Verlege Gigabit Netzwerkkabel schwer zum anschließen?

Ich sehe an der Bestellung nichts falsches. :)
Du nimmst jetzt 2x 50 Meter? Das musst du selber abmessen.

ja habe 2 genommen weil ich nicht weis wie viel ich brauche, wenns reicht gebe ich einen ring zurück

Kauf dir von Metz die BTR aufputzdose da sind die Stecker verblich Codiert. Musst nur die Kabel in die Führung legen und mit ner Wasserpumpenzange zusammendrücken fertig. Das crimpen ist als Laie schwierig.

also hab jetzt die verlinkten dosen von mir genommen, verarbeitung ist eher mittelmäsig vom gehäuse her, schmutzanfällig und sehtr eng innen.
hab das erste teilstück mal angeschlossen, hab die Farbcodierung die im inneren der dose ist verwendet.
funktioniert ganz gut, aber halt bissher nur über dlan mit router verbunden.
musste nur beide dosen nochmal aufmachen da ich erst zu spät gelesen habe, das die kabel so lang wie möglich verdrillt bleiben sollen

Naja, nach der Installation muss man die Dose einmal sauber wischen, das ist aber immer so. Du kannst ja mal stöbern, was Busch Jäger kostet, z.B. die 216, 217 oder 218 Dose. Die ist gleich 3x so teuer wie deine. Wenig Platz hat man eigentlich immer.

Und auflegen geht mit dem Werkzeug? Klick, schnipp, fertig?

ja nur ist das kunststoff sehr rau, das mans schlecht sauber bekommt, aber sonst geht das schon.

und genau, ist echt top mit dem werkzeug, im tester haben auch alle litzen gestimmt, nur g leuchtet nicht

AudiFahrer311 schrieb:
nur g leuchtet nicht
Dann ist der Schirm nicht angeschlossen.
Es wird ja an einer Seite die Nummern durchlaufen. Wenn auf der einen Seite 1 leuchtet, muss es auf der anderen Seite auch. Leuchtet auf der einen Seite 1 und auf der anderen 2, hat man Drähte vertauscht. Ist ein Kabel stark gequetscht oder beschädigt, kann bei einer Nummer auch auf der anderen Seite G aufleuchten. Dann hat ein Draht Kontakt zum Schirm.

asoo dann darf g nicht leuchten, okay dann ist alles richtig, läuft brav durch 1 1 2 2 3 3 usw.
Ergänzung ()

aktuell schon mit nur DLAN 6MB's übertragung statt 1-3MB's zum nas

Warum darf G nicht leuchten? Wenn es auf beiden Seiten aufgelegt ist, muss nach 8-8, G-G kommen. Wenn du keine Probleme hast, brauchst du das nicht ändern. Es gibt ja auch ungeschirmte Kabel, die auch funktionieren. Wenn du aber mal wieder bastelst, dann den Schirm mit auflegen.

Ich habe nur 8 kabel und au nur 8 Anschlüsse also nichts das mit g bezeichnet ist

Da sind so kleine litzen Außen meist kommt dann noch Alu dann die Kabelpaare. Die vielen kleinen Kabel werden einfach mit eingeschraubt beim Kabelhalter ( meist ein Bügel mit 2 Schrauben wo das Kabel festklemmt) Somit wird die Dosen geschirmt

Das Kabel ist geschirmt. Beim Abmanteln darf man den Schirm nicht mit wegschneiden. Der wird wie ein Hemdkragen umgeschlagen und bei der Dose, wie R0l1nck schon sagt, unter die Zugentlastung geklemmt. Wenn du die Dose testest, musst du ja zum Testgerät kurze Patchkabel nehmen. Die müssten natürlich auch geschirmt sein, sonst klappt der Test nicht. Nutzt du zum Test ein ungeschirmtes UTP, leuchtet G nie.

PS: Nochmal als Satz: G bezeichnet den Schirm. Der Schirm ist eine Metallfolie oder ein Geflecht oder manchmal sogar beides.

Achso das stand nicht in meiner Anleitung da stand nur das man den Draht der mit drin ist unter die zug Entlastung klemmen soll, den mantel hab och abgerissen, ist das schlimm?

Sinkt da durch die datenrate?
Ergänzung ()

In meiner Anleitung warens wohl ungeschirmte kabel

Ich hab vor Jahren zwangsweise ein Kabel durch die Wand geschustert.
Also kleines Loch Kabel zerschnitten, Adern zusammengetüdelt, Iso-Band rum um jede Ader und noch nen Knäul drumm rum^^
Was soll ich sagen ich schubs da riesen Daten durch mit meinem GB-Lan, Geschwindigkeitsverlust ist nicht wirklich vorhanden.
Und der Schirm da reden wir mal lieber nicht drüber, und das alles neben einem 10fach Verteiler liegt auch nicht.:freak:

Man sieht also es muss nicht immer alles 100%ig korrekt sein damit es Funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
HyperSnap schrieb:
Man sieht also es muss nicht immer alles 100%ig korrekt sein damit es Funktioniert
doch, es muss schon 100% korrekt sein!

nur ist das "Problem", dass die Leute überkorrekt sind! Für Gigabit Ethernet ist gar kein Schirm notwenig und sogar 10GB über CAT6 funktioniert noch ohne Schirm!

hier mal ein paar Auszüge aus dem Wiki Artikel zu Twisted-Pair Ethernet:
"Hier ist dann besondere Aufmerksamkeit in Bezug auf Erdschleifen notwendig und eine ungeschirmte Leitung kann, trotz der dann stärkeren Einstrahlung der Störungen von außen, die Übertragungsqualität – sogar signifikant – verbessern."
"Im deutschsprachigen Raum werden UTP-Kabel kaum eingesetzt, weltweit sind es jedoch die meistverwendeten Kabel für Ethernet-LANs (> 90 %)."

HyperSnap schrieb:
Ich hab vor Jahren zwangsweise ein Kabel durch die Wand geschustert.
Also kleines Loch Kabel zerschnitten, Adern zusammengetüdelt, Iso-Band rum um jede Ader und noch nen Knäul drumm rum^^
Was soll ich sagen ich schubs da riesen Daten durch mit meinem GB-Lan, Geschwindigkeitsverlust ist nicht wirklich vorhanden.
Und der Schirm da reden wir mal lieber nicht drüber, und das alles neben einem 10fach Verteiler liegt auch nicht.:freak:

Ditto, bei mir ist es "ähnlich", ich habe 3x Cat5e komplett ungeschirmt (also U/UTP) verlegt, weil nur so habe ich 3 Kabel durch die vorhandenen Leerrohre bekommen.
Was soll man sagen, Gigabit-Ethernet funktioniert einwandfrei, Download/Upload zum Synology NAS geht mit >100 MByte/s, ohne Paketverluste oder dergleichen...

Eine schlecht aufgelegte Schirmung ist u.U. sogar schlechter als einfach gar keine Schirmung - Stichwort: Masseschleife/Potentialausgleich. Ist zwar im selben Stromkreis unüblich, aber durch die verkehrte Verlegung von geschirmten Kabeln sind bei vielen schon die ein oder anderen Mängel in der Elektroinstallation aufgekommen.
Gigabit-Ethernet braucht afaik laut Standard auch keine Schirmung und in Problembereichen mit vielen Störeinflüssen (wie es sie im Heimumfeld meistens gar nicht gibt) ist LWL wohl auch die bessere Wahl.

cheers

Ich hab auch vor meine Wohnung zu verkabeln. Bei mir gehen auch alle Verlegekabel an einem Punkt im Keller zusammen, wo sie an ein Patchpanel aufgelegt werden und dieses mit einem entsprechend dimensionierten manged Switch verbunden wird. Patchpanel und Switch befinden sich in einem Serverschrank. Ich glaube das ist die sauberste Lösung.

Zurück
Oben