News AMD Ryzen 5000: MSI versorgt X570, B550 und A520 bereits mit BIOS-Updates

hat zum Beispiel das ASUS B550 TUF Gaming Plus
" Das Update auf die neuste BIOS-Version für erweiterte Kompatibilität nimmt nur wenige Minuten in Anspruch und gelingt dank der intuitiven ASUS-Tools auch unerfahrenen Nutzern. Einige ASUS-Mainboards bieten die exklusive USB BIOS Flashback-Funktion, mit dem der Anwender das BIOS flashen kann, ohne eine CPU einbauen zu müssen. Einfach das Update herunterladen, auf einen FAT32-formatierten USB-Stick kopieren, das Mainboard mit dem Netzteil verbinden, den Stick einstecken und den USB BIOS Flackback oder Reset-Button drücken. "
 
Mhh Laut News Update MSI B450 NUR mit 16MB Bios, ist das so korrekt? Bleiben die dann mit altem BIOS außen vor? Mein Board ist 2 Jahre alt, hat aber noch keine 16MB. Das ist ihnen ja erst später aufgefallen, dass das so wenig war.

Seufz. Früher konnte man die BIOS Bausteine raus hebeln und ersetzen....
 
Dirk aus F. schrieb:
Ist ja noch mehr Umstand 😄 Vielen Dank.

Das wäre halt ne Möglichkeit, wenn man das Bios updaten muß und keine kompatible CPU oder einen Flash-Button hat. Und es ist halt kostenlos.

Ansonsten:
Warten bis die Boards mit dem passenden Bios ausgeliefert werden.
Vom Händler flashen lassen (0-30€)
Passende CPU vom Kumpel leihen.
Passende CPU kaufen und rücksenden (Pfui!!!!)
Passende CPU von EBay holen und wieder verkaufen.
Für 10€ einen Bios Programmer ( USB Flasher CH341A ) kaufen. Zweiter Rechner und etwas Erfahrung notwendig.
 
schade, dass nicht alle X570 Boards im Blogeintrag genannt werden. Ich wüsste zu gerne, ob und wann auch die günstigen X570 Boards A-Pro bzw Gaming Plus ihr Update bekommen.
 
Heisst das (die Vorbereitung der aktuellen/neuesten Mainboard-Plattformen/-Chipsaetze mit neuen BIOS-Updates fuer RyZen 5000/Zen 3 Vermeer) im Umkehrschluss, dass wir mit keinen X670 Motherboards von den Boardpartner fuer den Zen 3 Vermeer mehr rechnen duerfen?

Nicht, dass mir ein B550 Board inm kommenden Jahr fuer eine Zen 3 Vermeer CPU nicht reichen wuerde, aber es waere schon schoen, wenn luefterlose X670 Boards mit deutlich bessere Lane-/IO-Bestueckung dann noch aufschlagen wuerden, auch wenn dann vermutlich wieder von den Boardpartnern versucht wird (zu begruenden, weshalb man sich "gezwungen" sah) an der Preisschraube weiter zu drehen.

Im Moment finde ich aber ohnehin den Ausblick auf die RDNA2 GPUS von AMD/RTG spannender als den auf die Vermeer Zen 3 CPUs, weil letztere wohl weniger Ueberraschungspotential andeuten und bei ersteren groesserer Nachhol-/Aufholbedarf besteht.

Da kommt dann auch das folgende, neueste Leak von Moore's Law is Dead zu den RDNA2 (Big/Sienna Cichlid) Navi21 GPUs mit bis zu 16GB GDDR6, 256Bit SI inkl. kompensierenden Memory-Cache fuer 4K/UHD-Gaming, den Navi 22 (Navy Flounder) mit bis zu 12GB GDDR6 sowie 192Bit SI inkl. kompensierenden Memory-Cache fuer WQHD/Widescreen-Gaming, und den Navi 23 (Dimgrey Cavefish) mit geschaetzten bis zu 8GB GDDR6 sowie 128Bit SI fuer Full-HD (Hochfrequenz-)Gaming, gerade richtig:


Viel Spass beim anschauen und natuerlich sind die kolportierten Navi RDNA2 Daten nicht in Stein gemeisselt, aber plausibel klingt solch ein Ansatz allemal und wuerde nVidias energiehungrige, speicherverknappte High End Gaming RTX Ampere Grafikkarten eher schlecht aussehen lassen, wenn AMD/RTG den Marktstart nicht noch verpatzt ;).
 
Marflowah schrieb:
Wie du das siehst, oder wovon der Kunde ausgehen könnte, spielt aber keine Rolle. Die Begrifflichkeit Sockelkompatibilität ist schließlich eindeutig. Auch wenn sie nichts bringt, so darf AMD trotzdem damit werben. Wer da mehr hineininterpretiert als in diesen recht eindeutigen Begriff, .....

Du erinnerst dich vielleicht an die Diskussionen, als der Support für B450 noch nicht bestätigt war? Was eine Rolle spielt und was nicht wird nicht immer vor Gericht entschieden. Ich fürchte, du lebst in deiner Paragraphenwelt ein bisschen an der Realität vorbei.

Bonanca schrieb:
Ich persönlich sehe durchaus einen Vorteil darin dass ein Chipsatz dadurch mind 3 CPU Generationen unterstützen kann und man prinzipiell einen fließenden Übergang haben kann wenn man jeweils nur eine Sache auf einmal tauschen will.
Das wird alles nicht durch Sockelkompatibilität garantiert. Umgekehrt gab es auch CPUs, die zwei Sockel unterstützt haben.

Bonanca schrieb:
Aber wenn du gerne alle 2 Generationen Board und CPU tauschst wie bei Intel: Niemand hindert dich.
Ist zwar billiger Whataboutism, aber da ich gerne alle vier Generationen tausche, macht das in der Hinsicht vorraussichtlich keinen Unterschied.
 
renoir läuft wohl mit bis zu IF2200, das wäre schon schick. Die ersten 4XXX Kits sind bereits verfügbar.
Ich hoffe das mein RAM die 4000 noch überschreitet. Im Moment lohnt das Testen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
NMir schrieb:
Das wird alles nicht durch Sockelkompatibilität garantiert.
Lies nochmal.
Habe ich das irgendwo behauptet?
Nein. Ich habe gesagt, dass die Sockelkompatibilität dies überhaupt erst ermöglicht.



NMir schrieb:
Umgekehrt gab es auch CPUs, die zwei Sockel unterstützt haben.
Die da wären?


NMir schrieb:
Was eine Rolle spielt und was nicht wird nicht immer vor Gericht entschieden
Wenn du einen juristischen Begriff benutzt: doch.
Ich finde es btw schade dass du mir kein Beispiel für eine fahrlässige Täuschung nennen kannst.


NMir schrieb:
Ist zwar billiger Whataboutism
Nicht alles, was ein Vergleich ist, ist whataboutism.
Ich Stelle mich nämlich nicht hin und sage "Das ist zwar doof, was AMD macht, aber Intel macht es schlimmer!!!". Sondern ich sage "Gemessen an dem, wie die Entwicklung der Sockel in jüngster Vergangenheit bei Top-CPUs lief, macht AMD das echt gut."

Ich Versuche nicht, von etwas negativem mit etwas noch negativerem abzulenken. Ich finde das, was AMD macht, tatsächlich positiv.
 
NMir schrieb:
Ich fürchte, du lebst in deiner Paragraphenwelt ein bisschen an der Realität vorbei.
Tut mir leid, falsch. Denn ich bin nicht derjenige, der von der Realität eingeholt wurde, nachdem er in Sockelkompatibilität seinem Wunschdenken entsprechend mehr hineininterpretierte, als die Realität (oder sagen wir Praxis) es zuließ.

Das hat ja nichts mit meiner persönlichen Wertung zu tun. Schei...e finde ich das auch. Aber es hat mich nicht überrascht, weil man das Spiel Sockel vs Chipsatz ja nun in 25 Jahren nicht zum ersten mal miterlebt.
 
Marflowah schrieb:
Tut mir leid, falsch. Denn ich bin nicht derjenige, der von der Realität eingeholt wurde, nachdem er in Sockelkompatibilität seinem Wunschdenken entsprechend mehr hineininterpretierte, als die Realität (oder sagen wir Praxis) es zuließ.

Da kann ich schlecht widersprechen. Der Glaube an Good Guy AMD war halt einfach zu stark.
 
NMir schrieb:
Der Glaube an Good Guy AMD war halt einfach zu stark.
Ich denke trotzdem nicht, daß man hier von böswilliger Absicht ausgehen muß. Ganz realistisch betrachtet: Es liegen 3 Jahre zwischen der neuesten CPU und dem ältesten Chipsatz. Das ist eine Ewigkeit in der IT. Theoretisch müsste man ja sonst fordern, daß AMD im Jahr 2017 die X370-Chipsätze fit für die 2020er Ryzen 5000 gemacht haben müssen.
 
Marflowah schrieb:
Ich denke trotzdem nicht, daß man hier von böswilliger Absicht ausgehen muß.
Das mutmaße ich auch nicht. Ich hatte aber erwartet, dass man die potentiellen Konsequenzen einer solchen Aussage vor dem Tätigen einer solchen sorgfältiger durchdenkt als offensichtlich geschehen.

Marflowah schrieb:
Theoretisch müsste man ja sonst fordern, daß AMD im Jahr 2017 die X370-Chipsätze fit für die 2020er Ryzen 5000 gemacht haben müssen.
Fordern kann ich natürlich nichts.
Verwöhnt durch 9 Jahre mit einem Setup hatte ich die ursprüngliche Aussage halt genau so verstanden. Der X470 wird ja nun doch auch durch die Boardhersteller breit unterstützt, andererseits ist dieser auch nur ein umgelabelter X370. Da wird der Versuch einer nachgeschobenen rein technischen Begründung als Ursache ziemlich schnell ein Wandeln auf dünnem Eis.
Diese gesamte Aktion wirkte auf mich einfach amateurhaft, aber ich verbuche sie mittlerweile als kommunikatives Missgeschick eines von ryzenhafter Euphorie beladenen Phönix. Ich erwarte aber nun, dass AMD derartige Themen in Zukunft transparenter und verbindlicher angeht.
 
Die Maus im BIOS fühlt sich jetzt viel besser an mit der neuen Beta (MPG X570 Gaming Plus).
Leider funktioniert der Undervolt-Modus in 25mV Schritten unter AMD Overclocking immer noch nicht, die letzte BIOS Version wo es noch gefunzt hat war glaub ich A5 oder A6.
Sonst läuft aber alles wie gewohnt gut.
 
Muss das Beta Bios wieder runterhauen.
Hab beim Zocken plötzlich 6-7 Grad höhere CPU-Temp, was vorher nicht war.
Hoffentlich kommt noch rechtzeitig ein Finales BIOS für Zen 3.
 
Muss mich korrigieren.
Nachdem ich Cmos Clear gemacht habe und wieder alles eingestellt habe, passt es jetzt.
Die CPU-Temp ist etwas niedriger als vorher.
Bis jetzt das beste BIOS für das Board, meiner Meinung nach.
 
20-1080.9a583288.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
Zurück
Oben