen wir uns zum Sklaven der Industrie und lassen uns alles gefallen. Dann sollen die sich nicht wundern wenn das Spiel schnell mal gezogen wird anstatt gekauft wird, hehe.
Mal schauen mit was wir in Zukunft noch rechnen müssen... :rolleyes:

MIT SOLIDARITÄT GEGEN EA UND ANDERE PUBLISHER!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dumm nur, dass der VZBV ein zahnloser Papiertiger ist.
 
am besten ist es, wenn sich user von Origin und Co. über Facebook über mangelhaften Datenschutz sowie leichtfertigen Umgang mit Daten beschweren
*facepalm*
 
Man wie manche Leute hier das scannen der Festplatte hier verteidigen ist sagenhaft nur mal zur Info alle modernen Spiele tragen sich in die Registrierung ein daher braucht man nur die Registrierung auslesen da hat man alle Informationen die man braucht und ein kompletter Scan ist völlig unnötig.
Ich persönlich finde es richtig das EA eins auf den Deckel kriegt es ist echt nicht mehr schön was in der Pc Spielebranche ab geht wo sind die Zeiten hin wo man einfach die CD einlegen konnte und los spielen konnte ohne Internet und Zwangsregistrierung.Inzwischen laufen die gecrackten Spiele besser als das Original.
 
sehe ich auch so,
erst mal gehört der PC mir und nicht den Anbietern von Game Software,
vielleicht wird auch die Reg.dat ausgelesen um zu kucken was die Leute für Programme installiert haben
damit dann gezielt Werbung schicken kann ?
in der Reg.dat steht aber auch noch was anderes nämlich deine Email Adresse und vielleicht auch noch Fax./Telefon Nummer (Windows Fax );

die Frage währe ob die Daten Übertragung Verschlüsselt geschieht
oder da auch noch 3. mitlesen können ?​

solche Games einfach nicht kaufen Richtig ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sahneknuffi Oh wie recht hast du! :p
Und am ENDE Machen die so wie so was sie wollen!!!!
Egal ob EA-Ubisoft-Aktivion der Loser ist immer der Ehrliche Käufer!
Ich habe denn schon die Freundschaft gekündigt,mein Letztes Spiel war Mw3 und solange die so weiter machen mit der Online Registrierung ,und für jedes Verfickte Spiel das sowie so Verbuckt ist eine Dauer Onlineverbindung verlangen.werde ich kein NEUES SPIEL MEHR KAUFEN BASTA!!!!!! :mad:
Egal wie Toll die Spiele auch sind/werden mit mir nicht mehr!
Zum Glück habe ich noch so viele alte Spiele da kann ich getrost die kommen Jahre gut Auskommen! :D
 
Highspeed Opi schrieb:
Ich kann dich zwar verstehen, aber man wird nicht umsonst gebannt.
Einigen Menschen wünsche ich auch, dass deren (Lieblings-)Spiel bzw. der Account gebannt und gelöscht wird.

Nee... umsonst wurde auch nicht gebannt, nur dem eigentlichen Grund völlig überzogen gehandelt. Dafür gleich das (bezahlte) Recht zu verlieren, ein Spiel zu nutzen ist in meinen Augen falsch!

Aber das sind kleine Nebenkriegsschauplätze.... das eigentliche Problem ist, dass man selbst die Kontrolle über seinen Rechner verliert. Wenn es einer "übergeordneten" Direktive nicht passt, können sie dich ganz einfach ausschließen. Bei den Konsolen haben sie ihr ziel erreicht, jetzt ist der PC dran. Nur dumm, dass der PC auch für andere Sachen genutzt wird und einige Leute da ein Problem sehen.

Ja ich habe auch Steam... aber Steam erlaubt den "offline-Modus" und wenn man der Datenerhebung nicht zustimmt, kann man trotzdem noch seine Spiele zocken ;)
Nichts desto trotz hat EA gezeigt, was möglich ist und das hat mit Sicherheit auch Auswirkungen auf Steam. Zu mindest beschleicht mich ein unguten Gefühl, wenn ich es starte.
 
Da schimpfen die Leute, dass gekauft wird ohne informiert zu sein und sind dabei selber absolut nicht informiert.

Startet doch BF3 einfach über die Battlelog Seite und verweigert Origin in der Firewall den Zugriff aufs netz!

Macht ein Bekannter von mir so. Ob das irgendwann Auswirkungen auf den Account hat weiß ich nicht. Ich persönlich lass es lieber, da mir mein Account zu schade ist.

Wer Angst hat, dass sein Schatzi.jpg EA in die Hände fällt, damit sie am Abend was zum Anschauen haben oder ihr einfach eure Pr0nz mit ihnen shared, der soll einfach Origin in der FW sperren.

(Natürlich übernehme ich für diese Lösung keine Haftung)


Aber am lustigsten war die Geistergeschichte mit "Wenn ich Origin starte dann drehen meine Festplatten hoch."

UUIIIIIIII... Wenn ich den Arbeitsplatz öffne dreht zusätzlich zu den Festplatten auch noch mein Laufwerk hoch. Jetzt kann Microsoft meine Luftverschmutzung im DVD Laufwerk auslesen... Pöses Microsoft.... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben