News Verkauf von BD-Playern nimmt 2009 deutlich zu

@m0rphi: Lies bitte die White-Papers :)
 
Wie gut Onlineaktivierung bei optischen Datenspeichern geklappt hat sieht man ja an SecuRom. EA hat ja schon angekündigt, sich von diesem "Kopierschutz" Schritt für Schritt zu entfernen.
Ich glaube (hoffe) nicht, dass bei Blu-Rays auch so ein kläglicher Versuch unternommen wird.
 
Plexus schrieb:
Ich glaube (hoffe) nicht, dass bei Blu-Rays auch so ein kläglicher Versuch unternommen wird.

Schon heute gehen die Kopierschutzanstrengungen bei Blu-Ray *weit* über alles hinaus, was es irgendwo sonst gibt:
- verschlüsselte Übertragung zum Bildschirm (HDCP)
- keinerlei völlige Entschlüsselung irgendwo auf dem lokalen System zulässig (weshalb auch afaik Windows XP, Mac OS oder Linux schlichtweg gar nicht unterstützt werden; deren Aufbau lässt dies gar nicht zu)
- zusätzlicher Kopierschutz mit nachträglich sperrbaren (!) Keys, was wohl im Falle eines Software-Players auch praktisch vorgekommen ist.
Eine ausdrücklich notwendige Freischaltung per Internet ist in AACS übrigens bereits vorgesehen. Mich würde bisher bei BR nicht einmal ansatzweise wundern, wenn man irgendwann eine biometrische Erfassung einführt, wer das Medium abspielt oder sich Disks im Falle eines Kopierversuches selbst zerstören...
 
Bloodie24 schrieb:
Ist ganz nett, aber ich schau trotzdem gern DVD oder gar Divx Filme auf meiner Röhre und vermisse nichts.

Vielleicht solltest du die BluRay mal auf einem HD-Fernseher schauen, dann siehst du auch den Unterschied... :D
 
@zonediver

aha, leider kenne ich keine zentrale Anlaufstelle für Whitepaper. Bist du so gut und spendierst einen Link?

Danke :)
 
Moin Moin,

eigentlich liegt es mir nicht hier zu Disskutieren, da oft solche Kommentare wie beispielsweise von zonediver es sehr anstrengend machen.

Also zum eigentlichen Thema:

Ich habe es gerade nochmal in mehreren Quellen nachgelesen und es sieht so aus, dass sich die Blu-ray zum jetztigen Zeitpunkt besser verkauft, als die DVD zum damaligen Vergleichszeitpunkt.

Z.B. hat die Firma Singulus, welche Maschinen für die Produktion der DVD und Blu-ray Rohlinge zuständig ist, bereits Aufträge für 21 Blu-ray dual-layer Maschinen, während zur gleichen Periode der DVD 17 Maschinen geordert wurden. Wenn dies nicht den Schluss zuläßt, dass die Verbreitung der Blu-ray schneller vorangeht... Zugegeben, dies ist nur ein Beispiel.

Fakt ist auch der bessere Blu-ray Recorder verkauf in Japan im Gegensatz zu den DVD-recordern. Im Übrigen, die ersten DVD-Brenner kamen 1999 raus und kosteten ca. 2.500 DM.

Zur DVD:

- Die ersten DVD-Player – die natürlich auch Audio-CDs wiedergeben konnten – kamen Ende 1997 auf den Markt und kosteten umgerechnet typischerweise etwa 700 bis 900 €. Mit dem immer schnelleren Preisverfall der DVD-Player und auch der zugehörigen Filme bei gleichzeitigen technischen Verbesserungen wuchs die Verbreitung der DVD-Video.
- Seit 2001 werden in Deutschland mehr Spielfilme auf DVD verkauft als auf VHS-Kassetten.

Es sind also knapp 4 Jahre, in denen die DVD die VHS abgelöst hat.

Zur Blu-ray

Die erste Blu-ray Disc kam am 20. Juni 2006 raus. Wir werden also sehen, wann das erste mal mehr Blu-ray's verkauft werden. Bis dahin kann man sich leider nur auf wage Verkaufszahlen von Disc's und Maschinen berufen.

Gruß

Ruffnax
 
@zonedriver,

ich besitze mittlerweile 19 BDs, bei keiner ist eine Online-Registrierung erforderlich gewesen. Den Netzwerk-Anschluss meines BD-Players nutze ich ausschliesslich für Firmware-Updates. BD-Live ist komplett abgeschaltet.

Meine BDs kaufe ich teils in UK (amazon.co.uk), dort sind die Filme einfach unschlagbar günstig. Viele sind auch mit deutscher Tonspur vorhanden, siehe diese Liste. Ansonsten hat amazon.de immer wieder gute Aktionen am laufen, bei denen man BDs zwischen 10-15 € kriegt. Ich finde das nicht überteuert.

Und nun Schluss mit Schlechtreden von Techniken die man sich nicht leisten kann/will oder einfach nur paranoid ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich mit der Dauer der Ablösung des Vorgängers ist doch gar nicht richtig durchführbar.

Nen DVD-Player konnte damals jeder kaufen, Videorekorder abbauen, DVD-Player anschliessen und loslegen.

Für nen BD-Player benötigt man dagegen aber auch nen komplett neuen Fernseher, damit das was taugt und ich kenn noch genug Leute, die weiterhin ihre Röhre behalten, bis die mal den Geist aufgibt. Und die werden daher auch erstmal gar keinen BD-Player kaufen.
 
in unserer videothek gibts schon massig br filme. logisch das ich mir in nächster zeit einen player kaufe.
mehr wie 100€ gebe ich aber nicht aus.
 
Zurück
Oben