PC bootet nach Netzteildefekt nicht mehr

W4RO_DE

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
968
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): I7 6700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB 2400 MHz
  • Mainboard: MSI M7 Z170
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 650W
  • Grafikkarte: MSI GTX 980 Ti
  • SSD: Samsung 850 Evo 2 TB

2. Beschreibe dein Problem.

Nachdem das vorherige Netzteil Be Quiet Dark Power 11 kaputt gegangen ist - PC ging plötzlich aus und Sicherung flog raus - habe ich das oben genannte Netzteil verbaut. Nun funktioniert der PC nicht mehr. Die Status-LED auf dem Mainboard zeigt nur 00 an. Der Bildschirm bleibt schwarz. Die Peripherie leuchtet nicht.

Power- und HDD-LED des Gehäuses leuchten auch nicht. Wobei ich mir hier nicht sicher ob bin, ob das neu ist.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe den Sitz aller Kabel geprüft. Ich habe geprüft ob alle Lüfter drehen und im Innern des PC alle LEDs leuchten. Das ist der Fall.

Was kann ich nun tun? Kann das alte Netzteil die CPU gekillt haben? :(

Zusätzliche Frage:
Ich hatte schon mal früher einen Netzteildefekt und dann meine SSD mit einem Sata zu USB Adapter von Inateck an meinen Laptop angeschlossen um sie auf Datenverlust zu prüfen. Danach hat sie nicht mehr als Bootlaufwerk im Desktoprechner funktioniert. Ist sowas erwartbar oder ungewöhnlich? Ich will gerne nach meinen Daten schauen, aber auch nicht meine Windowsinstallation zerschießen ...
 
W4RO_DE schrieb:
Ich habe den Sitz aller Kabel geprüft.
Beide Stecker dran am Netzteil für den 24 PIN Mainboard Anschluss (Kabel)?
Ergänzung ()

Und nicht die Kabel vom Dark Power nehmen,
sondern die aus dem Zubehör vom Straight Power nun.
 

Anhänge

  • 0.png
    0.png
    335,4 KB · Aufrufe: 86
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE und JohnStorm
Am Netzteil ist alles korrekt verbunden. Muss ich echt die neuen Kabel nehmen? Ist doch alles genormt?
 
Auch wenn die passen, ja, in der Regel muss man immer die Kabel aus dem Zubehör nehmen,
ansonten kann das auch gefährlich werden.
Womöglich sind diese aber 100% untereinander kompatibel, schau bei Be Quiet nach,
welche genau kompatibel sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE
W4RO_DE schrieb:
Die Status-LED auf dem Mainboard zeigt nur 00 an.
Sehr gut, ein MB mit Fehlercode-Display! Dann haben wir ja die Ursache und einen Tipp zur Lösung :-)

Falls es zum Erkennen von Ironie zu spät ist: Was sagt der Fehlercode laut Hersteller-BDA bzw. -Homepage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE
W4RO_DE schrieb:
Am Netzteil ist alles korrekt verbunden. Muss ich echt die neuen Kabel nehmen? Ist doch alles genormt?
Kabel auf der Netzteilseite sind nie genormt.

Davon abgesehen, wir sehen nichts...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE
Das Kabel für's Mainboard (24 PIN) scheint wohl nicht kompatibel:

1.png

Ergänzung ()

Denk dran, das 24 PIN Kabel hat zum Netzteil hin 2 Stecker für die Anschlüsse "MB" dort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE und JohnStorm
Zum Kabel: Das Mainboardkabel habe ich getauscht, denn das vom Dark Power 11 ist fest verbaut. Das kann man gar nicht weiterverwenden. Sorry, hätte ich gleich dazu schreiben sollen.

Zur Debug-LED: Im Handbuch wird die 00 gar nicht erklärt. Wenn ich meine Googlerecherche richtig deute heißt 00 bei den meistens Boards wohl so viel wie "die CPU fängt nicht mal einen Bootvorgang an".
Ergänzung ()

Meint ihr ich kann es mal wagen eine SSD per Adapter am Laptop anzuschließen?
 
W4RO_DE schrieb:
"die CPU fängt nicht mal einen Bootvorgang an".
Unter der Annahme, dass mit dem Netzteil alles korrekt verkabelt ist, würde ich ein CMOS Reset machen.
Beim Netzteil-Wechsel irgendwo angeeckt, Kühler sitzt noch "fest" auf der CPU?
 
Das Netzteil ist in einer extra Kammer, habe nur den Mainboardstecker neu gesetzt. Denke nirgends angeeckt zu haben. Kühler sitzt fest mit ganz wenig Spiel aber das halte ich für normal bei den schweren Dingern.
 
W4RO_DE schrieb:
Am Netzteil ist alles korrekt verbunden. Muss ich echt die neuen Kabel nehmen? Ist doch alles genormt?
Jede Serie hat eventuell Kabel mit anderen Querschnitten, die auf die jeweilige Leistung der/des nts abgestimmt ist. Deswegen sollte man immer die Kabel vom aktuellen nt nehmen, außer man hat sich vorher auf der Herstellerseite erkundigt ob der Kabelsatz von netzteil a auch am neuen Netzteil b verwendet werden kann. Meine sowas auch bei be quiet auf der HP gesehen zu haben.
Btw können ja auch Kabel von deinem defekten nt, in Mitleidenschaft gezogen worden sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE
Soll ich den Rechner für den Reset via Taster einschalten oder nur mit dem Strom verbinden?
 
CMOS Clear macht man ohne Stromversorgung - Stromstecker vom NT abgezogen.

Davon abgesehen,
läuft das NT an, oder schaltet es direkt ab?

Im letzterem Fall und falls die Verkabelung OK ist
  • kurzschluss
  • defekt
 
Das neue Netzteil läuft gut, keine Probleme mehr an dieser Stelle seit dem Wechsel.

Habe mal die Neben-SSD (keine Windows-Installation drauf) am Laptop angeschlossen und die Daten sind noch da.

CMOS Reset teste ich dann morgen sowie auch alles weitere was ihr noch vorschlagt, ggf. auch das Ersetzen aller Kabel, heute geht nicht mehr wegen frühem Arbeitsbeginn morgen.

Danke an alle die hier gepostet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Hallo ihr Lieben,

der PC geht wieder. Ich weiß allerdings nicht warum.

Zuletzt hatte ich eine der beiden SSDs (die auf der keine Windows-Installation drauf ist) abgestöpselt, auf Datenverlust geprüft, und wieder angestöpselt.

Ehe ich heute alle Kabel neu ziehe und das BIOS resette habe ich nun den PC noch ein letztes mal zu starten versucht. Und siehe da:

Plötzlich zeigt die Debug-LED wie gewohnt die CPU-Temperatur anstelle eines Fehlercodes. Power- und HDD-LED des Gehäuses leuchten wieder. Auf dem Monitor erscheint die Meldung, dass das BIOS zurückgesetzt wurde und ob ich weiterbooten oder ins BIOS gehen möchte. Habe mich für weiterbooten entschieden und es hat geklappt.

Hat sich das BIOS von selbst zurückgesetzt? Ich kapier's nicht. Aber bin gerade happy.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo
Hauptsache die Kiste läuft.
Nach gut 30 Jahren Hardwareerfahrung kann ich sagen, PCs sind auch nur Menschen ...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE
Zurück
Oben