Vergleichsweise deutlich zu hohe Latenz DDR5 in AIDA64

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
redjack1000 schrieb:
Ahh es stört, weil ein Unterschied vorhanden ist, verstehe.

CU
redjack

Ja du kannst eh die Grenzen öffnen und "wir schaffen das" schreien. Wo das hinführt haben wir doch eh gesehen oder wo du ziehst du die Grenze? Wo ist die Grenze? Wie gesagt ob 40 oder 50 oder 60n Latenz ok akzeptabel noch, aber was dann, gibts keine Grenzen mehr? Und was wäre wenn du überall so vorgehst? Gehst du überall so vor? Das bezweifle ich stark.

Und alles auf dem deine Scheinargumentation beruht ist eine Subjektive Einschätzung des Nutzers, darauf baust du alles auf, du willst davon ausgehen was der Nutzer Subjektiv merkt an einem Unterschied, also sozusagen einen Unterschied den der Kunde nicht kennt, der braucht ihn auch nicht zu Interessieren, obwohl er das selbe bezahlt wie ein Kunde der den Unterschied bekommt. Also wenn wir diese Maßstäbe wirklich ansetzen würden die du hier an den Mann bringen willst, dann würds ganz schlecht ausschauen, das würde nicht funktionieren, kein Markt, keine Rechtssprechung, keine Gesetze, gar nix würde mit deiner "Logik" funktionieren, da ja alles nur darauf basiert was ein Kunde Subjektiv merkt und wenn der Kunde es nicht merkt, dann ist es auch kein Problem. Und wenn der Kunde es merkt dann ist das Problem, dass der Kunde es merkt, ich meine merkst du eigentlich noch was?
Also wenn du mich fragst, schreibst du doch hier im Auftrag oder in der Intention einer Arbeitsspeicher Firma die ihre Massive Serienstreuung Vergleichbar mit einer Silicon Lottery bei CPUs dem Kunden als Normal verkaufen will.

Zurück zum Topic:

Im Anhang das ist der Aktuellste Stand.
Bisher versucht: Chipsatz Update, Bios Update. Integrierte Grafik deaktiviert.
Alles brachte keine Besserung.

Anhänge

• aktuellste.jpg
    aktuellste.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 59
tRFC ist viel zu hoch. Das macht einiges aus. Würde ich händisch erstmal auf 800 stellen.
AIDA ist auch nicht super verlässlich, weil jeder Lauf ein (deutlich) anderer wert raus kommt.

@GNisAAO
Deine Argumentationen sind doch genauso fadenscheinig...
jetzt sagen dir schon mehrere Leute, es liegt an gewissen Timings und du willst das entweder nicht glauben oder ignorierst es einfach...
Das ist hier keine Subjektive Meinung. Das ganze ist Physik.
Wenn die Timings "schlecht" sind, dann läuft der RAM langsam...und das sieht man bei dir ja.

GNisAAO schrieb:
Also wenn du mich fragst, schreibst du doch hier im Auftrag oder in der Intention einer Arbeitsspeicher Firma die ihre Massive Serienstreuung Vergleichbar mit einer Silicon Lottery bei CPUs dem Kunden als Normal verkaufen will.
Da kann ich Dich beruhigen, das ist nicht der Fall.

Ich habe einfach aus Interesse nachgefragt, nicht mehr und nicht weniger.

Da du meine Frage nicht beantworten kannst/willst, sondern gleich "angepisst" bist, lasse ich mal alles weitere sein, Leute gibt es, unglaublich...........

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Shio und Azghul0815
Drewkev schrieb:
Böse Zungen behaupten im abgesicherten Modus von Windows sind die Werte im AIDA64 noch besser :evillol:

Habe ich oft gelesen aber die meisten haben es im nicht abgesicherten Modus gemacht und sind auf 40-60ns gekommen, daher Irrelevant.

@GNisAAO
Ich kann mich nur wiederholen:
Drewkev schrieb:
Du bist dir sicher, dass die einfach nur XMP/EXPO aktiviert und nicht auch noch an den Subtimings rumgeschraubt haben? 40-60ns erscheint mir schon sehr gering ohne manuelles Tweaking, vor allem für AMD und erst recht 96GiB.

Da du ja eh schon so viel weißt über RAM-OC, auch besser als wir, weißt du auch sicher, dass die Latenz natürlich höher ist je mehr RAM verbaut ;) Und dass dahingehend die primären Timings so gut wie nichts ausmachen, es sind die sekundären und tertiären Timings. Solange die also auf Auto sind, kannst du so viele AIDA64 Durchläufe machen wie du lustig bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
@GNisAAO Wie schon gesagt, 40-60 wirst Du nie kriegen. Siehst Du auf Deiner Plattform garantiert nie.

Ja, Du sagtest meine 67 wären ja schon besser. Ja klar, aber wenn Du wirklich auf den Putz hauen willst, mußt Du auch die timings und subtimings verstellen und wenn's keine gute Anleitung für Deine chips gibt heißt das eine MENGE an reboots, warten, benchmarks, Stabilität messen usw usf. Wenn Du also keine verlässlichen Profile online findest, vergiß es, das wird sehr zeitintensiv und keine Garantie auf Erfolg.

Und wenn Du da selber drinne rummurkst, mußt dann natürlich auch wissen wie denn die timings sich gegeneinander beeinflussen. Da selber machen bringt Dir nichts. Ich hatte das Glück, daß ein overclocker mit Ahnung die timings für meine chips ausgemacht und getestet hat, und es funktioniert bei mir einwandfrei.

Und wie schon ein paarmal gesagt, 2x 48GB ist 'ne andere Hausnummer. Ich würde eher locker bleiben. Ich schätze mal, daß Du die 96 GB wirklich brauchst, und in dem Fall, warum so über Latenzen stressen?

96GB heißt doch, Du produzierst etwas professionell. Da würde ich persönlich noch nicht mal EXPO verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
NameHere schrieb:
tRFC ist viel zu hoch. Das macht einiges aus. Würde ich händisch erstmal auf 800 stellen.
AIDA ist auch nicht super verlässlich, weil jeder Lauf ein (deutlich) anderer wert raus kommt.

Ich drücke immer auf 3-5 mal testen bevor ich einen Wert Screenshote, kommt immer im Bereich +-5 das selbe raus also Irrelevant für dieses Topic da es um einen weit größeren Unterschied geht.
Was denn tRFC angeht ja, anscheinend komme ich ja nicht drumherum, ich würde gerne von einem Vertrauenswürdigen hier eine spezifische Einstellung für meine RAMS sozusagen copy pasten, falls sich jemand erbarmt weil ich hab zu wenig Ahnung davon.
redjack1000 schrieb:
Da kann ich Dich beruhigen, das ist nicht der Fall.

Ich habe einfach aus Interesse nachgefragt, nicht mehr und nicht weniger.

Da du meine Frage nicht beantworten kannst/willst, sondern gleich "angepisst" bist, lasse ich mal alles weitere sein, Leute gibt es, unglaublich...........

Cu
redjack

haha komm, wir wissen alle was du versuchst und dann ergötzt du dich daran so zu tun als hättest du ja nur gefragt, ziehst dich wieder zurück in dein Schneckenhaus und setzt beim nächsten weiter an der dann wieder getriggerd werden soll. Du hast nicht nur gefragt, das was du schreibst sind keine Fragen sondern implizieren Vorausgesetzte Behauptungen und desweiteren sind es auch zu 50% nicht mal fragen sondern Gehäßiges Ironisches Sarkastisches Provozieren, das sind doch keine Fragen die du stellst, das sind Ironische Behauptungen als Fragen verpackt, ich will mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen was für einer da wieder hinter dem PC sitzen muss und sich an sowas ergötzt.

Ich habe dir außerdem auf deine "Fragen" (die keine sind) geantwortet, aber du antwortest ja nicht mehr darauf weil du darauf keine Argumente mehr hast. Deswegen bleibt es dir ja nur über dich jetzt so hinzustellen versuchen als hättest du nur gefragt obwohl doch jeder das lesen kann was du geschrieben hast und sehen kann dass das nicht einfach nur Fragen sind.

Antworte uns doch mal bitte darauf warum wir deine Maßstäbe annehmen sollen, wo es dann keine Grenzen mehr gibt und warum sollen wir vom Subjektiven ausgehen wenn das gar nicht funktionieren kann? Kannst du uns darauf antworten warum wir das tun sollen? Denn dorthinlenken willst du uns ja auch mit deinen "Fragen" die basieren ja genau darauf also kannst du schon erklären warum das so sein soll.

Drewkev schrieb:
@GNisAAO
Ich kann mich nur wiederholen:

Da du ja eh schon so viel weißt über RAM-OC, auch besser als wir, weißt du auch sicher, dass die Latenz natürlich höher ist je mehr RAM verbaut ;) Und dass dahingehend die primären Timings so gut wie nichts ausmachen, es sind die sekundären und tertiären Timings. Solange die also auf Auto sind, kannst du so viele AIDA64 Durchläufe machen wie du lustig bist.

Nein das weiß ich nicht, weißt du das? Ich habe wie gesagt dazu keine Artikel und Tests gefunden die spezifisch sich mal dem angenommen haben und die Auswirkungen getestet haben.
Ich bezweifle auch dass von 32gb/64gb bei 40-60ns ein Sprung zu 90ns bei 96gb wie bei mir nötig ist, nur aufgrund der Speichergröße, ich würde das eher im Bereich 10-20ns einschätzen, aber wie gesagt ich habe dazu keine Artikel gefunden. Weißt du das alles? hast du Artikel/Tests/Belege dafür?

