News Verfügbarkeit: AMD Ryzen 9 3950X ab 25., Athlon 3000G ab 19. November

BosnaMaster schrieb:
Mehr Kerne = mehr Hitze

Natürlich ist das grundsätzlich nicht verkehrt. Aber im vorliegenden Fall hat der 16er die gleiche TDP (*) wie der 12er.
(*) und AMDs Turbo-gedöhns zielt ja darauf, die TDP möglichst auszuschöpfen

Er kann nicht mehr Hitze erzeugen solange er nicht mehr Leistung verbrät. Wenn also CPU1 105W in Hitze umsetzt und CPU2 105W in Hitze umsetzt - warum braucht dann CPU2 plötzlich eine Wasserkühlung? Was hat sich geändert?
 
Ob es einen Sinn ergibt wenn man von 3900x auf 3950x wechselt?
Irgendwie jucken einem die Finger..
Glaube wird bestellt dann später entschieden :D :D
 
Hayda Ministral schrieb:
Temperaturen sind eine direkte Folge der elektrischen Leistung. 105W sind weiterhin 105W.
klar sind es weiterhin 105W aber je kleiner die Kerne umso mehr W kommen pro Fläche an, sowohl Intel als auch AMD kämpft gerade mit hohen Temperaturen da man hohe Taktraten auf einzelnen Kernen (Turbo ansetzt). Da fällt dann fast die ganze TDP auf 1-2 Kernen ab.

105W an sich sind ja nicht sonderlich viel, aber auf den 5mm² eines Kerns halt schon ;)

Rein ausgehend von den 105W reicht ein 7€ Kühler.
 
Hayda Ministral schrieb:
Natürlich ist das grundsätzlich nicht verkehrt. Aber im vorliegenden Fall hat der 16er die gleiche TDP (*) wie der 12er.
(*) und AMDs Turbo-gedöhns zielt ja darauf, die TDP möglichst auszuschöpfen

Er kann nicht mehr Hitze erzeugen solange er nicht mehr Leistung verbrät. Wenn also CPU1 105W in Hitze umsetzt und CPU2 105W in Hitze umsetzt - warum braucht dann CPU2 plötzlich eine Wasserkühlung? Was hat sich geändert?

Vor allem wo werden die 105W eingehalten?

https://www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3000-test/4/ ;)
 
Hm, wenn der R9 3950X im kommenden Jahr (bei Erscheinen eines R9 4950X) dann evt. unter 500 Euro fallen koennte, waere es eine Ueberlegung wert, aber ueber 800 Euro alleine fuer die CPU kann ich irgendwie (vor mir selbst) nicht mehr rechtfertigen, zumal dann mindestens noch ein ca. 300 Euro teures X570 Board (bspw. das MSI MEG Unify) bei einem 16 Kerner sich empfehlen wuerde.

Also warten auf B550 und X670 Boards sowie die Leistung und Preise der Vermeer Prozessoren und dann wird wohl entschieden; 8 Kerne werden es mindestens werden, 16 Kerne hoechstens (was aber eher unwahrscheinlich sein duerfte, da der Flaggschiff-Aufpreis dann doch ueberproportional ausfaellt).
 
Ist schon ne Ansage gegenüber dem 3900X "nur" 33% mehr Kerne bei 40-50% Aufpreis. Also der 3900X könnte wohl erstmal bei Preis/Leistung besser dastehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Volker schrieb:
Genau deshalb gibt man nix auf diese Marketing Slides. Aber gerade Shrout sollte mal ganz vorsichtig sein im Glashaus...

Diese Marketing Fights sind sehr erwachsen, aber es gehört dazu. Komischerweise kommt keiner auf Idee, dass die Angabe der maximale Mittelwert von 3 Durchläufen ist. Normalerweise nimmt man ja den Mittelwert. Es ist also normalerweise ein Mittelwert von Mittelwerten und bei AMD der maximale Mittelwert.
 
telejunky schrieb:
Ist schon ne Ansage gegenüber dem 3900X "nur" 33% mehr Kerne bei 40-50% Aufpreis. Also der 3900X könnte wohl erstmal bei Preis/Leistung besser dastehen.
Das sind aber nicht nur Kerne, sondern auch 266% mehr Lanes(!) (88vs24)
 
Nochmal nachgefragt, läuft der 3950x auch auf x570 brettern die kein aktuelles Bios haben? Sprich ich könnte zumindest booten, ins Bios und das Bios updaten?
 
Zuletzt bearbeitet: (weil Gründe)
BosnaMaster schrieb:
Vor allem wo werden die 105W eingehalten?

Lass uns bitte an Deinen Gedanken teilhaben...
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
klar sind es weiterhin 105W aber je kleiner die Kerne umso mehr W kommen pro Fläche an

Die Fläche der Dies, auf die sich die 105 Watt verteilen, ist beim 16 Ender größer.
 
Wie groß ist so ein Chiplet und wie groß 1 Kern? 4 Kerne mehr oder weniger werden da flächenmäßig kaum einen Unterschied machen bei der Kühlung. Zumal die Wärme über den Headspreader abgegriffen wird. Hintenraus wird sich das alles nicht viel nehmen.
 
Hayda Ministral schrieb:
Lass uns bitte an Deinen Gedanken teilhaben...
Ergänzung ()



Die Fläche der Dies, auf die sich die 105 Watt verteilen, ist beim 16 Ender größer.

Hast du den Link mit der Leistungsaufnahme studiert? Meistens liegt man über der TDP von 105W....

AMD drosselt glaube ich nur wenn die Temps erreicht werden und nicht wenn eine gewisse TDP anliegt. Wenn deine Kühlung dass erlaubt kannst du Stundenlang 180W verbraten...

Jetzt kommen 4 Kerne mehr mit höherem Boost obwohl mann bis jetzt "Mühe" hatte den Boosttakt zu erreichen, oder hat es nur kurz ohne Last erreicht.

Denkst du tatsächlich der 16 Kerner der mehr Takt bietet, dazu mehr Leistung durch die Kerne, weniger TDP unter Last zieht....? Du stellst es so hin als wenn der 3900x an der 105W TDP klebt, ist aber bei weitem nicht so.

Deshalb der Link mit der eff. Leistungsaufnahme.
 
Man kann bei vielen Mainboards auch ein cpu Powerlimit einstellen.
 
Weedlord schrieb:
Man kann bei vielen Mainboards auch ein cpu Powerlimit einstellen.

Ja natürlich aber stand hier nicht zu Diskussion... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
BosnaMaster schrieb:
Ja natürlich aber stand hier nicht zu Diskussion... ;)
Standard sind 142W maximum. Immer/Stock.
Und anders als bei Intel, wird das auch eingehalten.
Da zieht der 16 Kerner nicht mal eben 230W aus der Dose, bei 95W TDP

AMDs TDP: TDP in Watt *1.35 = PPT, Package Power Target = Maximal zugelassener durchschnittlicher Stromverbrauch.
Kann man natürlich manuell erhöhen/erniedrigen.

Systemverbrauch nicht mit CPU Verbrauch gleichsetzen, da hat das Board seeeehr viel mit zu reden.
Ergänzung ()

VelleX schrieb:
@bad_sign
hier gehts doch um den 3950X
Sry, ich war zu sehr im TR Thread:freak::D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
BosnaMaster schrieb:
Hast du den Link mit der Leistungsaufnahme studiert? Meistens liegt man über der TDP von 105W....

Und erneut: Das war schon vorher beim 12-Ender, mit 105W TDP die je nach Kühllösung auch überschritten wurden, so. Was hat sich Deiner Meinung nach geändert, dass jetzt für den 16er, mit 105W TDP die je nach Kühllösung auch überschritten werden, eine Wakü empfohlen wird?

Jetzt kommen 4 Kerne mehr mit höherem Boost

Aber immer noch mit 105W TDP. Nach dem gleichen Maßstab berechnet wie beim 12er? Dann ist es egal ob sie eingehalten wird oder nicht.

Denkst du tatsächlich der 16 Kerner der mehr Takt bietet, dazu mehr Leistung durch die Kerne, weniger TDP unter Last zieht....?

Wieso nun plötzlich weniger TDP? Keule, Du verwirrst mich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
Zurück
Oben