Re: Wann kommt die X800 Xt
CSchnuffi5 schrieb:
naja das Problem is ja das ATI nicht mit der zu großen nachfrage gerechnet hat
Nein, das ist denk ich nicht das Problem. Das Problem ist meines Erachtens, dass sowohl ATI als auch Nvidia große Probleme mit ihren Topkarten (6800Ultra/X800XT) und hier mit der Chipausbeute haben, was den gesamten Zeitplan durcheinandergewirbelt hat.
In der Vergangenheit war es doch meist so, dass erst die schnellsten und teuersten Karten erschienen, bevor dann 2-3 Monate später die preis-leistungsmäßig besseren Modelle kamen. Diesmal ist es genau andersrum. Zudem gibt es bei ATI auch noch handfeste Beweise von downgelabelten XT Karten. Die meisten ViVo sind XT Karten mit 1,6ns RAM ("pro" hat 2,0ns). Die sollten sicher als die teuerste Version (ViVo ist teurer als TVout) zuerst erscheinen. Aber kaum eine hat den Takt geschafft. Also hat man zwangsläufig downgelabelt und so waren plötzlich die günstigeren "pro" die ersten am Markte.
Selbiges gilt für Nvidia. Da weiß ich nun nicht ob die 6800/6800GT downgelabelt sind, Fakt ist aber dass man die 6800Ultra ebenfalls praktisch nicht bekommt, während die beiden kleineren, vor allem die 6800, mehr oder minder erhältlich sind.
Passend dazu noch der DOOM3 Benchmark und das recht schlechte abschneiden der X800pro. Hier wird auch gemunkelt, dass derzeit im OpenGL Treiber nur Optimierungen für 9800XT und X800XT implementiert sind und die beiden bei DOOM3 recht gut wegkommen. Würde passen, denn ATI hat wie schon erwähnt sicher zunächst den Release der X800XT geplant und auch die Treiberentwicklugn dahingehend forciert.
Ärgerlich ist halt nur, dass seit Juni viele Shops verkünden, dass sie am nächsten Tag oder in Kürze Karten reinkriegen. Da kommt man sich mit der Zeit dann doch verarscht vor. Ob das nun an den Shops liegt, die mangels Releasedaten vom Großhändler sich was aus den Fingern saugen oder die Großhändler Mist erzählen ist eigentlich egal. Meines Wissens hat zudem noch kein einziger der Shops, die die X800pro für unter 400 Euro anbieten, auch nur eine einzige Karte geliefert. Die, die eine X800pro besitzen, haben dafür mindestens 400 Euro und deutlich mehr gelöhnt und bei ganz anderen Shops gekauft. Das ist auch so ein Dummenfang.
Ich denke mal ATI und Nvidia wollen sich gegenseitig Kunden abjagen und deshalb diese Phantasiereleases. Würde ATI sagen (und die müssten es ja nun wissen) "vor September nix mit XT" bestünde die Möglichkeit, dass sich potenzielle Interessenten lieber die 6800Ultra bestellen, wenn dort Verfügbarkeit scheinbar nahe ist. Aber nein, so erzählt man den Leuten, dass die Karte schon zu ihnen unterwegs sei und nur noch ein bisschen Geduld gebraucht wird.