Verkabelung

strikerp0le

Ensign
Guten Morgen CB,

bin gerade dabei meinen PC auf Full custom umzubauen. Hab da aber nun eine Frage zur Steuerung der Lüfter. Da mehrmals der OCTO empfohlen wurde, habe ich mir den auch zugelegt. Sprich Lüftergeschwindigkeit wird über den gesteuert. Nun zum anderen Teil- die RGB Beleuchtung. Kann ich die auch mit der aquasuite Software steuern? Wenn ja, brauch ich noch irgendein Teil? Es werden 9 LianLi Uni Fans 120 angesteuert.

werden die Lian Li Uni Fans nicht direkt aneinader geklickt (Daisy-Chain) und der letzte Lüfter in der Reihe mit so einem Adapter an den Lian Li Lüfter-Hub angeschlossen? Kann man die Uni Fans überhaupt ohne die Lian Li Software steuern (RGB)?

Ja genau 3 UNI Fans werden quasi zum einen. Hab mich für die entschieden wegen weniger Kabelsalat 🙈. Kann man theoretisch die RGB Beleuchtung über die LianLi Software steuern- und die Geschwindigkeit über die aquasuite? Oder kommt es da zu einem Konflikt?

Die Lüfter haben doch einen 4 Pin PWM für Strom und einen 3 Pin für aRGB, die solltest du auch über die Octo steuern können, sowohl RGB als auch Drehzahl.

Hab den Aufbau der Octo gerade nicht im Kopf, aber ich vermute, das Aquacomputer da wie bei der Quadro ihren sehr kompakten RGBpx verbaut hat, wenn dem so ist, brauchst du dafür einen Adapter.

Will man bei Octo normale 3-Pin (A)RGB Lüfter anschließen, so braucht mach diese Adapter:
- https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3829

Es stehen einem zwei RGB-Kanäle zur Verfügung, pro Kanal braucht man einen Adapter, so fern man nicht alles nur in einer Farbe haben möchte.
Für noch mehr Möglichkeiten wäre da noch das: farbwerk 360, welches 4x 3-Pin und 4x RGBpx zur Verfügung stellt.
(RGBpx ist der RGB-Anschluss von Aquacomputer, für deren zB LED-Stripes)

• Gefällt mir
Reaktionen: strikerp0le
Die octo 3 Pin Ausgänge haben jeweils 90 LEDs die man ansteuern kann. Insgesamt hab ich aber 288 LEDs 🙈. Kann man an das Farbwerk nur LEDs Streifen anschließen? Da steht nämlich nichts von RGB Lüftern :/

Wie die LEDs verbaut sind ist irrelevant, spielt keine Rolle ob im Lüfter, Streifen, einzelne LED oder sonstige Bauteile, müssen nur die entsprechenden Anschlüsse haben.
Bei RGB gibt es Unterschiede, ältere 12V RGB mit 4 Pins, wo alle LEDs gleichzeitig gesteuert werden und 5V adressierbare RGBs mit 3 Pin, die einzeln angesteuert werden können.

Die in deinen Lüftern werden auch über ein separates Kabel und nicht über den regulären Stromanschluss gesteuert.

Ja das ist mir ja bewusst. Meine Frage ich halt wie ich alles unter einem Dach kriege. Habe ja 288 LEDs die angesteuert werden. Sprich will ich aquasuite nutzen muss ich das Farbwerk 360 nehmen richtig? Da ich damit 360 LEDs ansteuern kann.

Midnight Sun schrieb:
Will man bei Octo normale 3-Pin (A)RGB Lüfter anschließen, so braucht mach diese Adapter:
- https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3829

Es stehen einem zwei RGB-Kanäle zur Verfügung, pro Kanal braucht man einen Adapter, so fern man nicht alles nur in einer Farbe haben möchte.
Für noch mehr Möglichkeiten wäre da noch das: farbwerk 360, welches 4x 3-Pin und 4x RGBpx zur Verfügung stellt.
(RGBpx ist der RGB-Anschluss von Aquacomputer, für deren zB LED-Stripes)

Midnight, wir müssen mal Quatschen. ich brauche da auch mal nen Ratschlag von dir was beleuchtung angeht. Darf ich die die Tage damit zujangeln ?

Vykos schrieb:
Midnight, wir müssen mal Quatschen. ich brauche da auch mal nen Ratschlag von dir was beleuchtung angeht. Darf ich die die Tage damit zujangeln ?
Kannst du gerne tun, gerne auch hier. Aber keine Garantie, dass ich dir alle Fragen dazu beantworten kann.
Ich bin auch nur ein normaler Nutzer ;)

Was möchtest du denn Wissen bzw. wobei kann ich dir behilflich sein?
Ergänzung ()

Wenn es dir um die Lian Li Uni Lüfter geht, die kannst du anschließen.
Dabei werden dann die letzten 6 LED in der Reihe nicht leuchten, da sie vom Octo nicht angesprochen werden können. Oder aber, du verwendest je Anschluss einen oder zwei Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Ah Mist. Also entweder alle oder garnicht 🙈. Und mit dem farbwerk von AC? Müsste ich ja alle runterbringen ne? Oder einfach die Lüftergeschwindigkeit übers OCTO laufen lassen und die Beleuchtung einfach über die LianLi Software steuern?

Zurück
Oben