News Verfügbarkeit: AMD Ryzen 9 3950X ab 25., Athlon 3000G ab 19. November

Hayda Ministral schrieb:
Wieso nun plötzlich weniger TDP? Keule, Du verwirrst mich...

Das war eine Frage an dich... :D

Warum plötzlich eine Wakü keine Ahnung, mehr VCore? Temps Probleme durch soviel Kerne...

AMD wird ja was gedacht haben dabei oder nicht? War auch etwas verwundert. Bald folgen ja die Tests dann sehen wir es...

Ergänzung ()

bad_sign schrieb:
Standard sind 142W maximum. Immer/Stock.
Und anders als bei Intel, wird das auch eingehalten.
Da zieht der 16 Kerner nicht mal eben 230W aus der Dose, bei 95W TDP

AMDs TDP: TDP in Watt *1.35 = PPT, Package Power Target = Maximal zugelassener durchschnittlicher Stromverbrauch.
Kann man natürlich manuell erhöhen/erniedrigen.

Systemverbrauch nicht mit CPU Verbrauch gleichsetzen, da hat das Board seeeehr viel mit zu reden.
Ergänzung ()


Sry, ich war zu sehr im TR Thread:freak::D

Nur hält es kein Board Hersteller ein, jedenfalls nicht bei Intel...keine Ahnung wie es bei AMD ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum eine Wasserkühlung für den 3950X. Warum das AMD so sage ist ganz einfach.

Der Ryzen 3900X ist auch angegeben mit 105 Watt. Aber eben nur angegeben. Bei einen Basis Takt von 3,8 GHZ wird das auch so sein. Nur das Ding Taktet mit Bios Standard Einstellung auf 4 bis 4,1 GHZ. Da braucht er aber keine 105 Watt sondern 140 Watt.

der8auer hat da in eine Video gesagt das er schon einen 3950X zum testen hatte. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe hat er was von 220 oder 240 Watt bei 4,3 GHZ all Kern gesagt. Das könnte hinkommen. Weil wenn ich den 3900X auf 4,225 oder 4,250 festnagel braucht er auch so zwischen 160 bis 170 Watt. Das wird sich sicher wenn sich einer auskennt ein wenig runtersetzt lassen, aber ich würde das mal als Richtschnur nehmen. Wenn man davon ausgeht das der 3950X endlich hoch Taktet mit den Standard Einstellung wie der 3900X, würde ich mal davon ausgehen das er da sicher mehr braucht als der 3900X.

Als Gamer CPU ist der 3950X sicher die falsche. Da ist ein 3700X, 3800X und sicher auch noch der 3900X besser geeignet und werden auch mehr Gamingleistung bringen.
Der 3950X ist meiner Meinung nach die ideale CPU für Leute die ihren Fokus auf All Kern Anwendungen haben. Vom Preis/Leistung her ist er in dem Bereich sicher ein gutes Angebot. Gerade weil er als Konsumier CPU da mit einer ganz anderen Liega mit halten kann.
 
Bin mit dem 3700x so zufrieden, dass ich überlege nochmal nachzulegen.

Ich kann fürn Videoschnitt und Ingamecapture jedes Prozent brauchen.

Amd hats auch irgendwie verdient.

Und jetzt bitte auch bei den Gpus nachlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerry18
Ich brauch keine 16 Kerne..., ich brauch keine 16 Kerne...
Andererseits, 12 brauch ich eigentlich auch nicht. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerry18
BosnaMaster schrieb:
Das war eine Frage an dich...

Es war eine als Frage getarnte Unterstellung und ich möchte gerne wissen wie Du darauf gekommen bist dass ich von weniger TDP ausgehen könnte.

Warum plötzlich eine Wakü keine Ahnung

Genau das war aber meine Frage. Wirfst Du gewohnheitsmäßig Nebelkerzen ab wenn jemand eine Frage stellt auf die Du keine Antwort weißt oder beschränkst Du das auf AMD-spezifische Themenkomplexe?
 
Hayda Ministral schrieb:
Es war eine als Frage getarnte Unterstellung und ich möchte gerne wissen wie Du darauf gekommen bist dass ich von weniger TDP ausgehen könnte.



Genau das war aber meine Frage. Wirfst Du gewohnheitsmäßig Nebelkerzen ab wenn jemand eine Frage stellt auf die Du keine Antwort weißt oder beschränkst Du das auf AMD-spezifische Themenkomplexe?

War nur Ansätze um zu verstehen warum eben eine Wakü, Physik bleibt Physik kannst du es drehen und wenden wie du möchtest....

"Zur ersten Unterstellung" weil du dich permanent an der TDP klemmst, ja er hat die gleiche TDP wie der 3900x, trotzdem Taktet er höher und hat mehr Kerne und wird mehr Hitze entwickeln, und somit auch mehr Verbrauchen... Somit muss er besser gekühlt werden, dass deswegen eine Wakü empfohlen wird, AMD kennt wohl die Werte besser als ich oder du. ;)
 
BosnaMaster schrieb:
ja er hat die gleiche TDP wie der 3900x, trotzdem Taktet er höher und hat mehr Kerne und wird mehr Hitze entwickeln

Aus welchem Universum stammst Du, in dem eine CPU bei gleicher (und wegen automatischem Boost auch genutzter) TDP mehr Hitze entwickelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zama
Hayda Ministral schrieb:
Aus welchem Universum stammst Du, in dem eine CPU bei gleicher (und wegen automatischem Boost auch genutzter) TDP mehr Hitze entwickelt?
Da hast recht der hat dann sicher gleich um 20 Grad weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BosnaMaster
Hayda Ministral schrieb:
Aus welchem Universum stammst Du, in dem eine CPU bei gleicher (und wegen automatischem Boost auch genutzter) TDP mehr Hitze entwickelt?

Offenbar nicht aus dem gleichen wie du, alles klar Test kommen dann sehen wir ja, so bringt eine Diskussion nix. AMD macht dass auch nur aus Spass. Wie mein Vorredner sagt, wird die CPU sicher ordentlich Kühler.... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerry18
BosnaMaster schrieb:
Offenbar nicht aus dem gleichen wie du, alles klar Test kommen dann sehen wir ja, so bringt eine Diskussion nix. AMD macht dass auch nur aus Spass. Wie mein Vorredner sagt, wird die CPU sicher ordentlich Kühler.... ;)
Du das ist sicher so glaube mir, ich hab mir nur mal aus Neugier statt den 3900X einen 3600 rein gesteckt. Der ist auch gerade drin. Aber glaube mir trotz einer 360 Wasserkühlung hab ich beim 3600 den PC in den Kühlschrank stellen muss, sonst wäre der nicht zu kühlen gewesen.

Ne Spass bei Seite.
wenn ich den 3600 auf 4,225 festnagle geht der Verbrauch auf 70 Watt und mehr. Das gleich mit den 3900X, ja dann holt sich das Ding so an die 160 Watt und mehr. Klar sind auch doppelt so viel Kerne.
Der 3600 erreicht dabei ca 65 selten 69 Grad. Der 3900X geht da auf 75 bis 85 Grad. Gut jetzt kann man sagen ok aber auf Grund der Kernzahl wäre das ja nicht um so viel mehr. So einfach ist das aber nicht, den beim 3900X ziehen die Lüfter da ein paar Runden mehr. Meine Wasserkühlung läuft da zwar nicht auf Anschlag und hat noch genug Reserven. Aber im vergleich zum 3600 ist das schon ein unterschied.

