Vermehrte abstürze in Overwatch

Fxbiio

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich weiß nicht so wirklich in welchen bereich das Thema passt. Da ich aber denke das es an meiner Graka liegt versuche ich es mal hier.
Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Pc selber zusammen gebaut. Lief auch alles super bis auf das Mainboard welches ich austauschen lassen habe. Jetzt habe ich aber schon die ganze zeit das Problem das wenn ich in Overwatch bin mein Pc in unterschiedlichen Zeitständen abstürzt. Es kommt einfach ein Blackscreen und dann steht da die WIndows absturz Meldung. Dies passiert aber nur in Overwatch.
Bei genaueren Angaben zu meinem Pc Einfach Fragen.

Danke im Voraus!

Es kann viele Ursachen haben, aber auf den ersten Blick würde ich ganz stark auf Grafikkarte (VRAM) tippen. Wenn möglich eine andere Grafikkarte einbauen und testen. Dann kann man entweder die Grafikkarte ausschließen, oder hat direkt den Schuldigen gefunden.

PS: Es kann natürlich auch an einer anderen Komponente liegen.

Bitte CBler: hört auf sinnlos nach Hardware Angaben und Netzteil zufragen. Das ist in 80% Fällen nie nötig.

Leider habe ich keine zweite karte zum testen. Und mien Vram sind meistens nur 2 von 8 gb verwendet.

Die "Verwendung" spielt keine Rolle. Hast du andere Spiele, die grafisch anspruchsvoller sind?

Sonst natürlich das obligatorische
  • Grafikkarten Treiber aktualisieren
  • Overwatch auf Fehler überprüfen
  • alle anderen Treiber aktualisieren

@trane87
Woher willst Du das denn wissen? Vllt. ist ja irgendein LC-Power-Müllnetzteil verbaut, und wir doktern hier an der Grafikkarte oder am Treiber rum...

@Fxbiio
Warum nennst Du uns nicht gleich Deine Hardware? Warum müssen wir nachfragen?
Gib uns bitte gleich vernünftige Infos...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Nefiwolf
Trefoil80 schrieb:
@trane87
Woher willst Du das denn wissen? Vllt. ist ja irgendein LC-Power-Müllnetzteil verbaut, und wir doktern hier an der Grafikkarte oder am Treiber rum...

@Fxbiio
Warum nennst Du uns nicht gleich Deine Hardware? Warum müssen wir nachfragen?
Gib uns bitte gleich vernünftige Infos...
B450 Aorus Pro
Rx 5700 xt
Kingston HyperX Fury rgb 16gb 3200mhz
Crucial P1 1tb
Be Quiet drak rock 4
Seasonic Gx550 gold

@Trefoil80
Nur weil LC-Power drauf steht, ist es dennoch nicht gleich die Ursache des Problems. Das kann niemand sagen und auch niemand behaupten. Einfach logisches Ausschlussverfahren anwenden und fertig.

Asrock Mainboard... so ein Board mit billigen Mosfets würde ich nie verbauen. Bitte tausch mal dein Board, damit du dein Problem nicht mehr hast. Ach du hast ne RX 5700 XT? Ist direkt Treiber Problem... muss es halt auch nicht immer sein...Ich hoffe du verstehst meine Übertreibung.

@Fxbiio
Genau das meine ich...

@trane87
Was willst Du denn von mir? Habe ich Dich nach Deiner Meinung zu meinem Board gefragt?
Ich bin damit sehr zufrieden. Verbaue in meinem Freundes-/Bekannteskreis gern Asrock-Boards.
P/L oft sehr gut, Probleme keine! Nicht jeder möchte Extrem-OC betreiben oder ein Board mit viel Pling-Pling haben...

Meine Sapphire RX 5700 XT läuft ebenfalls problemlos.

Powercolor-Karten (bei Navi 10) gelten hingegen oft als problematisch.

Aber ja, der TE hat vernünftige Komponenten verbaut, was ja nun wahrlich nicht immer der Fall ist.

@Fxbiio
Welche Karte ist es denn nun?

"die WIndows absturz Meldung"

Wie lautet diese Meldung? (unglaublich, dass hier noch niemand danach gefragt hat wir aber schon bei 9 Antworten sind)

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu und Lawnmower
@Trefoil80
Du willst/kannst es also nicht verstehen. Nur weil DEINER MEINUNG nach, die Komponenten nicht hochwertig sind, sind diese nicht das Problem ALLER TEs. Wie oft lesen ich gleich:" Buuuh, die hast XY verbaut, das würde ich direkt tauschen!".
Da du genau zu den Leute gehört, dessen Meinung immer richtig ist, brauchen wir hier gar nicht weiter diskutieren. Das sieht man schon einfach daran das du direkt alle Powercolor Karten als "Problem" darstellst. Selbst wenn er eine hätte, ist es nicht das Problem.

@Fxbiio
Hast du eigentlich ein Screenshot/Foto der Absturzmeldung? Die könnte auch Rückschluss geben, welche Komponente den Fehler verursacht hat.

Nein, aber muss doch mal so offen sein um zu differenzieren:

Schrott, P/L-Tipp, High-End
Dabei sind Marken Schall und Rauch, nur Produkte zählen.

Schade, dass es Dir entgangen ist, dass im Forum oft Powercolor-Navi-Karten überproportional Probleme machen...

Trefoil80 schrieb:
@trane87
Was willst Du denn von mir? Habe ich Dich nach Deiner Meinung zu meinem Board gefragt?
Ich bin damit sehr zufrieden. Verbaue in meinem Freundes-/Bekannteskreis gern Asrock-Boards.
P/L oft sehr gut, Probleme keine! Nicht jeder möchte Extrem-OC betreiben oder ein Board mit viel Pling-Pling haben...

Meine Sapphire RX 5700 XT läuft ebenfalls problemlos.

Powercolor-Karten (bei Navi 10) gelten hingegen oft als problematisch.

Aber ja, der TE hat vernünftige Komponenten verbaut, was ja nun wahrlich nicht immer der Fall ist.

@Fxbiio
Welche Karte ist es denn nun?
Powercolo Rx 5700 xt Red Dragon

@besseresmorgen
diese
@trane87

ich habe Overwatch davor nur ein bis zwei mal gespielt. Ich habe erst seit ein paar Tagen richtig aktiv gespielt.

Anhänge

• bluescreenofdeath.jpg
    bluescreenofdeath.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 220
Critical process died hat sehr häufig Treiberursachen. Eher selten handelt es sich hier um Hardwareprobleme (Allenfalls fehlerhafte Sektoren auf HDDs aber das ist hier nicht der Fall).

1. Hast du nach dem Mainboard-Tausch das System neu aufgesetzt?
2. Hast du einmal einen AMD-Treiber von 2019 getestet (der 2020er macht bei einigen leider immer noch Probleme)

Über die PowerColor Navi Karten habe ich beides gehört das sie gut und schlecht sind. viele haben acuh gesagt es gibt Treiber Probleme und viele haben gesagt es gibt keine.

Was ich mich gerade am meisten Frage ist 1. wieso meine Graka nur in Ow probleme macht und nicht in anderen Spielen ? 2. Und ob es Normal ist das mien Graka in Overwatch während einem Spiel 1500Vram verbraucht und um die 85 grad hat?

@besseresmorgen

1. Nein habe ich nicht.

2. Ich habe immer die Neusten benutzt.

und ich habe mal recherchiert und viele habe gesagt das man mal die fps Begrenzen soll das habe ich jetzt einfach mal gemacht und schau ob es etwas bringt.

Bei der 5700er Reihe gab es diverse Treiber Fehler. Ich würde mal eine andere Treiber Version testen.
Warum es nur Overwatch betrifft? Kann sein das dieses eine spezielle Funktion nutzt, die andere Titel nicht nutzen. Genau kann man das nicht sagen.

Sind das alte Board und das neue Board denn komplett identisch?
Wenn nicht: Neuinstallation (selbst bei gleichem Chipsatz!)

und auch zum Treiber:
Meine Freundin hat hier im System neben mir den letzten 2019er Treiber weil auch bei ihr regelmäßig Overwatch (allerdings mit anderer Fehlermeldung) abschmierte.

https://www.amd.com/de/support/prev...d-radeon-rx-5700-series/amd-radeon-rx-5700-xt
hier mal den 19.10.1 testen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Zurück
Oben