Verdammt... 2.1 oder 5.1-System? Oder doch 5.1-Receiver?

*boOm*

Banned
Hallo Leute :)

Ich weiß momentan einfach nicht so richtig weiter.

Ich hatte bisher ein Teufel CEM, wie sicherlich so viele hier. Das ist nun leider defekt. Um genau zu sein, funktioniert "nur" der Center-Ausgang am Sobwoofer nicht mehr. Alles andere funktioniert einwandfrei.

Aber es muss/soll jetzt was neues her. Mein budget ist im moment sehr begrenzt und ich brauche auch keine 1000€ Anlage!

Nun überlege ich halt, was ich machen soll. Ich schaue viele Filme über den PC, auch TV. Und spiele sehr selten. Musik höre ich natürlich auch, aber nicht soo oft, kann also vernachlässigt werden.

Ein 2.1 System ist unter Umständen günstiger, aber ich möchte vielmehr ein 5.1 System haben, da ich ja kaum Musik höre.

Ich könnte also jetzt ein 5.1 System kaufen und glücklich sein (zB Das Edifier S550, Logitech Z5500 oder Teufel E x00). Aber so recht bin ich davon nicht überzeugt.

Ich könnte auch einen 5.1 Receiver kaufen und mir nach und nach ein Mini-Heimkino-System zusammenbauen, das sicherlich besser ist als die genannten Komplettsysteme. ABer da wären wir wieder beim Geld.

Was ist wohl sinnvoller?

Eine Möglichkeit wäre auch, den Subwoofer erst einmal zu behalten und mir 2 Lautsprecher zu kaufen und die an den Sub anzuklemmen. Gedacht habe ich an die Magnat Supreme 200 oder Heco Victa. Wäre das möglich? Dann könnte ich irgendwann einen Receiver + Center kaufen. Und zum Schluß 2 bessere LS für die Front und die Supreme 200 nehm ich als Rear.

Was meint ihr? Was vllt noch wichtig wäre, ich hab ein neues Mainboard und würde ganz gerne SPDIF nutzen, also digital anschließen. Dann kann ich mir ja eine Soundkarte sparen?

Zuletzt bearbeitet:
Ein AVR wäre schon mal ein guter Anfang...
Andere LS an den Teufel Sub anzuschliessen, führt oft zum Endstufen Tod...

Die Soundkarte kannst du dir dann sparen...

Bevor du dir so ein 5.1 Set kaufst was dann vielleicht ein wenig besser ist als das CME würde ich mir an deiner stelle lieber einen AVR leisten wie den Yamaha 367 und 2 Victa 200 dazu, das macht ein wenig über 250€, du hast einen Grundstein und kannst die Teufel Satelliten und vor allem den Sub weiter nutzen und später mit anderen Victas aufrüsten.
Und die Soundkarte kannst du dir dann auch sparen - wie du schon selber bemerkt hast.
Yamaha 367: http://geizhals.at/deutschland/a524789.html

Zumindest besser als nichts ganzes und nichts halbes zu kaufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich mir schon fast gedacht :)

Und mal angenommen ich bau mir nach und nach ein kleines 5.1-System aus der Victa Reihe auf oder aus der Magnat Supreme-Reihe.... sind diese günstigen Lautsprecher dann schon besser als die genannten Komplettsets?

Sind sie, greif aber lieber zu den Victas weil sie ja eh gerade so billig sind dank Nachfolgermodellen.

Also, die Victa 200 sind besser als die Magnat Supreme 200? Mist, habe mir heute die Magnat bestellt zum Probehören...

Die Victa sind ja auch mal eben 50€ günstiger

Probehören solltest du beide gegeneinander und die besseren behalten, jeder hört anders und vielleicht tun dir ja auch die MAGNAT besser gefallen - bestell die Victa auch noch und schick die schlechteren zurück wenn es dir leisten kannst.

Also ich würde erst einmal mit sehr gutem 2.0 anfangen und mir ein Pärchen Standls( falls aufstellbar) und einen AVR kaufen.
Dann rüstest du nach und nach auf 5.1 auf. Ich kann dir aber gleich sagen, dass sich Musik auf gutem, vernünftig aufgestelltem 2.0 am besten anhört. ;)

Ich schrieb ja, dass ich kaum Musik höre.... aber danke.

Das budget ist so begrenzt, dass höchstens ein AVR und die Heco Victa drin sind

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel kannst du denn maximal ausgeben?

Darkscream schrieb:
Bevor du dir so ein 5.1 Set kaufst was dann vielleicht ein wenig besser ist als das CME würde ich mir an deiner stelle lieber einen AVR leisten wie den Yamaha 367 und 2 Victa 200 dazu, das macht ein wenig über 250€, du hast einen Grundstein und kannst die Teufel Satelliten und vor allem den Sub weiter nutzen und später mit anderen Victas aufrüsten.
Und die Soundkarte kannst du dir dann auch sparen - wie du schon selber bemerkt hast.
Yamaha 367: http://geizhals.at/deutschland/a524789.html

Zumindest besser als nichts ganzes und nichts halbes zu kaufen ;)
Bitte nicht den RX-V367. Das ist nicht mehr als ein alter AVR + HDMI Verteiler. Er beherrscht nicht die HD-Tonformate, wie DTS Master Audio, TrueHD usw.

Wenn schon, dann den RX-V467.

@*boOm*:
Je nach Budget kannst du auch sonst erstmal die CEM Boxen an den Receiver anschließen (um nicht 5.1 zu verlieren) und dir erstmal einen AVR + Subwoofer kaufen. PC Subwoofer machen öfters ganz merkwürdige Sachen, wenn sie an AVR's angeschlossen werden. ZB kaum Bass oder sprunghaftes Bassverhalten, also mal mehr, mal weniger.

Welche Vorteile sollte er denn haben von den HD Tonformaten in der Preisklasse?

Ich selber kenne zwar nur 2 Leute die die PC SUBs an nen AVR angeschlossen haben, die haben aber solche Probleme nicht - höchstens anders rum, es klingt jetzt besser (einfach satter).

Darkscream schrieb:
Welche Vorteile sollte er denn haben von den HD Tonformaten in der Preisklasse?
Stellt sich die Frage wirklich bei ~80€ Unterschied?
Darkscream schrieb:
Ich selber kenne zwar nur 2 Leute die die PC SUBs an nen AVR angeschlossen haben, die haben aber solche Probleme nicht - höchstens anders rum, es klingt jetzt besser (einfach satter).
RX-V440 + Gigaworks S750 Subwoofer = kein Bass.
RX-V467 + Gigaworks S750 Subwoofer = Bass OK.
RX-V467 + Z-5500 Subwoofer = extrem gering, nur bei doppletem Anschluss OK.
RX-V1065 + Gigaworks S750 Subwoofer = AVR Bass auf voll, Subwoofer Bass auf voll, dann immernoch ungleichmäßig.

Jeder macht halt andere Erfahrungen.

Beim CEM, E400, und Edifier gibt es keine Probleme - die was du da oben aufzählst können ja auch gar keine Lautsprecher bauen, da wundert mich nicht mehr viel.

Morgen bzw Heute treffen die Heco Victa 200 ein.... werde diese dann mit den Magnat Supreme 200 vergleichen können.

Ich denke aber, bei nem Preis von 75€/Paar kann man bei den Victas nichts falsch machen. Sind diese denn eigentlich im Ausverkauf und die wirds dann nicht mehr geben, oder wie kann man sich das vorstellen?

Dann wären die zu dem Preis ja ein absolutes Schnäppchen

Zurück
Oben