Verlegung Cat7 Kabel

NiklasH

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
35
Hallo,

in zwei Wochen wird unser Glasfaseranschluss im Keller aktiviert und somit steht Gigabit zur Verfügung.

Aufgrund dessen wurde vom Internetprovider im Haus bis zum Übergabepunkt und die Verkabelung zum Router übernommen.
Das bedeutet bis in den Keller Glasfaser und ab dem GPON geht es mit Cat7 zum Router. Der Router steht im Erdgeschoss.
Unser Haus wurde in den 70er gebaut, leider existieren keine Pläne wie die Netzleitungen verlegt wurden. Ich weiß also nicht wie und auf welche Art die Kabel verlegt wurden.

Allerdings hab ich in meinem Arbeitszimmer (1.OG) eine 20 adrige bündelverseilte Fernmeldekabel mit Sternviererverseilung liegen die ich durch eine Durchgangsprüfung schon zuordnen konnte. Das bedeutet also ich weiß wo das Kabel herkommt und wo es hingeht.
Aufgrung der Postion von Anfang und Endpunkt ist es auch sehr naheliegend dass das Kabel senkrecht hoch in der Hauswand liegt, was ich leider auch nicht mit absoluter Sicherheit sagen kann.

Ich könnte die vorhandene Leitung einfach so nutzen und somit aufjeden Fall 100mbit hinbekommen, würde aber das Gigabit auch gerne ausnutzen.

Wie kann ich denn das alte Kabel entfernen und das neue genau an der selben Stelle verwenden. Gibt es vielleicht irgendwelche Führungshilfen?
(Grundgedanke: Dünner Draht mithilfe von einer Art Schelle an vorhandener Leitung entlang ziehen altes Kabel entfernen und neues nachziehen)
Kann ich das alte Kabel einfach rausziehen wenn es abgeklemmt wurde?

Im Anhang hab ich noch ein Bild, wie das Kabel verlegt wurde vielleicht kann man jemand schon anhand des Bildes sagen ob es sich hier um eine Verlegung über ein Leerrohr handelt.

Handwerklich bin ich nicht ganz so im Thema, deswegen wäre ich über jede Hilfe dankbar.


mfg
 

Anhänge

  • dose.jpg
    dose.jpg
    359,3 KB · Aufrufe: 362
NiklasH schrieb:
Im Anhang hab ich noch ein Bild, wie das Kabel verlegt wurde vielleicht kann man jemand schon anhand des Bildes sagen ob es sich hier um eine Verlegung über ein Leerrohr handelt.
das wirst du merken. Ein leerrohr kann ich auf dem bild nicht erkennen.
Du kannst es raus ziehen: Leerrohr.
Du kannst es nicht raus ziehen: Einbetoniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, Donald Duck und |SoulReaver|
1. den Elektriker deines Vertrauens fragen
oder
2. es genau so machen wie du es schon geschrieben hast. Ich würde dann unten im Keller das Kabel mit an das alte anklemmen und schauen ob ich es oben rausziehen kann...kann funktionieren, kann aber auch fürchterlich schief gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich habe in meinem Altbau an den Kabel geruckelt (leicht ziehen und schieben), um zu sehen ob sie freigängig sind. Wenn es das nicht ist funktioniert es sowieso nicht.

Anschließend kappst du das alte Kabel und klebst das Neue z.B. mit Panzertape daran (sehr gut umwickeln, für Festigkeit, aber bloß nicht zu dick werden!).
Dann ziehst du am Alten, um das Neue mitzuziehen.
Dabei musst du aufpassen, dass du genug Länge an Kabel und stark genug miteinander verklebt hast und dass du aber vor Allem nicht zu dick wirst, um durch den vorhandenen Schlitz zu kommen, sonst reißt das irgendwo in der Wand und dann ist idR alles verloren.

Das ist ein Glücksspiel und muss nicht zwingend funktionieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiklasH, Donald Duck und Footluck0r
Sir_Sascha schrieb:
Ich würde dann unten im Keller das Kabel mit an das alte anklemmen und schauen ob ich es oben rausziehen kann.
Das wäre auch meine Idee dazu.
Das neue Kabel gut am alten Kabel befestigen & dann vorsichtig Stück für Stück nach oben (oder unten) ziehen.

Meine Empfehlung:
Mit Draht, gutem Klebeband o.ä. quasi "bombenfest" verbinden. Lieber später ein Stück abschneiden, weil es zu fest war & ggf. beschädigt wurde, als dass sich die Kabel voneinander lösen. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiklasH
Mein Bruder hatte in seiner alten Wohnung Glasfaser im Gebäude (Keller) und dazu eine Art VDSL welche das Internet durch den alten Klingeldraht hoch in die Wohnung gebracht hat. Mir fällt der Name gerade nicht ein, aber es gibt sowas. Vermutlich weiß jemand hier was ich meine, aber das wäre eine Alternative zum LAN-Kabel, falls das Kabel eingemauert ist und nicht so leicht getauscht werden kann.

Falls du Glück hast und es ist ein Leerrohr, wie von @Stype gesagt mit Gaffatape/Ducttape/Gewebeband die beiden Kabel zusammenkleben und am besten mit zwei Personen durchziehen (einer schiebt ein Stück, der andere zieht ein Stück, immer hin und her).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiklasH
Vor dem Durchziehen die Enden der beiden Kabel am besten verlöten. Das geht auch beim stärksten Zug nicht auseinander, hat man es ordentlich gemacht. Die Lötung muss ringsherum schön glatt sein, damit sie nirgends haken bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiklasH, Sir_Sascha und Tanzmusikus
Zuerst sollte du mal - wie schon Stype schrieb - testen, ob sich das Kabel überhaupt bewegen lässt.

Wir haben bei unseren Leerrohren auch eine Einzughilfe aus Kunststoff verwendet. Kabel haben eine deutlich höhere Reibung als die Einzughilfe, daher könnte es schwieriger werden Kabel mit Kabel durchzuziehen. Bei Kabel-Kabel wird auch der "Knubbel" dicker. Der sollte möglichst schlank, ohne Absätze, ordentlich mit Tape umwickelt aber trotzdem nicht zu steif sein.
Zusätzlich hilft es enorm, wenn man das Kabel mit Kabelgleitfett einschmiert (alten Handschuh verwenden).

Zwingend muss einer ziehen und einer schieben. Manchmal auch wieder ein bisschen zurück und dann weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiklasH, guzzisti, ulrich_v und 3 andere
Stype schrieb:
[...]
Dann ziehst du am Alten, um das Neue mitzuziehen.
Dabei musst du aufpassen, dass du genug Länge an Kabel und stark genug miteinander verklebt hast und dass du aber vor Allem nicht zu dick wirst, um durch den vorhandenen Schlitz zu kommen, sonst reißt das irgendwo in der Wand und dann ist idR alles verloren.
Das ist ein Glücksspiel und muss nicht zwingend funktionieren... [...]


Du könntest auch einen Kabelscout mit durchziehen (WENN ein leerrohr in der wand liegt)
das ist relativ flexibel und damit wird es viel einfacher ein Kabel durch leerrohre zu bekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stype
Scheinbar heißt die Technik G.hn. Falls das Kabel einbetoniert ist, gäbe es z.B. diese Möglichkeit über die Telefonadern:
https://www.amazon.de/GIGA-Copper-Ethernet-Telefonkabel-Netto-Bandbreite-schwarz/dp/B095N85B8M

Oder es gibt noch ein anderes Kabel im Keller an das man nicht gedacht hat. Hier haben wir zum Beispiel die Kabel-Kabel (Coax) durch CAT7 innerhalb der Wohnung bzw. OM4-LWL zwischen den Geschossen ersetzt (das waren die einzigen mit Leerrohren). Das wäre, falls vorhanden und nicht benutzt, auch eine Möglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiklasH
Also, da es sich um 20 Adern handelt, könntest du probieren ob 1 Gbit über das Kabel klappt. Vielleicht passt das ja schon. Grundsätzlich wäre aber modernes Cat 5a -7 zu bevorzugen, weil du da sicher sein kannst, das die Abschirmung ausreichend ist. Bei geringen Entfernungen gehen aber auch 1 Gbit über ungeschirmte Netzwerkkabel. Und das braucht "nur" 8 Adern.

Wie du ein neues Kabel installieren könntest wurde ja schon abgehandelt.

Gruß, Stefan

Edit:
Scheinbar heißt die Technik G.hn. Falls das Kabel einbetoniert ist, gäbe es z.B. diese Möglichkeit über die Telefonadern:
https://www.amazon.de/GIGA-Copper-Ethernet-Telefonkabel-Netto-Bandbreite-schwarz/dp/B095N85B8M
Das kann bei 2 oder 4 adrigem Telefonkabel tatsächlich eine teure Lösung sein, aber wenn er tatsächlich 20 Adern zur Verfügung hat, würde ich direkt Ethernet über das Telefonkabel laufen lassen.
 
Wie auch immer das du dich entscheidest beim Durchziehen.
Auf jeden Fall noch zumindest eine Bauschnur dran und die mit Durchziehen, so hast du Reserve für den Fall der Fälle :)
 
@Der_Dicke82 klar. Wenn das 20-adrige paarweise verdrillt ist (und man die richtigen Adern nimmt), kann man es als UTP-Netzwerkkabel missbrauchen. Muss man ausprobieren.
 
NOTAUS schrieb:
Es sind doch schon genug Zugdrähte im Rohr!
Es wurde angemerkt, wenn die Verbindung zwischen alter und neuer Leitung beim Durchziehen reißt, ginge anschließend nichts mehr. Daher habe ich eine Möglichkeit verlinkt, wie anschließend doch noch was geht ;).
 
Vielen Dank euch allen für die Antworten.

Das Kabel das ich aktuell gefunden habe, ist leider einbetoniert. Allerdings gibt es vlt noch eine andere Möglichkeit ein Kabel etwas „umständlich“ zu verlegen. Dafür werde ich die Woche aber erst noch einige Test machen müssen.

In 2 Wochen werde ich aber ein Update geben wie viel ich genau über das vorhandene Kabel bekommen habe.

Ein Bild des Kabels hab ich angehängt.

In Wikipedia hab ich folgende Beschreibung gefunden:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Telefonkabel
Unter dem Punkt:

Kennzeichnung von Kabeln mit Bündelverseilung


Wenn jmd eine genaue Beschreibung des Kabels weiß oder findet wäre bestimmt jemand dankbar der eine ähnliche Situation hat wie ich.
 

Anhänge

  • E270C057-BAB4-49B1-BE43-BE28FCC202E9.jpeg
    E270C057-BAB4-49B1-BE43-BE28FCC202E9.jpeg
    937 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben