News Verbraucherzentrale warnt vor „Fakeshops“

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.171
Aufgeschreckt durch zahlreiche Verbraucherhinweise warnt nun auch die Verbraucherzentrale NRW nach eigenen Recherchen vor dem Einkauf bei den Online-Händlern Hexastore, Hulkstore und ZenonTechs. Die von den Verbraucherschützern auf „Technodrillinge“ getauften britischen Händler werben auf Google mit Schnäppchenpreisen.

Zur News: Verbraucherzentrale warnt vor „Fakeshops“
 
AGBs ???? Fehlt nur noch "einzigste" und "Standart"
 
Was sind ABGs?
 
alter hut...

vor monaten schon hier im forum bekannt.
 
So lange sich die Betreiber von dem Geld problemlos Häuser, dicke Mercedes AMG und Yachten kaufen können wird es immer so Seiten geben.
 
Ich kauf doch nichts im Ausland per Vorkasse, was mehr als 20€ kostet... oO
 
Coolinger schrieb:

Allgemeine Beschäftsgedingungen...s

Kann mir nicht vorstellen, dass die mit so einer Masche durchkommen. Andererseits: Frechheit siegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da müssen doch einem schon alle Alarmglocken angehen wenn ein Produkt deutlich günstiger angeboten wird als es die anderen machen. Wenn dann plötzlich nur noch die Vorkasse Option übrig bleibt, obwohl vorher Paypal angeklickt wurde sollte es dann doch "Klick" machen. Wenn man dann noch weiter bestellt und nicht aufs Impressum schaut und sich im Inet keine weiteren Infos dazu einholt, dann wird einfach so arg grob fahrlässig, dass der Kunde mMn selbst schuld hat.

Wenn ich mein Auto offen mit Schlüssel im Schloss nachts draußen stehen lasse und es dann weg ist, schaut mich die Versicherung auch "dumm" an und zahlt nichts - zu recht. Gehirn auf "On" stellen muss heute jeder beherrschen...
 
Wie sich wieder gleich auf AGB / AGBs gestürzt wird.

dabei ist es richtig

“Die Bedingungen”

sind feminin und der letzte Buchstabe der Abkürzung
“B” ist kein S- oder Zischlaut. Daher wird der Plural von AGB immer mit
Plural-s gebildet um ihn eindeutig vom Singular unterscheiden zu können.

Der Denkfehler über den viele stolpern ist einfach der, dass “Bedingungen”
ja schon eine Mehrzahl sind und eine Sammlung oder Konvolut umschreibt.

Richtig heißt es daher:
“Die AGB (Sammlung) einer einzelnen, speziellen Internetseite” und
“Die AGBs (Sammlungen) mehrerer, unterschiedlicher Internetseiten”.

Bei FAQ und FAQs verhält es sich genau so.

Da im eigentlichen Text gleich von "mehreren Portalen" die rede war sind es natürlich Sammlungen unterschiedlicher Internetseiten.
 
aufweisen und nicht aufweissen.
wei-ss-t keinerlei X auf? weist keinerlei X auf.
 
Ich verstehe die News glaub ich nicht so ganz.
Zockt der Shop die Leute ab ala Vorkasse bestellen und nie liefern oder geht es rein um das in der News erwähnte fehlende Impressum und die Zahlungsmöglichkeiten?
 
Es wird sich darauf gestürzt, dass auf den Seiten ABG statt AGB steht, also eine nicht-existente Abkürzung die dementsprechend natürlich auch nichts wert ist.
Mich würds nicht wundern wenn die ganz gut kassieren dabei, Schnäppchenjäger sind doch blind für offensichtliche Warnzeichen. Im nachhinein kann man dann immer sagen "ja hätt man merken müssen", im Affekt achtet der Durchschnittsmensch aber nicht darauf.
 
Für mich geht jetzt aus der News auch nicht hervor, was jetzt genau diese "Fake-Shops" ausmacht.
Ein Fake-Shop heißt für mich: Ware bestellt, per Vorkasse bezahlt aber nie bekommen.
Ist das der Fall?
Oder ist hier das einzige Problem, das es keinen gültigen, transparenten Vertragsabschluss und eine Vertragsbeschreibung gibt?

Ohne diese Information klingt die News wie auch die Reaktion der Verbraucherzentrale ziemlich überzogen.
 
Also den "Hulkstore" und "Hexastore" habe ich mir gerade mal angeschaut ..

(ich geh mal davon aus das es der hier angesprochenen ist)

Beide sind vom Design her fast identisch.

Hulkstore hat aber ein Impressum und AGB
Hexastore nur AGB


Beide haben .de Domains aber Adressen in England.



//edit ..

So ein wenig weiter gestöbert ,... ein paar berichte von betroffenen gefunden
die dort tatsächlich bestellt haben.

Die haben wohl nachgeforscht mittlerweile
die "eigentliche" Adresse (denic) ist wohl aus Berlin

Wenn man mit Google Maps sucht, ist da aber ein leeres feld.
Käufern wurde nach Bezahlung mitgeteilt das Ware nicht lieferbar ist (da nicht auf lager)

Nach langem hin und her haben die leute wohl einen als Erstattung (Scheck) bekommen
welcher sich aber nicht einlösen lässt.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    104,3 KB · Aufrufe: 899
  • 2.JPG
    2.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 818
  • 3.JPG
    3.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 855
  • 5.JPG
    5.JPG
    203,3 KB · Aufrufe: 854
Zuletzt bearbeitet:
Ebay Kleinanzeigen ist da auch ganz Gross in Kommen^^ Wenn man den Artikel Abholen möchte kommt keine Antwort, und wenn man nach Versandkosten frägt hasste promt eine Mail^^ Teure Produkte erst 1 Monat alt und 40-50% unter den Aktuellen Verkaufspreis.
 
Die haben nichtmal Gültigkeitsprüfungen bei den Eingabefeldern , da kann man mit xxx den Bestellvorgang abschliessen.

Wems interessiert welches Bankkonto das ist :
Bank
Barclays
Account
HEXA STORE LTD
Bank Address
25 cheetham hill road Manchester L4 4FL

Wiedermal eine bekannte Zockerbank die sich gegen Regulierungen wehrt.

Hier kann man sehen wo´s ist.
Google Maps
Wenn man nah ranzoomt erkennt man an der Adresse eine ICICI Bank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. AGB/AGB's als auch ABG's ... lest doch bitte nochmal den Satz:

AGB werden auf den ansonsten professionell gestalteten Portalen grundsätzlich mit ABG's umschrieben, Hexastore weißt keinerlei Impressum auf.

Der News-Author hat richtigerweise AGB geschrieben und von den ABG's auf den Shop-Websites gesprochen. Mit anderen Worten, es handelt sich um ein nicht ausgezeichnetes Zitat. Der Satz müsste demzufolge so lauten:

AGB werden auf den ansonsten professionell gestalteten Portalen grundsätzlich mit ABG's umschrieben, Hexastore weißt keinerlei Impressum auf.


@Bytefax

Da im eigentlichen Text gleich von "mehreren Portalen" die rede war sind es natürlich Sammlungen unterschiedlicher Internetseiten.

Das ist richtig, wenn von mehreren AGB die Rede ist, dass man dann auch von AGBs sprechen kann.
Nur dann bitte ohne Apostroph ;-)

Denn wie wir wissen:

Andreas Webshop
Dieser Webshop gehört Andrea.

Andreas' Webshop
Dieser Webshop gehört Andreas.

Andrea's Webshop.
Dieser Webshop gehört einen Rechtschreibeschwachen.
 
Selber Schuld.... klassischer Fall von Geiz frisst Hirn. Habe kein großes Mitleid mitd en Opfern.
Wer Sachen zu Dumping-Preisen in Voraus bezahlt ist selbst Schuld.
 
Vor allen Dingen kommt bei Eingabe des jeweiligen Shopnamens bei Google als erster bzw zweiter Treffer eine Warnung.
Traurig, wenn man nicht mal fix recherchiert. Dauert ein paar Sekunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben