Verlustfrei und Kompatibler Codec

pco

Cadet 4th Year
Hallo und guten Morgen,

ich will meine CDs nun endlich für die Ewigkeit "sichern". Das soll, wie immer, möglichst Verlustfrei passieren. Über Jahre habe ich es mit FLAC gemacht, doch außer, dass das Projekt tot zu sein scheint (letztes Release für Windows 2007) lässt es sich auf keines meiner DLNA-Gerätschaften Streamen (ja der Codec ist "drin" und ja, es ist Mediaplayer Standardplayer).

Ich bin also endlich wieder so weit, alle CDs noch einmal in ein
1. Verlustfreies
2. DLNA-kompatibles (irgend wie streambares)
3. Auch ansonsten kompatibles

Format zu bringen... und bitte nicht "WAV" als Antwort ;-)

PCO

koennen die clients den FLAC? hst du schon mal andere media-server, wie PS3mediaserver oder TWONKY, probiert?

Das einzigste Format das deine Forderung erfüllen könnte wäre Apple Lossless, aber für die Ewigkeit würde ich das auch nicht nehmen...
WMA Lossless wäre auch noch eine Idee, aber keine Ahnung wie kompatibel das ist.

Ich persönlich archiviere als FLAC und für die tägliche Nutzung hab ich das nochmal als MP3 kodiert.

Zuletzt bearbeitet:
flac und alac sind weiterhin die kompatiblesten Formate

Dass es keine Updates gibt hat damit zu tun, dass der Codec im Prinzip fertig entwickelt und bug frei ist.

Fürs Streaming rate ich dir die gesamte Musiksammlung in ein kompatibles Format zu verwandeln, mp3 V2-V0 oder ähnliches. MP3 is soweit entwickelt, dass kaum mehr hörbare Unterschiede zw. lossy und lossless bestehen!

320kbit/s mit einem gutem MP3-Codec (lame, fraunhofer) ist in meinen Augen lossless. Alles andere halte ich für übertriebenen Ambitionismus.

Zuletzt bearbeitet:
muh2k4 schrieb:
320kbit/s mit einem gutem MP3-Codec (lame, fraunhofer) ist in meinen Augen lossless. Alles andere halte ich für übertriebenen Ambitionismus.

naja, bei den Preisen und Kapazitäten der heutigen Festplatten ist das ARCHIVIEREN ein rein zeitliches Problem
Eine lossless Sicherheitskopie ist immer empfehlenswert!

t1e schrieb:
naja, bei den Preisen und Kapazitäten der heutigen Festplatten ist das ARCHIVIEREN ein rein zeitliches Problem
Eine lossless Sicherheitskopie ist immer empfehlenswert!

warum? damit auch der hund die musik voll und ganz genießen kann?
ich hör ab 96 Kbit mp3 keinen unterschied mehr...

Weil du entweder a) das falsche hörst, oder b) nicht weisst auf was du beim Vergleich achten musst oder c) möglicherweise nicht die richtigen Wiedergabegeräte besitzt.

a) is ja mal ne geile begründung - ich muss mein musikgenere wechseln damit ich höherwertige codecs benutzen kann
b) nein weiß ich nciht, ich hör aber auch nciht musik um die qualität der audiodatei miteinander zu vergleichen
c) egal worüber, ob über anlage, kopfhörer, mp3 player whatever.
d) okay 96 kbit ist wohl etwas tief gegriffen. selber nutz ich 192 kbit. da merk ich dann aber wirklich 0 unterschied ^^

ich stimme dir zu, dass man 0 Unterschied zw. V2 und flac hört, aber

es geht hier nicht um den hörbaren Unterschied sondern darum, dass man seine Originale als Sicherheitskopie archiviert, so dass man jedes mal wieder eine CD erstellen kann oder neue mp3s oder mp4/aacs für diverse Wiedergabegeräte erzeugt

Falsch hören bezieht sich nicht auf das Musikgenre, sondern gemeint ist das falsche hinhören.

Schnapp dir mal eine deiner CD´s und hör dir irgendeinen Song direkt von der CD an und dann vergleiche mal den gleichen Song als MP3. Höre dabei besonders auf die hohen Töne wie Beckenschläge etc.

Durch MP3 haben sich viele schon das gute gehör versaut,ich schließe mich da nicht aus, weiß aber worauf man achten sollte und höre dadurch die vorteile bzw die reinheit einer verlustfreien aufnahme. Gerade als Musiker ist mir das sehr wichtig. Meine alltägliche Musik konsumiere ich auch in MP3, achte aber darauf, eine gute mp3 zu haben, schätze aber wie gesagt verlustfreie musik als um einiges höherwertiger ein. hinzu kommt natürlich noch dir art worüber musikgehört wird. so ein satelliten subwoofer system spielt zu dem nicht immer alle eigentlich vorhandenen frequenzen ab. im mittensektor fehlt da manchmal so einiges.

gruß

hallo,

ich kann nur dazu raten mal einen blindtest mit mp3 zu machen.
ich würde auch behaupten das 90% der "normalhörer" ab 192 kbit/s und gutem codec (lame), keinen unterschied mehr hören.

tja, zur sicherheit kann man mit lame und 320 kbit/s codieren. ;)

siehe hier:

Welche MP3-Qualität brauchst du? - Ein ABX-Blindtest-Tutorial inkl. Beispielsamples
https://www.computerbase.de/forum/t...rauchst-du-ein-abx-blindtest-tutorial.922443/

^^

Zuletzt bearbeitet:
Ey Freunde - kein Streit aufn Sonntag,

Also: Lossless ist
1. Ideal als "Brückenformat". Zum einen komme ich von hier aus in jedes weitere Format und kann eine 1:1-Kopie der original-CD machen, falls diese mal kaputt geht
2. Bei "verlustbehafteten" Formaten ist jede weitere Kompression in ein anderes Format immer mit weiteren Verlusten behaftet.
3. Ich höre den Unterschied zwischen Mp3 192k und FLAC. Man hört ihn nicht mehr bei
Mp3 mit >320k/24Bit/96khz. Warum? Weill dann das Spektrum des MP3 das Spektrum der CD weit übersteigt (CD = 44.1khz/16 Bit PCM!) und somit auch nahezu "lossless" ist.
4. Wer Musik auf dem PC hört, und dabei nichts an den Soundtreibern geändert hat, hat keine Ahnung, wie man richtig Musik hört

Peace

PCO

pco schrieb:
4. Wer Musik auf dem PC hört, und dabei nichts an den Soundtreibern geändert hat, hat keine Ahnung, wie man richtig Musik hört
PCO

was will man da ändern?

Zuletzt bearbeitet: