News Verkauf von BD-Playern nimmt 2009 deutlich zu

@Plexus

mit den Haushalten hast du schon recht, da hab ich aber keine Zahlen. Ich wollte nur mal den Vergleich bringen, gerade wenn noch 8mal mehr DVD Player verkauft werden sollen, obwohl nun ja schon beinahe jeder Haushalt zumindest ein abspielfähiges Gerät besitzt. Zeigt doch wie wenig diese über 100% Steigerung im Endeffekt ist.

Nach dem Motto, das Doppelte von Wenig ist noch lange nicht viel...

Ich jedenfalls bin von den Zahlen her eher in der Annahme bestätigt, dass das Zeitalter der optischen Datenträger bald vorbei ist...

Ich würd mir auch nie einen Film kaufen der mehr als der Kinobesuch kostet (5-8 Euro), da ich mir Filme ohnehin kaum 2mal ansehe, und die Qualität einfach nicht erreicht wird.

(Gerade bei heutigen 4k, teils 8k, Filmen, da is Full HD und Fernseher immer noch ein Witz dagegen, und bevor hier wieder die Heimkinospezialisten auftauchen: wenn es bei euch zuhause wirklich besser aussieht als im Kino, dann solltet ihr euer Kino wechseln.)

edit: hab neben meinem Full-HD Beamer (ja, ohne BluRay) sogar noch immer meine alten 82cm Röhre, weil darauf das PAL Bild einfach um Welten besser aussieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ich erlebe es sogar regelmäßig, dass ein Kumpel von mir sich bei Saturn ect. DVD's kauft und ich ihm anschließend die Blu-ray zeige, welche günstiger war. Ds bezieht sich natürlich auf Neuerscheinungen. In solchen Fällen kann ich nur noch den Kopf schütteln und mich wundern, zumal er über eine PS3 verfügt.

Außerdem denke ich, dass in solchen Foren hier wohl eher weniger die Leute anzutreffen sind, die so Heimkino verrückt sind wie ich. Von daher läßt man Disskusionen am besten gleich sein. Aber ich kann es auch verstehen, wenn jemand nicht einsieht etwas mehr Geld für ein neues Medium auszugeben und zudem sich neue Hardware zu kaufen. Aber wer den qualitativen Unterschied zwischen einer DVD und Blu-ray nicht sieht, dem ist auch nicht zu helfen.

Außerdem etabliert sich die Blu-ray zur Zeit wesentlich schneller, als damals die DVD. Die Preise werden schnell sinken. Und ich kann nur diejenigen bedauern, die sich wieder billig noname Player kaufen werden. Wann rafft es das Volk denn endlich:"Qualität hat ihren Preis." Und das mußte ich selbst schon des öfteren feststellen.
In diesem Sinne,

mfg

Ruffnax
 
Zuletzt bearbeitet:
Eh, was? Klar, wenn du nach einem BR-Angebot suchst, kommst du vielleicht billiger weg, als mit der DVD zum Listenpreis. Bei 1/3 unterschied zwischen den beiden Preisen wenig verwunderlich.

Und BR etabliert sich schneller als DVD? Aha.. Im vierten Jahr der DVD hatte diese bereits VHS überholt (bei den Medien, nicht den Geräten!). Für BR ist dieser Zeitraum in einem Jahr (also am Ende des von dieser Prognose behandelten Zeitraumes) vorbei.
 
Diese Aufregung über die Preise versteh ich langsam nicht mehr ganz. Blu-Rays gibt´s ab 10,-€, mehr als 20,-€ bezahlt man für die wenigsten Streifen. Und wem das zu teuer ist, der kann Blu-Rays auch in der Videothek ausleihen.
Die Preise für die Player sind auch rasant gefallen.
Und der Qualitätsunterschied ist selbst gegenüber DVD-Playern mit Spitzenupscaling sehr groß, falls der Originalfilm entsprechende Bildqualität bietet.

@Thek: DVD wurde 1996 glaube ich eingeführt und hat VHS erst 2002 überholt, sind doch sechs Jahre.
 
captain carot schrieb:
@Thek: DVD wurde 1996 glaube ich eingeführt und hat VHS erst 2002 überholt, sind doch sechs Jahre.

Ende 1997 eingeführt, 2001 überholt ;)
 
@Ruffnax

darum geht's eben: die Blu Ray etabliert sich nicht schneller als die DVD, was auch ganz klar ist.
die DVD brachte enorme Verbesserungen gegenüber der VHS und zwar ohne sonstige Neuanschaffungen wie Full-HD Fernseher oder 7.1 Anlage.

Weiters will man eventuell mit nem Fernseher auch noch Fernsehen, welches momentan, beinahe überall, noch in PAL ausgestrahlt wird (wenn in HD dann in 720p was "neuere" Widescreen-Röhrengeräte auch noch schaffen ). Und keine TFT Technik der Welt lässt Bilder in PAL auf Full HD gut aussehen, weshalb man hier mit Röhre nach wie vor besser fährt.

Natürlich sieht BluRay besser aus als DVD, aber dafür soviel Geld ausgeben, wenn das Kino noch weit besser ist?

Um BluRay ordentlich zu genießen braucht man mindestens einen Player um die 200Euro, nen ordentlichen FULL-HD TFT mit guten Schwarzwerten für um die 1500-2000 Euro (noch sehr niedrig angesetzt, wenn ich mir die vielen miesen Geräte bei MediaMarkt so ansehe, die nichtmal im grellen Verkaufshallenlicht ordentliche Farbechtheit zusammenbringen), ne ordentliche Anlage min. 1000Euro und dann noch nen Raum, wo man dies ohne Kompromisse aufstellen kann und natürlich die BluRays, welche du natürlich neu irgendwo billiger bekommen kannst als neue DVDs bei Saturn, aber anderswo bekommt man DVD Neuerscheinungen um die 10 Euro...
hier hab ich preislich, wie du sicher selber weißt nachdem ich dein Heimkino gesehen habe, schon sehr am unteren Rand kalkuliert...

wenn du, wie du sagst heimkinoverrückt bist, spricht ja auch nichts dagegen (hin und wieder veranstalte ich ja auch Heimkinoabende, allerdings eher für HD Streams von Sportereignissen am FullHD Beamer), aber für die breite Masse ist BluRay meiner Meinung, und auch nach den reellen Verkaufszahlen, lange nicht so interessant wie damals die DVD.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wiesi21

Stimmt nicht ganz. Du bekommst einen Top Player für 180 € (Sony BDP S 350). Einen sehr guten LCD bekommst du (im Internet! - wer kauft noch direkt bei Media Markt und Konsorten?) für 1350 € (Philips 37PFL9603) und damit bist du meiner Meinung nach sehr weit oben - einen guten Full HD TV bekommst du auch für unter 1000€.

Je nach Geschmack gibt man natürlich schnell 1000€ für Surround aus - allerdings muss es auch nicht TrueHD Sound sein. Ich schätze mal, dass schon viele, die sich einen Full HD und Blu Ray kaufen würden, ein Surround System besitzen (mein Dolby Receiver ist 8 Jahre alt und tuts noch). Ein vorhandener Dolby Digital/ DTS tuts also auch.

Somit steigst du für 1200 € in Full HD ein. Wenn man mal überlegt, was man früher für ca. gleich große Fernseher und DVD-Player ausgegeben hat, sind diese Preise nicht so extrem hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@m0rphi

ich rede hier ja davon die BluRay zu nutzen, und wenn du keinen neuen Surround Receiver hast, bekommst du eher noch schlechtere Soundqualität als mit DVD. Gute Systeme gab es auch schon früher, dass stimmt aber mit 1000 Euro sind wir noch nicht wirklich bei gut...

Ich wollte generell nur aufzeigen, dass es mit nem Player und dem Medium allein noch lange nicht getan ist...

generell stimmst du mir doch damit zu, wenn du von Leuten sprichts die sich einen BluRay kaufen würden. Es sind eben nicht alle, wogegen man die DVD jedem empfehlen konnte, weil die sogar auf ner Mini-Röhre mit Monobox besser war als VHS.

Ich persönlich würde ohnehin niemals einen Full-HD TFT kaufen (ok, für den PC hab ich zwei 24" Geräte ;) ), wenn schon dann mit einem Full-HD Beamer und ordentlichen Diagonalen. Beim Ferseher selbst hab ich vor die Backlight Generation zu überspringen.
 
Also bei den meisten Leuten, die ich kenne, kannst du eher eine HD-Glotze (wenn auch meist eher Bruch) als Gegeben ansetzen als ein Surround-System :) Und noch viel mehr haben weder das eine noch das andere.
 
@Wiesi21
Mein Sound (DTS) hat sich von DVD auf Blu Ray nicht verschlechtert (gleicher Receiver) - ich kenne mich damit technisch nicht aus. Allerdings ist es nur logisch, dass Blu Rays auch DTS/ DD Signale besitzen und momentan eher seltener True HD. Mich würde interessieren wie du darauf kommst, dass man eher schlechtere Soundqualität mit Blu Ray hat als mit DVD bei gleichem Receiver.

Mich würde eine TV/ Player Konfiguration interessieren, die du als Qualitativ gut bezeichnest. Ich habe die beiden o.g. Geräte (Philips LCD und Sony Player) zu Hause und bin sehr zufrieden. Gerade bei TV-Signalen zeigt sich das gute Panel des LCDs und bei DVDs zeigt sich der gute Sony Player...

Du hast Recht. Definitiv bringt es niemandem ein Blu Ray Player zu kaufen, ohne zumindest einen HD Ready LCD zu besitzen (habe ich in einem vorigen Beitrag hier schon geschrieben). Der finanzielle Sprung von DVD auf Blu Ray mit Full HD LCD ist sicher höher als von VHS auf DVD, da man keinen neuen TV brauchte.


@Thek
deswegen meinte ich auch, dass die Leute, die sich ein Full HD und Blu Ray kaufen würden, eher eine Surround Anlage haben. Alle anderen wie du sagst sicher nicht. Ist eben immer eine Sache des Interesses - bei Full HD LCD und Blu Ray sicher noch mehr als in anderen Bereichen.
 
Den schrieb:
wer kauft sich denn heute noch normale dvd`s wenn manche filme auf blu-ray fast das gleiche kosten

Hm? Ich habe selbst einen BD-Player und kaufe auch hin und wieder BDs, aber von "fast gleich viel" sind wir doch meist noch etwas entfernt.

Mal Amazons aktuelle BD-Aktion genommen, wo Preise reduziert sind:

Juno:
BD: 29 €
DVD: 13 €

Day After Tomorrow:
BD: 21 €
DVD: 10 €

28 Weeks Later:
BD: 26 €
DVD: 10 €

Bei aktuellen Blockbustern sieht es etwas besser aus (aktueller James Bond - 18 € BD, 13 € DVD), aber trotzdem immer noch grundlose Abzocke.


Wiesi21 schrieb:
@m0rphi

ich rede hier ja davon die BluRay zu nutzen, und wenn du keinen neuen Surround Receiver hast, bekommst du eher noch schlechtere Soundqualität als mit DVD. Gute Systeme gab es auch schon früher, dass stimmt aber mit 1000 Euro sind wir noch nicht wirklich bei gut...

1000 € für einen Surround-Receiver? Da sind wir aber wirklich schon in der (unteren) Luxusklasse (Onkyo 906, Cambridge 640R, Marantz 7002, Denon 3808) - gute Mittelklassegeräte (die wirklich für praktisch alles ausreichen was in einem normalen Haushalt anfällt) gibt es um 400-700 €, Einsteigerklasse (mehr als gut genug um div. Teufel/Canton/Edifier-Plastesets zu betreiben) ab 200 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Decius
Damit meinte ich einen Receiver und 5.1 Lautsprechersystem - habe ich so nicht geschrieben.
 
Amazon.co.uk

"Hab gehört, dass Aufgrund des Euro/Pfund Kurses die Blu-Ray Filme dort ein Schnäppchen sind.
Die meisten sind zwar nur mit englischer Tonspur, aber wenn es nicht gerade Vin Diesel ist der spricht ist das wirklich eine Alternative.

Die haben auch mittlerweile ein richtig "großes" 3für2 Angebot. Und wenn man sich überlegt, 3 Blu Ray für ca 35 Pfund/ca. 37 Euro ist man bei nem Scheibenpreis von 12,5 €.

Das sind dann allerdings die ganze teuren Filme. Viele fangen dort bei 9,xx Pfund an. Was wiederum einen Scheibenpreis von 7-8 € macht. Günstiger als viele DVDs hierzulande.
 
Holger-4C schrieb:
Das sind dann allerdings die ganze teuren Filme. Viele fangen dort bei 9,xx Pfund an. Was wiederum einen Scheibenpreis von 7-8 € macht. Günstiger als viele DVDs hierzulande.

Du machst schonwieder den gleichen Fehler. Du vergleichst das Europaweit günstigste Angebot für BRs mit dem Listenpreis für DVDs. Wenn ich hier wie ein Aasgeier nach den billigsten DVD-Angeboten jage, komme ich vermutlich auf deutlich unter 10€ selbst für die teuersten.
 
michafol schrieb:
Das will ich sehen das du dir so ein Laufwerk kaufst!
Solange die Leute immer noch Blue-Ray statt Blu-Ray schreiben, solange kann sich das Format auch nicht gegenüber der DVD durchsetzten.

Ganz Meiner Meinung :D
 
Interessant, wieviel "Halbwissen" hier vorherrscht. :)
Aber solange die Leute zu doof sind "hinter die Kulissen" zu schaun, werden sich auch genug "Deppen" finden, die diesen Müll kaufen.

Nun zu den "wirklich wichtigen" Punkten:

1) Die Spec ist nach wie vor in Wandlung - es sollte sich also niemand wundern, wenn er in 12 Monaten eine aktuelle DB nicht mehr abspielen kann, ohne sich nen neuen Player zu kaufen.
2) Dieser BD-Schrott ist wie "ein Packt mit dem Teufel" - man tritt sich mehr Negatives als Positives ein >>> Kopierschutz, Regionalcode, Onlineprüfung etc.
3) So wie es aussieht, werden in Zukunft BDs "nur noch mit Onlineverbindung" des Players abspielbar sein >>> Gratulation an alle Trotteln die Geld in diesen Mist investieren und ihre Privatsphäre gleich mit in die Tonne werfen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Decius

bitte jetzt nicht alles haarklein zerlegen. Zu einem Receiver braucht man auch noch Lautsprecher. Wer dies alles schon hat natürlich nicht, aber dann wird die Zielgruppe gleich mal um einiges kleiner, was ich damit ja nur ausdrücken wollte.

selbst bin ich eher Stereofetischist, deshalb habe ich eine preiswerte getrennte Surroundanlage mit
nem Pana SA-HR50 und günstigem Canton Set. An meine audio physic lasse ich aber nur hochklassiges ran.
 
Mal ne ganz blöde Frage, fressen die BD-Player auch DVD`s? Hab mich mit BD bis jetzt null beschäftigt.
 
Zurück
Oben