Verkabelungs Problem bei einer Festplatte

TBS7

Cadet 4th Year
Hi,

Ich habe ein kleines Problem

Ich habe eine Western Digital 1TB Platte
&
2x Samsung 1TB Platten
&
1 Laufwerk das nicht angeschlossen ist
und jetzt brauche ich mehr Speicher also was macht man ...
man kauft es ....
aber ich habe nur 3 Stecker also SATA steckplätze

leider kann ich auch keine Karte anschliesen da da auch alles belegt ist...

Einfachste is ja ne DogiStation ...

aber gibt es keine andere lösung , sowas wie ein Y Kabel?
oder ne Karte die man einfach in den PC legen kann wo 4-8 Ports hat?

naja ich hoffe man kann mich verstehn ^^

LG
TBS

Reden wir über Strom oder Daten Kabel/Anschlüsse?

Ich denke er redet hier von S-ATA Datenkabel

Um welches Mainboard handelt es sich überhaupt?

Wie wäre es denn mit:
ᴥ externer Festplatte mit USB Anschluss
ᴥ eine 1 TB Platte verkaufen und dafür eine 2 TB

Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht. Um welches Board handelt es sich denn das nur 3 Sata Ports hat? Wird Wert auf Datenübertragungsrate der angeschlossenen Festplatten gelegt?

Du hast Vorstellungen!
Das mit dem Y Kabel geht nicht wie willst du über einen SATA Port zwei Platten betreiben?
Wie >|Sh4d0w|< schon vorgeschlagen hat wäre eine externe Platte ne Alternative die über den USB angeschlossen wird oder du musst dir wirklich eine DogiStation besorgen!
An deiner Stelle wenn dort nur Daten gelagert werden sollen würde zu einer externen Platte greifen oder sogar zu einem NAS!
Von Western Digital gibts einen da kannste zwei Platten reinstecken das würde auch funktionieren!

http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&GID=1013&MID=11&ArtNr=30343

Was genau soll den auf die Platte rauf nur Datenmüll oder sogar Betriebssysteme?
Ergänzung ()

@Humpti

Ich seh da nur drei

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Ups tatsache die nimmt man ja kaum wahr:D

Sorry mein Fehler

Tja dann sollte dein Problem damit gelöst sein wenn du 5 besitzt kannst du 5 Anschließen;)
Ergänzung ()

Müssen die evtl im Bios manuell aktiviert werden?

Generell gibt es so etwas (Protmultiplier) zB.

http://www.heise.de/preisvergleich/a255162.html

Aber Achtung: Das Mainboard muß das unterstützen.

Sicher kann man bei der Dawicontrol Karte SATA Zusatzkarte (die du ja nicht mehr unterbringen kannst) sein.

Und bei mehr als zwei Platten an dem Modul könnte die Performance gebremst werden.

Dito HumptiDumpti :D

Fünf S-ATA Ports sind vorhanden.
Dein Board hat sogar noch eSATA

Schaumal im BIOS obs dort eine Option zur Anschaltung beider Ports gibt oder prüfe ob noch ein Treiber fehlt.
Die zwei schwarzen "könnten" über einen Zusatzchip eines anderen Herstellers betrieben werden, ähnlich dem GSATA von Gigabyte

Zuletzt bearbeitet:
Im Bios darf das Sata Setting nicht auf IDE stehen sondern muss auf AHCI geswitcht werden damit die 2 schwarzen Ports funktionieren. Blöder NVidia Chipsatz.

Bevor du das umstellst bitte google nutzen um herauszufinden welche Einstellung du noch an deinem Windows vornehmen musst damit das auch mit AHCI wieder startet.

dann kann ich max noch 2 Platten intern anschliesen ><
immerhin etwas :)
In ein paar Monaten will ich mir noch ein neues Board Kaufen da ja der x6 von AMD mir gefällt :)
Welches soll ich nehmen un das Platten Problem zu lösen also wenn ich dann das neue habe soll ja nicht das selbe wie jetzt auftreten

ich habe ein paar karten gesehn die haben sehr kleine anschlüsse ... kann es sein das die darein kommen so der kleine slot ist ? ( meine Über der GPU Karte)

Humptidumpti schrieb:
Im Bios darf das Sata Setting nicht auf IDE stehen sondern muss auf AHCI geswitcht werden damit die 2 schwarzen Ports funktionieren. Blöder NVidia Chipsatz.

Hm????

Also selbst im IDE-Mode müßten die Ports erst mal funktionieren. Sie unterstützen dann halt keine AHCI-Features wie HotPlug.

@Klassikfan
Mir persönlich kommts auch kurios vor aber ich denk Humpti wirds schon wissen schließlich hatte er das Brett ja mal;)

Was haben die denn da für einen Unsinn verbaut? :D

Na ja....
Ich denke mal, wenn die beiden SATA-Gruppen von verschiedenen Controllern gemanagt werden, bzw. im Bios getrennt geschaltet werden können, sollte es kein Problem sein.

Einfach aktivieren, die Treiber installieren - und dann sollte es fluppen.

Zurück
Oben