Vergrößerung der WLAN Reichweite

Revan335

Commander
Hi Leute,

ich suche nach einer Möglichkeit die Reichweite meines WLANs zu vergrößern.

Da dachte ich an den AVM Repeater 310.

Verwendungszweck ist die FritzBox 7390 im Obergeschoss mit dem HP Officejet 4510n-z (so war glaub ich der Name) im Keller per WLAN zu verbinden.

Damit alle mit Mobilen Geräten im Haus auf dem Drucker drucken können.

Ist nach der Verlegung des Druckers von neben der FritzBox nach unten in den Keller aktuell nicht mehr möglich.

Heute lese ich aber diese News und denke mir vielleicht sollte ich ja noch warten.

In letzter Zeit ist ja ziemlich viel schlechtes über WPS gekannt geworden.

Oder trifft das auf den Repeater von AVM nicht zu, da sie da vielleicht was an der Sicherheit gedreht haben ?

Vielen Dank schon mal.

Gruß

Revan335

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Situation gerade nicht ganz: Du hast einen Router im Obergeschoss stehen und einen Drucker im Keller. Wenn die neue Firmware kommt, kannst du die Fritzbox im Obergeschoss in den Repeatermodus versetzen, aber wo ist dann dein Router oder hast du noch ein Zweitgerät?

In letzter Zeit ist ja ziemlich viel schlechtes über WPS gekannt geworden.
WDS=/= WPS. ;)

WDS ist ein System um ein WLAN mit mehreren Access Points herzustellen. WPS ist eine Technik um Clients ergonomischer in ein gesichertes Netzwerk zu bekommen (durch Knopfdruck oder Eingabe einer kurzen PIN). Und letzteres war bei AVM schon immer korrekt implementiert.

WDS ist zwischen AVM-Geräten schon länger mit WPA2 möglich, also "sicher". Nur zwischen verschiedenen Herstellern kann das zu Problemen führen.
Der Artikel führt aus, dass durch die neue Labor-Firmware eine ähnliche Funktion (wahrscheinlich Client Repeater) jetzt zwischen verschiedenen Herstellern möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal dadurch dass WPS bei AVM-Geräten standardmäßig über die Push-Button-Methode funktioniert: Knopf drücken, dann hat ein Client 2 Minuten Zeit sich einzuloggen. Versuchen sich mehrere Clients zu verbinden, wird sofort abgebrochen.

Die bekannte WPS-Attacke gilt der PIN-Methode, die ist bei AVM standardmäßig deaktiviert.

edit: Wenn ich sage "korrekt" dann meine ich damit dass die bescheuerte PIN-Methode nie das Licht der Welt hätte erblicken dürfen, von der Lücke mal abgesehen (und zerschossenen WLANs bei Vodafone Easyboxen). Ist auch nicht großartig anders als nen echten WLAN-Schlüssel einzugeben, von daher ists gut dass AVM das nicht standardmäßig aktiviert hat, sondern nur die Pushbutton-Methode.

Zuletzt bearbeitet:
@smuper

Mit WPA2 funktionierts dann auch beim TP-Link Teil und 'ner Fritzbox?

Zuletzt bearbeitet:
TP-Link kann schon länger Client/Repeater Bridge spielen.

Zurück
Oben