Vernünftiger Browser

Firebug braucht man als normaler Nutzer nicht. Als Webentwickler ist die Liste etwas länger, ja. ;)

Opera Turbo muß man nicht nutzen. Genau wie jede andere Opera Funktion. Aber ich kenne keine keine solche Funktion von anderen Browsern. Ich benötige es übrigens nicht und nutze es deswegen auch nicht. Aber es ist für mich kein Nachteil, daß Opera sowas anbietet. Nutzt man es nicht, wird der Datenverkehr auch nicht über Opera-Server gelenkt.
Der Email-Client ist übrigens klasse, lässt sich seit einiger Zeit auch endlich als Standard-Email-Client nutzen.

Der E-Mail-Client ist unübersichtlich, wenn man mehr als ein Mailkonto verwendet. Oder Unterordner. Oder längere Diskussionen mit vielen Antworten führt. Und vor allem hat der E-Mail-Client nichts damit zu tun, wie gut der Browser ist.

Ob der Email-Client übersichtlich oder unübersichtlich ist, ist Ansichts- oder Gewöhnungssache. Ich finde diesen ganz und gar nicht unübersichtlich. Und natürlich hat der Email-Client nix damit zu tun, wie gut der Browser ist. Aber er ist da. Und er muß auch nicht genutzt wird. Wird eh erst aktiv, wenn man mindestens ein Email-Konto anlegt.
Und wenn du Ordner anlegen willst beim Opera Email-Client, dann hast du nicht verstanden, wie man diesen nutzt. Deine Ordner kannste ja mit IMAP anlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche Opera auf einem meiner Rechner zurzeit über den Mailclient als Usenetclient zu benutzen. Grauenvoll.

Natürlich ist das Gewöhnungssache. Ich wüsste aber nicht, wie man sich an so was gewöhnen kann.

Tuxman schrieb:
Natürlich ist das Gewöhnungssache. Ich wüsste aber nicht, wie man sich an so was gewöhnen kann.

Deswegen schrieb ich ja auch "Ansichts- oder Gewöhnungssache" ;) Ich fand Thunderbird damals grauenvoll.

Längere Diskussionen kannst du auch in einer Thread-Darstellung führen.

Der Email-Client arbeitet nicht mit einem Ordner-System, sondern mit einer Datenbank. Hier kommen "Labels" zum Einsatz. Der erkennt automatisch Emails, die du empfängst und ordnet diesen "Labels" zu. Damit kannst du dann filtern. Empfängst du eine Email von einem vertrauten Absender und hast diesem ein "Label" (den du selber erstellen kannst mit eigenen Regeln) zugeordnet, dann siehst du direkt wenn dir dieser Absender etwas geschickt hat. Ich empfange so "Grüne Rechnungen", z.B. von meinem Internet-Provider. Die gehen mir nicht durch die Lappen :) Auch Emails ohne Labels (also von mir noch unbekannten Absendern) hab ich direkt im Blick durch die Filter. Zu Beginn macht der Email-Client schonmal Fehler und setzt falsche "Lables". Das siehst du aber auch, da sich plötzlich Emails fremder Absender mit einem gewissen "Label" schmücken. Das korrigierst du ein paar Mal, indem du das "Label" manuell anpasst. Nach ner Weile versteht der Email-Client das :) Mittlerweile arbeitet bei mir der Opera Email-Client absolut zuverlässig bei der Zuordnung der "Labels". Ich nutze übrigens 4 IMAP-Konten gleichzeitig. Und es werden alle einkommenden Emails korrekt etikettiert. Die IMAP-Konten kann man sich nochmals separat anzeigen lassen und hier auch die Ordner verwalten. Auch nutz ich die RSS-Feed Funktion und Mailing-Listen.

Nach langem Einsatz von Thunderbird hab ich eine Weile gebraucht, um mich an den Opera Email-Client zu gewöhnen. Nun hab ich keinen separaten Email-Client mehr. Komm super zurecht mit Opera :) Entweder man gewöhnt sich an die Bedienung oder eben nicht. Es gibt ja zum Glück Alternativen.

Zuletzt bearbeitet:
Der E-Mail-Client ist unübersichtlich, wenn man mehr als ein Mailkonto verwendet. Oder Unterordner. Oder längere Diskussionen mit vielen Antworten führt. Und vor allem hat der E-Mail-Client nichts damit zu tun, wie gut der Browser ist.

In meinem Client habe ich 4 Adressen + RSS feeds integriert. Ich finde die Übersicht hervorragend, alles sofort auf einen Blick erreichbar und nichts überladen. Aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.

RSS-Feeds in Opera?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die in RSSOwl/FeedDemon weitaus besser zu handhaben sind. Aber jedem seins, gell?

Ich habe mich halt daran gewöhnt und muss nicht gefühlte hundert Programme öffnen. Vor allem die Benutzung der Labels. Wenn ich nach einen Artikel Suche bspw. Bereich Webentwicklung, ist dieser sehr leicht zu finden. Ebenso ein Export ist möglich. Kann sein das es mit deinen genannten Tools auch geht, aber jeder hat halt seinen eigenen Worklfow ;)

Ich habe 179 abonnierte Feeds. In Ordner sortiert. Da brauche ich schon ziemlich gute Filterfunktionen. ;)

Ich hab zwar nicht soviele Feeds, aber ich sehe trotzdem das Problem nicht? Die einkommenden Nachrichten werden gefiltert nach Absender. Genau wie palace4d hab ich mich an die Benutzung eines einzelnen Programms für mehrere Zwecke gewöhnt. Wenn ich Opera nutze, weiß ich direkt, wenn ein Email oder RSS-Feed eintrifft und finde es auch direkt dank der Labels und Filter. Und mit der Such-Funktion find ich auch ältere Emails ziemlich zielsicher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 22, da ist alles noch übersichtlich. BTW bei 179 Feeds reichen dir da die 24h am Tag um alles zu lesen? ^^

Ich verstehe vor allem nicht, was unübersichtlich sein soll. Bzw. was anders gemacht werden sollte, um den ganzen Informations-Fluss übersichtlicher zu gestalten. Bei 179 Feeds hat man schon einiges im Auge zu halten. Das kann auch mit anderen Email-Clients anstrengend werden.

Tuxman schrieb:

Siehste ;) Aber vielleicht erklärst du mal, was genau "unübersichtlich" ist... Vielleicht gibts ja eine Lösung. Aber nur vielleicht ;)

Ich mag's minimalistisch. So was ist minimalistisch:

ibgavRBTIyhwfx.png

Opera nicht.

*edit*

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    252,2 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Quatsch... deins ist mir viel zu bunt ;)

Zurück
Oben