• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Verkaufszahlen der Konsolen: Nintendo Switch erreicht 60 % Marktanteil in 2020

Steven2903 schrieb:
Kann ich mittlerweile absolut verstehen.
Konsole ist auf einem Sofa deutlich bequemer als auf einem Schreibtisch-/Gamingstuhl, und dann sind die Hardware-Preise am PC mittlerweile jenseits von Gut und Böse.
Wenn man kein High-End-Gaming, kein 4K, keine FPS Spiele mag und dazu noch jeden Euro umdrehen muss, stimme ich dir zu.
Dass man am PC 'nen Kontroller anschließen kann ist dir schon bewusst oder? Man kann zwar nicht alle Exclusivtitel der Konsolen spielen, aber trotzdem Spaß haben...
 
Ich bin gespannt ob Nintendo langsam Blut leckt und die "großen Zwei" mal auch über die Hardware versucht anzugreifen. Seit dem der N64 und Gamecube, trotz (teilweise) überlegener Hardware gegenüber der direkten Konkurrenz gefloppt ist und der leicht modifizierte Gamecube in schmalerem Gehäuse (Auch als Wii bekannt) so durch die Decke geschossen ist dank der Bewegungssteuerung, welche ursprünglich als Addon für den Ur-Gamecube entwickelt wurde, versucht Nintendo scheinbar auf Teufel kom raus den direkten Vergleich zu meiden und in seiner eigenen Biosphere mit ganz eigenen Bedien- und Spielekonzepte punkten zu wollen. Mit der WiiU sind sie bei dem Versuch gescheitert, mit der Switch aber wieder eingeschlagen.
 
Holzfällerhemd schrieb:
Ich habe auch schon überlegt, evtl. eine zu kaufen. Aber die Spiele sprechen mich NULL an. Ich kann weder Mario, Pokemon, Zelda (was anderes kann ja Nintendo eh nicht) oder irgendwelchen JRPGs irgendwas abgewinnen.
Naja, der Markt außerhalb von Japan ist halt beschränkt. Lauf mal in Japan durch nen Labi oder ähnlichem... da fällt dir die Kinnlade runter was es alles für Games für die Switch gibt. Problem ist, das es die halt nur auf japanisch gibt. Sprich, ohne Kenntnisse der japanischen Sprache kommst da keinen Meter weit.
 
Als Vater von zwei kleinen Kindern staubt mein Gaming PC und die PS4 leider inzwischen ein. Im Frühjahr dann eine Switch Lite gekauft. Und was soll ich sagen. Nintendo liefert das Wundermittel.
Sie füllt perfekt die wenigen Freiräume, die man als junger Papa noch hat. Auf dem Klo, in der Wanne, auf Dienstreise, auf der Couch während der TV anderweitig in Benutzung ist und spät abends im Bett. Endlich kann ich wieder zocken. Sozusagen die Konsole für "echte Männer". 😁 Danke Nintendo. Bitte behaltet das Konzept bei, dann folgen weitere Nintendokonsolen in unseren Haushalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617, Moorbert, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Mini-Mi schrieb:
Ich frage mich ja immer noch warum bei der Jugend die Switch als uncool gilt. Gefühlt ist die Playstation das Maß aller Dinge. Schon als XBox Besitzer wird man von denen, überspitzt ausgedrückt, verachtet.

Wie hat Sony es nur geschafft sich derart zu positionieren?

Werbung ist das Zauberwort. Sony hat es mit der Werbung geschafft !

Zudem waren die Spiele auf der Disk billiger als auf einer Card und es gab eine Fülle an Spiele für die PS1. Großer Gegenspieler war SegaDreamcast die auch eine geniale Grafik zu der damaligen Zeit hatte aber leider sich nicht durchsetzen konnte, auch weil zu wenig Spiele aber dafür überragende Spiele wie Shenmue. !

War und bin auch Besitzer einer PS1,PS2,PS4 Xbox one NindentoSwitch NindentoNES und NindentoSNES Mini (aber auch nur, weil ich damals keine bekommen durfte^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
DaRealDeal schrieb:
@Steven2903
Ich habe eine PS5 vom Start weg. Bitte um vertrauenswürdige Quellen/Belege die beschreiben, dass die PS5 ein grundsätzliches Problem mit Hitze hat.

Die GDDR6 Chips werden ziemlich heiß, wenn man bedenkt, dass in einem klimatisierten Raum, mit Raum zum Atmen und auf der Außenseite des Packages gemessen wird. Es dürfte interessant zu sehen sein, ob sich dadurch in ein paar Jahren eine Reihe an Ausfällen ergibt oder nicht.

Im Sommer und in einer TV Kommode dürfte die PS5 heiße GDDR6 Module bekommen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
LOL... Da fragt man nach einer vertrauenswürdigen Quelle und kriegt ein YT Link geliefert.

Das ist so, als wenn ich in einer wissenschaftlichen Arbeit Wikipedia als Quelle angebe.

Doppel-LOL!
 
DaRealDeal schrieb:
LOL... Da fragt man nach einer vertrauenswürdigen Quelle und kriegt ein YT Link geliefert.

Das ist so, als wenn ich in einer wissenschaftlichen Arbeit Wikipedia als Quelle angebe.

Doppel-LOL!
In einer wissenschaftlichen Arbeit schreibt man auch nicht "LOL" oder "Doppel-LOL". Das zu tun und gleichzeitig wissenschaftliche Standards von anderen einzufordern, ist ziemlich infantil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, elpronto, foo_1337 und eine weitere Person
DaRealDeal schrieb:
LOL... Da fragt man nach einer vertrauenswürdigen Quelle und kriegt ein YT Link geliefert.

Das ist so, als wenn ich in einer wissenschaftlichen Arbeit Wikipedia als Quelle angebe.

Doppel-LOL!

Inwieweit zweifelst du die Redaktionelle Integrität von GamersNexus an ?
Zumal GamersNexus ja auch klassische Redaktion Artikel hat.

GamersNexus ist als Redaktion, international gesehen, mit am besten vernetzt und arbeitet auch häufig mit Universitäten zusammen. Im Gehäuse und Kühlungsbereich waren sie sogar viele male im Entwicklungsprozess involviert.

Achja funfact : Google Scholar nutzt u.a. auch die Quellenangaben von Wikipedia, um die Datenbank aufzufüllen....
Ich kenne ohne groß darüber nachzudenken, einige Veröffentlichungen, die eine Quelle nutzen, die so auch in Wikipedia gelistet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, elpronto, foo_1337 und 3 andere
Atent123 schrieb:
GamersNexus ist als Redaktion, international gesehen, mit am besten vernetzt und arbeitet auch häufig mit Universitäten zusammen. Im Gehäuse und Kühlungsbereich waren sie sogar viele male im Entwicklungsprozess involviert.
Genau, und deswegen berichten ja auch so viele renommierte Technikmagazine darüber, ja, sie überwerfen sich förmlich mit Artikeln, wie schlecht das Kühlkonzept der PS5 ist und stützen sich dabei auf breitangelegte Tests, dessen Ergebnisse die gewünschten Mutmaßungen Einzelner bestätigen.

Oh warte ....
 
@DaRealDeal Wenn du fachliche Kompetenz nicht anerkennen willst, mag das dein Problem sein, aber dann nerv hier einfach nicht weiter rum mit diesem dämlichen Verweigern von vernünftig durchgeführten Messungen und Tests. Setz dich doch einfach an dein Gerät und spiel damit. Erfreue dich an dem, was du hast. Aber hör auf, dich hier lächerlich zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, elpronto, USB-Kabeljau und eine weitere Person
Es ist absolut nicht zu viel verlangt, dass wenn jemand behauptet "PS5 hat ein Kühlproblem", dass dieser eben dies auch belegen kann. Und zwar auf Basis breitangelegter Tests, mit mehr als nur einer PS5, aus verschiedenen Chargen, und wissenschaftlichen Methoden, uswusf.

Find ich nicht.
 
DaRealDeal schrieb:
Genau, und deswegen berichten ja auch so viele renommierte Technikmagazine darüber, ja, sie überwerfen sich förmlich mit Artikeln, wie schlecht das Kühlkonzept der PS5 ist und stützen sich dabei auf breitangelegte Tests, dessen Ergebnisse die gewünschten Mutmaßungen Einzelner bestätigen.

Oh warte ....

Von welchen renommierten Technikmagazinen sprichst du ?

Die meisten international renommierten Magazine sind entweder auf ein Video Format als Hauptmedium umgestiegen (Eurogamer, GamersNexus) oder beschäftigen sich allgemein nicht mit Konsolen (z.B. Anandtech, oder Igor (ehemals ThomsHardware)).

Eurogamer arbeitet wohl an einem entsprechenden Test, braucht jedoch wohl noch ein bisschen.

Ansonsten gab haben diese Meldung ja durchaus die meisten Redaktionen übernommen. ^^

https://www.gamepro.de/artikel/ps5-zweite-revision,3364868.html
https://www.pcgameshardware.de/Play...News/PS5-Lautstaerke-Temperatur-Test-1362321/
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-hat-der-grafikspeicher-ein-hitzeproblem.html
https://www.tomshardware.com/news/d...nt-the-ps5s-cooling-leaves-much-to-be-desired

Einen breitangelegten Test über unzählige Produktchargen hinweg wirst du nicht finden können.
Selbst da würde es Zweifel über die Messmethode geben (z.B. waren die meisten Messungen zu Hawai damals ja auch extrem ungenau, obwohl es viele testende Redaktionen gab).

