Vermieter verweigert Ausbaugenehmigung Glasfaser

Nachteule95 schrieb:
Es würde überhaupt keinen Sinn ergeben wenn das Glasfaser schon von der Straße zum Gebäude und in die jeweiligen Wohnungen verlegt wird und dann nochmals irgendwo große Arbeiten erfolgen würden.
Klingt aber alles sehr spekulativ. Es kann ja auch sein, dass beim Bau des Hauses einfach schon intern Glasfaserleitungen gelegt wurden, aber das Haus noch gar nicht angeschlossen ist. Ansonsten müsste ja -vermutlich im Keller- schon entsprechende Technik eines Anbieters vorhanden sein.
Wäre alles schon fertig könnte er Dir einfach das ONT schicken oder in der Wohnung installieren.

h00bi schrieb:
Die Anschlussdose ist nicht (zwingend) der ONT.
Die Anschlussdose ist passiv, der ONT ist aktiv, braucht also Strom.
Wie sieht denn die GF-Verkabelung bei dir aktuell aus? Baumelt da einfach ne lose Faser rum?
In der Wohnung selbst ist ein Glasfaser Modem der Telekom dieser hat kein Stromstecker bzw. Auch was das Innenleben betrifft keinerlei Möglichkeit diesem Strom zu geben. Das einzige was in diesem "Modem" ist wäre das Glasfaserkabel was da vernünftig eingelegt wurde.

Incanus schrieb:
Klingt aber alles sehr spekulativ. Es kann ja auch sein, dass beim Bau des Hauses einfach schon intern Glasfaserleitungen gelegt wurden, aber das Haus noch gar nicht angeschlossen ist. Ansonsten müsste ja -vermutlich im Keller- schon entsprechende Technik eines Anbieters vorhanden sein.
Wäre alles schon fertig könnte er Dir einfach das ONT schicken oder in der Wohnung installieren.
Im Keller ist zu sehen das Glasfaser von der Straße ins Gebäude (Keller) geht im Keller ist ein Kasten mit Glasfasersymbol drauf denke das ist der Verteiler von dort aus gehen dann die jeweiligen kabel in die verschiedenen Wohnungen.
Ergänzung ()

@h00bi
So sieht es momentan aus, evntl mache ich einen Denkfehler kann ja sein oder denke einfach nur verquer...

Anhänge

• 20260105_154056.jpg
    20260105_154056.jpg
    920 KB · Aufrufe: 92
  • 20260105_154112.jpg
    20260105_154112.jpg
    777,5 KB · Aufrufe: 101
  • 20260105_144059.jpg
    20260105_144059.jpg
    2 MB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt wurde, mache bitte mal Fotos davon. Ein allgemeines Glasfasersymbol wäre mir nicht bekannt.
Ok, hat sich erledigt, die Bilder wurden nachgereicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Klapp-TA ohne Modem drin. Könnte man mittels Adapterplatte auf passiv umbauen oder direkt gegen einen neueren, kleineren, TA tauschen und inventarisieren. Die Anschrift wurde wohl systemseitig gesperrt, obwohl die Installation im Gebäude fertig ist.

Falls noch nicht geschehen, erstelle dazu mal einen Beitrag in der ThC und lass das Team schauen, was genau im System vermerkt ist und ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt. Wenn baulich alles fertig ist (vorausgesetzt, alle Wohneinheiten sehen so aus wie deine), weiß ich nicht, ob es rechtlich zulässig ist, dass Vivawest noch ablehnt. Andererseits vermeidet die Telekom es, sowas rechtlich klären zu lassen und verzichtet lieber auf Kunden in solchen Gebäuden.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, h00bi und rezzler
@eifelman85
Okay werde das gleich oder morgen in ruhe in Angriff nehmen danke für den Tipp.
Man könnte wenn ich das richtig verstehe auch theoretisch direkt einen router nehmen der eine integrierte ONT hat oder irre ich mich?

Woran es letztendlich am liegen ist, ist die Frage aller Fragen...

Zurück
Oben