• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Verkaufszahlen: Neuer Meilenstein für „Guild Wars 2“

dante`afk schrieb:
das video ist so eine Farce.

" we will implement more exciting things for you to make it more rewarding, bigger and better and more exciting and awesome and blablub and rewarding and exciting " mit null inhalt was gemacht werden soll.

Das ist Genre irgendwie "durch" nach rund eineinhalb Jahrzehnten, scheint es.

auch der klassenprimus hat staendig rucklaeufige abozahlen, auch wenn MoP besser als erwartet einschlug.

zum einen verteilen sich die Spieler auf eine stetig wachsende anzahl verschiedener spiele, zum anderen sind viele derer, die noch vor 10 Jahren fleissig in MMOs dabei waren, von diesem Genre gänzlich abgewandert... und die neue Generation scheint wieder andere Ansprüche zu haben - Spiele wie CoD boomen weiter.

selbst wirklich gute spiele wie GW2 können daran wohl nichts mehr ändern.

Das glaube ich langsam auch, es gibt da einen gewissen Pool an MMOlern und der wächst kaum, allerdings kommen immer mehr MMOs weil die Entwickler sich am damaligen Erfolg von WoW orientieren und denken, wenn wir was anständiges rausbringen, haben wir automaitsch +/- 10 Mio User wie bei WoW. TOR hat das F2P Schicksal mMn auch nicht verdient, ich finde es nach wie vor ein Klasse MMO aber wenn die Spieler dermaßen schnell abwandern, machts einem natürlich auch kein Spaß mehr.
 
Also ich hab meine 50€ nicht bereut, im Gegenteil. Für mich persönlich ist Guildwars 2 eines der besten MMOs, die ich in den letzten Jahren gespielt habe. Besonders gut gefällt mir dabei der WvW Modus, wo wir teilweise wirklich 40vs40vs40 Schlachten haben :D daher wird das nie langweilig^^
Und mit maxlvl finde ich, fängt das Spiel erst richtig an. Bis man so das Traumequip (stats und aussehensmäßig) hat vergehen schon ein paar Tage^^
 
mos_fragged schrieb:
Schade, dass es euch nicht gefallen hat. Ich hab mittlerweile meinen 4ten LvL 80 Char und mir hat das Leveln in einem MMO noch nie so viel Fun gemacht. Bei anderen MMOs war die Levelphase spätestens mit dem ersten Twink immer ein Graus weils immer wieder das selbe war, hauptsache schnell auf Max und dann Instanzen. Bei GW2 kann man sich (zumindest bis +/- LvL 50) entscheiden, Level ich nun bei den Norn, oder bei den Charr oder hab ich mehr Bock auf die Asura Quests. Schließlich ergeben sich ja deutliche Unterschiede was die Gegner und die Locations angeht.

Mir gehts genau anders herum. Ich empfinde das Leveln in GW2 als Qual. Dadurch das man sich darauf verlassen muss genug Events zu finden um vorwärts zu kommen ist einfach zu viel Leerlauf drin wenn mal keine Events in der Nähe sind. Bei klassischen MMOs gibt es (im Optimalfall) mehr Quests als nötig um aufzuleveln und man hat ebenfalls die Wahl wo oder was man questen will. Aber man ist sich eben sicher, dass man etwas zu tun hat.
Ein Aufbau wie Rift, welches Quests und dynamische Events kombiniert, ist dann für mich die optimale Lösung.

In GW2 habe ich meinen ersten Char mit Herzquests und Events etc. auf 80 gebracht, meinen Twink habe ich dann regelmäßig durch Crafting gepusht und mich im WvW durchgestorben weil das PvE einfach zum gähnen ist. Und von den Untotengebieten will ich garnicht reden, ganz mieses Design...
 
Für mich leider auch einer der größten Entäuschungen in meiner Spielekarriere - und das nach ewig langen Warten
Es fehlt einfach die Motivation im Endgame weiter zu zocken. In meinem Bekanntenkreis spielen von 10 Leuten genau 0! Leute noch. Hat schon alles angefangen als sie den Mönch entfernt haben. Anfangs fand ich das noch ganz okay, war sowieso kein Mönch Spieler und hielt das ganze noch für eine Innovation aber im Endgame fehlt einfach die Taktik und der Schwierigkeitsgrad. Entweder ist etwas höllisch schwer und oft nur mit "Glück" zu schaffen oder man rennt dumm 2 Stunden in einer Instanz herum.

Ist meine persöhnliche Meinung & Erfahrung (2x LvL 80 Full Exotic)
 
Das Spiel braucht mehr Events und längere Events. Und mehr Abwechslung jenseits von Löwenstein. Hat man erst einmal die Gebiete des eigenen Volkes hinter sich gelassen, kämpft man nur noch gegen Untote in mehr oder weniger gerade einmal zwei unterschiedlich Umgebungen. Dass so einem so ziemlich alles, was man zuvor als lebenden Gegner bekämpt hat, nun als Zombie vor die Axt läuft, macht die Sache auch nicht besser. Glücklicherweise ist es nicht ganz sinnlos, auch die Gebiete der anderen Völker zu spielen. Und das macht auch viel Spaß, denn die Gebiete der Völker sind überwiegend großartig, trotz zu weniger Event.

Kurzum: Ich weiß nicht, ob den Entwicklern die Zeit davon gelaufen ist, aber hat man erst einmal Löwenstein passiert, um sich langsam dem Ziel des Themenparks zu nähern, gewinnt man den Eindruck, dass die Entwickler schlichtweg keine Zeit mehr hatten, um das hohe Niveau und die Liebe zu Detail aufrecht zu halten. Es ist auf keinen Fall ein zweites "Age of Conan", und ist 'in der zweiten Hälfte' auch kein schlechtes Spiel. Aber hinten heraus ist das Spiel verglichen mit den großartigen Gebieten der Völker schon ein wenig enttäuschend. Es wird einfach zu repetitiv und fühlt sich nach Löwenstein mehr wie Arbeit denn wie ein Spiel.

Also, ArenaNet, mehr und längere Events, damit in der ganzen Spielwelt mehr Abwechslung aufkommt, und eine zweite Bedrohung einführen, die einen nicht unentwegt mit Untoten konfrontiert.
 
Xmechanisator schrieb:
Und mit maxlvl finde ich, fängt das Spiel erst richtig an. Bis man so das Traumequip (stats und aussehensmäßig) hat vergehen schon ein paar Tage^^
Also Grinden. Wow, awesome, das macht natürlich höllischen Spaß. Aber jedem das Seine.
 
Da kann man sich darüber streiten, was ein Messwert für die Güte eines MMORPG's ist. MMn sind dies nicht die Verkaufszahlen welche ein Spiel erreicht hat. Denn da spielen (vorallem kurzzeitig) eher Faktoren wir Marketing und PR eine Rolle. Vielmehr finde ich die Langlebigkeit ausschlaggebend. Beispielsweise ein Spiel, dass nach paar Monaten super Verkaufszahlen hat, aber die Server nach einem Jahr wieder down sind weills niemand mehr spielt ist meiner Ansicht nach kein Anzeichen für hohe Güte.

Nehmen wir mal Ultima Online als Vergleich. Gibts seit 1997 und läuft immernoch!! Leider von EA übernommen, aber das spricht eher für UO, da ja EA gerne Spiele abschaltet welche nicht mehr rentieren.

Ich persönlich finde GW2 gelungen ... spiels aber aus 2 Gründen nicht mehr:
- Habe ich fast keine Zeit
- Habe ich zuviele MMO's gesehen. Und das beste MMORPG aller Zeiten ist und bleibt Ultima Online.

Bin jedoch gespannt wo es mit GW2 hingehen wird.
 
Iceman346 schrieb:
Mir gehts genau anders herum. Ich empfinde das Leveln in GW2 als Qual. Dadurch das man sich darauf verlassen muss genug Events zu finden um vorwärts zu kommen ist einfach zu viel Leerlauf drin wenn mal keine Events in der Nähe sind. Bei klassischen MMOs gibt es (im Optimalfall) mehr Quests als nötig um aufzuleveln und man hat ebenfalls die Wahl wo oder was man questen will. Aber man ist sich eben sicher, dass man etwas zu tun hat.
Ein Aufbau wie Rift, welches Quests und dynamische Events kombiniert, ist dann für mich die optimale Lösung.

In GW2 habe ich meinen ersten Char mit Herzquests und Events etc. auf 80 gebracht, meinen Twink habe ich dann regelmäßig durch Crafting gepusht und mich im WvW durchgestorben weil das PvE einfach zum gähnen ist. Und von den Untotengebieten will ich garnicht reden, ganz mieses Design...

Ich kann das nachvollziehen und mMn ist der größte Kritikpunkt von GW2 auch die Tatsache, dass es sich unter anderem "Casual MMO" nennt, den Spieler aber in keinster Weise an die Hand nimmt. Mir ging es bei meinem ersten Char sehr ähnlich. Man hat da sein Level 1-15 Startgebiet, macht ALLE Quests und Events min. 1x und wundert sich, dass man irgendwann mit LvL 10 vor Lvl 15 Monstern steht und natürlich verliert bzw viel zu viel Damage kassiert. Aber wo ist das Problem? Geht man halt rüber zu den Char und farmt da noch das Level 1-15 Gebiet, es droppt ja immer Zeug für dein Level und die XP passen sich auch an, man "verschwendet" also keine Zeit! Wenn man das Gebiet dann durch hat ist man vllt Level 20 und macht dann bei den Menschen Level 15-25 weiter und da man schon Level 20 ist, kommt man wunderbar geschmeidig durch sämtliche Quests und Events. Mit ein bisschen überleveln kann man dann auch locker Events alleine machen, was natürlich nicht Sinn der Sache ist, aber mal ehrlich, was ist ein Event denn anderes als ein Quest? Natürlich machts mit mehr Leuten auch mehr Spaß aber im Endeffekt gehts einem doch ums Gameplay und die Belohnungen.

Iceman346 schrieb:
Wenn du es gespielt hast wüsstest du doch, dass es keine Raids gibt ;)

"Endgame beginnt ab Level 1" ist einfach Marketingbullshit der mit dem Spiel nix zu tun hat. Dungeons beginnen mit Level 30, im WvW ist man mit allem unter Level 80 und ordentlicher Ausrüstung Kanonenfutter und die volle Auswahl aus den Skills hat man auch erst mit Level 30. Das einzige was man ab Level 1 in vollem Umfang betreiben kann ist das SPvP wo alle mit vollem Level und gleicher Ausrüstung hinein kommen.

Das kannst du so aber auch nicht sagen. Ich war mit meinem Wächter und Waldläufer zum Teil schon mit unter Level 30 im WvW und konnte locker mithalten. Alleine ist man auch mit Level 80 Freiwild aber du zockst ja nicht selten in einem riesigen Mob. Klar die fehlen zb mit Level 30 noch zum Teil sehr hilfreiche Traits aber um mit einem Wächter zu tanken oder mit einem Waldläufer ordentlich Schaden rauszuhauen, brauchst du das alles nicht. Ein Level 30 Spieler wird einem Level 80 Spieler in einem 1on1 natürlich rein theoretisch immer unterlegen sein aber das ist ja wohl nur fair.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mich nicht beschweren, spiele seit Headstart, mal mehr mal weniger. Mittlerweile hab ich 4 Chars davon 1x 80LVL, 1x 65LVL, 1x 30LVL und 1x 15LVL. Das Spiel hat ein paar tolle Ansätze aus GW1 leider nicht mitgenommen (allem voran die riesen auswahl an Fertigkeiten und das erbeuten der Elite-Fertigkeiten von speziellen Gegnern), es fehlen noch die versprochenen aktivitäten ausserhalb von Monster verdreschen aber es macht sehr viel spaß und spielt sich wesentlich dynamischer als viele andere MMOs.

Ich würde nicht sagen das das Spiel ein fehlkauf war, immerhin kann ich je nach lust und laune zocken, mal 3 wochen lang 10h täglich, mal 2 wochen garnicht ... kein "Ich MUSS spielen, immerhin zahle ich ja dafür"-Gefühl.

Endcontent ist halt nicht Progress-Raiden für neues oder besseres Gear, man sammelt für ein Legendary weils toll aussieht, oder besorgt sich für seine Waffen/Rüstung besondere Skins (was auch schnell entweder viel Gold oder Zeit benötigt). Das ist halt nichts für den Eintagsfliegen-Spieler, der als Endcontent nur Raiden kennt.

Ich finde ArenaNet hat die Welt auch sehr schön und lebendig gestaltet, an manchen stellen kann man wirklich auch stehnbleiben und die Eindrücke auf sich wirken lassen.

Mal sehn was ArenaNet noch daraus macht
 
Auch ich bin enttäuscht vom investierten Geld. Ist wohl einfach nichts für mich. Keine Ahnung. Bei Level 40 wurds für mich total öde.
 
Das ist das große Problem fast aller MMOs die grade erschienen sind oder erscheinen werden...Play it the safe way.

Fast alle von uns haben schon 1-2 MMOs hinter sich, die wir lange gespielt haben und daher lässt und vieles kalt was wir als Widerholung oder Grind erkennen.

Ist die Mechanik des Spiels anders, fesselt es uns vielleicht etwas länger, ändert aber oft nichts am Endgame.

Mutige Wege beschreitet kaum jemand, oder es kommt nicht ganz so gut an oder passt nicht ganz zusammen.
Secret World und SWTOR sind wohl gute Beispiele...man hat etas neues versucht, ist dabei aber nicht weit genug gegangen, oder das ganze paste am Ende nicht ganz zusammen.

Es wird Zeit das die Unternehmen umdenken...obwohl...der wievielte Ego-Shooter kommt raus mit etwas anderem Setting und aufpolierter Grafik und alle Spielen es noch? Gilt auch für viele 3rd Person Games die das Rad auch nicht wirklich neu erfinden.

Ein Freund empfiehlt zwar das Spiel und hatte etwa 2-3 Monate Spass, aber dann war bei ihm auch die Luft raus.
Während ich früher für 2-3 jahre motiviert wurde, ist bei mir nun nach 1-3 Monaten immer Ende, die MMOs gleichen sich zu sehr und nicht jeder mag die MMOs mit dem "real Targeting System".

Was genau passieren muss weiß ich selber nicht, aber so wird mich kein Spiel mehr lange fesseln, vielleicht wird es auch ne Weile dauern bis das mal wieder passiert, oder ich werde langsam zu alt um mich noch lange für ein Spiel zu begeistern.

Hab zumindest im Moment Spass mit Mechwarrior online, ich mag zwar keine "Ego-Shooter" aber MO ist auch etwas anders und erinnert mich ans tabletop aus Kindheitstagen hehe.

GW2 werde ich mir nicht zulegen, bei GW1 hat es mir auch nach 3 Monaten gereicht.

Angetestet werde ich wohl so ca. 75% aller MMOs haben, die später F2P wurden und keins davon hatte ine Langzeitmotivation für mich, wenn es dann auch noch P2W wird, zahle ich doch lieber Monatlich...leider wird es immer mehr mit Spiel kaufen, monatliche Gebühren und dazu Itemshop mit noch P2W. Die Gier ist einfach unfassbar.
 
Dante_dmc schrieb:
Angetestet werde ich wohl so ca. 75% aller MMOs haben, die später F2P wurden und keins davon hatte ine Langzeitmotivation für mich, wenn es dann auch noch P2W wird, zahle ich doch lieber Monatlich...leider wird es immer mehr mit Spiel kaufen, monatliche Gebühren und dazu Itemshop mit noch P2W. Die Gier ist einfach unfassbar.

Da kann ich leider nur zustimmen, ich habe auch viele F2P MMOs getestet und es ist leider enttäuschend, was die Geldgier mit den Spielen anrichtet (in Aion kann man z.B. ohne mind. einmal 15€ zu bezahlen nicht Traden und das AH nicht benutzen). In diesem Punkt muss ich aber GW2 einen Pluspunkt geben, da dort das P2W nicht existiert. Man kann sich zwar ein bisschen Gold/items kaufen, aber im Endeffekt bringt es dir keinen Vorteil. (Eventuell ein paar Stunden Bonuserfahrung für einen getöteten Mob, aber das finde ich macht sich nicht bemerkbar)

Deathdrep_KO schrieb:
Ich finde ArenaNet hat die Welt auch sehr schön und lebendig gestaltet, an manchen stellen kann man wirklich auch stehnbleiben und die Eindrücke auf sich wirken lassen.

Da kann ich eigentlich nur Zustimmen. Wer jetzt z.B. meint, dass die Untotenwelt nur eintönig und lieblos aussieht, sollte mal bedenken, dass diese vom Grund des Meeres stammt. Weiterhin finde ich die Storyquests gut gemacht. Habe mitlerweile 2x 80er und diese hatten (Bis auf die Storyquests, die gleich sein müssen) komplett andere Quests. Besonders gut finde ich doch die bedrückende Atmosphäre in der letzten Quest der Storyline^^
 
mos_fragged schrieb:
Ich kann das nachvollziehen und mMn ist der größte Kritikpunkt von GW2 auch die Tatsache, dass es sich unter anderem "Casual MMO" nennt, den Spieler aber in keinster Weise an die Hand nimmt. Mir ging es bei meinem ersten Char sehr ähnlich. Man hat da sein Level 1-15 Startgebiet, macht ALLE Quests und Events min. 1x und wundert sich, dass man irgendwann mit LvL 10 vor Lvl 15 Monstern steht und natürlich verliert bzw viel zu viel Damage kassiert. Aber wo ist das Problem? Geht man halt rüber zu den Char und farmt da noch das Level 1-15 Gebiet, es droppt ja immer Zeug für dein Level und die XP passen sich auch an, man "verschwendet" also keine Zeit! Wenn man das Gebiet dann durch hat ist man vllt Level 20 und macht dann bei den Menschen Level 15-25 weiter und da man schon Level 20 ist, kommt man wunderbar geschmeidig durch sämtliche Quests und Events. Mit ein bisschen überleveln kann man dann auch locker Events alleine machen, was natürlich nicht Sinn der Sache ist, aber mal ehrlich, was ist ein Event denn anderes als ein Quest? Natürlich machts mit mehr Leuten auch mehr Spaß aber im Endeffekt gehts einem doch ums Gameplay und die Belohnungen.

Aus Casual Sicht ist "geh mal rüber" leichter gesagt als getan. Es gibt ja keinerlei Hinweis darauf wo man hingehen kann bzw. wie man dahin kommt. Das Portal nach Lion's Arch muss man erstmal finden und von da aus dann weiter, dann durch die teilweise ziemlich unübersichtlichen Hauptstädte durchfinden bis man endlich im anderen Gebiet ist. Und von meiner Warte aus macht das einfach keinen Spaß, es ist Leerlauf. Und selbst wenn man dann einmal da war wird man beim erneuten Reisen, durch die Portkosten, "bestraft".

Für mich ist dieser Mangel an Struktur einfach störend. Ich habe beispielsweise mit meinem ersten Char kurz nach Release, als die Gebiete noch voll waren, in einem der 30/35+ Menschengebiete eine der Eventketten (mit dem großen Zentaurenlager) an 2 Nachmittagen einfach mal in Kette gespielt. Das hat 4/5 Level gebracht und die Events starteten immer wieder kurz nacheinander, wenige Minuten nachdem der Boss besiegt war ging das Startevent wieder los.
Mit meinem Twink, nun deutlich später, im gleichen Gebiet war dort tote Hose. Kaum noch Spieler unterwegs und die große Eventkette lief nicht an. Ergo mich etwas durch die Herzquests und kleinere Events gequält und dann doch wieder ins WvW oder Craften gegangen.

Einfach gesagt: Bei klassischem Questleveln hat man als Spieler ein Ziel vor Augen, man kann ins Questlog schauen und sieht "Mach XY dann bekommst du Z". Bei GW2 ist das eher eine Wundertüte, mal kommt man wunderbar voran, findet dauernd Events und es läuft super und nen anderes Mal findet man nichts und grindet sich gelangweilt durch die Herzquests in der Hoffnung Abwechslung zu finden. Für mich persönlich funktioniert das PvE in GW2 einfach nicht ordentlich und durch die deutlich kleiner werdende Spielerzahl in den Lowlevel Gebieten wird das Problem merkbar verstärkt.

Worauf ich persönlich warte sind die Änderungen am WvW Modus, ich bin großer Fan davon und GW2 ist das erste Spiel seit DAoC welches wieder die Grundvoraussetzungen für einen solchen Modus (3 Fraktionen, Burgen, Belagerungswaffen) sinnig erfüllt. Aber wenn ich vom Spiel die Möglichkeit bekäme mit einem Tastendruck sofort einen 80er Char fürs WvW zu erstellen würde ich das sofort nutzen. In dem Zusammenhang warte ich auch auf Elderscrolls Online, wenn das gut wird ist GW2 für mich dann endgültig am Ende.
 
Also ich spiele GW2 seitdem ersten Beta Event und bin immernoch gepackt, von allen Möglichkeiten. Sie haben viel geschaffen, was man sich gerne ansieht und mit macht. Selbst mit meinen mittlerweile 4 lvl 80gern bin ich gern noch in allen gegenden unterwegs. Die Dungeons bieten eine gute Abwechslung und die 3 Wege beim Explorer sind auch oft gut Anspruchsvoll. Von Grinden, kann ich nur bedingt reden. Einmal alle 3 Wege gemacht, hat man bereits das erste von 6 Teilen. Man muss es ja nicht so dringend voll kriegen. Für eine volle Rüstung auf einem Dungeon benötigt man nicht lange.

Mit einer Gilde, die nett ist und mit der man gerne was macht, kann man noch viel mehr erleben. Jumping Puzzles, lustige kleine Events oder PvP sowie WvW bieten viel potential. Bin sehr gerne on, vergesse aber dabei nicht mein Leben.

Man sollte das Spiel nicht mit anderen vergleichen. Alle anderen MMO's haben meistens die gleiche Struktur. Von lvl 1 bis Max lvln, zwischendurch ein paar Dungeons machen, welche sich kaum bis garnicht lohnen aufgrund des Levels der Items. Am ende macht man dann nur noch PVP oder geht Raiden um sich Items zu holen. Bei GW2 ist das anders. Man kann ab lvl 35 schon gern mal in die Ascalon Katakomben Explorer und da Marken ergattern. Diese kann man zwar erst mit 80 nutzen. Aber alle 10 lvl weiter kann man einem anderen dungeon beitreten. Den Story Modus kann man ab 30 in den Katakomben betretenö. (Explorer ist der Modus, den man nach der Storymode machen kann. Nur in dem bekommt man marken). Man kann auch viele Jups machen oder die Maps clearen, was manchmal schon ziemlich verzwickt sein kann.

Ab 80 kann man dann stolz seinen Charakter anschauen, mit dem man schon so viel gesehen und erlebt hat, und diesen gegen Zhaitan führen. Alternativ stehen da auch noch andere Dungeons zur verfügung oder WvW sowie die 80ger gegenden, in denen man viel erleben kann und mit bis zu 100 Spielern zeitgleich was machen kann (Grenth Event z.b. Gestern gemacht und mit 60 leuten den Priester besiegt. Es war in der Fluchküste, einer offenen Welt aber im prinzip ist es ein Raid).

Neu sind die Fraktale. Da sind mehrere kleine abschnitte, die man bestreiten muss. Nach jedem 3ten bei schwierigkeitsstufe 2,4,6,8,10 muss man einen Sonderlevel machen. Bei ungeraden Zahlen kommt man gleich auf die nächste Schwierigkeitsstufe. Das kann sehr viel spaß machen und man merkt auch schnell die Unterschiede der lvl. Ab lvl 10 kommt dann ein neuer Zustand dazu namens Qual. Diesen kann man mit Items entgegenwirken.

Im ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Spiel. Es hat viele Möglichkeiten und diese sind sinnvoll umgesetzt. Ich bin auch zuversichtlich, dass die Entwickler sich weiterhin um alle Gebiete kümmern und viele neue Dinge einfügen um das Spielerlebnis zu verbessern.

Wer es nicht einmal richtig sieht, nicht richtig spielt, nicht richtig erlebt sollte so finde ich die augen auf machen und ein wenig mehr in diesem Spiel sehen als ein simples MMO.

Das von mir. Wir sehen uns in Tyria :-)
 
Alle denen der „Endcontent“ fehlt, oder die die Herausforderung fehlt, oder das Gruppenzusammenspiel vermissen sollen einfach die Fraktale der Nebel spielen. In den höheren Level geht dann garnix mehr ohne Zusammenspiel und abgestimmte Builds…
 
jo absolut verdient mMn. tolle verkaufszahlen und geiles game. habs zwar leider nur 1.5 monate gezockt, das aber richtig intensiv (in den 6 wochen 2 chars auf lvl 80 gelevelt, einen auf lvl 40 und nen paar kleinere. so ziemlich alles gecleared, also auch den ganzen "heroic" content aller dungeons.).
 
dante`afk schrieb:
Das ist Genre irgendwie "durch" nach rund eineinhalb Jahrzehnten, scheint es.
Das Genre wird einfach nicht richtig genutzt!
MMORPGs könnten so viel mehr sein. Spiele wie Puzzelpiraten und Ultima Online in seiner Ur-Fassung haben das Potential dieses Genres bereits besser genutzt als all diese WoW-Klone.
Wahrscheinlich wird selbst Star Citizen ein besseres MMORPG, obwohl es eigentlich nicht mal ein RPG ist.

Richtig ausgelutscht ist allerdings dieses bunte, Comic-hafte Fantasy-Setting, welches wirklich in fast jedem dieser Spiele verwendet wird. WoW, Guild Wars, Aion, Tera, Everquest, ... und wie sie alle heißen.
Was soll das ?!?

Das einzig wirklich gute an GW2 ist noch das Bezahlsystem. Einmal kaufen und dann gemütlich zocken. So muss das sein.
Wirklich abheben (von der breiten MMORPG-Masse) tut sich das Spiel allerdings überhaupt nicht. Da helfen auch die paar dynamischen Events nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iceman346 schrieb:
Aus Casual Sicht ist "geh mal rüber" leichter gesagt als getan. Es gibt ja keinerlei Hinweis darauf wo man hingehen kann bzw. wie man dahin kommt. Das Portal nach Lion's Arch muss man erstmal finden und von da aus dann weiter, dann durch die teilweise ziemlich unübersichtlichen Hauptstädte durchfinden bis man endlich im anderen Gebiet ist. Und von meiner Warte aus macht das einfach keinen Spaß, es ist Leerlauf. Und selbst wenn man dann einmal da war wird man beim erneuten Reisen, durch die Portkosten, "bestraft".

Ganz genau das habe ich gemeint, es wird einfach nicht deutlich genug rübergebracht. Wenn Spieler deswegen Frust schieben, ist Arenanet schlicht selbst dran schuld. Wären die vielen Möglichkeiten, die die Levelphase bietet besser erklärt, wären noch viel mehr Leute am Zocken.
Und wegen den Reisekosten muss ich allerdings sagen, ich zahle lieber den (selbst für einen Einsteiger ohne Kohle auf der Bank) lächerlichen Preis von 10-20 Kupfer als wie in den klassischen MMOs zum Teil 10 Minuten dabei zuzuschauen, wie man auf einem Gaul von A nach B reitet nur um dann direkt wieder zurückzureiten, weil eine Gruppe im Chat nach Mitspielern für ein Gruppenquest sucht, dass ich unbedingt machen will und genau dort startet wo ich losgeritten bin. Das hat mich nach Jahren wo ich MMOs gezockt hab einfach nurnoch angekotzt.

Iceman346 schrieb:
Für mich ist dieser Mangel an Struktur einfach störend. Ich habe beispielsweise mit meinem ersten Char kurz nach Release, als die Gebiete noch voll waren, in einem der 30/35+ Menschengebiete eine der Eventketten (mit dem großen Zentaurenlager) an 2 Nachmittagen einfach mal in Kette gespielt. Das hat 4/5 Level gebracht und die Events starteten immer wieder kurz nacheinander, wenige Minuten nachdem der Boss besiegt war ging das Startevent wieder los.
Mit meinem Twink, nun deutlich später, im gleichen Gebiet war dort tote Hose. Kaum noch Spieler unterwegs und die große Eventkette lief nicht an. Ergo mich etwas durch die Herzquests und kleinere Events gequält und dann doch wieder ins WvW oder Craften gegangen.

Da sind wir wieder bei Punkt 1. Kann man hier ja schön lesen, dass Leute mit unter Level 10 oder eben nach ein Paar Stunden schon das Spiel bei Seite legen. Wie sollen da genügend Leute für Eventketten zusammen kommen? Jetzt kann man sagen es ist die Schuld von Arenanet eben weil man kaum ins Game eingeführt wird oder man kann sagen, die Leute beschäftigen sich einfach nicht lang genug damit.
Ich merke auch, dass Gebiete zB Nachts wo ich eigentlich am liebsten zocke weil Ruhe im Haus ist, fast leer sind, aber zu den Stoßzeiten wie WE Mittags oder unter der Woche "nach der Arbeit", hatte ich nie Probleme, Eventketten zu zocken.

Iceman346 schrieb:
Einfach gesagt: Bei klassischem Questleveln hat man als Spieler ein Ziel vor Augen, man kann ins Questlog schauen und sieht "Mach XY dann bekommst du Z". Bei GW2 ist das eher eine Wundertüte, mal kommt man wunderbar voran, findet dauernd Events und es läuft super und nen anderes Mal findet man nichts und grindet sich gelangweilt durch die Herzquests in der Hoffnung Abwechslung zu finden. Für mich persönlich funktioniert das PvE in GW2 einfach nicht ordentlich und durch die deutlich kleiner werdende Spielerzahl in den Lowlevel Gebieten wird das Problem merkbar verstärkt.

Du musst aber auch zugeben, die Spieler wissen einfach nicht was sie wollen. Vor TOR wollte jeder was neues, normale Quests haben jeden angekotzt. Dann kam TOR, was schon bissl Abwechslung in Questing gebracht hat, dann kam GW2 was alle neu gemacht hat und jetzt ist das alte Questsystem aufeinmal wieder das Maß aller dinge.
Was ich immer am meisten angekotzt hat am alten Questsystem, dass du eben Storytechnisch an die Quests gebunden bist. So, von denen Quests war meist ein großer Prozentsatz Gruppenquests. Jetzt bist du wieder drauf angewiesen, dich mit Leuten abzugeben, die aufeinmal zum Essen gerufen werden, kein Bock mehr haben, wie auch immer. Und im Endeffekt machst du schwere Quests 5x und hast NIX erreicht.
 
Mir gefällt GW2 sehr gut und wenn ich die 50 EUR durch die vielen Stunden teile, dann ist es auch der absolute Preis-/Leistungssieger.

Meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Ich habe mit meinem Level 80 Ele erst 56% der Karte aufgedeckt und bin immernoch überrascht, was Arenanet da alles an Content und Schmankerl hineingepackt hat. Alleine die Dialoge der NPCs und die liebevolle grafische Gestaltung sind für mich absolut top. Karte aufdecken, Events, Crafting, PvP, WvWvW, Dungeons, Jumpingpuzzel, Personal Story.. was darf es denn sein?

Meine einzigen Kritikpunkte sind: 1.) Die bisherigen Events (Karka, Wintertag), die irgendwie nicht so richtig liefen. Da ich aber noch genug mit meiner Story zu tun hatte, war das nicht schlimm. 2.) Die Rüstungen - hier wurde nicht so viel Liebe ins Detail gesteckt. Vielleicht keine Zeit mehr gehabt.

Die fundamentale Kritik hier finde ich zum Teil lächerlich. Kann ja sein, dass jemand keinen Bock auf MMO oder Fantasy hat. Geschenkt. Aber das liegt mich Sicherheit nicht an diesem Spiel - immerhin MMO des Jahres.

Wer das Spiel irgendwie nicht in den Griff bekommt, es aber auch noch nicht in die Ecke legen will, sollte sich unbedingt einen Ruck geben und sich eine aktive und nette Gilde suchen. In der Gemeinschaft läuft's nochmal deutlich angenehmer.

LG
Bleistein (www.stlx.de) auf Elonafels
 
Zuletzt bearbeitet: (ein "Events," war doppelt - das müssen wir abziehen)
Ich kann das nicht ganz bestätigen mit dem "nicht zurechtfinden". Ich habe es in der Beta schon gespielt und da war es noch ganz anders. Da gab es aber schon alle Elemente (bis auf die Vistas) auf der Karte und ich kam gut zurecht. Jetzt, wenn ich mir das ansehe wenn z.b. jemand das spiel über meinen Account testet, kommen wenig fragen. Keine davon über das "wie komme ich wo hin?" Auf der Karte wird alles gut gekennzeichnet und sonst hat man einen Späher, der immer auf der Karte zu sehen ist (Fernglas). Sonst zeigt der grüne Stern auch immer dahin, wo die Perso quest ist. Sonst kann man auch einfach mal durch die Welt rennen. Ich finde das erkunden macht viel mehr Spaß. Man findet sogar mal Jumping Puzzles oder kleine Schätze. Aber wer auf hoher see ohne Sextant und Karte durch die Gegend fährt, kann auch nichts finden. Klingt vllt doof, aber die Wege sind gut genug beschrieben. die Symbole zeigen dir sogar, ob du über oder unter dem ort bist, wo das Symbol beispielsweise einen Fertigkeitenpunkt anzeigt. Die meisten Events sind auch auf der Karte sichtbar und unerkundete gegenden, erkennt man auf der Karte auch sehr deutlich.

Die Städte sind dagegen schon etwas unübersichtlich. Dazu kann man aber notfalls jemanden dort fragen.Dazu gibs auch den Chat. Oder die Wegweiser, die einen da immer anquatschen und nerven^^. Nach ein paar malen, findet man sich sehr schnell zurecht und in Löwenstein sind mir die Portale als erstes aufgefallen. Lila Strudel heben sich gut von der Karte ab und alle anderen Dinge werden auch wie immer auf der Karte gezeigt. Man wird halt zum erkunden ermutigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben