Vergleichsweise deutlich zu hohe Latenz DDR5 in AIDA64

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GNisAAO

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

hab mich mal umgeschaut und umgehört, die Leute bekommen mit gleichen Setups um die 40-60ns Latenz in Aida64.
Ich jedoch bekomme 86-100ns Latenz in Aida64.
Schlussfolgerung: Wenn die meisten anderen mit gleichen Setup deutlich weniger Latenz haben, stimmt wohl was nicht bei mir.

Testszenario und System:

Aida64 Test durchgeführt nach Neustart des PCs, keine Programme sind gelaufen. Die RAMs befinden sich in den richtigen beiden Slots und laufen im Dual Modus (4x32bit) und UCLK = MEMCLK eingestellt im Bios, XMP aktiviert.
Das System ist Generell Neu aufgesetzt, und eben die Programme und Spiele installiert die man halt braucht/haben will.

Meine Komponenten: B650 MSI Tomahawk, 9800X3D und der Arbeitsspeicher ist ein Corsair Vengeance 96GB Kit 2x48GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76 CMK96GX5M2B6000C30 , WD SN850X NVME SSD falls das von Relevanz ist, Windows 11. Bios Update erst vor 3 Monaten ca. gemacht. Mainboard und Grafikkartentreiber am Neuesten Stand, Windows Updates am neuesten Stand.

Im Anhang Relevante Screenshots und Fotos.

Mein Ziel: Auf die selben Werte wie die meisten anderen kommen, also 40-60ns ohne Overclocking zu betreiben bzw Spezifisches und einzelnes umschalten der einzelnen Timings und Bios Settings, da die anderen das auch nicht betrieben haben um auf 40-60ns zu kommen, dürfte das Rechtens sein.

Anhänge

• ram1.jpg
    ram1.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 163
  • ram2.jpg
    ram2.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 180
  • ZENa.jpg
    ZENa.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 154
  • cpuz.jpg
    cpuz.jpg
    120 KB · Aufrufe: 153
  • bios.jpg
    bios.jpg
    397,3 KB · Aufrufe: 123
  • treiber.jpg
    treiber.jpg
    99 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Der Chipsatztreiber ist veraltet. Es gibt auch eine neue Bios Version.

Zuletzt bearbeitet:
@Knito lol, das System hab ich vor ner Woche oder so Neu aufgesetzt, also dann aktualisiere ich mal und sage dann bescheid.

@Knito Neuer Chipsatz installiert, Latenz ist gleich schlecht geblieben.
Ergänzung ()

Integrierte Grafik im Bios deaktiviert - Latenz ist gleich schlecht geblieben.

Zuletzt bearbeitet:
@GNisAAO Hier ein Vergleich zu meinem (recht ähnlichem) System:
1755147075062.png

Im Ganzen sind Deine Werte nicht schlecht. Meine Caches sind irgendwie langsamer, weis der Hund..
40-60 Latenz wirst Du mit AMD nicht finden. Waren das Intel Systeme? Vielleicht mit irgendwelchem magischen RAM kommste nahe 60 aber ganz bestimmt nicht drunter, nicht auf AM5 mit der CPU.

Meine Latenz ist auch nur besser, weil ich die Timings manuell auf "Bullzoid timings" (siehe Google) for HYNIX-A chips eingestellt habe. Die waren sonst auch mitte 70 bis 80. UND Du hast 2x48, ich 2x32, kann sehr gut auch damit zu tun haben.

Bios Update gemacht, jetzt ist im Bios natürlich wieder alles zurückgesetzt, also die Rams laufen jetzt mal auf 2400 ohne xmp noch und da hab ich jetzt noch höhere Latenz nämlich 107ns, gleich werde ich das Bios Neu einstellen und neu testen
Ergänzung ()

hans_meiser schrieb:
@GNisAAO Hier ein Vergleich zu meinem (recht ähnlichem) System:
Anhang anzeigen 1647004

Im Ganzen sind Deine Werte nicht schlecht. Meine Caches sind irgendwie langsamer, weis der Hund..
40-60 Latenz wirst Du mit AMD nicht finden. Waren das Intel Systeme? Vielleicht mit irgendwelchem magischen RAM kommste nahe 60 aber ganz bestimmt nicht drunter, nicht auf AM5 mit der CPU.

Meine Latenz ist auch nur besser, weil ich die Timings manuell auf "Bullzoid timings" (siehe Google) for HYNIX-A chips eingestellt habe. Die waren sonst auch mitte 70 bis 80. UND Du hast 2x48, ich 2x32, kann sehr gut auch damit zu tun haben.

1. Testest du Latenz mit Page Random oder Full Random?
2. Ja mit 60rum kann man schon eher zufrieden sein aber ich sehe auch da keinen grund warum ich 20ns mehr haben sollte
3. Ja ich habe meist mit 7800x3d oder 9800x3d Systemvergleiche gemacht also normal haben die leute zwischen 50-60 du bist schon etwas über denen mit 67 aber eher noch hinnehmbar als meine fast 90.
4. Dass ich mehr Speicher habe, ja da kam mir auch schon eine Info unter dass das höhere Latenz verursacht, eine Endgültige Bestätigung dafür konnte ich aber noch nicht finden.
Ergänzung ()

So Bios ist ja geipdated UND RAM laufen jetzt wieder auf 6000 aber Latenz ist gleich schlecht geblieben

Anhänge

• direktnachbios.jpg
    direktnachbios.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 83
  • neuesbios.jpg
    neuesbios.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
@GNisAAO Test war mit "default" Einstellungen. Finde mal raus, was da für RAM verbaut ist, und dann bessere timings finden? Hilft definitiv.

Hab mal von A-XMP auf HYNIX umgestellt, Latenz ist gleich schlecht geblieben.

Anhänge

• hynx.jpg
    hynx.jpg
    396,5 KB · Aufrufe: 73
Deine Werte führ tRFC, tRFC2, tRFCsb sind zu hoch. Dein Wert führ tREFI ist zu niedrich. Damit schaft man das nicht.
Mein Hynix E-die läuft mit tRFC 500 and tREFI 65k. zum Beispiel. Sind 2x 16GB SR Sticks.

Die Hynix Profil Werte sind ja auch schlechter. Sind ja cl32.
Das kann ja nicht besser werden.

EDIT:
so siehts z.b. bei mir aus.
Kannst ja die ganzen Subtimings mal übernehmen, aber dennoch bei 6000CL30 bleiben.
Denk dran, dass ganze ist RAM OC, liegt am Speichercontroller der CPU usw. und du kannst dir dein Windows zerballern :)
Ich hab 6200CL32
1755150216764.png

Zuletzt bearbeitet:
hans_meiser schrieb:
@GNisAAO Test war mit "default" Einstellungen. Finde mal raus, was da für RAM verbaut ist, und dann bessere timings finden? Hilft definitiv.

Siehe Eingangspost einfach nur A-XMP eingeschalten und Rest auf AUTO
Azghul0815 schrieb:
Was läuft alles im Hintergrund?
Lad dir mal Zentimings runter und poste nen Screenshot davon.

"keine Programme sind gelaufen." wie im Einganspost steht
Und Zentimings screenshot ist doch schon im Eingangspost drin.

redjack1000 schrieb:
Warum stören dich die 20ns? Welche negativen, spürbaren Auswirkungen, hast du dadurch im Alltag/Nutzung des PC?

CU
redjack
Andere mit Vergleichbaren Setup haben 20-40ns weniger, das heißt bei mir läuft etwas Falsch. Welche Auswirkungen das ganze hat, dazu habe ich keine genauen Artikel im Internet gefunden, die derartige Unterschiede mal verglichen haben in der Auswirkung. Außerdem habe ich hier für etwas bezahlt, nämlich eine bestimmte Latenz, die sollte dann auch eingehalten werden bzw jeder User mit einem Vergleichbaren System sollte in etwa die selben Werte bekommen, alles andere wäre Ungerecht, ob man 40 50 oder 60 hat ja die Spannbreite gibt es wohl aber irgendwann ist auch schluss nämlich wenn es zum Doppelten fast wird wie bei mir.
Ergänzung ()

BenjaminX2 schrieb:
Deine Werte führ tRFC, tRFC2, tRFCsb sind zu hoch. Dein Wert führ tREFI ist zu niedrich. Damit schaft man das nicht.
Mein Hynix E-die läuft mit tRFC 500 and tREFI 65k. zum Beispiel. Sind 2x 16GB SR Sticks.

Ja aber das Problem ist dass die meisten Leute, das auch auf AUTO haben, aber auf Niedrigere Latenz Werte kommen, also warum muss ich jetzt auf Manuelle Umstellung im Detail gehen um dann zum selben Ergebnis zu kommen? Ich hab auch zu wenig Ahnung davon, von diesen Manuellen Einstellungen und das ist wohl keine Sache die in 30 Minuten erledigt ist, sich sowas schnell anzulernen aber falls mir hier jemand Vertrauenswürdiger die Einstellungen für meinen spezifischen RAM ansagen kann dann bin ich für einen Copy Paste bereit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Das dürfte daran liegen das es 48 GB Module sind, noch dazu von einem RAM Hersteller der selbst keine Chips produziert sondern zukauft. Das kann man ja auch sehen an den Specs.

CL30-36-36-76 bei dem 96er Kit wärend der Vergleich hier ein 30-36-36-30 verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser und Azghul0815
GNisAAO schrieb:
Ja aber das Problem ist dass die meisten Leute, das auch auf AUTO haben, aber auf Niedrigere Latenz Werte kommen, also warum muss ich jetzt auf Manuelle Umstellung im Detail gehen um dann zum selben Ergebnis zu kommen?
Woher implizierst du das?
ich komme ja auch "nur" auf ca. 70ns und die Latenz hängt nunmal von primär von den Timings und Subtimings ab, vorneweg von den Werten, die @BenjaminX2 beschrieben hat.

Merken wirst du vermutlich im Betrieb eh nix.
Ergänzung ()

GNisAAO schrieb:
Außerdem habe ich hier für etwas bezahlt, nämlich eine bestimmte Latenz,
du hast für den RAM bezahlt, den du bekommen hast und alles andere was du hier von dir gibst, sind ja bisher nur Spekulationen.
Hast du uns vergleiche? Also Quellen, wo jemand mit dem Hynix Kit mit nur XMP/EXPO an direkt auf 60-70ns kommt?

GNisAAO schrieb:
Schlussfolgerung: Wenn die meisten anderen mit gleichen Setup deutlich weniger Latenz haben, stimmt wohl was nicht bei mir.
GNisAAO schrieb:
Andere mit selben Setup haben 20-40ns weniger, das heißt bei mir läuft etwas Falsch.
Du bist dir sicher, dass die einfach nur XMP/EXPO aktiviert und nicht auch noch an den Subtimings rumgeschraubt haben? 40-60ns erscheint mir schon sehr gering ohne manuelles Tweaking, vor allem für AMD und erst recht 96GiB.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Azghul0815
GNisAAO schrieb:
Außerdem habe ich hier für etwas bezahlt, nämlich eine bestimmte Latenz, die sollte dann auch eingehalten werden bzw jeder User mit einem Vergleichbaren System sollte in etwa die selben Werte bekommen, alles andere wäre Ungerecht, ob man 40 50 oder 60 hat ja die Spannbreite gibt es wohl aber irgendwann ist auch schluss nämlich wenn es zum Doppelten fast wird wie bei mir.
Ahh es stört, weil ein Unterschied vorhanden ist, verstehe.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Mojo1987 schrieb:
CL30-36-36-76 bei dem 96er Kit wärend der Vergleich hier ein 30-36-36-30 verwendet.
Mein kit ist eigentlich CL30-36-36-72 aber wie gesagt, custom settings für's RAM laut "Bulldozer timings".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben