Vernünftiger High-End Gamer PC

milzbrand

Lieutenant
Morgen,

da ich mir die letzten 4 Jahre eigentlich nur 2 Laptops zugelegt habe, liege ich in der Tower-Welt momentan deutlich zurück. Da ich aber wieder Lust habe, selber zu schrauben, frag ich euch vorher einmal, ob ich noch bis zum Sommer warten sollte?

Wichtigster Bestandteil wäre für mich halt die neuen Dx11 Karten(2 im SLI) von Nvidia. Ich denke Sata3 wäre erstmal unnütz? Internes Datengrab werde ich eh nicht haben, da ich geplant hatte, 2 SSDs im Raid0 laufen zu lassen(Ist das eigentlich sinnvoll?)
USB 3.0 ist für mich nicht von Nöten, da ich eh ein NAS mit Gbit Anschluss habe.
Wie sieht das mit den baldigen, neuen 6Kern CPUs von Intel aus, oder doch lieber noch zum i7 greifen(mit Übertaktung im Tower habe ich übrigens kein Problem)
Arbeitsspeicher? Triple-Channel sinnvoll, oder bringt das keinen spürbaren Unterschied?

Wieviel ich ausgeben möchte, weiss ich noch nicht, da ich mich erstmal gründlich informieren wollte.
Ich wäre euch für eure Hilfe dankbar :)

AW: [Fragen] Vernünftiger High-End Gamer PC

Ich würde einen i5-750 oder i7-860 (S.1156) kaufen, gekühlt mit einem Prolimatech Megahalems. Dazu kämen dann 8GiB DDR3-RAM und eine X25-M Postville. Die Dinger sind schon flott genug, ein Raid halte ich persönlich für unnötig.

Als Board käme wahrscheinlich ein ASUS P7P55D in Frage.

Graka: Wenn es sein muss, die GTX480, aber von SLI würde ich aus verschiedenen Gründen abraten (Leistung einer Karte absolut ausreichend, zu viel Stromverbrauch, Microruckler usw)

Dann wären wir schon beim Netzteil: Hier würde ich mir das Enermax Modu87+ 600Watt genauer ansehen

Warum weißt du jetzt schon, dass du ne Nvidia DX11 Grafikkarte haben willst? Kennst doch noch nicht die Leistung davon.
Ich würde an deiner Stelle zumindest warten, bis die Karten unabhängig getestet wurden, bevor ich mich festlege.

Naja, wenn man das SingleGPU-Flaggschiff von Nvidia haben will, kann man schon heute davon ausgehen, dass die GTX480 dies wird. Und das unabhängig davon, ob nun schon Benchmarks bekannt sind oder nicht.

Joa.
Es kann aber auch sein, dass das Ding mal eben 600-700€ kostet und nicht wirklich schneller ist als ne HD 5870. Deshalb würde ich bei einem vernünftigen Gamer-PC, wie es im Topic erwähnt ist, noch warten bis ich die Leistung, den Verbrauch udn die Lautstärke aller in Frage kommenden Komponenten kenne, bevor ich sage, dass ich XY haben will.

Hi,

lost_byte hat vollkommen recht! NVIDIA wird seine "SUPER" Karte nicht unter 400€ anbieten das kann ich mir nicht vorstellen...
Die Leistung der Karte wird ihren Verkaufspreis 100% nicht gerecht werden!
Mein Tipp du wartest bis die GTX480 rauskommt, den ATI wird im selben Atemzug seine Karten günstiger anbietet... :D

2 SSDs im Raid-0 sind zwar schön schnell, aber der TRIM Befehl funktioniert bei einem Raid nicht. Damit werden die Platten mit der Zeit immer langsamer.

2 SSDs im Raid-0 sind zwar schön schnell, aber der TRIM Befehl funktioniert bei einem Raid nicht. Damit werden die Platten mit der Zeit immer langsamer.

Wurde diese Problem nicht mit den Firmeware updates gelöst??

hi,
bevor man hier sämtliche Highend-Gaming-PCs zusammenstellt und von Karten redet, die unter Umständen erst nächstes Jahr kommen (wow, die Kühler wurden jetzt schon vorgestellt ...) würde ich erstmal erzählen:
1.) WAS du spielen willst.
2.) welche Auflösung du hast/haben wirst.
3.) ob du auch nach Stromverbrauch guckst.
4.) dein Budget.
5.) ob nur Intel und Nvidia für dich in Frage kommen, oder ob du etwas für dein Geld möchtest.

So, dann mal anfangen. Ich an deiner Stelle würde schonmal Raid 0 streichen, wenn man mit HHD Raid0 kein großen Vorteil hat, wird das mit SSDs nicht anders sein. Eine SSD reicht da.
SLI ist so ein Thema. Erstens wirst du ziemlich viel Strom verbrutzeln, die Gehäusekühlung muss entsprechend sein, Mikroruckler können auftreten. Preis der Karten, 5000FPS aber der Bildschirm kann die nicht darstellen.
Intel oder AMD? AMD bietet meiner Meinung nach mehr für's Geld. Das zieht sich bis zu den Mainboards. Außerdem soll AMD auch nen 6-Kerner auf den Markt bringen. Der i7 860 hat manchmal Vorteile in Spielen, allerdings sind das recht wenig. Ob das den happigen Aufpreis wert ist?
An sich wirst du wohl mit dem was du dir anscheinend vorstellst so viel Kohle verbraten, dass du dir auch jedes Jahr nen neuen PC mit neuster Technik kaufen könntest. Bsp. Nivida: da gibt's zur Zeit nur Gerüchte und Bilder vom Kühler. Ich les mittlerweile nichtmal mehr Fermi-News weil Nvidia nur noch dumme Durchhalteparolen raus haut, und alle gleich drauf anspringen.

Edit: Wenn SLI unbedingt erwünscht, dann muss es nen i7 9xx sein, da die 1156-Teile nur x8/x8 breitstellen oder (ich glaub bei EVGA) x16/x16 für nen saftigen Aufpreis.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da einen ganz tollen Guide zu Gaming-PCs: Guggsu hier

steht eigentlich alles wichtige drin!

Edit: Um alle aktuellen Spiele flüssig in FullHD zu spielen reicht ein System für 1000€ vollkommen aus. Wenns die nächsten 2 Jahre langen soll könnens schonmal 1500€ werden.

Naja, ich hab mich auf Gaming-PCs bezogen. Die Zugriffszeiten und LAdezeiten sind freilich niedriger, aber die Hauptarbeit übernehmen ja Graka und CPU, vlt. noch was anderes. Aber soviel Mehrleistung um den Preis für 2 SSD und evtl. Ausfall einer davon zu rechtfertigen, haben die dann meiner Meinung nach nicht. Beim Booten, Laden, etc. sieht das dann schon wieder anders aus.

Und wenn du dann alle Teile zusammengestellt hast,
alle Vor- und Nachteile ausdiskutiert und Tage lang recherchiert hast,
wirst du dir die Frage stellen ob es eine Konsole für 200-250 € nicht auch tut... :king:

Nur dass konsolen ne hohe ausfallwahrscheinlichkeit haben im vergleich zum PC.
Ich hab schon von so vielen Leuten gehört die ihre XBOX 360 oder PS3 einschicken mussten, weil die kaputt waren. So was haste beim PC nie, da du dann bestenfalls eine komponente einschickst oder neu kaufst.

Gehäuse: Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
Netzteil: Corsair VX550W 550 Watt
CPU: Intel Core i7-860 Box 8192Kb, LGA1156
Laufwerk: LG GH22NS50 bare schwarz
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) INKL: WINDOWS 7 ULTIMATE
Mainboard: ASUS P7P55D
Graka: Sapphire 5850
Ram: Kingston 2x2GB Kit DDR3 1333MHZ

@mausweazle

Ok und ohne diese Komponente funktioniert der PC dann?;)

Im Prinzip kommt das selbe raus wenn du deine Konsole einschickst oder z.B. deinen RAM musst du immer Warten... so oder so... und ich kenne min. 8 Leute mit einem PS3 und keiner von diesen 8 hatte jemals ein Problem in den letzten 2 Jahren gehabt...

Danke für die vielen Antworten.

Erstmal wollte ich mich generell informieren, wie teuer das ganze ungefähr käme, weswegen ich die Preisspanne nach oben hin offen lasse.
Voraussichtliche Auflösung: 1920x1080 oder 1920x1200

Es geht ja jetzt erstmal nur um Informationen, da ich, wie gesagt, nicht auf dem neuesten Stand der Tower-Technik bin :D

@[Stephan]
Hab ne Postville in dem jetzigen Laptop. Die geht, wie gesagt, gut ab.
Das letzte mal, als ich SLI hatte, waren zu 7800er Zeiten. Deswegen wollte ich mich informieren, ob es sich bei den heutigen Grakas noch lohnt, oder nicht ^^

@Lost_Byte
Wegen der Grafikkarte: Ich würde auch eine Ati nehmen, nur hab ich damit damals schlechte Erfahrungen gemacht(Im Tower, sowie im Laptop). Deswegen NVIDIA.

@natto und Johnny_Boy
Das dachte ich auch(TRIM).

@Johnny_Boy
Bin kein Konsolenspieler :P Hab zwar eine PS3, aber die dient eigentlich nur als BluRay Player und ein paar PS3-Only Titeln. Außerdem sehe ich nicht ein, für PS3 Spiele 65-70€ zu bezahlen, wenn diese auf PC(grafisch als auch technisch) mehr bieten und zu dem nur 45€ kosten.

lars.vom.mars
1. Supreme Commander 2, Battlefield Bad Company 2, Metro 2033(Schonmal 2 DX11 Titel) und mal schauen, was sonst noch so kommt.
2. 1920x1200 oder 1920x1080(da lege ich mich nicht fest, da ich dazu auch noch einen Bildschirm brauche. Hab, wie gesagt, die letzten 4 Jahre nur Laptops gehabt und somit keinen up-to-date Monitor)
3. Solange das Teil nicht 2000 Watt frisst, nur bedingt.
4. Ich sag jetzt einfach mal 1500-1800€
5. Ich bin gegen AMD nicht abgeneigt, nur die ATI Radeon Karten haben mir meistens immer Probleme bereitet.
Danke dir für den ausführlichen Beitrag.
Wegen dem Raid0: Hab mir das schon gedacht. Wenn eine reicht, wird es auch nur eine sein. Mein jetziger Laptop bootet mit Postville und. W7 Prof. inkl. Passworteingabe in unter 30 Sekunden. Dachte da auch nur an nochmal 30% schnelleren Ladezeiten bei Spielen. Aber ehrlich gesagt sind die paar Sekunden dann wohl doch nicht nochmal ein paar Hundert Euro wert.

so, ich mal wieder,
an sich nölen viele hier im Forum über ATI, Treiber seien Mist, oft kaputt, blablabla. Diese Leute kann man einfach erkennen; das sind die, die als Dingsbummsbild nen Nvidia-Logo haben oder nicht von Fermi sondern vom Erlöser sprechen ...
Die Radeon HD4xxx hab ich auch oft von Ausfällen gelesen, aber ich hab auch mehr ATI als Nvidia Bewertungen durchgesehen. Bei den neuen Karten wird "oft" von Treiberproblemen geredet, aber das kann bei Nvidia genauso vorkommen, die Karten sind neu und bringen neue Features mit, wie Eyefinity, dann muss halt der Treiber anders sein und manchmal funzt das halt nicht im ersten Anlauf. Aber sei dir sicher, Nvidia hatte auch schon genug Bugs (im 2D nicht runtertakten, Übertaktungsprgramme außer Funktion gesetzt, ...).
Für die Auflöung wie du sie nutzen willst reicht eine HD5870. Wenn dir die Leistung dann nächstes Jahr nichtmehr reichen sollte einfach ne neue (ggf. HD6870, GTX480(?), GTX580(?)) rein.
Für die Auflösung wären 2 Fermis in meinen Augen verbranntes Geld, um die Leistung zu nutzen müsste man bei heutigen Qualitätseinstellungen wohl schon mindestens nen 32" befeuern oder Crysis spielen.
So, CPU. Ich bin ein kleiner AMD-Vernarrter, aber Intel ist einfach moderner, dafür auch teurer.
Wenn du das Geld hast, kannst du ruhig zum i7 860 greifen (ich erlaube es dir ausnahmsweise :D ), der ist einfach besser als der Phenom, aber er bringt zum heutigen Zeitpunkt nicht den Vorteil, den der Aufpreis vermuten lassen könnte. Die Intel lassen sich im Normalfall besser übertakten. Ich weiß jetzt nicht inwieweit du schonmal hand an die Taktschraube angelegt hast, aber wenn du weißt was du tust und die entsprechende Kühlung hast, dann sind 4,0GHz schon drin.
Mainboard: ich würde bewusst auf 1156 abzielen, SLI brauchst du nicht unbedingt. Die Monitore werden standartmäßig immer größer, also wird weder ATI noch Nvidia eine Highend-Graka rausbringen die nicht die Leistung für FullHD haben wird. Deswegen reicht eine Graka mit vollen x16.
Einzigst der Punkt, dass bei Intel (? oder nur bei Gigabyte?) die Graka-anbindung bei eingeschaltetem USB 3.0 und SATA 6GB kastreiert wird.
SATA 6GB würde dir bei der SSD schon weiterhelfen, da die Datentransferrate schon einiges über SATA 3GB liegt.
RAM: bei AM3 und LGA1156 reicht Dual Channel. Der Unterschied zu Tripple-Channel solte auch nicht fühlbar sein.
Kühlung: Luft oder Wasser? Bei Luft könntest du aus den Vollen schöpfen: Noctua NH-D14, unangefochtene Nummer 1 (ja, das ist so), oder den prämierten Dauersieger Prolimatech Megahalems mit 2 Lüftern. Eine WaKü würde dein System kühler halten und wohl leiser sein bei ähnlichen Anstrengungen. Ich rede jetzt aber von 4GHz bei Volllast.
HDD: wenn du kein Datengrab haben willst, hmm, entweder ne ordentlich große SSD für mächtig Zunder oder noch ne Samsung F3 mit 500GB.
Laufwerk: egal, hauptsache gut.
Netzteil: Ich bin zur Zeit Fan (i.S.v. Anhänger) des Enermax Modu 87+ da das schon die höchste Effizienzklasse hat. Da reicht ein 500-600Watt-NT, aber für den Rat bis 600Watt würden mich hier einige steinigen wollen :D. Ansonsten be quiet Dark Power, Cougar, Coolermaster, Corsair.
Gehäuse: Das Silverstone Raven 02 soll ein ziemliches Schmankerl sein. Sonst Lian Li ist beliebt, Coolermaster HAF 932, ...
Sollte bei Luftkühlung nur breitgenug sein um den Kühler rein zu bekommen.

Edit: Ich weiß grad nicht ob ich mal was gelesen habe von Metro soll Nvidia-only werden, aber dass sollte sich kein Spielehersteller leisten können ...

Zuletzt bearbeitet:
@lars.vom.mars: wenn ich mir die aktuelle Fermi-News durchlese und sehe, dass die GTX480 an 300W kratzen soll, dann sind 600W gar nicht so sehr übertrieben ;-)
Bei AM3 kann man glück haben, dass selbst du übernächste Prozessorgeneration noch drauf laufen wird. (gibt ja auch einige AM2 Boards, auf denen man den Phenom II nutzen kann).
Beim aktuellen 870er Chipsatz bei AMD ist auch SATA 6G mit drin. Und das ohne die Bandbreite von irgendwas anderem zu limitieren.

Zurück
Oben