Verdacht auf netzteildefekt

aodstorm

Lieutenant
Hallo cbler!

Ich schildere meine Situation mal wie folgt:

Kam heute nach der Nachtschicht nach Hause und dachte mir, zock ich noch ne Runde .

Gesagt getan. Mitten beim spielen geht der pc plötzlich abrupt aus.
Als wenn man einfach den Stecker zieht. Ich war erstmal perplex und Habe geschaut ob nicht Stromausfall ist, dem war nicht so.

Jeder Versuch auf den ein-aus Schalter schlug fehl. Habe dann meine steckdosenleiste ausgeschaltet und kurz gewartet. Anschließend wieder angemacht und versucht den pc zu starten. Man konnte kurz eine art quietschton vernehmen aber sonst tat sich nichts. Habe den pc aufgemacht aber nix riecht verbrannt oder sonstiges.

Wird wohl das Netzteil defekt sein oder ?

Zu meinem System:

i5 2500
Hd7950
8gb RAM

Das Netzteil war ein 550 w von avantec?? Noname würde ich wohl sagen

Jetz würde ich das mit einer Kaufberatung gern kombinieren.

Welches Netzteil würdet ihr empfehlen. Zu kabelmanagement sage ich nich nein.

Zu meinen Komponenten muss zusätzlich Anschlüsse für meine lüftersteuerung und 5 gehäuselüfter sein.

Falls ihr noch Infos braucht werd ich die gern beantworten.

Danke für eure Hilfe!

klingt schwer nach NT, das stimmt.

Nimmste was ordentliches von bequiet.

Ein System Power 7 450W dürfte dir sogar reichen, das kostet nicht viel (is aber auch wenig bei) aber dafüe hast du 80+ und genug dauerleistung bei super Support.

Oder ein L8 540CM dann haste Kabelmanagement und ne richtige Verpackung.
Lg

Oder das E9 480W, dann haste eines der neusten Serie und CM... kostet dafür mehr.

Auch das NT hat keine leichten Verbrannt Geruch? Das ist meiner Ansicht nach eher ungewöhnlich bei einen plötzlichen Asufall... außer die Sicherung vom NT ist geflogen, aber das könnte auch bedeuten, dass sonstwas im Eimer ist. Hast Du die Möglichkeit vor dem Neukauf (den ich aber weils NoName ZTeusg ist eh machen würde) eine anderes NT zu testen?

Kein verbrannter Geruch kein gar nichts. Habe leider nicht die Möglichkeit ein anderes einzubauen.

Der Test bringt nicht wirklich viel.

Hatten vor kurzem was ähnliches, bei Überbrückung haben sich die Lüfter gedreht. Netzteil war trotzdem defekt, da vollkommen verkorkste Werte bei den einzelnen Schienen geliefert wurden. Ein MB erkennt sowas und verweigert dementsprechend korrekter Weise den Start des Systemes. Fahr mit dem NT am besten zum nächst gelegenen Atelco / PC Geschäft.

Zumindest bei Atelco weiß ich, dass diese ein NT prüfen, wenn man nett fragt und sagt das man halt sicher gehen möchte bevor man sich ein neues kauft.

DaJonnyyy schrieb:
naja wenn es einmal läuft kann man ja schnell mal die Spannungen auf den einzelnen Schienen prüfen, wa? :P

Wenn du die Spannung testen willst musst du aber logischer Weise vorher die Überbrückung entfernen und dann geht das NT aus ;)

Außerdem hat ja auch kaum jemand die passenden Geräte zu Hause. Wie gesagt bei Atelco haben sie die entsprechenden Adapter, die überbrücken und gleichzeitig die Spannungen auslesen. Auch bei den "normalen" PC Geschäften sollte das zum Standard Equip gehören. Also einfach das alte NT mitnehmen und wenns wirklich defekt ist ein neues kaufen.

was sie in denn normalen Geschäften haben sind 10-40€ Netzteil Tester, so was hab ich auch hier und Aussagekraft = 0
das ist ein einfahcer geht/hgeht nicht test mit sehr niedrigerlast (~10W) was bei wirklich last passiert kann man damit nicht testen.

Da das teil anscheinend billiger Schrott ist kann ich nicht nachvollziehen warum er sich die µhe machen soll

wie schaut es mit der internen sicherung aus? wenn die durch ist, kannst du diese einfach austauschen.

aber vorsicht!!!

BITTE BITTE zieh vorher den stecker und tausche die sicherung NUR mit einer gleichwertigen Sicherung aus

jeremiah_black schrieb:
wie schaut es mit der internen sicherung aus? wenn die durch ist, kannst du diese einfach austauschen.

aber vorsicht!!!

BITTE BITTE zieh vorher den stecker und tausche die sicherung NUR mit einer gleichwertigen Sicherung aus

Eine Sicherung geht nicht ohne Grund kaputt. Es lohnt sich meistens nicht ein NT aufzuschrauben und die Sicherung zu tauschen, es ist auch gefährlich und sollte nur von Fachleuten durchgeführt werden.

Tinpoint schrieb:
Da das teil anscheinend billiger Schrott ist kann ich nicht nachvollziehen warum er sich die µhe machen soll
Da kann man nur zutimmen, denn die Daten von dem Netzteil (das Avantech AVT-5500) deuten hin, dass das
Teil von 550W Nennleistung im Dauerbetrieb weit entfernt sind (die Teile werden nur noch auf eBay verkauft).
- Zwar wird bei der +12V-Leitungen von 18- und 22A gesprochen, aber die +12V-Gesamtleistung wird nicht genannt
- Für ein 550W-Teil ist die dortige Steckerconfig viel zu klein (z.B nur ein PCIe 6pin, ATX12v 4pin etc.)
- Elektronik schaut mehr nach der alten Inter-Tech SinanPower aus (mal aus den Specs geschätzt).

jeremiah_black schrieb:
Bei einem Netzteil der Sorte Crap, was der Threadsteller hat, ist dieser Tipp einfach nur Quatsch
und bringt auch nichts.

Danke dür die zahlreichen Antworten!

Ich habe es ausgebaut, aber werde es nicht öffnen zwecks Sicherungen kontrollieren. Immerhin hat das crap Netzteil jetzt 3 Jahre gehalten.

Werde die Tage zum pc Geschäft und mir ein neues mitnehmen.

Werde euch dann informieren, ob es am Netzteil lag , und ob evtl noch mehr kaputt ist !

Mit freundlichen Grüßen

Tinpoint schrieb:
was sie in denn normalen Geschäften haben sind 10-40€ Netzteil Tester, so was hab ich auch hier und Aussagekraft = 0
das ist ein einfahcer geht/hgeht nicht test mit sehr niedrigerlast (~10W) was bei wirklich last passiert kann man damit nicht testen.

Hast ja vollkommen Recht.

Aber wenn man davon ausgeht, dass der Rechner aufgrund des NT den Start verweigert, müsste eben dieses defekte NT auch bei 10W schon grobe Abweichungen zeigen, sonst würde ihn das Board ja zumindest bis ins Bios lassen.

Stimme aber auch zu, bei einem NT das qualitätsmäßig auf einem LC Power Level ist, würde sich ein Tausch des NT so oder so lohnen...

EDIT / Nachtrag:

Und jetzt mal die einfachste Frage auf die bisher noch niemand gekommen ist. Leuchtet denn wenn das NT angeschlossen ist die Mainboard LED? :D Wenn nicht kannste dir eigtl zu 99,9 % sicher sein, dass das NT defekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kurioserweise leuchtet diese!

Aber dieses kurze qietschen ( hört sich an wie spulenfiepen) kommt ganz eindeutig vom Netzteil

So,
nachdem ich mir heute ein neues Netzteil (Bequiet E9-480 CM) gekauft und eingebaut habe, läuft wieder alles wunderbar.

Ich nehme an, dass nur die Sicherung meines alten Netzteils durchgeraucht ist, alle anderen Komponente scheinen i.O zu sein.

Vielen dank für die Hilfe und die Vorschläge, ich denke ab heute werde ich nicht mehr am Netzteil sparen ;)

MfG

Zurück
Oben