Vergleich von Atom Via und AMD

LundM

Banned
Hi Leute.

gibt es irgent wo eine vergleich von

athlon x2 mit 2ghz also dem 3800 oder 4000+
mit einem Atom D425
dazu bitte noch einen VIA PV530
und einem D500 mit 1,67 oder 1,8 pro kern ist egal.

brauch den vergleich um ca zu wissen wo die Leistung der 3 Liegt.

geht um den Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/kleiner-pc-fuer-pv-anlage.905151/
Ich weiß nicht genau was ich da als CPU anpeilen soll.

hab erlich gesagt mit den 2 teilen noch keinen Kontackt gehabt.
und bräuchte halt jetzt ne ca vergleich mit desktop modelen.

bin etwas skeptisch was die 1 kern teile angeht.
der Athlon ist auf jeden fall mehr als nur übertrieben für das was der pc machen soll.
denk ma ca 50% der Leistung dürften reichen.

Wichtig ist auch der Verbrauch wen ihr darüber irgent was wisst.
hab leider nur 330 tests auf Cb gefunden.

Kann man die kleinen wirklich mit normalen am2+ am3 und 775 Cpu´s vergleichen?

ne nicht wirklich da es nur eine rein theoretische grafik ist.

aber trotzdem Danke.

reichen würde mir eigentlich der vergleich zwischen VIA ihre c7 zb der 530 mit 1,8Ghz
dem Intel Atom D425 mit 1,8Ghz
dem Intelk Atom D510-525 mit 2 Kernen 1,67-1,8Ghz
Via Nano ist zu teuer.
AMD ist zu Teuer.

max 60Euro will ich für das Teil hinlegen da ich noch Netzteil brauche und so unter 100Euro komme.

Denk ma das sie unterm strich reichen müssten da es nur ein Datenloger wird mit etwas zusatz zeug.

also keine alzukranke Leistung gefordert wird.

Ich hab einen Via C7 mit 1.6 GHz im Einsatz und das ding ist schon sehr langsam. Definitiv langsamer als ein Atom bei gleichem Takt.

Auch habe ich einen Turion X2 mit 1.6 GHz und der ist deutlich schneller als ein Atom bei gleichem Takt.

Da Turion und Athlon X2 leistungsseitig identisch sind kannst du davon ausgehen das der Athlon mit abstand das schnellste in deiner Aufzählung ist. Selbstverständlich aber auch (ohne undervolting) das hungrigste.

Wie sind die alten C7 im altag so machen sie ihren dienst oder sind sie wirklich nur am rumruckeln?

welches BS hast du drauf?
was machst du damit?

Die neuen Nano´s sind leider noch zu teuer sind ja unterm strich 2facher speed bei selbem takt.

Also ich hab das HP 2133 mit C7 und hab unter Win XP meine komplette Promotion inkl. Bildbearbeitung (schneiden, drehen, contrast, helligkeit) und sogar Videoschnitt/encoding drauf geschrieben (mit externen Monitor und USB Maus + Tastatur natürlich) weil mein Arbeitsrechner kaputt gegangen ist.

Ich habs geliebt und es war, wenn auch langsam, schnell genug.

Später hab ich dann Linux Mint drauf gemacht was auch lief, allerdings unterstützt der OpenChrome Treiber keine Videobeschleunigung und den Via Treiber hab ich nie zum laufen bekommen. Damit ruckelt dann jedwede Videowiedergabe stark (Youtube)

Unter Windows gehts problemlos, natürlich kein 1080p.

Zuletzt isses mir dann leider runtergefallen und seit dem geht der Sound nicht mehr. Daher hab ichs jetzt ersetzt (AMD Brazos)

Also als reine Surf und Word Excel Machine sind die Dinger OK. Als HTPC nur mit GPU Videobeschleunigung.

Der Nano ist wirklich sehr gut was ich gehört hab, aber leider verdienen sich da irgendwelche Zwischenhändler ne goldene Nase.

Ansonsten ist halt AMD Brazos aktuell das Maß aller Dinge wenns um HTPC geht. Den hab ich auch in einem DM1z. Ist über jeden Zweifel erhaben.

Zuletzt bearbeitet:
Gut da gpu nicht gebraucht wird ist es also ausreichend.

hast du den Via noch?
sound brauch ich nicht würd in dir evtl sogar abkaufen XD.

der muss bei mir nur Betriebssystem plus datenlogen aushalten.

Ja, hab ihn noch, wohn aber grad in San Francisco....

Im Moment betreibt er ein Messinstrument in unserem Labor, kann den daher nicht verkaufen. Kann aber wenn du magst einen Benchmark drauf laufen lassen.

Hier gibts ja aber schon Boards incl. C7 für <50Euro

http://geizhals.at/deutschland/a646504.html

Zuletzt bearbeitet:
wäre ma cool.

oder ein video wie du in weng arbeiten läst.

Wen ich ma irgent was zu dem 1,8 Ghz starken PV530 Finden würde Basiert auch auf C7 wie es aussiht aber kp wie viel stärker der ist.

denk ma ist unterm strich der gleiche wie deiner nur mit etweas mehr FSB.

Atom D425 ist aktuell rang 1 Soll mit 14-16 watt Laufen. wen er leichten betrieb hat.

Zurück
Oben