Verlege Gigabit Netzwerkkabel schwer zum anschließen?

genau!
durch ein 10mm Loch bekommt man einen typischen RJ45 Stecker nicht durch. Und in eine >30cm Betonwand ein 15mm Loch zu bohren ist mit "Hausmitteln" schon sportlich ;)

Über den zweiten Anschluss bei einer Doppeldose würde ich mir keine Gedanken machen, so viel kosten die Dinger ja nicht, als das man sich darüber wirklich ärgern müsste "zu viel" gekauft zu haben.
Den ungenutzten Anschluss klebst du einfach zu oder steckst das Ende von einem "verreckten" Patch Kabel da rein.
 
Darum zu viel zu kaufen gehts mir nicht nur mir gehts nur um die richtigkeit das es professionell rüber kommt und ich stolz drauf sein kann, und da gehört des halt dazu xD ausser es gäbe echte Verschlusskappen
Ergänzung ()

cbtestarossa schrieb:
ach komm
da bohrt man mit 10mm vor und mit 20 mm nach^^
Ausserdem gehts um Löcher in Parkett die sollten so klein wie nur möglich seim
 
dann schließe beide Teile an, dann ist es wieder professionell ;)

und wenn du es "richtig professionell" machen willst, dann nimmst du im Verteiler-Raum einen managed Switch mit dem du VLANs einrichten kannst und kannst einer Dose z.B. nur Zugriff auf das Internet geben aber nicht auf deine lokalen Geräte oder anders herum.
 
du hast dir Kabel mit Litzen ausgesucht, auf das du die RJ45 Stecker aufcrimpen kannst (wie gesagt, ich habe das mit ähnlichen Werkzeugen nicht fehlerfrei geschafft, aber das kann durchaus an meiner Ungeschicktheit liegen).
die Dosen sind explizit für Verlege-Kabel also welches mit Drähten statt Litze. Das dürfte nicht vernünftig funktionieren, probiert habe ich es aber noch nicht.
 
achsoo welches kabel brauch ich dann, hab nur die dosen aufgerufen, und dann unten bei wird oft zusammen gekauft das kabel angeklickt.
btrauch ja eigentlich auch kein cat 6 sondern nur cat 5e oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja eigentlich reicht cat5e
 
Stehe auch vor dem Problem, bloß dass ich nur ein Kabel verlegen muss, durch 3 Wände. Ohne Switch. Dosen an die Wand montieren kommt nicht in Frage, gibt es denn nicht sowas wie "fliegende Dosen"?
Wilhelm14 hatte ja schon Schneidklemmen angesprochen, ich denke mal das wäre auch die bessere Alternative als es mit der Crimpzange zu machen.
 
und welches wäre das passende mit link?
 
oh, wenn ich jetzt sage CAT5e reicht völlig aus, dann gibt es wieder einen Shitstorm von der Höher, Schneller, Weiter Fraktion nach dem Motto: wie kann man denn überhaupt etwas unterhalb CAT7 empfehlen?!?
ICH meine dass CAT5e für privat Zwecke erstmal ausreicht, speziell wenn das Kabel ja jederzeit ohne großen Aufwand ausgewechselt werden kann. Wer weiß, vielleicht verlegt man in 5 Jahren nur noch Glasfaser und dann stehen die Leute mit ihrem CAT7 Kabel unter Putz (ohne Leerrohr, wie kann man nur so blöd sein?!?) ganz schön blöd da.

wenn dir 50m reichen, dann kannst du z.B. das hier nehmen.
und lass dir nix einreden oder von den Bewertungen irritieren, CAT5e Kabel muss für Gigabit Ethernet GAR NICHT abgeschirmt sein! Dieses Kabel hat einen Folienschirm um alle Adern gemeinsam, das lässt sich viel einfacher verarbeiten als "überqualifiziertes" Kabel mit wohlmöglich Gefelchtschirm um jedes Adern-Paar einzeln.

Noch als Tipp: du musst dich beim Auflegen an die Farben halten!
Bei meinen Dosen war die Kennzeichnung unten auf der Platine und man konnte das Kabel auflegen ohne dieses Farben zu sehen. Da bin ich davon ausgegangen, dass links Pin1 ist usw. und habe das nach TIA-568B aufgelegt. Nur war die Dose schon "vorsortiert", so dass man immer nur die Adern-Paare der Reihe/Farbe nach auflegen musste und nicht nach Pin Nummern sortieren musste. Mit dem Tester (wie er in dem von dir ausgewählten Set ja auch mit dabei ist) kann man solche Fehler nicht messen! Jeder Pin hat mit zugehörigen anderen Pin Kontakt, alles ist gut. Nur werden die zusammen gehörigen Pins nicht mit einem Adern-Paar versorgt, sondern von verschiedenen und das gibt dann Übertragungsraten von weniger als 10MBit/s wenn überhaupt mal eine Verbindung zustande kommt.

Das soll dich jetzt aber nicht verwirren, gucke dir ansonsten mal das hier an, da ist das sehr schön mit Bildern erklärt.
 
anleitung druck ich mir dann eh,
brauch ich dann auch cat 5e dosen?
oder passen a auch die cat 6?
oder könnt ich die ausgewählten dosen nehmen?


und ist das echt ok in der anleitung heist es stromleitungen können stören?


und am hauptknotenpunkt
könnte ich ja auch statt 2 dosen oder 3 auch sowas nehmen oder?
ist ja wie ne 8fach dose oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie siehts mit meiner Liste jetz aus?
 
das sieht für mich korrekt aus. Du brauchst aber natürlich noch die Patch-Kabel in den Räumen, wenn du sie dir nicht selber bauen willst.
 
Die sind zum groß teil vorhanden
 
Wenn du ein 8-fach Patch-Panel nimmst, kommt deine Skizze aus Beitrag#14 nicht mehr hin, oder? Deine Liste sieht sonst gut aus.
 
warum ist das patch panel nicht das selbe wie ne 8fach dose?
Ergänzung ()



das wäre die neue skizze
 
Ich habe nicht gesagt, dass es das nicht ist. :)
Ein Patchpanel ist dasselbe wie eine Dose ja. Eine Doppeldose wäre somit ein 2-fach Panel oder 4 Doppeldosen ein 8-fach Panel. Konkret möchtest du laut Skizze das 8-fach Panel zur Hälfte belegen? Ja, das geht.

PS: Die Situation in deinem Zimmer kenne ich natürlich nicht vor Ort. Reicht es nicht, eine Dose zu setzen, daran den Switch und die Geräte direkt an den Switch? Oder wirst du Schlitze stemmen und die Leitung Unterputz verlegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
jah nur sind die vielen geräta links von der tür und der hauptrechner rechts und da hätte ich gern eine dose und die kabel in der fusleiste und hinter der bodenleiste
und der rest des patchpanels wird iwann noch gebraucht, spätestens wenn das dach ausgebaut wird, dann mind nochmal 3 plätze und wenn mir strom in die garage legen kommt auch noch lan dazu
Ergänzung ()

das ist die bestellung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben