Verkabelung eines Netzwerk

Thekal

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

wir planen bei uns Zuhause ein Netzwerk durchs ganze Haus aufzubauen.
Zurzeit haben wir noch im 1. Stockwerk den DSL Router mit Wlan. Es sieht so aus das direkt am Router ( der 4 Lan Ports hat ) noch 3 Rechner hängen und über Wlan dann noch Laptops und andere Sachen. Das Problem ist das im Erdgeschoss schon der Wlan Empfang sehr eingeschränkt ist. Noch ein Stockwerk tiefer im Keller kann man es so gut wie vergessen Wlan Empfang zu bekommen.

Daher planen wir jetzt einen Schacht in der Wand wo derzeit nur Strom und Fernsehkabel entlanglaufen zu öffnen und dort noch Netzwerkkabel unterzubringen.

Mein derzeitiger Plan schaut so aus das wir direkt am DSL Router einen Switch anschließen der Gbit Lan unterstützt ( der DSL Router unterstützt ja nur 100 Mbit Lan) und an diesem dann durch Netzwerkdosen an die anderen Räume.

Meine Frage ist jetzt welche Kabel brauch ich dazu Cat5 6 oder 7?
Ich habe noch nie Netzwerkkabel verlegt, aber habe mich im Internet erkundigt und versucht einzulesen. Ich habe gesehen das ich außerdem noch eine Crimp Zange benötige, gibt es da verschiedene zwischen Cat 5 6 und 7 oder ist die immer gleich?
Und gibt es sonst noch irgendetwas was ich beim Einbau der Dosen beachten sollte?

Im Anhang nochmal ne Skizze des Planes.

Anhänge

• Plan02.png
    Plan02.png
    13,7 KB · Aufrufe: 301
Also für Gbit-LAN empfiehlt es sich cat 6 aufwärts zu nehmen.
Von ner Speziellen Crimpzange wüsste ich jetzte nichts.

Is kein Drama...ich hab letzte Woche als blutiger Anfänger auch meine ersten Kabel verlegt, ist recht easy...

Cat5e reicht für Gbit-Lan, die Zange zum Auflegen der Kabel kostet 3€ rum (ein sehr clever gemachtes Werkzeug), Verlegekabel verwenden und sorgfältig arbeiten...
...und aufpassen, dass du bei der Arbeit keine Ader im Kabel versehentlich abbrichst oder durchschneidest. Das ist bei den 8 dünnen Drähtchen schnell passiert und dann wunderst dich warum nix geht... ;)

Edit...so sieht's aus das Ding:
http://cgi.ebay.de/Netzwerk-Montage...ie_Netzwerk&hash=item23089c8259#ht_4643wt_992

Zuletzt bearbeitet:
Am besten vor-konfektionierte Kabel kaufen, mit crimpen würde ich heutzutage nicht mehr anfangen, bei den Preisen. ;)
Für die Dosen brauchst aber ein Auflegewerkzeug.

Also meine Anmerkung noch:

Nimm mind. Cat 6 Verlegekabel
2 Stk. pro zimmer
Dann hald pro Zimmer ne Cat 7 Dose wo die 2 Kabel reingehn
Oben n kleines Patchfeld mit 6 Anschlüssen oder so mit den Zimmern angeschrieben
Um die Kabel in die Dose / das Patchfeld einzulegen brauchst du das Werkzeug nicht unbedingt, n kleiner Schlitzschraubenzieher tuts auch
und wenn du schon dabei bist, tu in alle anderen räume die man schnell mitnehmen kann auch ne dose rein, das is dann nur wenig mehrarbeit aber du brauchst den Anschluss sicher mal

Sachen auf die du unbedingt Aufpassen musst:
Gleicher Standard beim Kabel auflegen (a oder b)
Die Anschlüsse oben nicht cripmen, sondern auf ein Patchfeld, da brauchst du zwar dann noch n kabel mehr dazwischen, aber es is einfach viel schöner, und ein Stecker geht einfacher kaputt als eine fixe Buchse

noch dazu kannst du dann die Belegung der Buchsen schnell ändern.

ich persönlich würde es nur mit nem patchfeld machen, die vorteile überwiegen

Funktionieren tut das immer so:
Kabel abisolieren
Schirm weg
die Adern sortieren
Adern nach aufgedruckter farbe in die klemmen drücken
Schirm an die andere Schirmung der Dose klemmen
fertig

Zuletzt bearbeitet:
Ok nun steht meine Planung so gut wie fest. Nur jetzt hab ich die Frage für was brauch ich ein Patchpanel?
Ich dachte ich hol mir einfach 5 Netzwerkdosen. Im Obergeschoss ( oberste Ebene in der Zeichung) zwei Dosen nebeneinander mit 2 Anschlüssen, im EG zwei Dosen mit je einen Anschluss und im Keller eine Dose mit 2 Anschlüssen. So laufen alle 4 Kabel aus dem Keller und dem EG ins OG an 2 Dosen.
Für was brauch ich da ein Patchpanel?

Außerdem weiß ich nicht wo sollte man den die Kabel, Dosen und die Crimp Zange kaufen, im Internet oder vorort in einem Geschäft? Könnt ihr mir da Händler empfehlen?

mfg Thekal

Wofür eine Crimpzange? Für das Vorhaben nimmt man ein paar Dosen für die Anschlüsse in den Räumen wo das Anschluss gebraucht wird, ein Patchfeld um die Anschlüsse vom Switch auf die Dosen zu verteilen, dann noch ein LSA Toll zum auflegen und noch die benötigte Länge Verlegekabel (kein Patchkabel). Und zwischen Switch und Patchfeld nimmt man dann ein paar kurze (ca. 30 cm ) Patchkabel.

Zurück
Oben