Vernünftiger Browser

Hallo nor_,

Ich dachte der Opera-Email-Client benutzt den Thunderbird mit. Aber jetzt brauch ich ihn nicht mehr, weil ich solange "geknobelt" habe bis ich die Konnektion zwischen Opera und Thunderbird herstellen konnte. ( Die ist nicht standartmäßig machbar) ;-)

Die Textsuche bei Opera hatte ich übersehen, weil sie nicht wie beim Fox unten erscheint. Aber das "bieg" ich mir auch noch hin.

Besten Dank!

Hallo,

Ich suche für Opera noch eine Erweiterung welche es mir möglich macht, ganze Webseiten als Bilddatei zu speichern. ( Ähnlich Screengrab beim Firefox ).

Manche Screenshottools können "Fenster mit Scrollbalken" abbilden.

Diese Tools kenne ich. Haben auch manche Grafikprogramme. Aber ganze Webseiten zu speichern als pic geht wohl nicht mit Opera.
Das ist aber auch das Einzige was mich an Opera nicht gefällt. Sonst hätt ich den Speicherfresser Firefox ( gilt wohl nur für ältere PC - jedenfalls hat er bei mir schon mal fast 500 MB geschafft und selbst die Maus blieb hängen ) schon runtergeschmissen. ;-)

Nimm doch GIMP: Datei -> Erstellen -> von Webseite
Klappt natürlich nicht bei passwortgeschützten Bereichen, kann außerdem kein JavaScript und hat noch ein paar kleine Macken bei CSS3.

Opera hat in den Versionen 12.10 bis 12.15 eine eigene Screenshot-API, deswegen kann man das auch mit einer Erweiterung ohne ein Programm machen. Meine Empfehlung dafür wäre Screenshoter.

blicke bis jetzt nicht durch mit Screenshooter. Aber egal benutze ja immer noch nebenbei den Fox.

Habt ihr schon den neuen Opera ausprobiert ? Ich dachte erst ich wär zu blöd - aber es gibt auf anderen Seiten dazu vernichtende Urteile.
Bin ebenfalls sehr enttäuscht. http://www.chip.de/downloads/Opera_13000987.html.
Eigentlich eine Frechheit wenn die Macher von Chip.de schreiben "Die neue Browser-Version kommt mit vielen Verbesserungen."

Naja, ich würd den neuen Opera auch nicht produktiv nutzen. Aber den nebenbei als Next Installation nutzen mach ich wohl. Da kommen doch noch Änderungen, bin ich sicher :)
Will mich nur ungern vom alten Opera verabschieden, ich bin die Bedienung so gewohnt daß ich andere Browser dauernd fehlbediene, weil ich eine Opera Tastenkombination oder Mausgeste ausführen will :)

Derzeit setze ich mich mal wieder mit Browser auseinander. (nutze sie portable, und wenn lauffähig, in der 64bit Version)

Ich nutze seit v0.7 Firefox (hieß damals anders) und bin im Prinzip ja auch zufrieden. Tolle Erweiterungen, mit User-Chrome.css gut anpassbar,... Aber ich würde mich nicht nach anderen "vernünftigen Browser" umsehen wenn da nicht auch was negatives wäre:
Mit Adblocker braucht der 7 Sek für den Start. > Unakzeptabel !
Das Problem tritt mit Firefox / Waterfox / Cyperfox & AdBlock-Plus / - Edge auf.

Also mal wieder Opera getestet.
Gut die Portable Version hängt ein paar Vs hinterher hat aber eMail Modul, Notizen etc. mit der Grundausstattung, aber wenn es so richtig funkt zwischen mir und diesen Browser für Entwickler ?!. (Da nutz auch nix das er schneller startet (2sek) und das er veraltet ist).

Aber ist der aktuelle (v18) besser?
-Warum steht der über 5x im Taskmanager?
-Warum ist "Automatische Nutzungsstatistiken senden" standardmässig aktiviert?
-Und wo zum Teufel sind die Lesezeichen hin? Geht das nur noch über Opera Link mit Registrierung ? (Lesezeichen Import ist bei mir Grau)
-Wie bekommt man das Suchfeld in der Schnellwahl verändert / weg?

