Vernünftige RTX 3070 gesucht

Don-DCH schrieb:
Ich denke eine 4070 wäre nicht so viel Preiswerter? Vielleicht um die 700-800€ rum und wenn nvidia da auch wieder beim Speicher knausert wäre nur die 4080 oder eine AMD Karte eine Wahl.
Es gibt halt leider bisher gar keine RTX 4070. Nvidia plant gemäß der 4000er Launch-Präsentation unterhalb der RTX 4080 bis auf Weiteres mit der RTX 3000 Serie. Wann sich das genau ändern wird, ist nicht bekannt.

Du hattest gemeint, dass du gerne in 1-2 Wochen kaufen würdest. In dieser Hinsicht nützen dir ungelegte Eier eher wenig. ;-)
Don-DCH schrieb:
Vielleicht sinken die Preise doch noch etwas das man es mit einer 3070 doch erstmal probiert.
Ich denke nicht, dass ich so viel Leistung brauche für Aufbau und RTS Spiele aber klar in WQHD und hohen bis maximalen Details sind auch diese Spiele etwas fordernd.
Wenn es nicht immer Ultra-Texturen sein müssen, reichen die 8 GB heute auf jeden Fall, und vielleicht auch noch in einem oder in zwei Jahren. Sicher wissen kann es aber niemand.
Don-DCH schrieb:
Vielleicht muss ich da wirklich in den sauren Apfel beißen und weiter abwarten wie sich die Dinge entwickeln in den nächsten Wochen und noch sparen für eine größere Karte womit ich eventuell dann 5-6 Jahre ruhe habe?
Oder du gehst schrittweise voran und versuchst es nun einfach mit der RTX 3070, und verkaufst die, sobald sie für deine Ansprüche nicht mehr reicht.

Was heißt "5-6 Jahre Ruhe haben"... das wäre, als hätte man sich eine GTX 1080 zum Launch gekauft und würde jetzt wechseln. Hm, ja, ist in der Tat gar nicht so unüblich. Aber dann muss es eben schon "Top-Of-The-Line" sein. Also eine RTX 4090, aber die ist halt erst im November erhältlich.
 
Hmm, ja ist die Frage nachdem zwei 4080 Modelle released wurden mit doch sehr unterschiedlicher Leistung ob es kleinere Modelle von Ada geben wird und wann.

Ja Kaufen gerne sofort aber wenn die 4080 oder 4090 in unabhängigen Tests wirklich brachial Mehrleistung hat, muss ich vielleicht doch sparen und mcih durchringen die neue Generation zu kaufen....

Kurz nach Launch hatte ich die 1070 GTX gekauft die sich bis jetzt relativ gut hält. Klar jetzt kommt sie schon an Ihr grenzen, aber es war auch nicht das Top Modell.

In Letzter Zeit kamen ja auch sehr wenige RTS Spiele und einige wenige Aufbauspiele die mich interessiert haben raus.

Ein bisschen in die Zukufnt kann man schauen das Stormgate und Tempest Rising kommen, was die Spiele allerdings an Anforderungen haben kann man ja leider nicht sagen.

Generell rüste ich lieber seltener auf.
Wenn man die Leistung nie braucht wäre es natürlich schade das sich die 4080 langweilt, allerdings wenn man dadurch die nächsten 5-6 Jahre nichts neues kaufen muss. Weil in den nächsten 5 Jahren vielleicht noch 1 oder auch 2 Gen rauskommen und man immernoch gut aufgestellt ist. Aber das kann man alles nie sagen, auch der Leistungssprung fällt je nach Generation ander aus. Ärgerlich wäre es halt, wenn in 2 Jahren dann RTX 5000 mit 200% mehrleistung kommt. Falls die Leistung aber nur geringfügig um Beispielsweise 40% erhöht wird hatt man mit einer 4080 immernoch eine sehr starke Karte.

Ich hatte eigentlich vor bei Release der 3000 Karten was neues zu kaufen, dann kam Mining ...
Aber ehrlich gesagt war die 1070 doch meißt ausreichend. Aufbauspiele und RTS sind ja nicht die hungristen Spiele.

Hmm die 4090 sollte doch schon im Oktober kommen oder? Die 4080 dann im November.
Tests dürften ja auch ein paar Tage früher kommen hoffe ich, somit denke ich warte ich wirklich noch ein wenig vielleicht drückt das ja auch die Preise...

Auch wenn ich eigentlich schon die ganze Zeit kaufen will, ist es doch verdammt viel Geld für eine einzelne Komponente, so dass ich nochmal schauen will was Ada jetzt leisten wird.
 
Also für Age of Empires 4 und demnächst mal wieder eine Partie Anno 1800 reicht auch die 3070 mit 8 Gb.
Die anderen genannten zukünftigen Spiele kenne ich nicht.
Vielleicht gebraucht mit weniger finanzieller Investition eine echte effektive Verbesserung Deiner jetzigen Situation und auch etwas zukunftssicherer als die 1070.
 
Zurück
Oben