Ich hab' versucht, zu helfen. Es wird aber jetzt wie im Sandkasten als ich 5 war. Also, viel Spaß noch.

@GNisAAO "ich würde das eher im Bereich 10-20ns einschätzen" wenn Du das zuverlässig könntest, würdest Du den Rest der Materie verstehen und gar nicht erst fragen. Schönen Tag noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und redjack1000
GNisAAO schrieb:
ich würde gerne von einem Vertrauenswürdigen hier eine spezifische Einstellung für meine RAMS sozusagen copy pasten, falls sich jemand erbarmt weil ich hab zu wenig Ahnung davon
So funktioniert das aber nicht, das musst du für dein Setup schon selbst tun.

Wie @hans_meiser schon erklärt hat ist das individuell auf System / RAM Basis auszuloten. Jedes System, CPU und RAM Kit ist leicht anders, allein der Chipgüte wegen.

Ansonsten, mit einem 96 GB Kit wirst du keine Latenzen unter 60ns sehen. Mit manueller Anpassung ist im 60er Bereich normal.

Ansonsten hätte ich dann doch gerne Belege für 40er Latenzen bei DDR5 in Verbindung mit einer Ryzen CPU gesehen, das gibt die Plattform und Technik eigentlich nicht her und konnte ich so auch nicht finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Azghul0815
hans_meiser schrieb:
@GNisAAO Wie schon gesagt, 40-60 wirst Du nie kriegen. Siehst Du auf Deiner Plattform garantiert nie.

Ja, Du sagtest meine 67 wären ja schon besser. Ja klar, aber wenn Du wirklich auf den Putz hauen willst, mußt Du auch die timings und subtimings verstellen und wenn's keine gute Anleitung für Deine chips gibt heißt das eine MENGE an reboots, warten, benchmarks, Stabilität messen usw usf. Wenn Du also keine verlässlichen Profile online findest, vergiß es, das wird sehr zeitintensiv und keine Garantie auf Erfolg.

Und wenn Du da selber drinne rummurkst, mußt dann natürlich auch wissen wie denn die timings sich gegeneinander beeinflussen. Da selber machen bringt Dir nichts. Ich hatte das Glück, daß ein overclocker mit Ahnung die timings für meine chips ausgemacht und getestet hat, und es funktioniert bei mir einwandfrei.

Und wie schon ein paarmal gesagt, 2x 48GB ist 'ne andere Hausnummer. Ich würde eher locker bleiben. Ich schätze mal, daß Du die 96 GB wirklich brauchst, und in dem Fall, warum so über Latenzen stressen?

96GB heißt doch, Du produzierst etwas professionell. Da würde ich persönlich noch nicht mal EXPO verwenden.

Aber die Frage ist doch warum sehen sie dann andere auf genau meiner Plattform? Und das sogar ohne Manuelle Einstellungen? Ich habe den Beitrag hier ja nur gemacht weil ich verglichen habe mit Leuten mit gleichwertigen Setups und mit Auto Einstellungen und die meisten davon kommen auf 40-60ns und die in Richtung 60 beschweren sich warum sie nicht 40-50 haben.
Ob das ne andere Hausnummer in Form von 40ns mehr ist als 32/64gb Setups, wage ich noch zu bezweifleln dass diese 40ns wirklich alleine davon kommen, aber wenn du Tests kennst dafür wo das mal festgestellt wurde bin ich sehr interessiert daran.

GNisAAO schrieb:
Weißt du das alles? hast du Artikel/Tests/Belege dafür?
GNisAAO schrieb:
Nein das weiß ich nicht, weißt du das?
DDR5-6400 CL40-40-40-84, also richtig lahme Timings, aber mit optimierten Subtimings. AIDA64 sieht wie folgt aus:
1755153318307.png

Reicht dir das?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@GNisAAO Wie schon weiter oben gesagt, das hier ist nicht mehr produktiv. Du hast keine Ahnung und nimmst auch keine Ratschläge an. Lies mal alles nochmal genau, von oben bis unten, hier haben viele Leute sich Mühe gemacht und Du kackst drauf mit Pseudo-Wissen.

Und, keiner hier muß irgendwas belegen.

Viel Glück.

• Gefällt mir
Reaktionen: BenjaminX2 und Azghul0815
GNisAAO schrieb:
Ich habe den Beitrag hier ja nur gemacht weil ich verglichen habe mit Leuten mit gleichwertigen Setups und mit Auto Einstellungen und die meisten davon kommen auf 40-60ns
Zeige doch mal die gleichwertigen Setups, mit denen du verglichen hast. Das wäre doch schon mal eine Quelle, um die man dich schon mehrfach gebeten hat.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben