News Verfügbarkeitscheck: AMD Ryzen 5000 ist als Verkaufsschlager vergriffen

AMD hat die Nachfrage keinesfalls Unterschätzt. Das ist wie bei Nvidia Ampere, sobald ein so attraktives Produkt auf den Markt kommt, gibt es eine rießige Menge, die umrüsten wollen. Die Produktion aber muss aber halbwegs gleichmäßig über die nächsten Monate laufen, ich kann nicht einfach so vor dem Launch die Kapazität mit Faktor 10 anheben und 3 Monate danach wieder auf den Ursprung senken. Und es macht auch keinen Sinn ein halbes Jahr auf Vorrat zu produzieren, nur um am Launch dann die ganze Welt fluten zu können. Also produziert man zwei Monate im Voraus, launcht und liefert Woche für Woche weitere Exemplare. Mehr kann man nicht machen und so bleibt auch das Preisniveau stabil (oder gar inflationär) und im Gegensatz zu Ampere hatte jeder Käufer auch eine realistische Chance auf einen Ryzen. Ich habe 30 Minuten nach Release aus Interesse zu Alternate geschaut und da gab es noch zwei Modelle auf Lager (6C und 8C), ganz anders als bei Ampere wo praktisch instant alles weg war
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, leon2000, twoface88 und 26 andere
KlaraElfer schrieb:
Ein klassischer "Paperlaunch" eben.😏

Bullschiet und das weisst Du auch.

Edit: Sorry falls es Ironie war habe ich die ohne Kontext nicht erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24, Fernando Vidal, malcolm und 10 andere
TIMOTOX schrieb:
Und Ebay Kleinanzeige ist voll mit Überteuerten Angeboten....

Ich habe aus Interesse nach deinem Kommentar mal bei EKA rein geguckt. Im Umkreis von 200km gibt es hier fast keinen 5900x oder 5950x im Angebot. Ein einziger 5900x in 196km ist drin.

Piranha771 schrieb:
Toll. Das galt auch für die RTX Karten. Wenn man pünktlich war, dann hat man eine bekommen oder eben auch nicht. Wie beim 5950X, keine Chance. Entweder sind beides Paperlaunches oder beides nicht, denn "viel besser als bei Nvidia" war es definitiv nicht.

Bei AMD legen die meisten User (besonders hier!) andere Maßstäbe an. Objektivität darfst du (leider) nicht erwarten. Es gibt für viele nur AMD und der Rest sind Feindbilder.

Für mich waren 5900x und 5950x auch Paperlaunches. Ich habe püntklich um 15.00 Uhr 6 verschiedene Shops beobachtet, mich in allen vorher eingeloggt und versucht, einen der Beiden zu bekommen. Drei Bestellungen sind durchgegangen, angeblich jeweils auf Lager. Keiner von den Anbietern hat nun eine CPU. Für mich ist es kein Unterschied, ob ich bei Hersteller A nichts bekomme oder bei Hersteller B.

Aber: Ich rege mich nicht über den Ryzen 9 Paperlaunch auf. Diesmal eben Pech gehabt, dann warte ich.

Rockhound schrieb:
Bei BigNavi drehen die Leute ja noch mehr hohl. Das Spiel XY muss ja statt 120 fps mit 200 laufen... 🤦‍♂️

Hab noch ein Xeon 1230 von vor 7+ Jahren und eine GTX 980. Red Dead Redemption 2 läuft Tip Top auf meinem 2,5k Monitor.
Mal sehen wie Cyberpunk läuft. Ansonsten gibt es Anfang 2021 ein neuen PC.

Welche Spiele bis auf alte "eSport" - Titel laufen denn bitte mit 200 statt 120 FPS? In den meisten aktuellen AAA Titeln bin ich mit einer 3080 in UWQHD froh, wenn es keine drops unter 60FPS gibt.

Schön, wenn du geringe Ansprüche an die Darstellung hast. Das darf aber jeder immer noch individuell für sich selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r, USB-Kabeljau, Tilman24 und 3 andere
Hier in der Schweiz waren der R9 5900x und R9 5950x bei den grösseren Distributoren (Digitec, Brack.ch, PCOstschweiz, etc. ) quasi nicht verfügbar. Man konnte zwar kurze Zeit ab 15:00 bestellen, doch lagernd waren die nie. Habe eine Bestellbestätigung von Digitec 15:03, Liefertermin unbekannt, Community Manger sagt Lieferung in ca. 15! Tagen. Bei Brack konnte man am Abend davor bereits vorbestellen, sie haben Grosshandel Bestellmengen genannt (20Stk beim 5950x) und ich sollte da auch unter den ersten 20 sein. Problem ist, erstes Lieferdatum war 10.11., seit Donnerstagmorgen jedoch 18.11. Scheint als hätte der gesammte Schweizer Handel keine 5900x/5950x geliefert bekommen. 5600x und 5800x waren zumindest am Anfang verfügbar gelistet, konnte man auch bestellen, diverse Meldungen über Versandbestätigungen. Bei 5900x/5950x habe ich bisher noch nicht mitbekommen, dass die irgendjemand von einem Schweizer Händler als Versandbereit bestätigt bekommen hat.

In der Schweiz also eher ein Paperlauch bei den grossen Modellen, aber wenigstens ist Nachschub unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass, TouchGameplay, Haldi und 2 andere
Ja überlegt mal ihr müsstet ne Woche auf eine CPU warten... eine WOCHE... tss verrückt! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flym, Feuerbiber, xcsvxangelx und 37 andere
Wow was ein CPU Launch... wie wird das wohl mit den neuen AMD Grafikkarten werden... bei Nvidia haben die Miner alles abgegriffen, ob das auch bei AMD sein wird?
 
1604673222516.png


Einfach nur dreist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Fra993r, USB-Kabeljau und 13 andere
Alternate mal wieder mit völlig überhöhten Preisen....

Glückwunsch an AMD, ich gönne es ihnen so sehr. Jetzt ab das Geld in die GPU-Entwicklung, nVidia soll 2022 endgültig überholt werden bitteschön! ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM und Axol-13
Das AMD mehr reingepumt hat als bei den 3000er kann ich mir schon gut vorstellen, alleine um den shitstorm zu vermeiden. Das es nicht langen würde war mir auch klar. Aber das sitze ich locker aus, genau wie mit den GPU. Und wer da bei Ebay zu überteuerten Preisen kauft hat schlicht einen an der Klatsche so er noch ein funzendes System hat. Die scalper lasse ich eiskalt links liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leon2000, twoface88, Chismon und 14 andere
Ich warte schön ein paar Monate und Anfang des Jahres gibt es dann einen Ryzen 5700x (hoffe mal es kommt ein 8 Kerner mit 65W TDP) zusammen mit ner Radeon RX6700 (Auch hier hoffe ich auf ne GPU mit unter 200W TDP), diesen harten Run auf neue Hardware verstehe wer will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, Chismon, Unnu und 2 andere
TIMOTOX schrieb:
Und Ebay Kleinanzeige ist voll mit Überteuerten Angeboten....
Natürlich ist doch immer so. Dann schreiben die Leute noch wegen Doppelten Kauf oder haben sich umentschieden. Aber verkaufen die dann für 100-200 Euro mehr. Das sind halt leider immer die billige ausreden.

War ja bei den neuen Nvidia Grafikkarten genau so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und TIMOTOX
Nach den vorliegenden, belastbaren Informationen kann man sich MindFactory nur anschließen, wenn man zu dem Schluss gelangt: Bester CPU-Launch der aufgezeichneten Geschichte.

Auch ich beteiligte mich mit einem 5900X direkt von AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon so schnell ausverkauft? Das sieht echt düster aus für die GPUs demnächst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und ChrisMK72
Ich denke mal das hat auch damit zu tun das die Chips für die PS5 und die XBOX gefertigt werden und TSMC nur begrentze Kapazitätenhat auch wenn AMD schon den größten Teil der Apple Kapazitäten übernommen hat. Im Grunde ist es doch sehr positive, denn der Andrang ist nur bei wirklich guten Produkten sehr groß. Demnach müssen die AMD CPUs und NVDIA GPUs sehr gute Produkte sein. Schaut mal auf den Bitcoin Kurs, der geht auf neues Allzeithoch, demnach werden die GPUs von AMD auch sicherlich knapp werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
JoeDoe2018 schrieb:
Schaut mal auf den Bitcoin Kurs, der geht auf neues Allzeithoch, demnach werden die GPUs von AMD auch sicherlich knapp werden.

Kein Mensch mined mit GPUs noch Bitcoin, dass sollte sich langsam mal rumgesprochen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, Winder, SDJ und 15 andere
Also wer einen unbedingt wollte, hat auch einen bekommen. Habe meinen 5900X für 555€ bekommen und selbst 10 Minuten später war der noch zu dem Preis verfügbar. Wer natürlich 2-3 Stunden später kaufen will, hat halt Pech.
 
Ich habe nur bei Alternate einen 5900x bestellt. Da ich aber noch keine Versandmitteilung habe denke ich, dass es auf eine Stornierung heraus läuft. War bei der 3080 identisch.
 
Ich finde es nur doof, dass die "alten" Ryzen einfach nicht im Preis sinken. Mir reicht ein 7 3700.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, HamaSmith, Lemiiker und 5 andere
wenn ich das schreibe werde ich im Forum gleich gebasht.
Also guter CPU aber über UVP kein Preis/Leistungssieger.
 
Ach, im Frühjahr gibt es wieder neue... Ich werde die nächsten 5 Jahre eh nicht aufrüsten.
 
Zurück
Oben