Alternate 1
Mobile

Veröffentlichung und Copyrights

Luk10

Ensign
Grüße,

Ich hab ein Programm geschrieben, dass ich im Internet kostenfrei veröffentlichen will. Jedoch besteht bei Programmen von irgendwelchen Leuten (wie bspw. ich) immer die Gefahr sich Viren mit dem Programm zu ziehen.

Deswegen denke ich darüber nach den Quell-Code mit zur Verfügung zu stellen. Allerdings will ich nicht, dass mein Code von anderen für ihre eigenen Projeket verwendet wird und diese dann im Internet erscheinen.

Welche Rechte kann ich mir wie zunutze machen?
Kann mir da jemand Links / Hilfe anbieten?

Danke,
-Luk10-

andere Frage: Kannst du dir den Anwalt leisten deine Copyright Ansprüche auch durchzusetzen ? ...
den ist es erstmal im iNet und brauchbar/gut wird es kopiert ...

Google und Wikipedia sollten mehr als helfen ...

hat dein Programm überhaupt eine " geistige Schöpfungshöhe" um schützenswert zu sein ?

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Problem wenn andere es nutzen? Hast du einen Fluxkompensator erfunden? Ist dein Code so komplex aber auch so qualitativ hochwertig, dass jemand mit mehreren Jahren Programmiererfahrung es nicht einfach besser als du in 3 Tagen nachbauen kann?
Um was geht es überhaupt?

Zusätzlich zu dem, was ice-breaker geschrieben hat, hast du alles selber geschrieben oder auch Bibliotheken von anderen verwendet? Letztere stehen in der Regel schon unter einer Lizenz und du hast dich an dessen Vorgabe zu halten. Z.B. verwendest du eine Bibliothek, die unter dem Schutz der GPL steht, bist du verpflichtet deine Software inkl. Quellcode unter der gleichen Lizenz bzw. einer kompatiblen zu veröffentlichen.

Ansonsten verstehe ich dich richtig, dass du deinen Quellcode veröffentlichen möchtest, aber dennoch andere an dessen Benutzung hindern willst?

Ansonsten verstehe ich dich richtig, dass du deinen Quellcode veröffentlichen möchtest, aber dennoch andere an dessen Benutzung hindern willst?

Hmm ja das ist wohl leicht widersprüchlich.
Gibt es andere Möglichkeiten zu garantieren, dass ein Programm "sicher" ist und keine Schadsoftware?

Gabs da nicht ne passende Lizenz von der Free Software Foundation oder ähnlicher Organisation?!

Ich meine mich wage daran zu erinnern, dass es eine Lizenz gab, bei der zwar die Software kostenlos benutzt und vervielfältigt werden kann, sowie der Source Code veröffentlicht, aber nicht benutzt/verändert werden darf.

Korrigiert micht, wenn ich falsch liege. Wie gesagt ich "meine" nur mich daran zu erinnern :D :D :D
Ergänzung ()

PS: wieso stellst du es nicht einfach online und das wars? Wenn User Angst haben sich zu infizieren, dann werden sie es halt nicht runterladen und die User die interessiert sind an deiner Software, werden es in jedem Fall herunterladen...

Luk10 schrieb:
Gibt es andere Möglichkeiten zu garantieren, dass ein Programm "sicher" ist und keine Schadsoftware?

Gegenfrage: Wieviele Nutzer können überhaupt den Quellcode prüfen, ob darin Trojaner stecken?
Und mach bitte nicht so einen Aufstand, nur weil du einen Taschenrechner oder ähnliches gebaut hast ;)

Verwende doch in diesem Zusammenhang die richtigen Bezeichnungen. ( Copyrights/Urheberrecht ). Man kann ein "Werk" ansich schützen, aber Funktionen die was machen nicht(soweit ich weiß).

Zhen schrieb:
Gabs da nicht ne passende Lizenz von der Free Software Foundation oder ähnlicher Organisation?!
So eine Lizenz würde dir die FSF links und rechts um die Ohren hauen. Das, was OP möchte,
widerspricht direkt den Freiheiten 1 und 3 der definition freier Software. Siehe auch hier:
http://www.gnu.org/philosophy/free-sw.html

OP empfehle ich, sich einen Urheberrechtsanwalt zu nehmen und mit dem eine Lizenz zu
entwickeln, die auch wasserdicht ist. Eine bestehende Lizenz zu nehmen ist wohl weitgehend
ausgeschlossen, weil das quasi alles Lizenzen für freie Software sind und solche Vorhaben
wie gesagt den Grundsätzen freier Software widersprechen.

€:
Eine andere Möglichkeit, die Integrität zu gewährleisten, wäre zusätzlich zu der Software eine
digitale Signatur zu veröffentlichen. Nichtsdestotrotz wird man eine Lizenz benötigen, denn
ohne eine Lizenz hat ein Empfänger der Software keinerlei Rechte und jede Nutzung wäre ein
Verstoß gegen das Urheberrecht. Die Nutzungsrechte werden eben erst durch die Bedingungen
der Lizenz gewährt.

Also auch hier: Wenn man proprietäre Software verbreiten und der Welt damit schaden möchte,
sollte man auch selbst in den sauren Apfel beißen und mit einem Anwalt eine Lizenz ausarbeiten,
die einem passt. Vielleicht überlegt man sich dann, ob es das wert ist und ob seine Software
nicht auch als freie Software gut dasteht.

Zuletzt bearbeitet:
Luk10 schrieb:
Hmm ja das ist wohl leicht widersprüchlich.

MD5 von der Datei ermitteln, diesen neben dem Download posten.
Dazu auf Virustotal die Datei hochladen, untersuchen lassen und anschließend den Link zur Untersuchung auch posten. (In der Untersuchung sieht man auch den MD5 Wert)

Wenn es sich aber im Java oder .NET handelt, dann ist es eh wumpe, ob du den Source dazu packst.^^

Luk10 schrieb:
Ich hab ein Programm geschrieben, dass ich im Internet kostenfrei veröffentlichen will. Jedoch besteht bei Programmen von irgendwelchen Leuten (wie bspw. ich) immer die Gefahr sich Viren mit dem Programm zu ziehen.

Anders herangegangen:
DU stellst doch das Programm auf DEINEM Server zum Download, oder? Wo soll da der Virus her kommen? Der kraucht doch nicht klammheimlich in deinen Server und versteckt sich in der Datei...

Dein größtes Problem ist eher die Lizenzwahl, falls du eben wie schon erwähnt Bibliotheken verwendet hast, deren Lizenz dich zu einem gewissen Verhalten zwingt.

Machs dir einfach: Stells unter GPL, pack den Source Code dazu und denk dir "leckt mich, Leute". Du wirst ja hier nicht gerade eine neuartige Rendering-Engine für HTML/CSS/JS erfunden haben, die doppelt so flott wie Webkit ist, oder?

Wäre dir nicht eine Copyleft-Lizenz lieber? Deinen Code in anderen Projekten, mit Nennung deines Namen? Es geht immerhin um Ruhm und Ehre!

Zurück
Oben