News AMD Ryzen 5000: MSI versorgt X570, B550 und A520 bereits mit BIOS-Updates

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Otsy, Mcr-King und eine weitere Person
Ich hoffe irgendwie trotzdem noch auf eine Überraschung und "Beta"-Support auf X370
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX, salzCracker, ChowTan und 10 andere
Angenommen man kauft sich ein solches Mainboard und einen Zen 3, dann werden die Mainboards ja wahrscheinlich noch eine Weile ohne dieses Update ausgeliefert. Wie spielt man dann das Update auf? Braucht man dafür eine ältere CPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axol-13, Kobe und basic123
@Zeitwächter vielleicht bastelt einer sowas im Keller. Wie diese 9900k die plötzlich auf Z170(?) Liefen.

Ausgeschlossen ist es nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TasmTeufel, Ned Flanders, Coeckchen und 2 andere
JanTenner schrieb:
Angenommen man kauft sich ein solches Mainboard und einen Zen 3, dann werden die Mainboards ja wahrscheinlich noch eine Weile ohne dieses Update ausgeliefert. Wie spielt man dann das Update auf? Braucht man dafür eine ältere CPU?
MSI Mainboards haben alle ein Flashback BIOS das man ohne CPU trotzdem flashen kann. Hat bei mir zwar nicht geklappt auf meinem B450 Gaming Carbon Pro aber sollte theoretisch gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanTenner, Mydgard, N3utr4l1s4t0r und 3 andere
MSI wird mir als Mainboard Hersteller immer sympathischer...habe seit 1999 nur ASUS gehabt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pisaopfer, ChowTan, Mario2002 und 2 andere
nicht zu erwarten - wäre aber natürlich nice wenn auch für 370er Chipsatz :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und Öcher Tivoli
Krautmaster schrieb:
was is eig mit B450? Laufen da die Ryzen 5000 drauf? Versprochen war das meine ich, eig sogar B350.
Stand das nicht gerade in dem Artikel hier.... ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Mr.Moe, N3utr4l1s4t0r und 7 andere
@Krautmaster letzten Absatz nicht gelesen?
Wie MSI bereits im Rahmen seiner MSI Insider Show im Mai dieses Jahres angekündigt hat, wird der Hersteller Zen 3 und Ryzen 5000 auf breiter Front unterstützen und neben seinen MAX-Serien auch die regulären X470- und B450-Mainboards mit 16 MB großem ROM optional mit einem entsprechenden BIOS-Update ausstatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und fox40phil
Jup. Zumindest MSI wird das wohl tun. Der Rest aller Wahrscheinlichkeit nach auch.

Bin sehr gespannt auf Zen3. Werde schön abwarten und dann im Frühjahr 2021 upgraden. 5900X, passende Graka dazu,... bis dahin gibt's auch gute Preise vermutlich. Wird n gutes Jahr für Hardware. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
@Krautmaster
Für B450 wird es sicher ein BIOS geben.
Aber ob B350 echt "versprochen" wurde... da hab ich bissssschen Zweifel.
Grade auch was das Feature-Set betrifft.... vieles der Zen2 Prozessoren kann ja nicht mal benutzt werden.
Auch B450 supportet nicht alle features.
 
Krautmaster schrieb:
was is eig mit B450? Laufen da die Ryzen 5000 drauf? Versprochen war das meine ich, eig sogar B350.

Augen auf beim Eierkauf mein Freund! :D

Steht klar und deutlich im letzten Absatz:

MSI unterstützt Zen 3 auch auf X470 und B450

Wie MSI bereits im Rahmen seiner MSI Insider Show im Mai dieses Jahres angekündigt hat, wird der Hersteller Zen 3 und Ryzen 5000 auf breiter Front unterstützen und neben seinen MAX-Serien auch die regulären X470- und B450-Mainboards mit 16 MB großem ROM optional mit einem entsprechenden BIOS-Update ausstatten.

Mainboards mit einem Chipsatz vom Typ AMD A320, B350 und X370 sind ohne entsprechendes Beta-BIOS jedoch erst einmal außen vor und erhalten keinen Support für Zen 3.

Liebe Grüße,
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arkantos, Mydgard, BacShea und 9 andere
SV3N schrieb:
Augen auf beim Eierkauf mein Freund! :D
jetzt steh ich mit heruntergelassener Hose da, danke mein Freund :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, BacShea, feris und 5 andere
Das sind BETA Releases. die Finalen kommen erst gegen Ende Oktober.
 
@1unknown_user
Ja. Ich denke Ja.

Aber auch hier gilt, wie schon bei Zen2 -> Du fährst mit leicht angezogener Handbremse.
 
Kein X570 Gaming Plus??
 
@-Ps-Y-cO-

puuh das höre ich ungern.
Kostet ca. wie viel % Leistung.. kann man das GROB nennen ?!

Wenn ich ein neues Board brauche kann ich gleich einen 10700k kaufen ..
Meint ihr nicht?
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
@1unknown_userAber auch hier gilt, wie schon bei Zen2 -> Du fährst mit leicht angezogener Handbremse.

Inwiefern Handbremse? Ich habe meinen 3950X auf X370, B450 und meinem X570 Unify getestet und sowohl in Spielen als auch Anwendungen exakt die selbe Leistung. Einen aktuellen Chipsatztreiber und die gleichen BIOS-Settings vorausgesetzt, tun sich die Chipsätze der 300er-, 400er- und 500er-Serie nichts in Sachen Leistung.

Das ist eine Urban Legend. ;)

Liebe Grüße,
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nixName, Ernie75, MarcelGX und 19 andere
Zurück
Oben