TeamViewer Motive 4

News Verpasste Nutzer- und Umsatzziele: Selbst OpenAI zweifelt, ob KI-Ausgaben finanzierbar sind

samuelclemens schrieb:
Ich hab letztes Jahr 5 000 € gespart, also Gewinn gemacht, weil ich statt des 100 Zoll Smart TV nen ollen 27 Zoll angeschafft habe.
Dieses Jahr kann ich mir also nen 120 Zöller holen weil ich ja letztes Jahr 5 K Gewinn hatte und wenn ich den 27er zusätzlich verkaufe bin ich sogar im Plus und hab den 120er! 🤔:jumpin:
So muss das laufen, dann kriegt man das auch bei der hauseigenen Finanzministerin, ähh den Investoren durchgedrückt 🤑
Ergänzung ()

R4Z3R schrieb:
Lauter misanthropische Deutsche
Es wäre nur misanthrop, wenn man die Techbros oder deren KIs als philanthrop einstuft.

Ich sehe da bisher nur Überwachung (Palantir) 170 zerbombte Schulmädchen, ein Internet voller Slop, Propaganda und Täuschungen. Klingt alles nur so semi philanthrop.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, flying_ass, Calamyt1 und eine weitere Person
DonDonat schrieb:
Dot-Com Blase mitbekommen? Immobilien-Blase mitbekommen?
Die Dot-Com-Blase entlud sich über knapp drei Jahre (Frühling 2000 bis Anfang 2023 beim DAX und anderen Indizes).
Die Immobilienblase entlud sich deutlich schneller (im großen und ganzen 9 Monate von Sommer 2008 bis Frühling 2009).
In beiden Fällen gingen die Aktien-Indizes aber nicht mit einem Knall innerhalb von wenigen Tagen in die Knie, sondern längerfristig.
DonDonat schrieb:
Es wird ein wirkliches Platzen geben. Was anders ist weder finanziell noch psychologisch (bleibt eine große Investition weil man Realisiert, dass es vorbei geht aus, werden alle anderen relativ schnell nachziehen), noch logisch irgendwie sinnvoll.
Ich denke mal, das "Platzen" wird eher ein "Entweichen" sein (innerhalb mehrerer Monate können sich die Indizes halbieren oder dritteln, aber nicht innerhalb weniger Tage).

@R4Z3R
Weil man Ki kritisch hinterfragt und sich nicht von dem Zuckerberg und Musk und konsorten komplett verblenden lässt wie es bei dir anscheinend der fall ist?
Was dir die Ki Firmen einreden wollen ist das was nichts mit der realität zu tun hat.

Sierra1505 schrieb:
Das ist ein Mechanismus der in mir ganz arg die Alarmglocken Leuten lässt.
Ich bin zwar kein Fan von Diaries of a CEO Podcast aber ab und an hat es da auch mal gutes. Den Podcast mit Karen Hao kann ich wärmstens empfehlen. Mein Fazit daraus, Sam Altman sollte man nicht trauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Alphanerd
Khorneflakes schrieb:
Ich bin ein alter Sack. Als ich noch jünger war, war es bereits ein Running Gag, dass viele BWL'er nicht die hellsten Kerzen auf der Torte sind. Und seitdem ist die durchschnittliche Qualität der jungen Leute ja nicht besser geworden.

"Ich studiere mal BWL" war der Nachfolger von "Wer nichts wird, wird Wirt". Es herrschte die Auffassung, dass das jeder kann und das immer der Fallback ist, falls alles andere scheitert. Spoiler: Stimmte weder beim Wirt, noch bei BWL.

Tja, und diese Leute rechnen uns jetzt vor wie wertvoll AI ist und was man damit einsparen und/oder an Umsatz erzeugen kann. Dass da viel heiße Luft dabei ist, ist klar.
Ey, im Kern habe ich auch BWL studiert...bitte was mehr Respekt!

Und ja, es stimmt! :-D

Zum Glück arbeite ich nicht in dem Bereich und habe mich in eine andere Richtung entwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Calamyt1
R4Z3R schrieb:
Hatte halt nur auch nie was mit der Realität zu tun.
Realität ist auch ob man für das Geld vom Pfandflaschensammeln was zu Essen für die Kinder kauft oder doch lieber die letzte Mahnung zur Heizrechnung zahlt nachdem man nach 30 Jahren in der Firma entlassen wurde weil KI die Mails schneller verarbeitet.
Und ja, mir ist die Ironie durchaus klar das man irgendwo wohl selbst auch falsch abgebogen ist wenn man so leicht ohne negative Konstequenzen für den Arbeitgeber durch ne KI ersetzt werden konnte. 🙄
Im Zweifelsfall bin ich aber lieber im Team "Mensch"!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Calamyt1
Khorneflakes schrieb:
Ich bin ein alter Sack. Als ich noch jünger war, war es bereits ein Running Gag, dass viele BWL'er nicht die hellsten Kerzen auf der Torte sind. Und seitdem ist die durchschnittliche Qualität der jungen Leute ja nicht besser geworden.

"Ich studiere mal BWL" war der Nachfolger von "Wer nichts wird, wird Wirt". Es herrschte die Auffassung, dass das jeder kann und das immer der Fallback ist, falls alles andere scheitert. Spoiler: Stimmte weder beim Wirt, noch bei BWL.

Tja, und diese Leute rechnen uns jetzt vor wie wertvoll AI ist und was man damit einsparen und/oder an Umsatz erzeugen kann. Dass da viel heiße Luft dabei ist, ist klar.
Ich bin BWLer und dieses permanente gebashe hier ist unterirdisch.

Mimimi die anderen sind Schuld…

Und ja es gibt sehr schlechte BWLer, es gibt aber genauso sehr schlechte Informatiker, Krankenpfleger und Schreiner…

Sam Altman ist kein BWLer, die BWLerin sagt ihm gerade, dass seine Pläne etwas überambitioniert sind

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, h00bi und R4Z3R
Weyoun schrieb:
Der "Unterhosen-Wichtel-Fall" ist ihr einziger Fall, den sie nie lösen konnten, bis heute eine Schmach für Justus Jonas.
Ich hätt jetzt direkt Lust das ganze ChatGPT als neue Fanfiction Idee darzulegen! 💡

Allerdings nicht besonders gelungen:
In Rocky Beach begann alles mit einem seltsamen Auftrag. Ein verzweifelter Kunde berichtete Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews, dass in der ganzen Nachbarschaft Unterhosen verschwanden – spurlos.

„Ein klarer Fall von organisiertem Diebstahl“, murmelte Justus und tippte nachdenklich gegen seine Stirn. „Aber warum ausgerechnet Unterhosen?“

Die Spur führte sie in ein verlassenes Lagerhaus. Dort entdeckten sie… kleine, geschäftig herumwuselnde Wesen, die hektisch Berge von Unterhosen sortierten.

„Das… ist nicht normal“, flüsterte Peter.

„Doch, das ist ein System“, korrigierte Justus. „Ich erkenne ein Schema.“

Die Wesen hatten eine Tafel aufgestellt:

1. Unterhosen sammeln
  2. ?
  3. Profit
Bob machte ein Foto. „Das erinnert mich an diese absurde Logik aus South Park – speziell an die Folge Böse Buben bringen Beistand.“

Justus nickte ernst. „Ein klassischer Fall von unvollständigem Geschäftsmodell. Phase zwei fehlt. Ohne sie ist Phase drei unmöglich.“

Die drei Detektive beschlossen, die „Organisation“ zu infiltrieren. In Verkleidung (Peter bestand darauf, keine Unterhose tragen zu müssen – „aus Prinzip“) schlichen sie sich unter die Wichtel.

Nach einigen Stunden harter „Arbeit“ stellte Justus die entscheidende Frage: „Was genau passiert in Phase zwei?“

Die Wichtel starrten ihn an. Einer zuckte mit den Schultern.

„…Wir dachten, das ergibt sich schon.“

Stille.

Justus lächelte überlegen. „Dann ist der Fall klar. Euer gesamtes Unternehmen basiert auf einer logischen Lücke.“

Bob notierte: Motiv: unklar. Strategie: fragwürdig. Umsetzung: chaotisch.

Peter grinste. „Also kein Verbrechen im klassischen Sinne?“

„Doch“, sagte Justus trocken. „Verbrechen gegen wirtschaftliche Vernunft.“

Am Ende überzeugten sie die Wichtel, Phase zwei durch „Verkauf der Unterhosen über einen Online-Shop“ zu ersetzen. Drei Tage später waren die Wichtel pleite – aber immerhin hatten sie es versucht.

Zurück im Hauptquartier lehnte sich Justus zufrieden zurück.
„Ein weiterer Fall gelöst.“

Peter seufzte. „Und ich werde nie wieder meine Wäsche unbeaufsichtigt lassen.“

Bob nickte. „Vor allem nicht, wenn jemand einen Businessplan mit Fragezeichen hat.“

Zuletzt bearbeitet:
adnigcx schrieb:
Hör Sehe ich da langsam eine Nadel zur Blase wandern ;)
Ja bei ChatGPT 5.3 Codex oder Gemini 3.1Pro schon. Opus 4.7 ist schon eine eine ganz andere Sache. Das kommt richtig guter Code raus und die Nacharbeiten sind sehr gering. Vor allem, da die KI nachfragt, wenn diese bestimmte Teile nicht richtig versteht oder Wege nicht entscheiden kann. Vom Zeitaufwand braucht man zwar genau soviel, aber das Ergebnis ist insgesamt besser, da man Zeit für die Feinheiten bekommt.
Und gerade bei stupiden Aufgaben erspart diese einen Haufen Tipparbeit. Und auch Codekontrolle, ob es irgendwelche Tippfehler gibt usw.