Google Chrome natürlich auch mal angeschaut und muss sagen, in Ordnung. Wenn da der fade Beigeschmack der Spionage nicht wäre. (1) (2) Google ist nun mal Datensammler wie Facebook. Und mit so was habe ich ein Problem.

Was ich bei Opera und Chrome auch abweichend vom Fox sehe, sind die Erweiterungsinfoboxen.
> Auf Ihre Tabs und Browseraktivitäten zugreifen & Auf Ihre Daten auf allen Webseiten zugreifen. <
Macht mir schon ein wenig Sorgen! Kann mir das einer erklären was da nun genau ich die Erweiterung zugreifen lasse?
Es klinkt fast nach > was habe ich wo & wie lange, mit welchen Logins und Adressdaten,... < Zugriff. Aber wird was Übermittet?

Kleiner Tip hinsichtlich der "Spionage"... Firefox erzeugt & sendet bei Installation eine eindeutige ID, die dann für sonstwas verwendet wird.

Auf Ihre Tabs und Browseraktivitäten zugreifen & Auf Ihre Daten auf allen Webseiten zugreifen.
Eine Erweiterung, die den DOM inspiziert oder manipuliert (dazu gehören auch Adblocker) muss natürlich die Daten auslesen, die die Webseite dir anzeigen will.
Nur weils beim FF nicht dabei steht heißt das nicht, dass es da nicht genau so läuft.

Wie wäre es denn mit dem Maxthon Cloud Browser ?

Ich bin auf der suche nach Alternativen zu Firefox,Internet Explorer,Chrome und Opera,auf den
Maxthon Cloud Browser gestossen.

Ich wollte mal einen Browser in die runde werfen,der sehr stabil und rasend schnell ist,auch mit den
Addons Flash Blocker und NoAds.

Maxthon ist ein stabiler und schneller Internet-Browser.
Der Browser ist sehr flexiebel, dies liegt an seiner Dual Display Engine.Maxthon verwendet einserseits die Trident-Technologie, wie sie beim Internet Explorer zum Einsatz kommt wie auch die WebKit Technologie, die von Googles Browser Chrome verwendet wird.Der Browser erkennt selbstständig welche der beiden Technologien zum Einsatz kommen soll und kann ohne dass man es merkt umschalten.

Maxthon ist mit allen Funktionen ausgestattet, was man zum Bequemen Surfen im Internet benötigt. Er besitzt Tabs, über die sich man mehrere Seiten auf einer Browseroberfläche anschauen kann, einen Werbe-Blocker, RSS-Reader und man kann Bookmarks setzen. Überden Quick Access erhält man schnellen Zugriff auf häufig verwendete Webseiten.

Der Maxthon ist schneller wie der Internet Explorer,und erst recht schneller wie der
Firefox mit den ganzen installierten Addons.

Hat jemand Maxthon Cloud Browser auf sein PC und schon Erfahrung gesammelt ?
Ich habe den Maxthon Cloud Browser erst seit einigen Minuten installiert und bin hell begeistert,wie
schnell,flexibel und stabil dieser Browser ist.

warum hacken immer alle auf den IE rum.. der IE11 unter windows 8.1 hat schon sehr große fortschritte gemacht, und durch einigermaßen guten webgl support auch wieder auf der höhe der zeit.. er ist auch perfekt in windows integriert.... Also durchaus eine erwägenswerte alternative. Der Vorteil ist natürlich vor allem dass man nichts weiter installieren muss.

Nichtsdestotrotz sind Firefox und Chrome natürlich auch gute Browser. Meine persönliche Präferenz ist dennoch Chrome, da es für mich als Android-User einfacher ist meine Daten über Chrome Sync auch am Handy zu haben.

Herrmann schrieb:
Aber ist der aktuelle (v18) besser?
-Warum steht der über 5x im Taskmanager?
-Warum ist "Automatische Nutzungsstatistiken senden" standardmässig aktiviert?
-Und wo zum Teufel sind die Lesezeichen hin? Geht das nur noch über Opera Link mit Registrierung ? (Lesezeichen Import ist bei mir Grau)
-Wie bekommt man das Suchfeld in der Schnellwahl verändert / weg?
1.) Weil Opera auf Basis von Blink entwickelt wird, also demselben Unterbau wie Google Chrome/Chromium. Du kannst Opera 15+ mit dem Parameter "--single-process" starten, damit sollte der Browser im Taskmanager nur noch ein Mal erscheinen. Meines Wissens wird das im Chrome aber schon lange nicht mehr richtig unterstützt, was logischerweise zu (Performance-)Problemen im neuen Opera führen kann.
2.) Im neuen Opera sind mehrere Sachen standardmäßig aktiviert, die nur eine beschränkte Nutzergruppe interessieren. Wenn du Discover nicht verwendest, würde ich die automatische Aktualisierung im Hintergrund deaktivieren.
3.) Du kannst Lesezeichen in die Speed Dial importieren oder die Quick-Access-Bar - diese wird ab Opera 19 wieder Bookmark Bar genannt - verwenden. Sie ist standardmäßig noch deaktiviert und muss derzeit noch über ein Flag aktiviert werden, zudem ist der Funktionsumfang nach meiner letzten Erfahrung kaum vergleichbar mit der Konkurrenz.
4.) Das Suchfeld kann man nicht entfernen. Mit dem Umstieg auf Blink hat Opera mit der Browseroberfläche von Null beginnen müssen. Dabei sind alle ausgiebigen Konfigurationsfunktionen des älteren Opera Browsers auf der Strecke geblieben. Heute ist der neue Opera in etwa so gut individualisierbar wie Google Chrome, nämlich fast gar nicht. Vielleicht ändert sich das in Zukunft, da Opera aber eine komplett neue Strategie mit ihrem Browser verfolgt, wage ich das zu bezweifeln.

Herrmann schrieb:
Google ist nun mal Datensammler wie Facebook. Und mit so was habe ich ein Problem.
Es ist ja nicht so als wäre der Chrome Browser die einzige Alternative, wenn dir diese Basis gefällt. Der SRWare Iron Browser ist eine deutsche Entwicklung, die aus dem Chrome Browser alle Funktionen entfernt, die einzelne Browserinstallationen identifizieren oder tracken können. Davon abgesehen gibt es auch andere auf Chrome basierende Browser: das Open-Source Projekt Chromium, welches Google Chrome zu Grunde liegt, Midori, Yandex.Browser, Epic, Torch und vielleicht noch mehr.

Paul09 schrieb:
Wie wäre es denn mit dem Maxthon Cloud Browser ?
In China entwickelte Closed Source, bei der niemand die Chance hat, unter die Haube zu gucken und nach verdächtigem Code zu suchen?
Danke, da kannst du deine sensiblen Informationen direkt nach Beijing faxen.

Der Maxthon ist schneller wie der Internet Explorer
Das möcht ich mal bezweifeln. Der IE11 dürfte zur Zeit der schnellste Browser sein, Microsoft haben da ne ganze Menge gebastelt.

max2k3 schrieb:
warum hacken immer alle auf den IE rum..
...
er ist auch perfekt in windows integriert....
Du gibst die Antwort direkt selbst: Der IE war und ist eine wandelnde Sicherheitslücke, weil er so extrem tief mit Windows verzahnt ist. Eine Lücke im Browser reißt hier direkt gleich mal noch 20 Lücken in andere Komponenten, z.B. den Windows Explorer, die Bildervorschau, MS Office, Windows Mediaplayer,....

