News Verfügbarkeit: AMD Ryzen 9 3950X ab 25., Athlon 3000G ab 19. November

Hayda Ministral schrieb:
Geboostet wird bei allen AMD CPUs die 105W TDP besitzen. Worin besteht Deiner Meinung nach der "Game changing brake" zu den bisherigen Modellen mit 105W TDP?


Ja für 2 Sekunden, oder ohne Last...xD :D evtl. möchte man dass ändern, 16 Kerne entwickeln mehr Hitze als 12....
 
@Shaav
Einfach genial Dein Bild. :lol: :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
SKu schrieb:
AMD gräbt sich damit wieder das eigene Grab, wenn Boardpartner wie BIOSTAR den 3950X auch für A320 freigeben.

Ich habe auch nicht von einem 3950X auf einem A320 gesprochen, denn das würde ich persönlich niemandem empfehlen.

Ich sprach von der AiO die man angeblich nutzen sollte, denn das ist absoluter Blödsinn.

Ich habe schon mehr als einen 2970WX und 2990WX in Workstation im Kundenkreis verbaut und wenn ein 2990WX mit 32C/64T und einer TDP von 250 Watt mit einem NH-U14S problemlos arbeitet, dann tut das ein 3950X mit 16C/32T und einer TDP von 105 Watt mit einem NH-D15 auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Hayda Ministral, Javeran und 2 andere
SV3N schrieb:
Ich habe auch nicht von einem 3950X auf einem A320 gesprochen, denn das würde ich persönlich niemandem empfehlen.

Ich sprach von der AiO die man angeblich nutzen sollte, denn das ist absoluter Blödsinn.

Ich habe schon mehr als einen 2970WX und 2990WX in Workstation im Kundenkreis verbaut und wenn ein 2990WX mit 32C/64T und einer TDP von 250 Watt mit einem NH-U14S problemlos arbeitet, dann tut das ein 3950X mit 16C/32T und einer TDP von 105 Watt mit einem NH-D15 auch.

Ja, das ist mir durchaus bewusst. Ich wollte eher darauf hinaus, dass AMD jetzt beim 3950X eine AIO empfiehlt, obwohl die CPU auch auf Boards laufen "kann", die dafür eben nicht ausgelegt sind und das es bei den Top-Blowern auch immer die Spannungsversorgung aktiv mitgekühlt wird. Das entfällt eben bei einer AIO.

Die Plattform für 2970WX und 2990WX ist auch für mehr ausgelegt aber bei AM4 gibt es halt auch Boards, da würde ich keine 105W TDP CPU verbauen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
SKu schrieb:
Ja, das ist mir durchaus bewusst. Ich wollte eher darauf hinaus, dass AMD jetzt beim 3950X eine AIO empfiehlt, obwohl die CPU auch auf Boards laufen "kann", die dafür eben nicht ausgelegt sind und das es bei den Top-Blowern auch immer die Spannungsversorgung aktiv mitgekühlt wird. Das entfällt eben bei einer AIO.

Ich verstehe was du meinst, aber wer bitte kombiniert einen 3950X für 750 Euro mit einem A320 Brett für 50 Euro und packt dann eine AiO drauf?

Wie ich schon sagte, die ganze Geschichte ist schon ganz großes Marketing Bla Bla und da geht meine Kritik in erster Linie an AMD.

Weshalb dieser AiO-Blödsinn? Ein NH-D15 und auch ein Dark Rock Pro 4 können problemlos mehr als 200 Watt TDP abführen.

Weshalb gibt man A320 frei? Schlussendlich muss der Boardpartner wie z.B. Biostar dafür geradestehen.

Manche Dinge muss man nicht verstehen.

Aktuell gilt: AMD hat ein schlechtes Marketing und Intel hat gar keins. Beide bekleckern sich da nicht mit Ruhm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, akuma84 und tunichgut
Bei der mickrigen TDP geht's da eher um KernTemperatur gerade bei dem hohen Turbo.. Ich meine schon dass man jetzt sehr hohe Temps sieht, kleine TDP hin oder her. Ggf deswegen die AIO.

Wobei natürlich mehr Marketing als alles andere.

105W an sich sind wenig. Das packen auch billige Boards problemlos. Einfach mal anschauen wie die billigen OEM Boards in Workstations teils aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Bei der mickrigen TDP geht's da eher um Kern-Temperatur gerade bei dem hohen Turbo (…)

Auch das ist richtig und dennoch, nichts was ein Dark Rock Pro 4 (oder selbst ein Dark Rock 4) und vor allem ein NH-D15 nicht in den Griff bekommen. Hier eine AiO als "recommended" anzuführen ist wirklich völlig deplatziert und wenn dem tatsächlich so sein sollte, dann ist das Produkt deplatziert.

Ich statte eine Vielzahl von Content Creator mit Workstation aus und habe eine Vielzahl an 2970WX und 2990WX verbaut. Niemand und ich betone wirklich niemand aus diesem Kundenkreis baut sich da eine AiO-Wasserkühlung ein.

