TeamViewer Motive 3

News Verpasste Nutzer- und Umsatzziele: Selbst OpenAI zweifelt, ob KI-Ausgaben finanzierbar sind

5....4...3...2...1...Plop, da ist sie geplatzt die KI-Blase. Wird auch Zeit.
Gute Technologie, menschlich schlechte Verwendung, viel zu aufgeblasen und als Heilsversprechen vermarktet.

JanJ schrieb:
Sam Altman ist kein BWLer, die BWLerin sagt ihm gerade, dass seine Pläne etwas überambitioniert sind
Die gleiche BWLerin hat aber auch gemeint, dass der Staat einspringen soll falls die Investitionen nicht gewinnbringend sind Youtube ;)

Mal ganz ehrlich: Es ist auch absolut kein Wunder, dass die USA gerade jetzt politisch so massiv gegen die chinesischen Open-Source-Modelle wie DeepSeek schießen.

US State Dept orders global warning about alleged AI thefts by DeepSeek, other Chinese firms​

https://www.reuters.com/world/china...leged-china-ai-thefts-by-deepseek-2026-04-24/

Die ganze Strategie der US-Giganten wie OpenAI oder Anthropic basierte bisher eigentlich auf dem Prinzip "Brute Force". Deren Vorsprung wurde mit unfassbar viel Geld erkauft: Man hat Milliarden in Rechenleistung und Hardware-Cluster gepumpt, in der Hoffnung, dass sich das über teure Abos und API-Gebühren irgendwann refinanziert. Das ist ein klassisches "Moat"-Business – wer das meiste Geld für Server hat, gewinnt.

Und genau hier platzten die chinesischen Modelle jetzt mitten in die Party. Die Chinesen zeigen nämlich gerade, dass man mit cleverer algorithmischer Optimierung und purer Effizienz ähnliche Ergebnisse liefern kann – und das zu einem Bruchteil der Kosten.

Das ist der eigentliche Knackpunkt: Die wichtigste Auswirkung dieser Modelle ist rein ökonomisch. Wenn die Kosten für Reasoning über lange Kontexte plötzlich in den Keller gehen, bricht den US-Anbietern ihr gesamtes Geschäftsmodell weg. Plötzlich werden KI-Anwendungen wirtschaftlich machbar, die vorher wegen der hohen Token-Preise völlig utopisch waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beelzebot und .fF
R4Z3R schrieb:
Lauter misanthropische Deutsche, deren Marktmeinung gerne mal ein guter Kontraindikator ist: in Wahrheit gab es in den letzten Jahrzehnten keine Umwälzung wie diese und es könnte sich als ein Jahrhundertding herausstellen, jedenfalls deutet alles darauf hin. Im Gegensatz zu früheren Themen ist hier absolut die Bereitschaft da Geld zu bezahlen und es gab noch nie derartige Möglichkeiten, durch schiere Rechenleistung Wert zu schaffen.

Aber klar, in Wahrheit wollen ja auch alle kleinere Smartphones und Klinkenanschluss und wechselbare Akkus, glaubt man den Postern hier.

Hatte halt nur auch nie was mit der Realität zu tun.
Die Mentalität ist sehr fortschrittsdämpfend und so wird man nie zu einem Innovator. Wir haben den Zug schon verpasst und die gesamte Hardware ist längst für mind. nächstes Jahr vergriffen. Wir können nur noch die GPU und AI-APIs aus dem innovativeren Ausland nutzen und uns nichts selbst bauen bis dahin.
Ich arbeite in einem großen IT-Konzern das AI ganz groß schreibt, aber damit ist nur API-Nutzung oder Azure mit lumpigen T4 gemeint wenn sie mal verfügbar sind. Lokale H100/H200er haben wir nicht stehen, trotz Milliardenumsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beelzebot
ric84 schrieb:
Ernsthafte Frage, hat bei euch jemand KI so richtig großflächig und vor allem mit einem spürbaren Mehrwert im Einsatz?

Jeden Tag, sowohl beruflich, als auch privat. Meine Produktivität hat es (mindestens) verdoppelt.

adnigcx schrieb:
Hör Sehe ich da langsam eine Nadel zur Blase wandern ;)
Calamyt1 schrieb:
Die Blase muss platzen!
DonDonat schrieb:
Es wird ein wirkliches Platzen geben.

Mir ist ja bewusst, dass viele viele Menschen ein Problem mit strategischer Weitsicht haben, aber dieser ewige Nonsense geht doch irgendwie auf die Nerven. Eure Aussagen beruhen auf der Fehlannahme, es gäbe noch eine globalisierte Welt. Die Welt da draußen ist längst durch eine geopolitische ersetzt worden! KI ist kein gehyptes Produkt, sondern die Definition von technologischer Dominanz in diesem Jahrhundert. Das ist keine Blase, sondern ein Wettrüsten. Wie seinerzeit zwischen NATO und Sowjetunion. Hat sich einer von euch mal die Mühe gemacht, zu schauen, was die Chinesen an Modellen auf die Beine stellen? Sobald OpenAI oder Anthropic Husten bekommen, wird die US-Regierung da alles an Geld reinkippen was nötig ist. Einfach weil sie es sich nicht leisten können, von den Chinesen überholt zu werden. Nochmal, das ist keine Blase: KI ist die Atombombe dieses Jahrhunderts. Also wird da auch nix platzen. Wird es Marktkorrekturen geben? Sicher. Wird sich die Wachstumsdynamik abkühlen? Auch das. Aber KI wird nicht wieder verschwinden, und der Ressourcenbedarf dafür wird kontinuirlich anwachsen.
Dazu addiert sich Robotik. Analysten zufolge, sollen bis 2060 etwa drei Milliarden(!) humanoide Roboter auf diesem Planeten rumlaufen. Und jetzt mal als kleiner Wink: Hat einer von euch die chinesische Neujahrsfeier gesehen?

Calamyt1 schrieb:
Es wird zu 90% nur für schrott genutzt.

Wieviele Rüstungsgüter vergammeln denn in ihren Depots? Nur um mal an die Analogie mit dem kalten Krieg anzuknüpfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
leichti schrieb:
Ich poste das hier nochmal.
Anhang anzeigen 1724962

Dazu ist noch zu sagen dass OpenAI Codex bis vor wenigen Wochen nicht monetarisiert hat. Aber sie haben jetzt (zum Teil) damit begonnen. Der Umsatz bis Ende 2026 wird explodieren.
Hast du die News gelesen? Die müssen ihren Umsatz um das 14 fache steigern, um überhaupt auf 0 zu kommen :D

@Beelzebot
Ich empfehle dir die videos die ich gepostet habe anzuschauen.
Ki ist zu 100% nur hype und wird dafür genutzt aus luft viel geld zu machen.

Dafür das da gerade angeblich ne Blase platzt, ist Nvidia heute aber gut in Plus. 😝😝😝

Einige hier leben echt in ihrer eigenen Realität. 🤡

Calamyt1 schrieb:
@Beelzebot
Ich empfehle dir die videos die ich gepostet habe anzuschauen.
Ki ist zu 100% nur hype und wird dafür genutzt aus luft viel geld zu machen.

Was du daraus machst, ist deine Sache. Darum geht es überhaupt nicht. Alles dreht sich um das Potential, und darum, nicht abgehängt zu werden.

@LamaMitHut
Ja so wie das LamamitHut in der Ki unrealität lebt :D
Ergänzung ()

Beelzebot schrieb:
Was du daraus machst, ist deine Sache. Darum geht es überhaupt nicht. Alles dreht sich um das Potential, und nicht abgehängt zu werden.
Was für potential?
Arbeiten durch Ki zu ersetzen die du dann sowieso kontrollieren musst weil die Ki haluziniert und dir irgend einen scheiß erzählt?
Oder dein Sohn erzählt bekommt von der Ki das er sich umbringen soll und sich dann mit anleitung von der Ki erhängt wie es im Video zb. das Thema ist?
Tolle Technologie.

Beelzebot schrieb:
Mir ist ja bewusst, dass viele viele Menschen ein Problem mit strategischer Weitsicht haben, aber dieser ewige Nonsense geht doch irgendwie auf die Nerven.
Ja, du hast auch ganz klar diese Weitsicht, alle anderen die nicht deiner Meinung sind natürlich nicht ;)

Beelzebot schrieb:
Also wird da auch nix platzen. Wird es Marktkorrekturen geben? Sicher. Wird sich die Wachstumsdynamik abkühlen? Auch das. Aber KI wird nicht wieder verschwinden
1. Du kannst auch die dot.com Blase und die Wirtschaftskrise 2008 mit einer Marktkorrektur und nicht einem Platzen bezeichnen...

2. Ich persönlich verstehe nicht weshalb immer argumentiert wird, dass wenn von platzen einer Blase gesprochen wird, von einem Verschwinden der KI gesprochen wird? Strohmann Argument?

Das ist komplett falsch - KI wird bleiben, das ist Fakt. Alles andere ist Träumerei.
Genauso wie es heute das Internet, Häuser und Tulpen noch immer gibt, wird es bei einem Platzen noch KI geben.

Letztendlich wissen wir alle nicht was tatsächlich kommt - wenn ich das voraussehen könnte, wäre ich bereits reicher als Musk :p

@adnigcx
Richtig. Ich denke wenn die Ki Bubble platzt wird genau einer übrig bleiben und der rest wird gott sei dank untergehen.
Die Ki ist jetzt schon da und wird nicht mehr weg gehen aber deswegen brauchen wir nicht 100 Ki Firmen die Tausende von sinnlosen Chatbots betreiben und damit nur Strom und Wasser verschwenden.

Ich denke nicht, dass bei einem Platzen nur einer übrig bleibt.
Google, Meta, Microsoft und xAI wird vermutlich bleiben - die haben andere Einnahmequellen, bzw. Standbeine, als die reinen KI Unternehmen wie Anthropic und OpenAI.

Oder anders gesagt, denen tut das Verbrennen weniger weh :evillol:

Calamyt1 schrieb:
Was für potential?

Und ein Auto hat nur das Potential, die Leute auf der Straße zu überfahren. Also bitte...
Das ist doch hoffentlich eine rhetorische Frage, oder nicht?

Calamyt1 schrieb:
Tolle Technologie.

Ich hab es doch gesagt, das tut nichts zur Sache. Es geht darum, dass diese Technologie mächtig ist. Atombomben sind auch nicht toll, nichtmal im Ansatz, aber mächtig.

adnigcx schrieb:
Das ist komplett falsch - KI wird bleiben, das ist Fakt.

Yepp, und sie wird immer stärker unseren Alltag durchdringen und mehr Ressourcen verbrauchen, auch das ist Fakt.

Calamyt1 schrieb:
Richtig. Ich denke wenn die Ki Bubble platzt wird genau einer übrig bleiben und der rest wird gott sei dank untergehen.

Jetzt nehmen wir mal, das würde tatsächlich so passieren: Was hast du denn davon?

adnigcx schrieb:
Google, Meta, Microsoft und xAI wird vermutlich bleiben - die haben andere Einnahmequellen, bzw. Standbeine, als die reinen KI Unternehmen wie Anthropic und OpenAI.

Die werden Stück für Stück in diesen aufgehen. Das deutet sich doch bereits jetzt an, mit den immer größer werdenden Kreislauf-Deals.

@adnigcx
@Beelzebot

Ja vieleicht bleiben auch mehr als einer übrig aber auch bei den großen wird es so sein das sie ihre Ki projekte einstellen werden sobald die Investoren dabei raus sind.

Achja und alle die Ki so geil finden was wurde aus den NFTs die für Millionen verkauft wurden und jetzt nurnoch ein paar Euro wert sind?
Oder dem Metaverse, oder Crypto wenn es nicht Bitcoin oder Ethereum ist.
Wo Crypto auch zu 90% nur als Geldwäsche und betrügern genutzt werden.
Waren alles riesen Bubbles denkt mal drüber nach. ^^

Beelzebot schrieb:
Mir ist ja bewusst, dass viele viele Menschen ein Problem mit strategischer Weitsicht haben, aber dieser ewige Nonsense geht doch irgendwie auf die Nerven
Beelzebot schrieb:
Dazu addiert sich Robotik. Analysten zufolge, sollen bis 2060 etwa drei Milliarden(!) humanoide Roboter auf diesem Planeten rumlaufen.
Vielleicht haben die Menschen ja die Einstellung wegen diesen Analysten die das schon 1989 gesagt haben als es dort den Durchbruch bei KI gab(maschinelles lernen). Hast du dafür kein Verständnis das die Leute skeptisch sind wenn die Forscher seit über 30 Jahren ihre Ziele nicht erreichen?

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx und Calamyt1
Beelzebot schrieb:
Die werden Stück für Stück in diesen aufgehen. Das deutet sich doch bereits jetzt an, mit den immer größer werdenden Kreislauf-Deals.
Ja Deals wo Geld hin und hergeschoben wird das gar nicht existiert.
Die Firmen verlieren nicht umsonst Milliarden über Milliarden mit ihrer Ki.
War bei Zucks Metaverse auch so, wie viel warens 100 Milliarden in den sand gesetzt?

Aniwon schrieb:
gesamte Hardware ist längst für mind. nächstes Jahr vergriffen
Welche gesamte HW? Man baut dieses Jahr maximal 50% der geplanten Rechenzentren. Blackwell Beschleuniger liegen bei den Betreibern im Lager, weil gar nicht genug Strom vorhanden ist. Sam hat nicht 40% des RAMs gekauft, es war lediglich eine Absichtserklärung, ein letter of intent, wie der angelnde Sachse sagt.

Von welcher HW genau sprichst du hier, wenn du "gesamte Hardware" sagst?

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
LamaMitHut schrieb:
Dafür das da gerade angeblich ne Blase platzt, ist Nvidia heute aber gut in Plus. 😝😝😝

Einige hier leben echt in ihrer eigenen Realität. 🤡
aktuell -3% und die US Börse macht erst auf. Rechne heute mal mit mindestens -5%... das sind 250Mrd die sich dann in Luft auflösen.

Gruß
thornhill

• Gefällt mir
Reaktionen: Calamyt1
Zurück
Oben