Sowas findest du allerdings auch nicht bei anderen Tests (Review Samples sind ja schließlich auch alle aus der selben Charge und teilweise ja sogar mit einem anderen Binning). Nach diesem Anspruch dürftest du defacto keine Technikartikel mehr lesen.

Zumal die entsprechenden Module auch in allen anderen Zerlegungen der PS5 Hardware nicht mit Vapor Chamber oder Heatpipe verbunden waren. ...
Vergleichbare Konstruktionen am PC (RX5700XT TUF) hatten ja ähnliche Probleme (wobei man dort auf die Sensordaten aus dem Package zugreifen konnte.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Steven2903, Moorbert und 2 andere
In den von Dir verlinkten Artikeln ist mir persönlich zu viel von "sollte, könnte, dürfte". Also, nichts Faktisches was auf ein breites Problem des Kühlkonzepts hinweist.

Ansonsten ist die Aufmachung der Titelzeilen und damit verbundenen Artikeln schon sehr nahe am Clickbait. Und sowas kann ich erst recht nicht ernstnehmen.

Alle vier Artikel beziehen sich auf das eine Video von GamersNexus. Auch nicht grad höchst interressant, dass man hier von einem grundsätzlichen und globalen Problem über alle Produktionschargen hinweg sprechen kann.

Wenn das für Euch ausreicht, um in einem Nintendo-Thread über die PS5 herzuziehen, so sei Euch das gegönnt. Für mich ist das zu wenig Fleisch am Knochen als das ich davon satt werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaRealDeal schrieb:
Und zwar auf Basis breitangelegter Tests, mit mehr als nur einer PS5, aus verschiedenen Chargen, und wissenschaftlichen Methoden, uswusf.
Gäbe es Zweifel an besagtem Video wäre das längst passiert, meinst du nicht?
Die VRMs werden mit einer Heatpipe gekühlt, während der RAM lediglich via winzigen Pads (<50% der IC-Oberfläche) mit der Backplate verbunden ist.
Es gibt noch eine andere Revision mit leicht größeren Pads, an der Kernproblematik ändert sich aber kaum etwas. Die ist btw auch nicht anhand der Modellnummer von außen erkennbar.

Das Thema hat offensichtlich keine Priorität für die Tech-Magazine.
 
(-_-) schrieb:
Gäbe es Zweifel an besagtem Video wäre das längst passiert, meinst du nicht?[...]
Ich bezweifle nicht, dass die Chips warm werden. Ich hinterfrage lediglich die Berichterstattung, die allein auf Basis dieses eines Videos, fußt. Und diese Berichtrstattung ist eben dürftig!

Angefangen über Clickbait-Überschrift über Aufbauschen am Anfang der Artikel bis hin zu Relativierung des angeblichen Problems am Ende der Artikel ist alles dabei.

Und das angebliche Problem ist an sich auch keins, denn die Temperatur, auch wenn sie einem hoch erscheint, bewegt sich wohl im Rahmen desses, was der Hersteller der Chips als Betriebstemperatur definiert hat.

Doch das hält Pseudojournalisten nicht auf und sie bauschen etwas "Normales" zu einem globalen Problem "PS5 hat Hitzeproblem" auf.

Anschliessend kommen die CB-Experten und stellen das angebliche Problem als globalen Fakt hin. Da kann man sich nur amüsieren!
Ergänzung ()

(-_-) schrieb:
[...]Das Thema hat offensichtlich keine Priorität für die Tech-Magazine.
Das hat mit der Priorität nichts zu tun. Seriöse Tech-Magazine sehen im Sachverhalt einfach kein globales Problem a la "PS5 hat Hitzeproblem" und springen nicht auf den billigen Clickbait-Zug auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade jetzt, da eh schon Geräteknappheit herrscht, wollen sich natürlich alle die Finger schmutzig machen und tausende Geräte für Tests aus dem Verkehr ziehen. Klar funktioniert die PS erstmal und wird nicht bei den ersten hundert Spielstunden kollabieren. Dennoch sorgt ne Überhitzung derartiger Komponenten für eine schnelle Alterung und kann früher oder später zu Schäden führen.
Die meisten Stellen, die ausführlicher über die PS berichten, berichten allerdings vor allem softwareseitig, also Benutzoberfläche und eben vor allem Spiele, sowie die Grafik in diesen neuen Spielen.
Für die technischen Gründe interessiert man sich in der Tat weniger.
Egal ob du das wahrhaben willst oder nicht. Aber hör auf, das Ganze Clickbait zu nennen, wenn du offensichtlich keine Ahnung von der Arbeit bei Gamersnexus hast. Das ist einfach nur eine Beleidigung.
 
Zurück
Oben