Verfügbarkeit HD 5000 Serie

Die Preise sinken ja, mittlerweile gibt es, bei Geizhals, über 100 Einträge mit Händlern, die 5870 lieferbar haben. Bei der 5850 sieht es nicht ganz so gut aus.

Da es aber keine Konkurenz gibt, beobachten sich die Händler halt gegenseitig und ab und an prescht mal einer mit einem günstigen Preis vor.

So wie bei mir, ich habe die von Pixmania gekauft, hatte auch erst echt Zweifel. Aber die Karte ist top.

Aber es ist echt erstaunlich welche Fertigungunterschiede es gibt. Ich hatte jetzt 3 Karten, eine HIS 5870 (eine der Ersten), eine Sapphire Vapor-X und halt jetzt die normale Sapphire 5870.

Die erste wurde über 80 Grad warm und die Spannungswandler lagen bei ähnlichen Temperaturen. Daraus ergab sich eine Drehzahl von 2500 (Furmark) und 2200 U/min (Spiel)
Sehr laut und auch beim Spielen störend.

Die Vapor-X blieb ca. 10 Grad kühler, beim Chip und auch bei den Spannungswandlern. Beim Furmark wurde sie aber ca. genauso laut, aber beim Spielen blieb sie bei ca. 1800 U/min. Was auch deutlich hörbar war, aber lange nicht so störend, wie bei der ersten. Mit Sound, vernachlässigbar.

Die neuste Sapphire kommt knapp an die 80 Grad GPU-Temperatur (Furmark), die Spannungswandler bleiben aber deutlich kühler zwischen 60 und 70 °C, sogar weniger als bei der Vapor-X. Daraus ergibt sich beim Furmark, eine Drehzahl von 2200 U/min und bei GTA4 ein Drehzahl von 1800 U/min. Für mich noch erträglich, zumindestens wenn der Sound an ist.

Ich schreibe das deshalb mal auf, weil es ja auch hier schon Diskussionen um verschiedene Kühlsysteme gegeben hat, aber selbst Karten im Referenzdesign anscheinend nicht vergleichbar sind.

Wenn ich an die erste denke, da war die Vapor-X ein Geschenk, das Ruhe gebracht hat. Die letzte hier, würde ich sagen, da ist die Vapor-X überflüssig. Man sollte aber auch den Umkehrschluss machen, wenn der Kühler auf dieser Karte sitzen würde, wäre die wahrscheinlich noch leiser.

Falls jemand fragt, warum ich die ersten beiden nicht behalten habe, die erste war mir zu laut, die Vapor-X war leider defekt.

Zuletzt bearbeitet:
@akayth

Der Shop hat doch gute Bewertungen. Kannst mMn zuschlagen. Warten kannste ewig. Ich habe auch erst überlegt, aber 250 inkl. war ok. 2 Wochen später waren sie alle 20 Euro teuerer.

bin mal gespannt wie die Werte meiner XFX sein werden, das gute Stück liegt bei der Post. Muss es morgen abholen. Ich vermute aber das mir das Teil zu laut sein wird ... naja, muss n anderer Kühler drauf.

sehr komisch

die Radeon HD 5770 ist neuerdings bei fast jedem Hersteller auf 125€ gesunken und fast überall verfügbar.

hab ich was verpasst,hat sich irgendwas großes ereignet ?

ja Leute, wartet noch ein bisschen ab. wie´s aussieht tut sich langsam was in den Preisen.
die Händler haben jetzt lang genug gepokert und wollen ihre Lager bald wider leer haben

Bei der 5850 dauerts vermutlich wirklich bis 2 5770 deutlich billiger sind oder bis die neuen Nvidia lieferbar sind. Sonst gibts keinen Grund diese günstiger zu verkaufen.

Hatte bei Hardwareversand.de am 28.10.09 meinen PC bestellt, inklusive Saph. HD 5850.
Nachdem ich mitbekommen hab, wie schlecht die Karten zu erhalten sind, hab ich angerufen und darum gebeten, dass sie mir die restlichen Bauteile schonmal zuschicken sollen - sonst würde ich heute noch wegen der Grafikkarte warten....

Bin echt gespannt wann ich mich endlich auf eine SMS mit der Versandbestätigung von hardwareversand freuen darf...

PS: Preis zu dem ich die gekauft habe... 214 Euro :-)

also ich habe meine xfx jetzt eingebaut und hab folgende Werte mit gpu-z ausgelesen (idle)

core= ~45°
fan speed = ~21% (1100rpm)
vdcc phase 1-4 = ~ 39°
COretakt = 157
Memorytakt = 300

Das sind die Werte mit aktuelen Treiber. Was die gute unter Last macht muss ich allerdings noch testen :)

Zuletzt bearbeitet:
cr4zyiv4n schrieb:
also ich habe meine xfx jetzt eingebaut und hab folgende Werte mit gpu-z ausgelesen (idle)

core= ~45°
fan speed = ~21% (1100rpm)
vdcc phase 1-4 = ~ 39°
COretakt = 157
Memorytakt = 300

Das sind die Werte mit aktuelen Treiber. Was die gute unter Last macht muss ich allerdings noch testen :)

Die Werte sind normal, im Idle ist die Karte auch richtig leise. Lass mal den Furmark 1.7.0 drüberlaufen. Hoffe Du bekommst keinen Blank Screen.

Ich habe im IDLE ca. 34 Grad und vdcc 1-4 ca. 30 Grad. Der Rest ist identisch (Raumtemperatur ca. 20Grad).

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an was man so als "richtig leise" bezeichnet. Ich habe auch das ATI Design und kanns nicht abwarten bis der S1 endlich hier ist. Da kommen dann 2 Sharkoon Silent Eagle in 120mm@500U, DAS ist leise.

Das ist dann schon nicht mehr leise, sondern fast unhörbar (Ausserhalb des Gehäuses). Aber so ein Silent Fanatiker bin ich nicht mehr.

Klar, das ist schon subjektiv. Ich habe hier einen teilgedämmten Lian Li Tower (PC-B70B), mit zwei 140mm Lüftern auf ca. 7 Volt.

Die erzeugen ein Luftrauschen, so das ich die Grafikkarte nicht mehr wahrnehmen kann, im IDLE. Andererseits habe ich die verbauten 120mm Lüfter von Lian Li, gegen Papst getauscht, weil die ein Lagerrasseln hatten (bei 7V), welches mich auch gestört hat.

Zuletzt bearbeitet:
1. HOme, wie bekommst die Temps so niedrig? Oder hast die Vapor-x drin ?

2. Mir ist sie auch nicht leise genug, ich würde den Lüfter im Idel gern niedrig haben :( weiss aber nicht wie das geht :)

Meine PoweColor ist im Idle sogar nur bei 34° bei 21% Lüftergeschwindigkeit. Es ist wie bei jeder Komponente: Es steht und fällt mit Gehäusebelüftung.

Gehäuselüftugn ist top ;) daran liegts net

Also ich nicht. Ich brauche gerade keine. Ich schau nur regelmäßig rein, falls sich etwas tut, poste ich es hier.

Gruß

cr4zyiv4n schrieb:
1. HOme, wie bekommst die Temps so niedrig? Oder hast die Vapor-x drin ?

Nein, hatte ich aber auch schon geschrieben, ist ne ganz normale Sapphire. Wie ich schon geschrieben habe, sind halt Fertigungsschwankungen.

Meine erste lag auch so bei deinen Werten, ohne das ich irgendwas an der Gehäusebelüftung geändert habe.

Was haste denn im Furmark für Temperaturen und Drehzahlen ? Im IDLE ist sind diese 21 Prozent und etwas über 1000 U/min Standard, wie gesagt ab da stören mich die Lüfter nicht mehr, habe damals auch meine GTX 260 BE auf 30 Prozent geflasht, da lief die auch so mit 1000 U/min.

Mir reicht das vollkommen aus !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben