• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Verhalten der Verkehrsteilnehmer

Ph@ntom schrieb:
und das die autos beim abbiegen nicht blinken hab ich auch noch nicht gesehen, bei mir blinken die immer

dafür braucht man sicher hohe grafikeinstellungen! muss also tatsächlich nicht bei jedem der fall sein. allerdings bin auch ich von der neuen KI sehr überrascht, wenn ich an die alten teile denke, ist das die reinste wohltat!

und cruisen/heizen kann man super gut! (man muss nur auto fahren können - also RL :cool_alt: )

das beste ist, das der verkehr endlich mit gespeichert wird: ich erinnere mich an san andreas auf der autobahn -> kurzer blick zurück auf vor einer leeren straße *plopp* auf einmal ist da ein stau oder mindestens 5 autos aufgetaucht :freak:
 
Man kann die scheiben der Autos mit dem Schläger kaputtkloppen.

Also plötzlicher spurwechsel und Vorfahrt nehmen, ist eigendlich recht realistisch, ganz wie im wirklichen leben. Kommt im Rl evnt nicht ganz so häufig vor, aber dennoch muss ich sagen, auf Autobahnen, und an Kreuzungen warten die dummen auch immer, bis man ganz nah ist und ziehen dann raus. Wie die KI, obs da parallelen gibt? wenigstens kann man die Leute zur Rechenschafft ziehen. Einen habe ich sogar einsperren lassen.^^


(Geht folgender maßen: ihn provozieren das er ein angreift und verfolgt, zum Cop rennen und sich schlagen lassen. Dann umrempeln das der Cop die Oberhand hat. Immer beide Verfolgen und falls er vorm Cop flieht nochmal umrennen. Irgendwann kommt ne Streife und die beiden setzen sich dazu.)


Das Bremsen finde ich Ok, denn auch im RL braucht man eine gewisse strecke wenn man 200 fährt bis man steht, auch bei blockierenden Reifen. Ich finde die Lenkung ist das problem. Einige PKW haben einen wendekreis wie ein LKW und das sind nicht mal die großen Wagen wie z.B. Limosine. Da leuchtet es ja noch ein^.
 
xXstrikerXx schrieb:
noch hinzu kommt, dass die spielwelt derart klein geraten ist, dass flugzeuge nicht mehr genutzt werden können,

Das dürfte viel mehr daran liegen, dass es in New York spielt!
New York und Flugzeuge...ziemlich heikles Thema für Amis, hätten sie sicher auch bei einer grösseren Welt weg gelassen.
Hoffe fürs nächste GTA auch auf eine grosse Welt wieder wie in SA, mit der Zeit fehlt das schon mal aus der Stadt rausfahren können.

ManOki schrieb:
dafür braucht man sicher hohe grafikeinstellungen! muss also tatsächlich nicht bei jedem der fall sein. allerdings bin auch ich von der neuen KI sehr überrascht, wenn ich an die alten teile denke, ist das die reinste wohltat!

Find ich aber auch, nur schon durch das blinken der Fahrzeuge find ich das Thema in GTA4 viel angenehmer, liegt auch kaum an den Grafikeinstellungen vermute ich mal.
Auf Brücken spinnen sie irgendwie, gegen Ende wechseln viele plötzlich einfach die Spur, aber sonst blinken die brav, weichen sogar aus....oder versuchen es zumindest. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte viel mehr daran liegen, dass es in New York spielt!
New York und Flugzeuge...ziemlich heikles Thema für Amis, hätten sie sicher auch bei einer grösseren Welt weg gelassen.

gut, das nehme ich so hin. man kann aber auch mit nem hubschrauber in ein gebäude fliegen.

ist einfach schade, die missionen haben zwar manchmal an splinters cell erinnert, aber mit nem flugzeug irgendwohin zu fliegen um dann rauszuspringen und mit nem fallschirm einen auf ballermann zu machen hatte schon irgendwie stil bzw war abwechselungsreich. bei GTA IV hab ich nach 60 gespielten prozent immer das gefühl, dass es nur noch darum geht in jeder mission zehn dutzend leute abzuknallen. mehr mohrhuhn denn rollenspiel. irgendnen redakteur schrieb, dass er GTA IV besonders realistisch finde - mag am anfang noch stimmen, irgendwann ists nur noch geballer. ich geh schon garnicht mehr ohne weste auf eine mission.

Man kann die scheiben der Autos mit dem Schläger kaputtkloppen.

ich werds nochmal probieren, meine mich aber erinnern zu können das ich ganz schön baff war, dass nichts passiert ist. ich mein man sollte ein auto nicht gleich zum explodieren bringen, wie es in SA noch ging, aber hey, wenn ich mit nem baseballschläger auf ein auto draufhaue dann bleibt da ne beule - und zwar eine richtige!

und beim rest waren wir ja schon, wie gesagt, vom umfang her ist IV ein klarer rückschritt. eine tuningwerkstatt vermisse ich zum beispiel. keine ahnung ob die vielleicht noch kommt.

so long and greetz
 
xXstrikerXx schrieb:
aber mit nem flugzeug irgendwohin zu fliegen um dann rauszuspringen und mit nem fallschirm einen auf ballermann zu machen hatte schon irgendwie stil bzw war abwechselungsreich.
Man fällt in der Großstadt Liberty City auch überhaupt nicht auf wenn man da mit dem Fallschirm abspringt :D
irgendnen redakteur schrieb, dass er GTA IV besonders realistisch finde - mag am anfang noch stimmen, irgendwann ists nur noch geballer. ich geh schon garnicht mehr ohne weste auf eine mission.
Ähm, ist das eine Überraschung? Das ist GTA und das war es schon immer.
aber hey, wenn ich mit nem baseballschläger auf ein auto draufhaue dann bleibt da ne beule - und zwar eine richtige!
Das darzustellen ist aber auch wieder sehr rechenintensiv - und dann wird wieder über die Hardwareanforderungen gemeckert ;).
Viel nerviger find ich, das man haufenweise Straßenlaternen plattfahren kann, selbst dicke Ampelmasten kann man niedermähen, aber die Bushaltestellen mit den dünnen Röhrchen halten selbst einen 12t LKW aus. DAS ist unrealistisch - von den mickrigen Straßenbäumchen nicht zu sprechen. Die Ampeln fallen in EInzelteilen zu Boden, aber so'n Bushäuschen schaffen sie nicht, das wär doch nicht schwer gewesen, Glasbersten ist eh schon drin und Stangen wegreißen ist auch nicht schwer.
und beim rest waren wir ja schon, wie gesagt, vom umfang her ist IV ein klarer rückschritt. eine tuningwerkstatt vermisse ich zum beispiel. keine ahnung ob die vielleicht noch kommt.
Ich hab VC und SA nicht gespielt, aber pumpen gehen und so'n Quatsch brauch ich nicht in einem PC-Spiel, da soll man dann den Muckibuden-Manager rausbringen ;):D
 
Ich hab VC und SA nicht gespielt, aber pumpen gehen und so'n Quatsch brauch ich nicht in einem PC-Spiel, da soll man dann den Muckibuden-Manager rausbringen

über sinn und unsinn darf man diskutieren, ich fands ein lustiges feature. hatte bei mir zwar keinen sinn, da die farben der autos weg waren wenn man das savegame lädt, aber was solls.

Das darzustellen ist aber auch wieder sehr rechenintensiv - und dann wird wieder über die Hardwareanforderungen gemeckert

es muss ja auch nicht punktgenau eine delle dort sein, wo der baseballschläger die karosse berührt - aber das garnichts passiert ist doof. das was du noch erwähnt hast ist mir auch aufgefallen - und fällt unter dieselbe kategorie. wenn es denn solche features gäbe würde ich mich über die systemanforderungen nicht beschweren. aber wo gehen die ressourcen denn hin? im vergleich zu farcry ist das spiel nur bedingt ein augenschmaus, erst recht nicht auf mittel; der detailgrad, auf den mich das spiel verbannt hat.

Ähm, ist das eine Überraschung? Das ist GTA und das war es schon immer.

nein - für den redakteur scheints aber schon.

so long and greetz
 
xXstrikerXx schrieb:
es muss ja auch nicht punktgenau eine delle dort sein, wo der baseballschläger die karosse berührt - aber das garnichts passiert ist doof.

Und wenn das so wäre, dann würden hier einige rummeckern ,das wenn man mit dem baseballschläger aufs auto kloppt das schadensmodell total beschissen ist :evillol:
 
@xXstrikerXx

aber wo gehen die ressourcen denn hin? im vergleich zu farcry ist das spiel nur bedingt ein augenschmaus, erst recht nicht auf mittel; der detailgrad, auf den mich das spiel verbannt hat.

welche einstellungen hast du denn gewählt ?
würde mich wenn ich in deine signa schaue dann doch mal interessieren.
 
Wenn seine HD4870 die 1GB Version ist, wären hohe Texturen kein Problem, die fressen einfach massig VRAM, aber sonst ändert sich nicht gross was an der Performance.
Konnte mit der GTX 260 kaum tiefere FPS erkennen deswegen.

Die ganzen RPG Elemente aus SA vermisse ich schon auch, oder auch mal lustige Missionen wie in VC die Rockband im Bombenauto rumfahren oder den Senator beim Seitensprung knipsen gehen, ist schon ziemlich auf reinen Actiontitel und nur Killermissionen ausgerichtet worden.

Aber mit allem anderen, Internet, TV, viel lebendiger und echter wirkende Passanten und nach 3 x PS2 Grafik eeeeeeeendlich mal modernere Optik trotzdem ein Tophit geworden.
Nur beim nächsten GTA müssten sie schon wieder mehr Möglichkeiten wie in SA reinpacken und ne grössere Welt mit nicht nur Stadt.
 
Also bei VC war so wenn man mit dem Schläger Autos verkloppt hat sind auch Türen Kofferraumklappe und die Motorhaube abgefallen. ich glaube auch die Kotflügel bei einigen Autos.
Allerdings muss ich sagen, das das schadensmodell ziemlich gleich war mit dem beim Unfall.

Was mir aufgefallen ist, die Türen lassen sich nicht mehr so gut abfahren, wäre nicht das erste mal das ich mich mit volldampf an so einer tür verfangen hätte. Einmal ging es sogar durch die Scheibe.

ich werds nochmal probieren, meine mich aber erinnern zu können das ich ganz schön baff war, dass nichts passiert ist. ich mein man sollte ein auto nicht gleich zum explodieren bringen, wie es in SA noch ging, aber hey, wenn ich mit nem baseballschläger auf ein auto draufhaue dann bleibt da ne beule - und zwar eine richtige!

Hat auch gedauert bis ich da was rausgefunden hatte, musst ziemlich dicht bei der Frontscheibe stehen, evnt von der tür aus. Musst da in dem bereich mal probieren.

Also wurde die Fahrunfähigkeit vieler miteinprogrammiert?

Würde ich sogar fast unterschreiben die Aussage wenn ich nicht wüsste, das die KI das ganze steuert. Wie die häufigkeit in anderen Städten ist kann ich nicht beurteilen, aber in meinen Raum bekomme ich häufig die Motten. Besonders wenn außerorts 40-50 gefahren wird und im Ort 70. Gleiche person wohlgemerkt.
Egal, aber die KI stellt sich manchmal ziemlich doof an. Beim letzten Rennen muss man links abbiegen an einer Tankstelle vorbei, nur musste der eine Fahrer zu viel gas geben beim Kurve Fahren und der rauscht da rein, Rennen abgebrochen. 4 mal hintereinander. Man man man.
 
also ansich sind sie meisstens ok! aber sie bremsen nur hüfig ziemlich spät, deswegen werde ich oft angefahren wenn ich mir ein auto organisiere :D

aber was doch schwach war, als ich mit einem Polizei auto mit blaulicht über eine brück fuhr wichen manche so krass extrem aus, das sie völlig ohne grund in die brücken mauer krachten....
 
nein, die 4780 hat "nur" 512MB. das letzte woran ich gedacht habe als ich die karte gekauft habe war, dass in einem halben jahr der speicher nicht mehr reichen könnte. soviel zum thema zukunftssicherheit.

3 x PS2 Grafik eeeeeeeendlich mal modernere Optik

zugegeben, bei VC und SA war ich schon enttäuscht von der grafik. ist bei IV aber nur bedingt besser, wenn man die höchsten grafikeinstellungen wählen könnte.

naja, spaß machts schon, der knaller ist es aber auch nicht.

so long and greetz
 
GTA4 nutzt erstmals wieder eine neue Grafikengine, ich denke mal Rockstar wird in den nächsten GTA-Spielen wieder mehrere Elemente einbauen. In GTA3 konnte man ja auch nicht klettern oder Schwimmen, es gab nichtmal Helis und das Flugzeug wurde künstlich kastriert. nicht zu vergessen: der Spielercharakter hat nicht ein Wort von sich gegeben.
 
Kastriert wieso? Die Cessna flog doch? Allerdings wars deutlich schwerer als die Hubschrauber, aber die sind mit Tastatur auch nicht gerade leicht. Bis man damit durch die Häuserschluchten fliegen kann dauert das sehr lange. Hab ich bisher in keinem Video gesehen. (Also so wie im Film "Godzilla")
 
Also angefahren werde ich nur wenn ich ohne zu gucken über die Straße renne. Beim Auto klauen ehr weniger.
Aber immerhin, die Cops sind auch manchmal blind, was auch realistisch ist, ein Streifenpolizist sieht auch nicht alles. Zumindest werd ich bei der maut manchmal übersehen und generell wenn ich auf dem Motorad bin, gut fahr auch immer rechts an der Mauer lang, geht aber ums Prinzip.

Persönlich finde ich es schade das kein Flugzeug zum selber fliegen dabei ist. Auch der Fallschirm war immer schön, aber gut man kann nicht alles haben.
 
Also ich find die Hubschrauber besser als das Flugzeug aus GTA 3. Mit dem Hubschrauber kann man sich viel besser auf die Hochhäuser fallen lassen - mit dem Flugzeug wäre das deutlich schwieriger.
 
Hubschrauber? Gabs doch in GTA3 noch nicht soweit ich mich erinnere, meinte das kam wie Bikes auch alles erst in VC.

xXstrikerXx schrieb:
zugegeben, bei VC und SA war ich schon enttäuscht von der grafik. ist bei IV aber nur bedingt besser, wenn man die höchsten grafikeinstellungen wählen könnte.

Naaana, ist aber schon viel mehr als nur bedingt besser, auch schon mit der Konsoleneinstellung "Textur Mittel", da liegt immerhin ne ganze Konsolengeneration dazwischen, das sieht man schon sehr deutlich.
Nur schon die Autos, sind doch Welten, zur Erinnerung mal der Banshee aus SA:
http://en.wikigta.org/wiki/Image:Banshee.jpg :lol:
http://media.gtanet.com/gta4/images/vehicles/BANSHEE.jpg ...und aus GTA4

GTA3, VC, SA waren eben alle für die PS2 entwickelt, darum auch kaum optischer Fortschritt, die alte Kiste konnte einfach nicht mehr.
"GTA 5" würde darum auch kaum anders aussehen als GTA 4, ausser es würde erst für die nächste XBOX oder PS3 entwickelt, aber so lange warten die sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also nochmal zurück zum Thema:
Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen dass viele hier die Verkehrsteilnehmer kritisieren.
Ok ja es gibt manchmal waghalsige Aktionen von der KI aus aber das passiert bei mir recht selten!
(Im real life gibt es auch besoffene Autofahrer also hey :D)

Also rechtwinkliges Spurenwechseln vor allem ist mir kein einziges mal passiert. Alle verhalten sich ziemlich ,,geschmeidig'' und wenn jemand die Spur wechselt dann bemerkt man das auch weil das sehr schön in Szene gesetzt wurde.

Also mein Fazit:
Die Verkehrsteilnehmer verhalten sich um ein vielfaches realistischer als in San Andreas und es macht auch sehr viel Spaß mit dem Verkehr mitzufahren :)
 
Zurück
Oben