Vergleich von Ryzen 3 3200G und Ryzen 5 2400G

Shadow1701

Ensign
Bin gerade am vergleichen und frage mich jetzt welcher der beiden CPUs die bessere Wahl wäre.

Der Ryzen 3 ist billiger und laut UserBenchmark sogar um 10% schneller. Ist das wirklich so?

Gebraucht wird die CPU für folgendes (privater Bereich):
  • Microsoft Office (Word, Excel) + Emails
  • Aufnahmen schneiden (tsDoctor)
  • Ab und zu Bildbearbeitung (CorelDraw, irgend eine ältere Version) <- kein Dauereinsatz, so ca. 3-4 mal im Jahr
  • Fotobücher erstellen
  • Internet surfen natürlich

Preislich liegen da 43 Euro dazwischen, wie ist da jetzt wirklich der Leistungsunterschied?

Kannst dir ja den Test auf Computerbase zu anschauen.

Lohnen wird sich der 2400 G wohl nicht.

Da wäre ein größerer Ryzen mit einer kleinen diskreten Karte immer die Lösung der Wahl, wenn der 3200 G nicht ausreichen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, SkullKid, ghecko und eine weitere Person
Die Grafikeinheit interessiert dich bei deinem Anwendungsprofil ja nicht.... Auch für 3 Mal im Jahr Videos schneiden lohnt sich keine CPU mit mehr Leistung.

Du wirst vermutlich keinen Unterschied spüren.... Wenn dann z.B. einen 3400G, der 4 Kerne mit 8 Threads hat..... muss aber nicht.

Wichtiger ist, dass du 16gb RAM verbaust....Geschwindigkeit ist bei deinen Anwendungen ebenfalls egal, aber ich würde etwas günstiges zwischen 2666 und 3000 MHz empfehlen.
Darüber kann es schon Probleme mit der Stabilität geben....darunter verschenkt man Leistung, da man kaum Geld spart.

Eine SSD ist natürlich auch essenziell....für Windows 10 auch mindestens 256GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso, Wow4ikRU, cm87 und 5 andere
Baal Netbeck schrieb:
Eine SSD ist natürlich auch essenziell....für Windows 10 auch mindestens 256GB
aye

spar dir das geld für den 3400 und steck das gesparte in eine (größere) ssd der 3200 oder gar 2200g reicht für deine anwendungen mehr als aus :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich nutze selbst den 2400G und der reicht dicke für deine Belange. Der 3x00G hat einen geringfügig höheren Takt, was sich im Alltag kaum bemerkbar macht.

Shadow1701 schrieb:
Der Ryzen 3 ist billiger und laut UserBenchmark sogar um 10% schneller. Ist das wirklich so?
du bist seit bald 8 jahren hier angemeldet, sag nicht dass dir in der zeit nie aufgefallen ist dass CB regelmäßig hardware testet.

Baal Netbeck schrieb:
Wenn dann z.B. einen 3400G, der 4 Kerne mit 8 Threads hat
hast du mal geschaut was das teil aktuell kostet?:D da wäre es günstiger sich nen 1600AF und ne kleine dedizierte graka zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, Baal Netbeck, fanaticmd und eine weitere Person
Deathangel008 schrieb:
du bist seit bald 8 jahren hier angemeldet, sag nicht dass dir in der zeit nie aufgefallen ist dass CB regelmäßig hardware testet.

Öhm... doch, schon. Bin aber heute nicht auf Idee gekommen danach zu suchen. Ich bin ein fauler Mensch. Ich bitte um Absolution.

Wie es aussieht wird es dann wahrscheinlich der Rayzen 3 3200G. Das gesparte Geld wird dann wohl den RAM von 8GB auf 16GB erhöhen. Mal sehen, dieser Rechnerbau ist zur Abwechslung mal nicht eilig.

Entweder den 2200g/3200g oder den 1600 12nm + Geforce 1030
Je nachdem was du ausgeben willst
Es reicht aber der 2200g/3200g

HaZweiOh schrieb:
Vergiss den sog. "UserBenchmark", der taugt nix.

Warum nicht und wo kann ich Hardware sonst vergleichen?

HaZweiOh schrieb:
Dieser Test taugt allerdings auch nix! Wer eine APU nur mit 3 Spielen testet, weiß doch schon vorher, dass er Bullshit produziert.
Die APU ist mir ziemlich egal, für diesen Anwendungsbereicht wird sie wohl ausreichen.

HaZweiOh schrieb:
Der 2400G bringt 30 % mehr Anwendungsleistung und je nach Spiel bis zu 30-40 % mehr Spieleleistung auf die Straße.
Ich weiß deinen Beitrag zu schätzen, aber woran machst du das fest?
30% mehr Leistung bei Anwendungen zum Mehrpreis von 43 Euro wäre ich sofort dabei.

Nachtrag:
Nachdem ich noch andere Vergleichsseiten bemüht habe komme ich zu folgenden Ergebnis:
Der Ryzen 3 ist dem 5 bei single thread überlegen.
Bei multi thread ist es umgekehrt.
Aufgrund des Preisunterschieds tendiere ich weiterhin zum Ryzen 3 3200G

Zuletzt bearbeitet:
@Shadow1701: verlinkter test -> Benchmarks in Anwendungen.

edit:
wobei man auch da schon in preisliche bereiche kommt in denen man ersthaft über nen 1600AF und ne kleine dedizierte graka nachdenken sollte. für den 1600AF kannst du dich in dem test am 2600 orientieren.

Shadow1701 schrieb:
Ich weiß deinen Beitrag zu schätzen, aber woran machst du das fest?
30% mehr Leistung bei Anwendungen zum Mehrpreis von 43 Euro wäre ich sofort dabei.
An verschiedenen Hardware-Tests, die im Mittel zu diesem Ergebnis gekommen sind.

Zurück
Oben