Ich persönlich würde da jetzt nicht davon aus gehen das bei AMD lauter Analphabeten arbeiten. Die sagen das mit Sicherheit nicht ganz um sonst. Wenn vielleicht da auch die Vorsicht mit spielt. Wenn das so einfach wäre hätten die mit Sicherheit auch ihren Kühler dazugelebt. Bei den Preis hätte das keine Rolle mehr gespielt. Nur wenn sie den dazu legen muss das Ding auch mit den 3950X fertig werden. Auf Verdacht sage ich mal, das er das aber nicht mehr Leistet.
Ich hab es zwar nie ausprobiert, aber ich wurde mal sagen das der Kühler dem AMD beim 3900X dazu legt auch Probleme bekommen wird wenn man den mal hoch jagt. So taktet er mit der Wasserkühlung auf 4 bis 4,1 mit den Standard Einstellung. Aber mit dem AMD Kühler tut er das glaub ich nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict und BosnaMaster
Richtig interessant wird die CPU glaube ich wenn man die undervoltet bzw. die TDP runtersetzt.
 
telejunky schrieb:
Ist schon ne Ansage gegenüber dem 3900X "nur" 33% mehr Kerne bei 40-50% Aufpreis. Also der 3900X könnte wohl erstmal bei Preis/Leistung besser dastehen.
50% Aufpreis, 33% mehr Kerne, 22% mehr Performance ^^

Naja, eventuell geht da mit PBO dann mehr. Vielleicht wollten die jetzt einfach nur keine 125W CPU anbieten.
 
BosnaMaster schrieb:
War nur Ansätze um zu verstehen warum eben eine Wakü, Physik bleibt Physik kannst du es drehen und wenden wie du möchtest....

"Zur ersten Unterstellung" weil du dich permanent an der TDP klemmst, ja er hat die gleiche TDP wie der 3900x, trotzdem Taktet er höher und hat mehr Kerne und wird mehr Hitze entwickeln, und somit auch mehr Verbrauchen... Somit muss er besser gekühlt werden, dass deswegen eine Wakü empfohlen wird, AMD kennt wohl die Werte besser als ich oder du. ;)
Ich glaube du verzettelst dich etwas. Überleg doch mal. @Stock haben der 3900X und der 3950X einen maximalen Verbrauch von 142 Watt. Wenn du alles @Stock lässt kann der 3950X nicht mehr verbrauchen als der 3900X, da es vom Board aus limitiert ist.

Wo soll da mehr Hitze entstehen? 142 Watt sind 142 Watt.
Es sollte eigentlich eher das Gegenteil passieren. im 3950X sind zusätzlich 4 Cores drin. Die Hitze verteilt sich also auf 16 anstatt auf 12 Cores. Daher sollte die einzelne Coretemperatur niedriger sein als beim 3900X. Zumindest bei Multicorelast. Bei Singlecorelast wird die Temperatur eines einzelnen Kerns vermutlich höher sein, da ein 100 MHz höherer Boost anliegt.
 
ofenheiz schrieb:
Den Eco-Mode über ConfigTDP hab ich schon länger im BIOS verfügbar (AGESA 1.0.0.3abb, MSI B450I ). Setzt den Ryzen 3600 auf 45 Watt TDP. Neu scheint daran nur zu sein, dass es jetzt auch via Ryzen Master gemacht werden kann.

Ich versteh das ganze Thema echt nicht.
Ich hatte den Eco Mode schon von Anfang an im BIOS, und auch im Ryzen Master war er seit der 2.0er Version drin, also seit dem 7.7.
Steht ja auch im "Ryzen Master 2.0 Quick Reference Guide" von Juli 2019
Es scheint nur einfach niemand mitbekommen zu haben.
Und jetzt mit dem 3950X steht es nochmal in den Slides, und wird extra video gemacht von Hallock, und erst jetzt bekommt das jeder mit :D
(kann natürlich sein dass das auch extra im Reviewers Guide oderso drin steht, und explizit erwähnt werden muss)

Um den Eco Mode freizuschalten im BIOS muss man erst PBO aktiviert haben. Erst dann ist der Menupunkt sichtbar.
1573584462437.png

1573584206557.png

1573584271130.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
Zurück
Oben