Außerdem liefern Microsoft selbst extrem kritische Sicherheitsupdates stur erst dann aus, wenn das nächste Monats-Update ansteht. Sehr oft heißt das, dass User für 4-6 Wochen bereits veröffentlichter und ausgenutzter Sicherheitslücken ausgesetzt sind, bevor ein Update kommt.
Zum Vergleich: Google fixt bekannte Lücken oftmals innerhalb von 48h nach Veröffentlichung, siehe letzte Pwn2Own

dreamy_betty schrieb:
Der SRWare Iron Browser ist eine deutsche Entwicklung, die aus dem Chrome Browser alle Funktionen entfernt, die einzelne Browserinstallationen identifizieren oder tracken können.
Alles Lügen, Scully...
1.) Iron schaltet im Code nur Optionen ab, die entweder direkt in der Standardkonfiguration deaktiviert sind oder aber auch für Laien in den Optionen abschaltbar ist
2.) Iron erhält Sicherheitsupdates signifikant später als Chrome/Chromium
3.) der Iron-Macher hat in einem Entwickler-Chat mit dem Chromium-Team mal selbst zugegeben, dass er das Ding nur geschrieben hat, um von der deutschen Paranoia zu profitieren... Und ja, er profitiert ohne Ende. Die gesamte SRWare-Seite ist rappelvoll mit Werbung, insbesondere Google Ads.

Iron ist nur eines: Scam & Scareware. Finger weg davon!

@ Daaron
Auslesen darf die Erweiterung ja, aber nicht übermitteln. Darum ging es mir. Die eindeutige ID missfällt mir natürlich auch.

@Paul09

Paar Sekunden vor dir habe ich den Maxthon auch entdeckt gehabt.
Ist englisch, hat mit den Lesezeichenaufruf ein QR Code, AdBlock ist schlechter als unter Fox (zb nTV, wo sind die Filterlistenabos?) hat Gesten hat ein Spell Check wo ich deutsch gefunden habe (was immer das ist) & Skins.

Hat auch diesen Tab je Prozess , aber zu wenig Erweiterungen. (Outlook Mail Abruf zb, GMail ist aber da)
Mit den "Cloud Push to" was im Menu ist kann ich aber nix anfangen.
Ich habe mich schon sinnlos bei Opera Link mal (mit FakeMail) angemeldet um zu lesen das das ab v14 nicht geht....:freak:

@dreamy_betty

Ok das mit mehren Prozessen bei Opera und Chrome und anderen Browser (außer Fox) im Taskmanager leuchtet mir nun ein. Kann ich mit leben.
Discover finde ich gar nicht mal schlecht. Aber wenn ich es ausschalten wöllte =wo?

"Sie ist standardmäßig noch deaktiviert und muss derzeit noch über ein Flag aktiviert werden"
WIE?

Das Chrome auch Geschwister hat ist mir klar;) Aber ohne Tips geraden die gerne in Vergessenheit.

@Daaron
getestet habe ich aber dennoch;)

@ Daaron : Nun gut, über Iron habe ich mich nicht so ausführlich informiert wie du, also habe ich etwas gelernt. Trotzdem würde ich es nicht als Scamware bezeichnen, denn das sind die vielen anderen Chromium Forks mit geringsten Änderungen doch auch nicht. Wenn du damit auf die Verspätung ansprichst, mit der Iron im Vergleich zum Chrome erscheint, dann ist das kein Einzelfall und trifft genauso auf alle anderen Forks von Browsern zu. Meiner Meinung nach ist zum Beispiel Waterfox viel kritischer, weil dieser zwischen Version 18 und 24 keine Updates erhalten hatte.

Herrmann schrieb:
Discover finde ich gar nicht mal schlecht. Aber wenn ich es ausschalten wöllte =wo?

"Sie ist standardmäßig noch deaktiviert und muss derzeit noch über ein Flag aktiviert werden"
WIE?
1.) Discover kann man nicht komplett deaktivieren. Was ich angesprochen habe ist folgendes Verhalten: auch wenn man Discover nicht verwendet, wird Opera im Hintergrund automatisch neue Inhalte laden. Das mag Nutzer X ziemlich egal sein, weil dieser ein Breitbandinternet hat und es gar nicht bemerkt, aber Nutzer Y mit volumenbegrenztem oder mobilem Internet stört das sehr wohl. Deaktivieren kannst du das in den Opera Einstellungen (Alt+P oder "opera:settings") im Bereich Startseite, wo standardmäßíg ein Häkchen bei "Discover-Inhalte vorladen" gesetzt ist.

2.) Rufe die interne Seite "opera:flags" auf und scrolle bis zum Eintrag "Quick access bar" runter. Dort wechselst du die Einstellung von "Standard (deaktiviert)" zu "aktiviert" und startest den Browser neu. Nun ist die Bookmarkleiste unter der Adressleiste sichtbar.

dreamy_betty schrieb:
@ Daaron : Nun gut, über Iron habe ich mich nicht so ausführlich informiert wie du, also habe ich etwas gelernt. Trotzdem würde ich es nicht als Scamware bezeichnen, denn das sind die vielen anderen Chromium Forks mit geringsten Änderungen doch auch nicht.
Die anderen Forks behaupten aber nicht, sie wären so viel sicherer, würden so viel besser machen und zielen präzise auf deutsche Datenschutz-Paranoia ab.
http://neugierig.org/software/chromium/notes/2009/12/iron.html
<Iron> because a fork will bring a lot of publicity to my person and
my homepage
<Iron> that means: a lot of money too ;)

Wenn du damit auf die Verspätung ansprichst, mit der Iron im Vergleich zum Chrome erscheint, dann ist das kein Einzelfall und trifft genauso auf alle anderen Forks von Browsern zu.
Es ist halt nur die Frage, wie lange es dauert, bis Upstream-Änderungen ankommen.... und da versteh ich bei Browsern keinen Spaß. Die sollten Sicherheitsupdates wenn möglich in Tagesfrist erhalten. Chrome/Chromium sind hier eben herausragend schnell, Firefox steht auch verdammt gut da.
Dass dann andere Forks länger brauchen... nun ja, da sollte man sich fragen, ob man diesen Forks trauen kann.

dreamy_betty schrieb:
Seite "opera:flags" auf und scrolle bis zum Eintrag "Quick access bar" runter. Dort wechselst du die Einstellung von "Standard (deaktiviert)" zu "aktiviert" und startest den Browser neu...
Danke das hilft etwas. Hast aber recht ist ein unterirdischer Lesezeichenmanager. Da gibt es nichts.

Daher habe ich das jetzt installiert.
addons.opera.com/de/extensions/details/bookmarks-manager

Auch nicht das ware, aber wenigstes etwas. Wer was besseres findet kann es gerne mal posten.

Denn durch die Aufräumaktion sieht Opera für mich interessanter aus als vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder die selben Diskussionen, über den angeblich schnellsten Browser. Ich benutze Firefox schon fast von Anfang an, hatte nie irgendwelche Geschwindigkeitsprobleme, wenn doch habe ich sie behoben. Man sollte erstmal drauf achten, mindestens ein Mittelklasse PC zu besitzen, besser wäre auch kein zugemüllten PC.

Opera ist für mich zu unflexibel, aber sonst für normales surfen nicht schlecht, gilt auch für IE und andere Möchtegernbrowser.

Google Chrome habe ich getestet. Fazit: Für jeden Mist, ein Prozess, am Ende hatte ich schon über 13 Prozesse nur von Chrome. Einige Prozesse stehen auf Priorität: Hoch. Mitunter auch Flash. Toller Trick von Google, benutze ich schon lange für den Firefox.

Installiere mal den Firefox, dann das Programm Prio um die Priorität für Firefox.exe dauerhaft auf "Hoch" zu stellen, Bei Bedarf auch die Flash exe. Dann dieses Addon Fasterfox Lite 3.9.9Lite installieren, und auf "Optimal" oder je nach dem, was deine Leitung hergibt auf "Turbo" stellen. Somit surfe ich schon seit Jahren, schnell und zuverlässig und stelle alle Browser damit in den Schatten, zumindestens bei mir ist es so.

Man beachte bei Firefox Updates den alten Fuchs komplett zu deninstallieren, dann die neueste zu installieren, niemals drüber installieren, immer schön manuell machen, und man hat keine Performance Probleme. :D

Zurück
Oben