Vergleich zweier Gaming-PCs

Teazy999

Newbie
Guten Tag,
wollte wissen welcher der beiden, der bessere Gaming-PC ist im Preis/Leistungs-Verhältnis und welche die bessere Grafikkarte beinhaltet.
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich zum Gaming.

1.1 Welche Spiele genau?
Forinte, CS GO, Apex Legends, Rainbow Six Siege

Welche Auflösung?
1920 x 1080

Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Mittlere bzw. Niedrige Qualitiät

Wie viele FPS?
Mindestens 144 FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Brauche keine vorinstallierte Softwares

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nvidia Grafikkarte wäre gut und Langlebigkeit bzw. würde ich gerne in der Zukunft einfach aufrüsten können

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Einen Monitor habe ich bereits und zwar den MSI Optix MAG 241c und brauche erstmal keinen zweiten Monitor.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Sollte schon noch mehrere Jahre durchhalten

5. Wann soll gekauft werden?
Am besten noch diesen Monat

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen

1.Gaming-PC:
https://www.mindfactory.de/shopping...2211ca89104df35cb2e23e19491bf2a1073458370ce6a

2.Gaming-PC:
https://geizhals.de/?cat=WL-1201780

Zuletzt bearbeitet:
Wäre schön in der Kaufberatung einfach einen Thread zu eröffnen und dabei das Template auszufüllen.

1. SSD m.2 aber dann nur SATA ... dann kann man gleich eine normale SATA nehmen ... und besser Crucial MX500
und unter 500 GB würde ich da auch nicht mehr anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teazy999 und Asghan
Der Mindfactory-PC hat die an sich bessere Grafikkarte zum Spielen, mehr Leistung für mehr Frames.

Du könntest für den Monitor aber für Freesync eine Vega 56 kaufen, dann aber ein 650-Watt Markennnetzeil. Dann ruckelt es gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro
Da SSDs inzwischen so günstig sind, weiß ich nicht, ob die Aufteilung auf zwei Platten im Mindfactory-Setup wirklich sein muss (ich bin nicht so der Fan davon). Die beiden kosten zusammen so 60€, für ca. 40 Euro mehr würde man schon ne reine SSD mit 1 TB bekommen.

SanDisk SSD Plus 1TB oder Crucial MX500 1TB

Du hast zwar angegeben, dass du eine Nvidia-Grafikkarte vorziehst, aber der Vorschlag von @shaadar würde in diesem Fall auch dem P/L-Verhältnis etwas zugute kommen. Die modernen Netzteile können auch ganz gut mit den transienten Strömen der Vega Grafikkarten umgehen, daher reichen ca. 550W schon. (Korrigiert mich, wenn ich falsch liege)
Mögliche Kombination: Seasonic Focus Plus Gold 550W und PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon

Zuletzt bearbeitet:
bitte kein lahme Sandisk Plus empfehlen, die ist das Pendant zur Crucial BX500; die Sandisk Ultra 3D (WD Blue 3D) ist zur MX500 vergleichbar

@ShiftyBro: Ältere Serien des Modells Seasonic Focus Plus gehen nicht mit Vega! Siehe hier:

https://www.computerbase.de/news/netzteile/sea-sonic-vega-grafikkarten-focus-plus.65780/

Es wird von Lastspitzen von 600 W geschrieben.

Ich hatte schon Posts hier im Forum, dass ein 600 W Bequiet Pure Puwer es nicht geschafft hat.

Wenn Du sicher gehen willst mit der Vega 56:

Bequiet Straight Power 650 W 11 . Ist auch ein ausgezeichnetes Netzteil.

Vielleicht können noch manche mit Erfahrung ein günstigeres Netzteil vorschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben