Verkabelung für DSL-Anschluss

FrAGgi

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’10
Registriert
März 2005
Beiträge
5.845
Hallo Community,

ich stehe aktuell etwas auf dem Schlauch und brauche eure Hilfe.
Am Wochenende bin ich in ein neues Haus gezogen. Der Eigentümer ist aktuell im Ausland, daher kann ich ihn nicht direkt fragen.
Im Technikraum ist folgende Situation zu sehen:

IMG_2639.jpgIMG_2640.jpg

Meine Frage ist ist nun:
Mit was ist hier der Telefonanschluss bereits belegt? Da führt das TAE-Kabel (rechts unten) in ein Patchfeld (links oben). Da sollte aber eigentlich dann ja meine FRITZ!Box dran, die morgen kommt.

Das Haus hat eine PV-Anlage auf dem Dach und die entsprechende Technik (und mehr) scheint hier wohl mit dran zu hängen. Dazu gibt es Netzwerkdosen in jedem Zimmer, die wohl auch irgendwo hier verknüpft sein müssen. Welche Zweck erfüllt dieses Patchfeld aber wenn es direkt am Telefonanschluss hängt, ohne Router dazwischen?

Die Vormieterin ist hier bereits vor 2 Wochen ausgezogen, daher war hier nichts mehr von ihr (sie war bei der @Telekom hilft , wo ich jetzt auch bin).

Sollte in die TAE-Buchse nicht die FRITZ!Box und von dieser aus dann das Patchfeld angeschlossen werden? Hatte so eine Konstruktion bisher in meinen Mietwohnungen nicht, daher will ich hier auch erstmal nichts einfach rausziehen. Brauche das Internet aber bevor der Eigentümer wieder da ist für mein Homeoffice.

Hoffe ihr könnt mir hier helfen.
Vielen Dank schon mal für jeden Hinweis.
 
FrAGgi schrieb:
Welche Zweck erfüllt dieses Patchfeld aber wenn es direkt am Telefonanschluss hängt, ohne Router dazwischen?
Dass du den Router dahin stellen kannst, wo das orangene Kabel von Port 1 des Patchpanels endet. Vermutlich im Wohnzimmer. Ist ja nicht sinnvoll das WLAN im Keller zu haben.

Wenn du über weitere AccessPoints nachdenkst, kannst du den Router natürlich auch in den Keller hängen.

Keller
TAE -> Patchpanel Port 1 -> WoZi Dose 1
LAN aus WoZi Dose 2 -> Patchpanel Port 2 -> Switch

Wohnzimmer
Dose 1 -> TAE/DSL -> Router
Router LAN -> Dose 2


Die restlichen Ports vom Patchpanel müsstest du dann einfach nur mit dem Switch verbinden.
Blöd wäre es, wenn die beiden anderen Geräte, die bereits am Switch hängen eine statische IP Adresse haben, die nicht zum Subnetz deines Routers passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi, xxMuahdibxx, Alter_Falter und 2 andere
Da wird die Vormieterin ihren Router in einem anderen Raum betrieben haben.
Ich denke in den Räumen sind doppel Netzwerkdosen? Wenn ja wird eine der beiden Anschlüsse für den DSL Anschluss genutzt worden sein und die zweite als Netzwerk "Rückweg" mit Anschluss an den schwarzen Switch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi und Alter_Falter
FrAGgi schrieb:
Sollte in die TAE-Buchse nicht die FRITZ!Box und von dieser aus dann das Patchfeld angeschlossen werden?
Vermutlich wird die TAE über das Patchfeld in den Wohnraum erweitert, sodass du deine Fritzbox im Wohnraum betreiben kannst, wie es bei solchen All-in-One Routern vorgesehen ist.
Du kannst die FB natürlich auch hier platzieren, brauchst dann aber vermutlich noch einen WLAN AP mehr als sonst.

Die Platzierung im Technikraum hätte den Vorteil, dass du die PV-Anlage als fremdgesteuertes, potentiell unsicheres Gerät recht simpel aus deinem Heimnetz ins Gastnetz verlagern kannst (LAN4 an der Fritzbox, wenn vorher aktiviert).
Du könntest natürlich auch die PV Anlage über das Patchfeld in den Wohnraum leiten und dort an LAN4 der Fritzbox anbinden. Darf halt kein weiterer Switch dazwischen sein, bzw. kein Switch der Sachen fürs Heimnetz macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
Du musst nur herausfinden an welche Dose in dem Haus das orange Kabel oberhalb von Anschluss 1 hingeht. Daran kannst du dann deine FRITZ!Box anschließen und in die Dose daneben geht es per Kabel wieder zurück zum Patchpanel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
Also von links nach rechts:
2 Schuko Steckdosen, 12er Patchfeld, daneben ein 8ter Patchfeld, daneben eine Switch. Netzteil steckt in der Schuko Steckdose links.
Es scheint so, das ein DSL Router an Port1 des 12er Patchfeldes angeschlossen war. LAN kommt offensichtlich von dort auf Port2 mit Patchkabel weiss zurück und ist am Switch angeschlossen. Ein graues Patchkabel geht zum Wechselrichter. Wohin das 2. graue geht, lässt sich nur erraten. Vermutlich zu dem Teil Links wo mode und speed draufsteht. Vermutlich was von der Solar-Anlage oder Hausautomation oder Türöffner oder oder.
Auf den 2 grauen Patchkabel steht auch was drauf. Kann man aber nicht erkennen. Bitte noch mal besseres Foto.
Ist denn in der Wohnung ein Router vorhanden? Bzw. blinken die led s auf dem Teil was da grün leuchtet oder am Switch? Am Switch leuchten LEDs wenn Link vorhanden ist. Wenn traffic stattfindet blinken die LED.
Also guck mal in der Wohnung, ob auf den LAN Dosen, wo eine 1 und 2 drauf steht. Daran an 1 kommt der DSL-Anschluss des Routers. An 2 der LAN Port.
Wenn Du die anderen LAN Dosen nutzen willst, musst Du Patchkabel vom Switch (vermutlich 8 Ports) in den jeweiligen Port des Patchpanals stecken. Wenn die Ports des Switches nicht reichen muss ein weiterer Switch 8 Ports her.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
Danke euch allen! Das ist natürlich absolut logisch ... Der Schlauch auf dem ich stand hat mich wohl im Verlauf des Umzugschaos erschlagen :p Meine "Netzwerker" Zeiten liegen schon eine Weile zurück, wie man merkt.

Meine FRITZ!Box kommt morgen, dann kann ich das sicher alles bestätigen.

SaxnPaule schrieb:
Ist ja nicht sinnvoll das WLAN im Keller zu haben.
Tatsächlich befindet sich der Technikraum hier im Erdgeschoss. Aber natürlich würde der Router hier dennoch nicht optimal platziert sein.
Darklanmaster schrieb:
Ich denke in den Räumen sind doppel Netzwerkdosen?
Genau :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Zurück
Oben