Verlege Gigabit Netzwerkkabel schwer zum anschließen?

Zocker311

Rear Admiral
Hallo,
und zwar würde ich gerne über den alten stillgelegten Kamin ein Netzwerkkabel in den keller legen
und über einen Switch, einmal mit meinem NAS zu verbinden,
und es dann weiter an der decke bis unter mein zimmer legen und dann wieder hoch.

Um sich größere löcher zu ersparen, flexibler in der länge zu sein, und auch dosen (aufputz)setzen kann.
Dachte ich an so ne rolle verlegekabel.

nur schafft man das als leie die stecker und dosen richtig anzubringen, das es so gut hält wie bei gekauften kabeln?
also nicht so das es immer raus fällt wie bei Satkabeln...

Wenn du das recht sorgfältig machst, hält das schon.
Einfach 5 Stecker/Dosen und einen Meter Kabel extra kaufen und üben. Nach 3-4 mal auflegen/crimpen hats fast jeder raus.

An Verlegekabel werden garkeine Stecker gecrimpt. Verlegekabel werden auf LSA Leisten aufgelegt und das hält dann auch, vorausgesetzt die Zugentlastung tut was sie soll.

Zuletzt bearbeitet:
Man braucht nicht zwingend Verlegekabel, nimm eine normale Rolle wenn du sowieso keine Dosen montierst.
Auf Verlegekabel sollte man keine Stecker crimpen, auch wenn es extra Verlegekabel-Stecker zu kaufen gibt.

gucke dir mal die Bilder zu dieser Aufputzdose an, speziell das unterste.
es gibt auch günstige Werkzeuge um die Kabel da aufzulegen, geht aber auch mit einer feinen Zange oder zur Not mit zwei Schraubendreher Klingen...

Also ich mein ja kabel auf der rolle, dachte nur das heist verlegekabel,
dosen möchte ich eine unter dem router machen, wo es dann pracktisch hinten dran in den kamin geht.
dann unten wos aus dem kamin rauskommt am besten auch, dann von der dose mit stecker zum switch. dann vom switch mit kabel bis ins zimmer hoch und dort dann wieder ne dose (doppeldose), von dieser dose auf einen weiteren switch, von dem mit kabel auf die dose (andere seite), von dort zur letzten dose hinter den rechner, dann wieder kabel zum pc.
an dem 2. switch sind noch TV, HTPC, AVR, Entertain Receiver und später XBONE.
am 1. switch NAS und partyraumPC

es gibt halt Kabel mit "vollen Adern" und welche mit Litze (ein einzelnes Kabel besteht aus vielen dünnen "Fäden").

wenn du an das Kabel "normale" Dosen wie die von mir verlinkte anschließen möchtest, dann muss es Kabel mit massiven Draht Leitern sein. Willst du am Ende einen RJ45 Stecker aufquetschen, dann brauchst du Kabel mit Litze oder eben die Spezial-Stecker.

Ich habe zugegeben zwei linke Hände und daran alles Daumen. RJ45 Stecker hatte ich probiert und auch mit einem 10er Pack habe ich es nicht geschafft, dass alle Kontakte an beiden Enden korrekt waren. Zwei Dosen gekauft, ohne Werkzeug aufgelegt und darüber sende ich z.B. jetzt diesen Beitrag. Das hält seit Jahren und macht keine Probleme.
Ich würde immer gleich mit Dosen anfangen, ist ja auch viel praktischer und flexibler.

achso ich dachte da gibt es ein kabel und halt dann die verschiedenen enden wie man will....
bei ner doppel oder dreichfach dose braucht man dann ja auch 3 kabel oder? also ist dann nicht wie ein switch?

Nein, ein Kabel versorgt genau eine Dose / einen LAN Anschluss bei GBit. Willst Du mehr, brauchst Du eben noch an einem der Kabelenden einen Switch.

Zuletzt bearbeitet:
im Keller ein 5-port switch
und NAS

oben einen andern Switch je nach dem wieviele PCs usw du anhängen willst

und von Swich zu Switch 1 Fertig-Kabel (ist das einfachste)

oder oben 2 Switches und die verbinden

oder 2 Swiches und von jedem 1 Kabel in den Keller

gibt Fertigkabel in allen Längen dann braucht man keine DOSEN oder sonstiges

Zuletzt bearbeitet:
Gut dann bräuchte ich im keller am besten eine 3fachdose, wo dann einkabel in den partyraum, eins zu mir, und eins zum router.
dann bei mir eine doppeldose, wo ein kabel vom keller kommt und eins zum rechner geht.
und 3 einzeldosen, eine beim router, eine im partyraum und eine beim rechner.

nur wie dick sind diese kabel für dosen?

weil ich müsste hier irgendwie durch

Ergänzung ()

cbtestarossa schrieb:
im Keller ein 5-port switch
und NAS

oben einen andern Switch je nach dem wieviele PCs usw du anhängen willst

und von Swich zu Switch 1 Fertig-Kabel (ist das einfachste)

oder oben 2 Switches und die verbinden

oder 2 Swiches und von jedem 1 Kabel in den Keller

gibt Fertigkabel in allen Längen dann braucht man keine DOSEN oder sonstiges

gut die kabel wo hoch kommen sollten immer dose haben und der switch lose

ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich dich oder du die Sache allgemein nicht richtig verstanden hast?!?

du brauchst für jedes Gerät eine Dose (oder einen Teil einer Dose) und ein Kabel!
die beiden Kabel im Bild versorgen jeweils einen Teil der Doppel-Dose, das ist nicht wie an der Perlenkette aufgereiht!!!

Am einfachsten ist es, wenn du in jedem Raum mit mehr als einem Gerät einen Switch hinstellst (eine Fritzbox hat ja z.B. schon einen Switch mit 4 Ports eingebaut, die meisten anderen Router meist auch) und von einem Raum musst du jeweils ein Kabel in die anderen Räume legen. Da kommen an jedem Ende die Dosen ran und ein Kabel von der Dose zu dem jeweiligen Switch in dem Raum. Bei drei Räumen hast du dann in einem zwei Dosen und musst die an den dortigen Switch per Patch-Kabel anschließen.

so dachte ich das, und an den switchen hängen natürlich noch die geräte, hab nur die vernezung aufgezeichnet

würde einfach frei verlegen ohne Dosen
und an jeden Knoten einen 20 euro switch
billigste und flexibelste Lösung

oder sternförmig von 1 zentralen Punkt aus und zu jedem Enpunkt ein Kabel mit Dose

Zuletzt bearbeitet:
jah des im keller wird ja fast der centrale punkt, kommt vielleicht noch ne dose dazu in das mittlere leere zimmer.
also 4 dosen bzw. 2x 2er dosen.
hätte gern die dose da sie fest an der wand sind man eben das nicht versehentlich durch hängenbleiben beschädigen kann.

solang man durch die dosen keinen großen verlust ha, find ich meine idee eigentlich ganz gut, und die 2 switch werden mit normalen 1-2m kabeln angeschlossen.
so kann man wie man will auf und umrüsten nur die verlegten kabel bleiben fix.

ich sehe das komplett anders herum!

einfacher? das Auflegen der Dosen ist auf jeden Fall einfacher als das Crimpen der Stecker

billiger? mit der 30€ Crimpzange habe ich wie gesagt kein einziges Kabel korrekt hinbekommen. Das Kabel hatte keinen Kontakt oder man konnte es wieder raus ziehen (einzelne Adern). Damit das funktioniert muss man eben die richtigen Stecker und das dafür passende Werkzeug haben.

flexibler? die Dosen setze ich einmal an die passende Stelle und kann von dort mit dem entsprechenden Patch Kabel weiter gehen. Habe ich das Kabel ohne Dosen verlegt, dann muss ich entweder überall noch etwas aufrollen (und das "Knäuel" irgendwo unterbringen) oder wenn der Schreibtisch 1m weiter rückt ein neues Kabel legen (mal von Verlängerungen oder solchem Spielkram abgesehen)

Das mit den Steckern lohnt sich eigentlich nur, wenn man Zugriff auf Profi-Werkzeug hat.

eben, und ich find so ein fixes ende einfach professioneller als wenn da so nen kabe aus dem boden kommt um rumbaumelt
Ergänzung ()

nur wo bekommt man solche dosen und passendes kabel?

weil finde immer nur 2 fach dosen,
wenn man da eine seite leer hat kann man die dann irgendwie zu machen das man nicht versehentlich in die tote buchse steckt?
oder gibts auch einzeldosen?

wieso herumbaumeln?
man legt die Kabel sowieso irgendwo unterputz oder in einen Plastikkanal auf der Wand
Switches kann ich auch an die Wand tackern wenn ich will

@ Mickey Mouse
ich sprach von Fertigkabel mit montierten Steckern ohne Dose

Zuletzt bearbeitet:
kabel mit stecker brauchen erheblich größere löcher

Zurück
Oben