Vernünftiger Browser

Du beziehst dich jetzt nur auf die Feeds... und sicherlich siehst du alles direkt. Das sag ich ja gar nicht. Aber ich komm mit deiner Darstellung dierkt zurecht, die du intuitiv nennst. Aber du hast ein separates Proramm dafür. Bei mir ist das in einem Tab :)

"One tool, one purpose".
Firefox gibt es nur, weil Mozilla selbst damals dieses ganze "wir packen alles, was gerade da ist, in dasselbe Programm" zu fett wurde.

Opera hat einen BitTorrent-Client, einen Mailclient, zeitweise einen eingebauten Webserver, ...

Merkste?

Den Torrent-Client nutz ich nicht (hab da eine Alternative für), den Webserver (Unite) gibts nicht mehr und hab ich auch nie genutzt. Den Email-Client nutz ich. Opera läuft geschmeidig wie eine Katze auf meinem Rechner. So hab ich damals den Firefox nicht erlebt.

Zuletzt bearbeitet:
Dass es den nicht mehr gibt, ist mir bewusst.

Wenn es Opera modular gäbe, würde ich den Mailclient vielleicht mal en detail begutachten. Gibt es aber nicht. Ist alles zusammengeklatscht. Stört mich persönlich.

Es gibt ja keinen Zwang, den Email-Client vom Opera zu nutzen. Den sieht man erst, wenn man in den "Email- und Chat-Konten Einstellungen" ein Email-Konto einrichtet. Du kannst auch nebenbei einen anderen Email-Client nutzen. Das ist halt eine (sehr) nette Beigabe bei einem guten Browser. Ich brauch nicht mehr. Es ist mir klar, daß externe Email-Clients vielleicht mehr Funktionen haben. Es hat wirklich eine Weile gedauert, bis ich mich an den Email-Client von Opera gewöhnt habe. Aber andere mögen sich nie an diesem gewöhnen :) Aber unübersichtlich ist er nicht, schon gar keine Bloatware. Du kannst das Erscheinungs-Bild ja anpassen. So wie du das auf meinem Screeshot siehst, ist eine individuelle Einstellung. Es gibt da verschiedene Möglichkeiten.

Es gibt keine Möglichkeit, ihn abzuschalten. Das ist das Problem.

Ansonsten bin ich glücklich mit The Bat!. ;)

Opera ist doch modular? Gibt Addons wie beim Chrome (oder FF).

Aber mir auch egal, was du nutzt ;)

Doch! Du musst ihn erst gar nicht anschalten, indem du ein Email-Konto einrichtest. Dann wirst du den nie sehen ;)

Du musst in erst Anschalten, bevor du ihn Abschalten könntest ;)

Ist wie ne verbaute Festplatte in einem PC, an dem das SATA-Kabel fehlt :evillol:
Erst anklemmen, ansonsten bekommst du davon nichts mit und verbraucht auch keine Ressourcen.

Gegen den Browser selbst sag' ich nichts, außer, dass ich die Flexibilität von Firefox vermisse... ;)

Wie gesagt, ist mir auch egal was du nutzt, ist ja schön, dass man die Wahl hat.

Die Mailfunktion nutze ich persönlich auf der Arbeit für die privaten Mails :)

Wenn Opera nicht deine Wünsche erfüllt, welche das auch sein mögen, dann ist es der falsche Browser für dich ;) Bei einer Nackinstallation von Firefox vermiss ich direkt gewissen Bedien-Komfort, der bei Opera "Frei Haus" kommt. Aber wie schon vorher geschrieben: Ist alles Ansichts- bzw. Gewöhnungssache. Ich find Chrome super als Alternativ-Browser. Der IE (egal welche Version) ist überhaupt keine Alternvative für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, geht mir genauso, nen Firefox müsste ich erstmal ne halbe Stunde lang mit Addons füttern, bis ich ihn benutzen wollte.
Aber jeder hat ja andere Vorlieben.

Papierkorb, Mausgesten, geniale Suchleiste, Größenänderung, 2 Tabs nebeneinander darstellbar, usw.
geht alles auch mit dem FF, aber alles IMHO nicht ganz so schön integriert.

Klar ist, für den FF dürfte es die meisten Spezial-Addons geben. Persönich brauche ich da jetzt aber keine bzwl weiß nicht, dass ich sie brauche oder welche ich gerne hätte :evillol:

Vor langer Zeit hab ich Thunderbird neben Opera benutzt. Bis ich gemerkt hab: Opera hat nen eigenen Email-Client. Das war so unaufdringlich, daß ich es erst gar nicht bemerkt hab.

Raptorchicken schrieb:
firefox ist ist langsam und sieht furchtbar aus,
er ist nicht langsamer als andere browser, du mußt nur eine aktuelle version verwenden.

das aussehen kannst du beim FF ja ändern, da ist kein anderer browser so flexibel wie der FF.
klick mal mit der rechten maustaste in die menüleiste udn geh auf anpassen, da kann man ziemlich viel verschieben/entfernen/...

und damit macht man es kompakt
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/classic-compact/

FF.jpg

Das ist wohl der Vorteil des Firefox gegenüber Opera: Die Anpassungsfähigkeit. Es gibt viel mehr Addons und Skins für Firefox. Ist mir aber eigentlich egal, da ich nicht der Typ bin, der seinen Browser bis zum geht nicht mehr pimpt. Aber nichtsdestotrotz kannste auch Opera ziemlich verändern, wenn der Standard-Look dir nicht zusagt. Und für einige Dinge bietet Opera schon Lösungen, ohne daß ein Addon installiert werden müsste.

Zuletzt bearbeitet:
für die meisten änderungen im FF braucht man kein addon, auch wenn sich viele dafür addons installieren.

Ja klar, aber duch die Erweiterungen hat man oft mehr Einstellungs-Möglichkeiten, als der Browser es anbietet. Ich hab jahrelang Opera genutzt ohne Erweiterungen, da es schlicht keine gab. Konnte trotzdem vernünftig surfen. Aber gewissen Zusatzkomfort genehmige ich mir jetzt auch, da es Addons für Opera gibt :)

Oli_P schrieb:
Vor langer Zeit hab ich Thunderbird neben Opera benutzt. Bis ich gemerkt hab: Opera hat nen eigenen Email-Client. Das war so unaufdringlich, daß ich es erst gar nicht bemerkt hab.

Der Opera-Email-Client hat den ganzen Spam durchgelassen, welchen der Thunderbird gefiltert hat.
(via gmx.net)
Eins vermiß ich beim Opera gegenüber den Firefox (oder gibt es da einen Trick oder eine Erweiterung?)
Es ist die Textsuche mit F3.
Ansonsten hab ich die Nase voll vom lahmen Firefox. Bei älteren Rechnern ist er nun wirklich nicht zu empfehlen.

P.S. Urlaub damals in und um Eupen war herrlich (Kneipen lange offen, nette Einwohner) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Anhalter62 schrieb:
Der Opera-Email-Client hat den ganzen Spam durchgelassen, welchen der Thunderbird gefiltert hat.
(via gmx.net)
Spam-Erkennung und -Filterung haben nur bedingt etwas mit dem Client zu tun. Am besten regelt das ein Server, wende dich also diesbezüglich lieber an deinen Mailanbieter. Falls du dann einen anderen suchen solltest: FastMail ziemlich gut.

Anhalter62 schrieb:
Eins vermiß ich beim Opera gegenüber den Firefox (oder gibt es da einen Trick oder eine Erweiterung?)
Es ist die Textsuche mit F3.
Natürlich gibt es eine Textsuche, und die funktioniert auch ganz normal über F3 oder STRG+F. Wenn du sie einmal gesehen hast, wirst du über die vom Firefox/Chrome nur lachen. Sie ist einfach besser!

@OP: Scrollprobleme im Opera? Liegt definitiv an etwas anderem. Eigentlich ist das Scrollen im Opera flüssiger und angenehmer als in allen anderen Browsern. Und mal ehrlich: Denkst du wirklich das ein derartiger Bug existieren könnte ohne von jemandem gemeldet oder behoben worden zu sein? :D

Zurück
Oben