Wenn AMD mit dem 3950X genau die Schnittstelle zwischen HEDT-/Workstation-/Content-/Gaming-PCs avisiert, dann täten sie gut daran, dass das Produkt mit High-End Lüftkühlern innerhalb seiner Specs funktioniert und ich bin davon überzeugt, dass es das auch tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent
Je nachdem was man für ne AIO hat bzw. ob man sich nen dicken kühler aufs board setzen mag entscheidet eh der Kunde ob AIO oder Lukü. Ich sehe in meinem Fall was mein Eisbaer LT 360 auf meinem 5820k (mit und ohne OC). Die würde ich dann mit zum 3900x/3950x nehmen und nicht mehr auf Lukü umsteigen. Mag kein dicken Kühler mehr auf meinen Boards haben. Hatte vor meiner AIO nen Prolimatech Genesis Kühlkörper mit 2x 140mm Lüfter auf dem 5820k bzw. davor auf nem 3570k 5 Ghz. Die Temps zwischen dem Genesis und der AIO sprechen schon für sich. Wenn AIO würde ich persönlich eh nicht unter 360 empfehlen, bei 280 tuts auch nen Noctua/Be Quiet Kühler.
 
SV3N schrieb:
Auch das ist richtig und dennoch, nichts was ein Dark Rock Pro 4 (oder selbst ein Dark Rock 4) und vor allem ein NH-D15 nicht in den Griff bekommen. Hier eine AiO als "recommended" anzuführen ist wirklich völlig deplatziert und wenn dem tatsächlich so sein sollte, dann ist das Produkt deplatziert.

Marketing Bullshit offensichtlich.

3900X und 3950X haben beide 105 Watt TDP (bis zu 140 Watt elektr. Dauerlast bei Ryzen 3000). Dabei dürfte der 3900X hinsichtlich der Kühlung sogar kritischer sein als der 3950X weil sich Teile er 140 Watt auf 12 Hotspots verteilen und nicht auf 16.
 
3950X bei SiSoftware Datenbank
1573167583768.png
 
Eine AIO nimmt sich doch nichts mit einem ordentlichen Luftkühler. Vorallem langfristig nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Yeah, endlich. Der 3950X wird meine CPU für die nächsten mindestens 5-6 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und aldaric
D0m1n4t0r schrieb:
Yeah, endlich. Der 3950X wird meine CPU für die nächsten mindestens 5-6 Jahre.

Bei mir wird’s auch ein 3950X mit 64GB DDR4-3800 CL16, wenn @cm87 mir noch einmal beim RAM OC hilft und an Weihnachten 2020 kommt eine PlayStation 5 für die Familie dazu. :D

Bei meinem Mix aus 75% Content Creation mit Photoshop, Premiere, FL Studio und dem ein oder anderen zusätzlichen DAC, 15% Office und 10% The Witcher III, PoE und Diablo 4 (geplant), freue ich mich über Threads, aber eine HEDT-Plattform wie Threadripper 3000 lässt sich trotz allem nicht rechtfertigen, auch wenn ich’s versucht habe. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gucky10, Amok4All, Javeran und 4 andere
SV3N schrieb:
Wenn AMD mit dem 3950X genau die Schnittstelle zwischen HEDT-/Workstation-/Content-/Gaming-PCs avisiert, dann täten sie gut daran, dass das Produkt mit High-End Lüftkühlern innerhalb seiner Specs funktioniert und ich bin davon überzeugt, dass es das auch tut.
Das stimmt ^^ so ganz logisch ist es nicht hier AIO als Pflicht aufzuführen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Faust2011 schrieb:
So gerne ich umsteigen würde, weil ich es AMD gönne und auch wieder ein neues System aufbauen würde, so gut erweist sich meine Entscheidung, Ende 2014 (also vor 5 Jahren) eine 6C-/12T-CPU gekauft zu haben. Die läuft stabil übertaktet mit 4.4 GHz und mit der Haswell-Architektur reicht die Performance locker, sowohl fürs Gaming als auch für Bild-Bearbeitung als auch fürs Rendering/3D-Bearbeitung.

Kann ich verstehen. Bin selbst vor kurzem vom Xeon E5-1650 V3 auf einen Ryzen 3700X umgestiegen. Die Performance ist schon deutlich spürbar besser, aber dein Haswell hat auch deutlich mehr Takt als mein nichtübertakteter Xeon. M.E. sind die Haswell-Sechskerner immer noch richtig gute CPUs, die allerdings im Vergleich zum 3700X ziemlich stromhungrig sind, dafür aber im Fall der Xeon-Variante auch viele Workstation-Features liefern, etwa in puncto Sicherheit oder Lanes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
ch meine schon dass man jetzt sehr hohe Temps sieht, kleine TDP hin oder her.

Temperaturen sind eine direkte Folge der elektrischen Leistung. 105W sind weiterhin 105W.

@BosnaMaster : Meine Frage hast Du unbeantwortet gelassen. Was hat sich geändert?
 
Hayda Ministral schrieb:
Temperaturen sind eine direkte Folge der elektrischen Leistung. 105W sind weiterhin 105W.

@BosnaMaster : Meine Frage hast Du unbeantwortet gelassen. Was hat sich geändert?

Habe ich doch oben... :)

Mehr Kerne = mehr Hitze die du auf +- gleicher Fläche abführen musst. Der Boosttakt wurde dazu um 100 MHz erhöht, die Probleme mit dem Takt kennen alle.

Warum aber gerade AiO Empfohlen wird, keine Ahnung....
 
@Volker
Könnt ihr bitte CS:GO in den Bench reinnehmen?
Wurde ja beim 3900X groß gesagt man schlägt den 9900K locker.
Und beim neuen Marketingslide siehts irgendwie wieder anders aus.
Wundert mich doch sehr wo nun 54 FPS Differenz bleiben trotz höherem Boost
4234998_original_r.jpg

AMd-vs-intel-1__01.jpg


Merci!
 
Zurück
Oben