Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 4

News Verpasste Nutzer- und Umsatzziele: Selbst OpenAI zweifelt, ob KI-Ausgaben finanzierbar sind

Calamyt1 schrieb:
Zum allgemeinwissen gehört es zu 100% zu wissen das es nicht so ist? Sehr interessant.
Zeigt mir nur noch mehr wie verdummt und verblendet du durch die Ki bist und weil du dich für einen experten hälst.

Du verlangst von mir wissen und beweise hast aber selber seit wir diskutieren noch nie einen einzigen beweis für irgend etwas gebracht.

Ich meine damit, dass man dieses Wissen überall findet. Eine KI fühlt nicht, sie gibt nur Informationen raus.

In dem Bericht steht ja noch nicht mal, ob er ChatGPT benutzt hat in der Cloud oder ein gecracktes Modell, sprich eine unzensierte Version davon. Aber wie gesagt diese Information findet man überall im Netz auch das man seiner Familie Freunde nichts sagen kann.

Also Google verbieten?

Weiter oben habe ich dir gezeigt wie eine KI reagiert wenn man sowas eingibt, die KI ist nicht schuld das er sich umgebracht hat das waren andere umstände aber man sucht immer einen schuldigen

Beelzebot schrieb:
Nein, denn mit Sci-Fi-Fantasien der 90'er hat das alles nichts mehr zutun.

Das waren damals keine sci-fi Fantasien sondern ähnliche vorhersagen wie heute von Firmen, Forscher und Analysten aufgrund großen(realen )Entwicklungen in ki und Robotik.

Du stellst es 37 Jahre später einfach als sci-fi Fantasien da aber beschwerst dich gleichzeitig das heute Menschen die aktuellen Vorhersage als sic-fi empfinden. Das empfinde ich befremdlich.

Wie du noch belegt hast gibt es mittlerweile deutliche Fortschritte aber diese starken Veränderungen (wie ki und Robotik übernehmen bald die meiste Arbeit, autos fahren autonom usw) sind nicht eingetroffen. Deswegen schließen viele daraus das die kommenden Entwicklungen auch nicht so stark,toll bzw schnell sein werden wie die Positivstein vorhersagen heute..

Mich würde jetzt von dir interessieren weshalb es die letzten 37 Jahre nicht erreicht wurde und warum es heute nun bald erreicht werden kann.
Einfach nur die immer steigenden Leistung der Computer?

Der von dir z.B angesprochenen Quantencomputer finde ich persönlich viel relevanten für unseren Fortschritt als ki (auch wenn sich Quantencomputer nur für spezielle Aufgaben eignet)

• Gefällt mir
Reaktionen: w1ldr3dx
wagga schrieb:
Habe noch keine zahlen gesehen reichen die Einnahmen der 50 Millionen nicht, 50 Millionen ist schon eine ordentliche Nutzberbasis.
Ergänzung ()
naja.. nehmen wir an, jeder der 50 millionen zahlt 20 Euro im Monat
dann sind das 12 Mrd im Jahr

davon gehen aber noch die ganzen Betriebskosten weg...

und dann liest man von Investitions-kosten von 100er Milliarden die getätigt werden sollen.. (für Hardware die teils nach 3-4 Jahren schon wieder veraltet ist)
also mit 50 Millionen kleinen Abos kommt man da wohl nicht weit..

Anthropic reduziert selbst ihr 200Euro Abo, schränkt es teil in der Nutzung ein und es wird gemunkelt, dass - nutzt man das 200 Euro Abo voll aus - es einen WESENTLICH höheren Wert eigentlich hat.. würde man es mit Tokens abrechnen wären es schnell bis zu 5000 Euros
Ergänzung ()

Raul99 schrieb:
Der von dir z.B angesprochenen Quantencomputer finde ich persönlich viel relevanten für unseren Fortschritt als ki (auch wenn sich Quantencomputer nur für spezielle Aufgaben eignet)
was erhoffst du dir von Quantencomputern, dass du meinstdiese viel relevanter wären als KI ?

ich denke KI - wenn man den "optimistischen" Prognosen (bezüglich ihr können) glaubt, unser Leben mehr beeinflussen wird.
im Prinzip -wenn das mit Roboter + KI auch noch kommt - in JEDEM Berufsfeld, jeden Berufszweig massiv reingreifen könnte, schlussendlich das ganze System wie es heute funktioniert auf den Kopf stellt
Quantencomputer?

