Verkabelung Mainboard/Gehäuse einige Fragen

FritzBox2020

Ensign
Registriert
März 2020
Beiträge
200
Sorry ist mein erster selbst zusammengebauter Rechner und ich hätte einige Fragen.
Das wäre der mit Hilfe des Forums ausgesuchte PC https://geizhals.de/?cat=WL-1843670

Hier die Anleitung des Mainboards welche ich fürs verkabeln benutzt habe
https://gzhls.at/blob/ldb/5/f/3/3/44985b648deb3327da58ea73732a646becfd.pdf

Nun direkt zu den Fragen bei welchen ihr mir hoffentlich helfen könnt.

1.) Ist es egal welchen der 6? SATA3 Anschlüsse ich für meine SSD nehme?
Die Tabelle aus dem Handbuch (Seite 15) verwirrt mich:
Pin No. Definition 1 GND 2 TXP 3 TXN 4 GND 5 RXN 6 RXP 7 GND

2.) Welchen Power LED Pin nehme ich für das Kabel vom Gehäuse?
Im Handbuch (Seite 16) unter Punkt 7 habe ich alles andere recht einfach gefunden aber bei Power LED gibt es zwei verschiedene Anschlussmöglichkeiten?
Unterhalb vom Speaker (rechts unten) oder überhalb von HDD Led (links oben)
Vom Gehäuse habe ich zwei 1x1 Pins, hätte die einfach links oben angesteckt?

3.) Welche Stromkabel vom Netzteil brauche ich alles?
1x für die SSD
1x fürs Mainboard
1x für die GPU (welchen?) - GPU hat 2x3 + 2x4 Stromstecker
reicht? Am Netzteil sind noch 2x 2x2 Stecker mit CPU1/CPU2 dabei, die CPU bekommt ihren Strom vom Mainboard Stromanschluss oder?
 
FritzBox2020 schrieb:
1.) Ist es egal welchen der 6? SATA3 Anschlüsse ich für meine SSD nehme?
jop, die sind alle gleich
FritzBox2020 schrieb:
Am Netzteil sind noch 2x 2x2 Stecker mit CPU1/CPU2 dabei, die CPU bekommt ihren Strom vom Mainboard Stromanschluss oder?
nein, die bekommt ihren Stom über diese Stecker, und die werden oben links am Board angeschlossen
 
FritzBox2020 schrieb:
Ist es egal welchen der 6? SATA3 Anschlüsse ich für meine SSD nehme?
yep.
FritzBox2020 schrieb:
3.) Welche Stromkabel vom Netzteil brauche ich alles?
1x für die SSD
1x fürs Mainboard
1x für die GPU (welchen?) - GPU hat 2x3 + 2x4 Stromstecker
reicht? Am Netzteil sind noch 2x 2x2 Stecker mit CPU1/CPU2 dabei, die CPU bekommt ihren Strom vom Mainboard Stromanschluss oder?
an die SSD kommt ein S-ATA Kabel
rechts oben am Mainboard hast du einen grossen, langen. Da kommt der 20+4 PIN rein.
links oberhalb der CPU hast du einen 8-Pin Stecker, da kommen die beiden 4-Pin mit 12v rein.
An die GPU kommt das komplette Kabel mit PCIe Bezeichnung. einen 6er und einen 6+2 steckst du da rein.

1608050563365.png


FritzBox2020 schrieb:
Welchen Power LED Pin nehme ich für das Kabel vom Gehäuse?
Ist das LED-Kabel vom gehäuse 2- oder 3-Polig?
2-Polig: oben links
3-polig: unten rechts

1608050762922.png
 
FritzBox2020 schrieb:
1x für die GPU (welchen?) - GPU hat 2x3 + 2x4 Stromstecker
die Grafikkarte hat 6 bzw 8 Pon anschölüsse und dafür gibt es die 6+2Pin PCIe Stromstecker vom Netzteil
 
1.) Bei SATA kann man nicht viel falsch machen, der Stecker passt nur in einer Position. Welche Anschlüsse du nutzt ist erstmal egal, wobei es sicher nicht verkehrt ist, sie in der richtigen Reihenfolge zu nutzen.
Schließe die Laufwerke einfach so an, wie es für dich am besten passt.

2.) Kommt auf das Gehäuse an. Die meisten Gehäuse haben hier nur PLED+ und PLED-. Dementsprechend: PIN 2 und 4. Hast du einen dreipoligen Anschluss, kannst du die andere Option (PIN 15, 17 und 19) wählen. Dann leuchtet die LED je nach Status der Rechners in einer anderen Farbe.

3.) Die Kabel vom Netzteil aus dem Warenkorb sind doch alle fest. Für die Grafikkarte brauchst du einmal 6+2 PIN oder einmal 6-PIN. Das Netzteil hat 2x 6+2. Das heißt auf den 8-PIN Anschluss stöpselst du einmal 6+2 ein und am 6-PIN einfach nur die 6-PIN ohne den Zusatzstecker.

Du brauchst:
1x 4+4 PIN für die CPU
1x 24 PIN für das Mainboard
1x 6+2 PIN für die GPU
1x 6 PIN für die GPU (der +2 Zusatzstecker bleibt übrig)
1x einfachen SATA-Strang.
 
FritzBox2020 schrieb:
Die Tabelle aus dem Handbuch (Seite 15) verwirrt mich:
Pin No. Definition 1 GND 2 TXP 3 TXN 4 GND 5 RXN 6 RXP 7 GND
die ignorierst du einfach, das ist nur die Pin Belegung eines SATA Anschlusses, fertig
 
FritzBox2020 schrieb:
Sorry ist mein erster selbst zusammengebauter Rechner und ich hätte einige Fragen.
Das wäre der mit Hilfe des Forums ausgesuchte PC https://geizhals.de/?cat=WL-1843670

Hier die Anleitung des Mainboards welche ich fürs verkabeln benutzt habe
https://gzhls.at/blob/ldb/5/f/3/3/44985b648deb3327da58ea73732a646becfd.pdf

Nun direkt zu den Fragen bei welchen ihr mir hoffentlich helfen könnt.

1.) Ist es egal welchen der 6? SATA3 Anschlüsse ich für meine SSD nehme?
Die Tabelle aus dem Handbuch (Seite 15) verwirrt mich:
Pin No. Definition 1 GND 2 TXP 3 TXN 4 GND 5 RXN 6 RXP 7 GND
Die SATA Stromstecker passen nur richtig herum. Keine Verwechslung möglich.

FritzBox2020 schrieb:
2.) Welchen Power LED Pin nehme ich für das Kabel vom Gehäuse?
Im Handbuch (Seite 16) unter Punkt 7 habe ich alles andere recht einfach gefunden aber bei Power LED gibt es zwei verschiedene Anschlussmöglichkeiten?
Unterhalb vom Speaker (rechts unten) oder überhalb von HDD Led (links oben)
Vom Gehäuse habe ich zwei 1x1 Pins, hätte die einfach links oben angesteckt?
Nimm für Power LED die Pins wo die "2" steht.
Die Stecker vom Gehäuse sind normalerweise passend beschriftet.
Bei den LEDs auf richtiges Aufstecken von + und - achten.

FritzBox2020 schrieb:
3.) Welche Stromkabel vom Netzteil brauche ich alles?
1x für die SSD
1x fürs Mainboard
1x für die GPU (welchen?) - GPU hat 2x3 + 2x4 Stromstecker
reicht? Am Netzteil sind noch 2x 2x2 Stecker mit CPU1/CPU2 dabei, die CPU bekommt ihren Strom vom Mainboard Stromanschluss oder?
SSD 1x SATA

Mainboard 24 polig (rechte Seite) am Netzteil "1x 20/24-Pin"
Mainboard 8 polig (oben links bei der CPU), am Netzteil als "1x 4/8-Pin ATX12V" bezeichnet

GPU: laut Infotext hat die GPU "1x 8-Pin PCIe, 1x 6-Pin PCIe" und das Netzteil liefert Dir passend dazu "2x 6/8-Pin PCIe"
 
Wow erstmal danke für die schnellen und vielen Antworten :)))

SATA Kabel waren mir klar ich wusste/weiss nur nicht welchen Slot ich vom Mainboard nehmen soll, hab jetzt irgend einen genommen der gut erreichbar war, sieht man irgendwo welcher #1 wäre?

Wie merke ich ob die GPU richtig eingerastet ist? Hat mir gefühlt beim Einbau wenig "Feedback" gegeben, habe nur gemerkt dass der Hebel auf einmal richtig rum lag, ich hoffe man sieht auf dem Bild was ich meine.

Hab im Anhang paar Bilder angehängt, kann jemand grob drüberschauen ob ich so einen Startversuch wagen kann?

IMG_20201215_182047.jpg

IMG_20201215_182127.jpg


IMG_20201215_182142.jpg
IMG_20201215_182159.jpg
IMG_20201215_182236.jpg
 
Bild 1: rein was optisches.. das Kabel vom Lüfter könntest du links herum um den Lüfter herumziehen, so dass es ein wenig verlegt wäre :)
auch das Kabel des CPU Kühlers könntest du ein wenig versuchen zu verlegen :)

Die Kabel einfach so gut es geht überall reindrücken, ohne irgendwie Kraft aufzuwenden. Fingerfest passt. Bei den CPU Kabeln (Bild 2) bin ich mir nicht zu 100% sicher ob sie ganz drin sind.

Bild 3: der kleine 4 Pin neben dem 20er sitzt ganz? Lieber nochmals nachschieben

GPU: wenn der kleine Hebel neben dem PCI Slot (links unterhalb der Karte) nach oben gedrückt ist, sollte sie eigentlich ganz im Slot sitzen.

Alles in allem sieht es korrekt aus
 
Sieht alles korrekt aus.
[Spass]Wenn nichts in die Luft geht, siehst du ohnehin, ob alles richtig drin steckt[/Spass]

Die Kabel könntest du aber nach einem erfolgreichen Test etwas schöner verlegen, wenn möglich hinter dem Mainboard. Kabelbinder sind beim Zusammenbau deine besten Freunde.

Ach ja, bzgl Grafikkarte: wenn man sanft von "oben nach unten" (in Richtung Mainboard) auf die Grafikkarte drückt, geht man sicher, dass sie drinsteckt. Drin ist drin.
 
Wow danke nochmal für die schnelle Hilfe!!!! :)

Das mit der Kraft ist so ne Sache, ich habe überall schön eher semikräftig gedrückt, sollte alles drin sein, bei manchen Steckern gibt es beim einstecken irgendwie gut "Feedback" bei manchen eher weniger...
 
Man könnte noch das 4+4Pin CPU Stromkabel, das 20+4Pin und die PCIe Stromstecker hinter dem Board auf der anderen Gehäuserückseite verlegen und da wieder rein führen, wo sie benötigt werden, das Gehäuse hat ja passende Öffnungen dafür
 
FritzBox2020 schrieb:
Das mit der Kraft ist so ne Sache, ich habe überall schön eher semikräftig gedrückt, sollte alles drin sein, bei manchen Steckern gibt es beim einstecken irgendwie gut "Feedback" bei manchen eher weniger...
Bei den Netzteilkabeln, die am Mainboard angeschlossen werden, solltest du schon etwas mehr Druck ausüben. Leider wirst du noch mehr davon benötigen um sie später bei Bedarf zu entfernen.
Die Stecker sollten jedenfalls bündig in den Buchsen stecken.
 
Hatte alle Kabel nochmal losgemacht und z. B. das 24PIN ATX Stromkabel ist nicht lang genug wenn ich es hinter dem Mainboard langführe, selbiges gilt für die 2 4PIN CPU Kabel.

Würde besser aussehen ja aber bekomme ich irgendwie nicht hin.
 
Dass der 8-Pin Stecker nicht passt, liegt scheinbar daran, dass keine Aussparung an der entsprechenden Stelle ist. Ohne Verlängerung kann das Kabel höchstens an der linken Seite, um den hinteren Lüfter herum, verlegt werden, damit es einigermaßen sauber aussieht.
Aber der 24-Pin Stecker sollte, wenn ich die Bilder so ansehe, definitiv lange genug sein. Die Aussparung dafür passt zusätzlich.

Das Wichtigste ist aber erst einmal das korrekte Anstecken und eine erste Inbetriebnahme. Das lindert die erste Nervosität ;)
 
Zurück
Oben