@CrustiCroc
Ich habe das selbe Problem wie du bin auch bei Vivawest. Ich weiss nicht ob bei dir schon glasfaser im Haus und oder auch schon in der Wohnung ist, habe es evntl überlesen oder nicht gesehen.
Bei uns zumindest ist seit dem wir hier eingezogen sind glasfaser bis in die Wohnung vorhanden (damals nur zu teuer gewesen dort ein Vertrag zu machen)
Das traurige an der ganzen Sache ist das bei uns lediglich die Galsfaseranschluss Dose fehlt, worüber eine ID vergeben wird so das man demnach Glasfaser verwenden kann.
Vivawest lehnt strikt alles ab nachdem man versucht einen Glasfaservertrag abschließt.
Begründung wäre wie schon erwähnt worden der Vertrag mit dem Kooperationpartner vodafone. (Telefonische Aussage)
Nun haben wir eine Email an die geschrieben das dies nach dem TKG nicht zu verweigern ist da es im Ausbaugebiet liegt und unteranderem alles vorhanden ist, lediglich die Dose würde fehlen was kein großen baulichen Eingriff ins Gebäude wäre...
Auf eine Antwort bin ich noch am warten.
Zudem gibt's das so genannte freie Anbieterauswahl... dies ist ja auch nicht wircklich gegeben da wir die einzige Möglichkeit haben vodafone zu nehmen über Kabel. DSL gibt's hier nicht und andere kabelanbieter auch nicht außer man würde einen Internetvertrag über LTE/5G abschließen oder naja starlink nutzen...
Ist wie gesagt alles sehr fragwürdig und nicht nachvollziehbar zudem sei gesagt ob ein Kooperationvertrag /Exklusivvertrag vorliegt hat keinen Bestand bzw. Ist keiner Ablehnung gerechtfertigt.