Vermutlich defektes Mainboard, PC zeigt kein Bild

F

f1ShMstR

Gast
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): vorher AMD Ryzen 5 3600XT, jetzt AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2×8 GB Corsair Vengeance DDR4
  • Mainboard: ASRock B550 Phantom Gaming 4
  • Netzteil: 650 Watt Corsair TX-M Series TX650M Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: BeQuiet
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 3060 Ti
  • HDD / SSD: Sandisk Ultra 3D 2 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Ich habe das Mainboard bereits zwei Mal zu Mindfactory zurückgesendet, das Problem konnte angeblich nicht reproduziert werden, was ich nicht nachvollziehen kann. Der PC funktionierte problemlos über mehrere Wochen, bis er sich jedoch plötzlich aufgehangen hat und nach dem Neustart kein Bild mehr anzeigte. Außerdem leuchteten seitdem auf dem Mainboard permanent die LEDs für CPU und DRAM, alle Lüfter drehen sich, ein Bild habe ich angefügt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ein funktionierender RAM (egal in welchen RAM Slot gesteckt und ja auch darauf geachtet, dass dieser auf beiden Seiten einrastet) aus einem anderen PC behebt das Problem nicht, der RAM aus diesem PC funktioniert in einem anderen.

Ein funktionierendes anderes Netzteil (BeQuiet 500W) behebt das Problem nicht.

Die Grafikkarte funktioniert in einem anderen PC.

Der Prozessor wurde wie gesagt beim ersten Einsenden durch einen Ryzen 3600 ersetzt mit dem gleichen Ergebnis.

Außerdem wurde mehrmals ein CMOS Reset durchgeführt und eine Minimalkonfiguration bestehend aus Mainboard, Netzteil, einem RAM Riegel aufgebaut, ohne Erfolg.
Ich bin nun mit meinem Latein am Ende und ich denke, dass hier versucht wird, einen offensichtlichen Defekt abzulehnen.

Hatte jemand bereits ähnliche Erfahrungen und gibt es noch andere Lösungsvorschläge?

Anhänge

• IMG_20210120_140938.jpg
    IMG_20210120_140938.jpg
    884,9 KB · Aufrufe: 236
was sagt der beeper?

hast du es eingeschaltet ohne den Küher zu verbauen? o.O

Einen beeper habe ich leider nicht da. Ist mir dann auch aufgefallen, ist aber mit Kühler dasselbe.

Ich nehme doch schwer an, dass bei dem Bild nur das netzteil eingeschaltet war ?
was willst du hiermit bezwecken ?

Memorie schrieb:
Ich nehme doch schwer an, dass bei dem Bild nur das netzteil eingeschaltet war ?
was willst du hiermit bezwecken ?
Naja, sollten bei funktionierendem Mainboard/CPU nicht wenigstens die LEDs aufhören zu leuchten? Ich habe auch ein Video, welches den Aufbau zeigt, ist jedoch zu groß zum Uploaden.

Ich jedenfalls würde nie ein Board einschalten, ,an dem zwar die CPU eingebaut ist, aber weder Kühler, noch Ram drauf sind,

!NIEMALS!
an schalten ohne das der cpu kuehler wenigstens aufliegt.
Sonst hast du gern beim einschalten in der ersten 1/100 sekunde einen hitze spike in der cpu und sie sagt bye bye.
Heutzutage überleben sie das zwar meist, aber so haben schon sehr viele leute ohre CPu getötet.

madmax2010 schrieb:
!NIEMALS!
an schalten ohne das der cpu kuehler wenigstens aufliegt.
Sonst hast du gern beim einschalten in der ersten 1/100 sekunde einen hitze spike in der cpu und sie sagt bye bye.
Heutzutage überleben sie das zwar meist, aber so haben schon sehr viele leute ohre CPu getötet.
Okay, aber bereits bevor ich den PC (vor dem zweiten Einsenden) mit Lüfter gestartet habe, gestartet habe, bestand das Problem, dass kein Bild angezeigt wurde.

das kann sehr viele Gründe haben. Hast du den mainboard beeper verbaut?

Auch ich würde niemals ein Board bzw. CPU ohne Kühler und RAM versuchen in Betrieb zu nehmen.
Ohne Kühler hat es damals (Athlon-Zeiten) sofort nach Ampere gerochen und die CPU war gegrillt
und auch heute noch traue ich der Sache ohne Kühler nicht.
Auch eine GPU und SSD als Minimalausstattung würde ich anschließen.
Es sollte für mich immer ein funktionsfähiges System auch für den Prüfversuch sein.

Mach doch mal einen Ram in den 2. Slot von links rein, und bau den Kühler sorgfältig drauf, der kann ja dann oben bleiben beim Einbau ( Wärmeleitpaste nicht vergessen, wenn keine drauf sein sollte, wenn ja, Folie abziehen nicht vergessen . )

Memorie schrieb:
Mach doch mal einen Ram in den 2. Slot von links rein, und bau den Kühler sorgfältig drauf, der kann ja dann oben bleiben beim Einbau ( Wärmeleitpaste nicht vergessen, wenn keine drauf sein sollte, wenn ja, Folie abziehen nicht vergessen . )
Danke, ich habe schon jeden RAM Slot ausprobiert, natürlich mit Kühler. Kein Erfolg

und, was sagt der beeper?

ADG@Prince schrieb:
Auch ich würde niemals ein Board bzw. CPU ohne Kühler und RAM versuchen in Betrieb zu nehmen.
Ohne Kühler hat es damals (Athlon-Zeiten) sofort nach Ampere gerochen und die CPU war gegrillt
und auch heute noch traue ich der Sache ohne Kühler nicht.
Auch eine GPU und SSD als Minimalausstattung würde ich anschließen.
Es sollte für mich immer ein funktionsfähiges System auch für den Prüfversuch sein.
Gerade eben nochmal versucht, es hat sich nichts geändert. :(
madmax2010 schrieb:
und, was sagt der beeper?
Leider habe ich keinen beeper, aber müsste der nicht redundant sein, da Grafikkarte, RAM und Netzteil funktioniert?
Ergänzung ()

Hier noch ein Foto über den Minimalaufbau.

Anhänge

• VID_20210120_202117_exported_4031_1611171085919.jpg
    VID_20210120_202117_exported_4031_1611171085919.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 165
madmax2010 schrieb:
er sagt dir eindeutig was nicht stimmt. und durch getzieltes stecken von komponenten kannst du damit den Fehler finden.
Wenn bei deinem case keiner dabei war, kannst du die i.d.r was mit kopfhörern mcguyvern
https://www.amazon.de/s?k=mainboard+pieper&crid=2CDFW4QPHTK6X&sprefix=mainboa,aps,181&ref=nb_sb_noss_2
Okay ich bestelle mir mal einen und auch schon mal ein anderes Mainboard zum testen. Vielen Dank schon mal. Bloß was mache ich, wenn ich das Mainboard als defekt identifiziert habe und Mindfactory sich wieder mal querstellt und es unrepariert zurücksendet?
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
er sagt dir eindeutig was nicht stimmt. und durch getzieltes stecken von komponenten kannst du damit den Fehler finden.
Wenn bei deinem case keiner dabei war, kannst du die i.d.r was mit kopfhörern mcguyvern
https://www.amazon.de/s?k=mainboard+pieper&crid=2CDFW4QPHTK6X&sprefix=mainboa,aps,181&ref=nb_sb_noss_2
Wie meinst du das mit Kopfhörern mcguyvern?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das Bild älter ? , also von einem anderen Aufbau ?

Memorie schrieb:
Ist das Bild älter ? , also von einem anderen Aufbau ?
Von gerade eben, nochmal aufgebaut, so hatte ich es allerdings bereits schon mal früher aufgebaut, bevor ich den PC ohne CPU Kühler gestartet habe. Der PC hat ja schon mal funktioniert.

Wenn das Board so eben auf dem Boden liegt, könnte es sein, dass die Graka da links nicht ganz drin ist, weil die " Nasen " zum befestigen der Graka höher sind.
Ergänzung ()

Dann machst jetzt noch cmos clear , mit den 2 Pins am Board , mußt aber das Netzteil Kabel ab stecken, und dann 10 Sekunden brücken

Memorie schrieb:
Wenn das Board so eben auf dem Boden liegt, könnte es sein, dass die Graka da links nicht ganz drin ist, weil die " Nasen " zum befestigen der Graka höher sind.
Ergänzung ()

Dann machst jetzt noch cmos clear , mit den 2 Pins am Board , mußt aber das Netzteil Kabel ab stecken, und dann 10 Sekunden brücken
Ne die graka ist so schwer, die drückt die Sicherung alleine runter und rastet sicher ein.
Den CMOS Reset habe ich ohne Netzstecker sowohl durch das überbrücken als auch durch entfernen der Batterie versucht, ohne Erfolg :( ich bin echt am verzweifeln.

Zurück
Oben