Zuletzt bearbeitet:
DFFVB schrieb:
Sie sagen sie kaufen für 1,4 Billionen
Die 1,4 Billionen waren allgemeines commitment zum Ausbau bis 2030, ist jetzt aber auf 600 Mrd reduziert worden. Wird auch noch weiter reduziert werden.

Aber ja, die Kohle für den RAM steckte da mit drin. .

Man hat einfach durch den LOI und die sehr ungenaue Wiedergabe in den Medien eine massive Verknappung bzw viel zu hohe Nachfrage vorgetäuscht. Die hat in hohen RAM Preisen gesendet.

Wäre nicht nicht der erste Streich des dram Kartells.
https://de.wikipedia.org/wiki/DRAM-Preisabsprache-Skandal

Der loi ging ja nicht nur an skhynix sondern auch an Samsung.

Und alle machen sich die Tasche voll.
Ergänzung ()

DFFVB schrieb:
Jetzt merkt OpenAI der Marktführer, ah ganz so groß wird es doch nicht, aber alle anderen die gekauft haben, werden ihre Ziele doch erreichen und können den RAM daher nicht wieder zurückgeben?
Das ist korrekt.
Auch hat man so zb Apple dazu animiert Verträge mit 180% Aufschlag abzuschließen.
Die RAM Produzenten haben da auf jeden Fall ein Ziel erreicht und an Zufälle glaube ich nicht mehr. Nicht in diesem Business

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
@Alphanerd Hmm spannende These... ob das wirklich alles so einfach ist, wage ich mal zu bezweifeln, aber time will tell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Kraeuterbutter schrieb:
was erhoffst du dir von Quantencomputern, dass du meinstdiese viel relevanter wären als KI ?
Ich erhoffe mir nichts außer weitere Erkenntnisse über Physik bzw wie unser Universum funktioniert.

Zur relevanz:
1.
Die Rechenleistung von Quantencomputern wächst mit der Anzahl der Qubits exponentiell, nicht linear.

Im Gegensatz zu Moores law ist das eine Leistungssteigerung die wir so noch nie hatten
2.
Deswegen sollte es nicht lange dauern bis das erste land(hoffentlich nicht China)die 10-20 Millionen qubits erreicht und damit jegliche Verschlüsselung knacken kann. Das würde jedes Vertrauen in unserem aktuellen System zerstören und hätte damit mehr Einfluss als nur in der Wirtschaft...

Was nun schneller kommt ka, aber die ki und Robotik konnte in den letzten 50 Jahren Forschung nicht die von dir beschrieben Veränderungen im Berufsfeld herbei führen deswegen ist es für mich wie mit dem autonomen fahren erst interessant wenn ich's kaufen kann

DerMond schrieb:
Aber hey, hauptsache der faule und untalentierte IT Mitarbeiter, welcher sich so sein eigenes Grab schaufelt, kann sich so die Arbeit erleichtern.
Ohne Talent kannst du mit dem Zeug weniger eher weniger anfangen, KI ist ein Multiplikator (für Talent, aber auch für Talentlosigkeit).
Mit Faulheit hat das auch nichts zu tun, der Job ist eher anstrengender geworden. In Ruhe etwas Code zu schreiben, war eigentlich immer der entspannteste Teil.

Die großen KI-Player müssen doch nur noch ein wenig durchhalten. Die Menscheit muss erst von der KI abhängig sein, dann wird sich das Model sehr schnell rechnen. Die Kreativität der Menschen wird durch die KI in ein paar Jahren signifikant sinken und dann schlägt die große Stunde der KI-Konzerne. Der Konzern, der bis dahin noch am Markt ist, der wird das große Geld verdienen.

Eine schöne Monopolstellung, bei totaler Abhängigkeit der Kunden, ist aus Unternehmenssicht das Optimum.

Calamyt1 schrieb:
Edit: Vieleicht einfach die fresse halten bevor du dich über mich lustig machst obwohl es 5 sekunden dauert es zu googeln.

Wenn du von "anstiften" sprichst, impliziert das für mich eine Anstiftung nach § 26 StGB. Juristisch gibt es aber keine Anstiftung zur Selbsttötung. Man kann niemanden zum Suizid anstiften. Und eine nicht natürliche Person kann das schon gleich garnicht.

Raul99 schrieb:
Mich würde jetzt von dir interessieren weshalb es die letzten 37 Jahre nicht erreicht wurde und warum es heute nun bald erreicht werden kann.

Weil es diese Technologie schlicht nicht gab... :confused_alt: Oder hast du vor 40 Jahren humanoide Roboter herum springen und KI-Modelle in Serverfarmen mit dem Verbrauch ganzer Metropolen gesehen?

KI Entwicklung findet seit den 1970 er Jahren statt. Asimov und IRobot ebenso. So blitzartig findet das alles gar nicht statt. Viele verpennen auch einfach Entwicklungen, kannst ja auch noch als Bäckereifachverkerkäufer/in die nächsten 50 Jahre arbeiten. (vermutlich) Oder das Zeug wird so angeliefert wie auch bereits gedacht. Meine Erzeuger haben im Leben noch nichts davon gehört, bekomme die nicht mal zur Banking App. Sei ihnen aber gegeben, sind vermutlich auch die letzten, die Filialnetze am laufen halten.

In reinen Produktionsbetrieben frag ich mich eh schon eine ganze Weile wo die ganzen Menschen sind, die da noch angeblich arbeiten. 1950 bis heute ist auch ein gewaltiger Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Wir brauchen bezahlbare Hardware, DDR-RAM und Grafikkarten für alle statt KI und Unmengen an Energieverbrauch!
Strom sparen ist angesagt, nicht verprassen!
Ich halte bisher gar nichts von KI.
Das ist wieder so ein Hipster-Ding, bei dem wenige dick abkassieren und das Ganze dann voll gegen die Wand fährt.
Es handelt sich dabei auch nicht um „Künstliche Intelligenz“, sondern um trainierte Sprachmodelle, die mit Menschen über Sprache interagieren können.
Mittelfristig werden durch die KI und Robotik Millionen Menschen in der Industrie und anderen Berufsfeldern ihre Vollzeitjobs verlieren und arbeitslos sein.
Gerade ältere Menschen werden dann keine Chance mehr auf dem Arbeitsmarkt haben, man wird sie einfach nicht mehr brauchen.
Nein, KI bedeutet für uns keine goldene Zukunft – jedenfalls nicht für den einzelnen Menschen und dessen Leben.
Das werden auch die KI-Fanatiker noch begreifen, wenn sie irgendwann arbeits- und mittellos sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Required und Restart001
Beelzebot schrieb:
und KI-Modelle in Serverfarmen mit dem Verbrauch ganzer Metropolen gesehen?
Bei dir klingt das irgendwie nach etwas tollem.

Besonders, da die in einer Bananenrepublik stehen, deren König einer französischen Firma eine Mrd gezahlt hat, damit sie KEINE "Windmühlen" bauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx und Zaphi
pseudopseudonym schrieb:
Ohne Talent kannst du mit dem Zeug weniger eher weniger anfangen, KI ist ein Multiplikator (für Talent, aber auch für Talentlosigkeit).
Mit Faulheit hat das auch nichts zu tun, der Job ist eher anstrengender geworden. In Ruhe etwas Code zu schreiben, war eigentlich immer der entspannteste Teil.
naja ich finde es viel schlimmer das jetzt jeder "Hydrauliker", Automatisierungs-, Maschinenbau- und/oder Elektroingenieur geworden ist ist.
Dann wird man von "Ahnungslosen" als "dumm" bezeichnet (weil man wirklich mal was vergessen hat oder noch nicht betrachtet) oder die labern so viel scheiße das man den gar nicht zuhören kann (aber die meinen im Recht zu sein).

KI hin oder her – ich habe mir mithilfe von AI eine richtig schöne, cleane Webseite gebaut. Ein bisschen Know-how bringe ich selbst mit, aber in Kombination mit Tools wie Claude steht meine Seite jetzt wirklich solide da.

Ich bin nach wie vor fasziniert von der aktuellen Entwicklung. Vor 25 Jahren hätte ich mir im Arbeitsalltag niemals vorstellen können, dass eine KI einmal 80 % meines Codes übernimmt. Das ist schon ziemlich verrückt.

Allerdings gibt es auch eine Schattenseite: Um KI wirklich optimal zu nutzen, wird es zunehmend teuer. Und man merkt jetzt schon, dass gerade die leistungsstarken Systeme auf Dauer nicht für jeden zugänglich bleiben werden. Wenn ich sehe, wie viele Tokens zum Beispiel bei Claude Code verbraucht werden – das ist schon heftig.

Aber es gibt auch einen interessanten Gegenpol: Die chinesischen Anbieter haben aktuell Modelle, die gefühlt 80 % günstiger sind als die US-Alternativen.

Und da stellt sich dann die Frage: Was macht eigentlich Europa?

Zurück
Oben