P.S.
Opus 4.7 ist auch ca. 5x so teuer.

Kaufmannsladen schrieb:
Nur schade, dass Altman und die meisten BigTech-Leads Ingenieure sind (selbst wenn sie teils einen MBA nachgeholt haben) und generative KI eine typische Ingenieurs-Fantasie ist, aka Lösung auf der Suche nach einem Problem. Ein echter BWLer hätte nach der dafür nötigen Invest-Summe bereits lachend abgewunken.

Altman hat gar nix, der ist nach 2 Jahren Computer Sciences Studienabbrecher geworden. Der ist weder BWLer noch Ingenieur, der ist einfach Dampfplauderer ala der Theranos-Dame.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Deswegen haben wir bei uns KI nur zur Unterstützung der Arbeit, das Personal muss auch fähig sein, es ohne zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical
leichti schrieb:
Ich poste das hier nochmal.
Anhang anzeigen 1724962

Dazu ist noch zu sagen dass OpenAI Codex bis vor wenigen Wochen nicht monetarisiert hat. Aber sie haben jetzt (zum Teil) damit begonnen. Der Umsatz bis Ende 2026 wird explodieren.

hast du auch das gelesen was die als "Quelle" nehmen (ist natürlich eine AI-Firma)? Einen Reutersartikel. Der sagt

Das ist die Grundlage dieser Graphik, laut deren eigener Quellenangabe.

Bringt übrigens nicht viel, wenn man viel Umsatz macht, wenn man gleichzeitig wie verrückt Verlust macht:

https://www.windowscentral.com/arti...chatgpt/openai-might-torch-14-billion-in-2026

Was wollen hier immer einige mit einer platzenden Blase? Freut euch doch dass KI endlich hilfreich wird. Da darf noch viel mehr kommen.

Wenn deswegen der RAM nun 300€ statt 200€ kostet ja dann ist es halt so. Kauft man ja nicht ständig. Gibts eben paar Döner weniger.

Ranessin schrieb:
der ist einfach Dampfplauderer ala der Theranos-Dame.
Elizabeth Holmes

While serving an 11-year sentence for fraud, Elizabeth Holmes is advising her partner, Billy Evans, on a new AI-driven biotech startup called Haemanthus. The company aims to use AI, lasers, and Raman spectroscopy for blood, saliva, and urine diagnostics. While Haemanthus focuses on pet health first, it shares a similar premise to Theranos, though it claims to be a new, legitimate technology.
https://share.google/aimode/nilapeQ5VF4SyzV89

Der grifter lässt das griften nicht.

Benutze ich nicht mehr, Gemini ist um Welten besser meiner Meinung nach. Hoffe die fallen richtig auf die Nase und das wahnwitzige Geld was investiert worden ist verpufft einfach so.

Ernsthafte Frage, hat bei euch jemand KI so richtig großflächig und vor allem mit einem spürbaren Mehrwert im Einsatz?

Ich nutze mittlerweile privat Claude.
Der stellt auch mal gezielt sinnvolle Fragen am Ende der Nachricht statt dem typischen "Wenn du willst erstelle ich dir noch eine pdf-Datei...." und redet nicht so viel um den heißen Brei.

OpenAI braucht Kooperationspartner. Ohne native Einbindung in irgendein Betriebssystem werden die unter gehen.
Apple hat sie schon abgestoßen und setzt auf Gemini. Nun Microsoft. Die haben alle kein Bock mehr auf Sam Altman.

Die Gesellschaft kann nur gewinnen, wenn die KI Blase platzt.

Mehr für die Umwelt, mehr Arbeitsplätze, mehr Menschlichkeit im Kundenservice und wieder mehr erhältliche Hardware - im Gegenzug will man mit der Einführung will man nur mehr Geld in bestimmte Kassen spülen.

Bei der medizinischen Forschung oder für Krankenhäuser sehe ich den Nutzwert noch für das Lebewesen.

Die Einsatzbereiche werden unsere Gesellschaft immer noch mehr belasten und entfremden als die aktuellen Diktatoren- bzw. Regimekonflikte - es wird ähnlich Corona sein - das KI Thema wird spalten.

Mit schuld sind aber leider auch viele IT affine Spielkinder, welche solche Hypes erst entstehen lassen konnten.
Man muss sich nur die ersten Beiträge aus den Foren zu diesen Themen in Erinnerung führen, denn da wäre man noch als ewig Gestriger fast gesteinigt worden - die Gegner werden aktuell immer mehr, weil es bei der eigenen Firma jedem an den eigenen Kragen gehen kann und selbst bei eigener Rettung in den Ruhestand wer denkt da an die nachfolgenden Generationen?

Zurück
Oben